Parkettboden Öl Empfehlung

Baphomet

ww-fichte
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
20
Ort
Graz
Hallo!

Am Samstag wurde mein Parkettboden abgeschliffen und nun möchte ich den Boden ölen und nicht versiegeln. Es gibt aber derart viele Produkte und auch Threads darüber das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Ich möchte einfach ein Öl welches lange hält nicht zusehr abdunkelt und auf ökologischer Basis ist. Vielleicht hat ja jemand ein Produkt welches er mir empfehlen kann. Danke und eine gute Nacht!
 

dertischler

ww-birke
Registriert
29. März 2007
Beiträge
69
Ort
Höhnstedt
Hallo,
Ich würde Dir zwei Produkte empfehlen,wobei ich aber noch wissen müßte aus was für ein Holz Dein Parkettboden ist.
Das erste wäre ein Öl der Fa.Livos und das zweite nennt sich Habiol (diese teste ich gerade selber an Probestücke in der Werkstatt)
Bringst Du das Öl selber auf oder lässt Du es von einer Firma machen?
Ich denke das ich Dir schon da helfen kann auch ohne Werbung zumachen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich würde auf Volldeklaration der Inhaltsstoffe achten. Nur so bekommst du eine gewisse Sicherheit, dir nicht irgendwelche problematischen Stoffe ins Haus zu holen. Livos, Natural, Naturhaus, Leinos, Auro, Biopin, Biofa bieten z.B. solche Volldeklarationen.

@dertischler: Gibts von Habiol eine Volldeklaration?
 

dertischler

ww-birke
Registriert
29. März 2007
Beiträge
69
Ort
Höhnstedt
Punkt 1 gebe ich Dir recht ,aber ich denke das Baphomet schon darauf achtet.
Wäre ja auch bei Livos kein Problem. Es gibt auch Produkte die spez. für Allergikger
ausgelegt sind.
Da konnte ich Ihnen auch spez. beraten,wenn gewünscht.
Punkt 2 Habiol hat nicht so eine Volldeklaration wie Du sie von den genannte Hersteller kennst.
Ist ein wenig anders,aber es lässt sich vieles hinterfragen.
Könnte wir uns mal außerhalb des Forum sprechen?(Telef.)
 

Baphomet

ww-fichte
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
20
Ort
Graz
Ich stelle morgen einmal ein Foto des geschliffenen Bodens rein, da ich nicht weiß welches Holz es ist. Der Boden ist ca 50 Jahre alt und wurde das erste Mal geschliffen.
Aber gleich noch eine Frage: Kann ich nochmals, ganz sanft (35m2) mit einem 400 Schleifpapier drübergehen? Entweder mit einem Handschleifer oder gleich händisch... Dann wäre es ja schon einmal sehr glatt, was mir gut gefallen würde...
 

dertischler

ww-birke
Registriert
29. März 2007
Beiträge
69
Ort
Höhnstedt
Hallo,
Hast Du Ihn selber geschliffen?
Mit welcher Körnung wurde bis jetzt geschliffen?
Es wäre schön wenn ich die Antwort dazu mit den Bild bekomme.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Korn 400 für einen Fußboden ist völlig übertrieben. Selbst Korn 240 ist schon extrem fein, wird aber mitunter noch gemacht.
 

Baphomet

ww-fichte
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
20
Ort
Graz
Hallo!

Anbei einmal ein Bild des Bodens. Der Boden wurde von einer Firma und nicht von mir geschliffen. Er wurde auch verkittet. Mit dem Ergebnis bin ich wirklich sehr zufrieden, dass mit dem Nachschleifen ist nur so eine Idee von mir. Ich habe aber keine Ahnung mit welcher Körnung er final geschliffen wurde. Irgendwie kommt er mir aber ein bisschen rau, was aber sicherlich am ungeölten Zustand liegt, vor.
Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    256,9 KB · Aufrufe: 52

dertischler

ww-birke
Registriert
29. März 2007
Beiträge
69
Ort
Höhnstedt
Hallo,

Was man auf den Bild erkennt ist es die Holzart Buche.
Ich geh davon aus das der Boden bis auf 180 Korn geschliffen worden ist.
Für die weitere Behandlung würde ich Kunos Naturölsiegel farblos verwenden,wenn Du die Optik von der Holzstruktur so belassen willst.
Wenn nicht, gibt es das Öl auch in verschiedenen Farbtönen.
3 x mal sollte man das Öl auftragen ,auch nicht den Zwischenschliff vergessen.
Kannst Du aber alles nochmal im TM Blatt durchlesen.
Damit habe ich gute Erfahrung gemacht.
Und immer daran denken das auch solch ein Fußboden mit den richtigen Pflegemittel behandelt werden soll.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich habe aber keine Ahnung mit welcher Körnung er final geschliffen wurde. Irgendwie kommt er mir aber ein bisschen rau, was aber sicherlich am ungeölten Zustand liegt, vor.

Ich selber schleife leidenschaftlich viel zu fein:emoji_grin:, aber bei deinem Boden würde ich dir davon abraten. Das Parkett wird extrem rutschig!!! Ich habe mal neu gewachst und hab mir so ne Poliermaschine besorgt, danach mussten wir die nächsten Wochen mit Schuhen rumlaufen, in Socken war das wie auf Eis. Die extrem feine Körnung würde, meiner Meinung nach, einen ähnlichen Effekt erzielen nur das du den, unter Umständen, nicht "runterlaufen" kannst.
 

Baphomet

ww-fichte
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
20
Ort
Graz
Ich danke euch vielmals für die Tipps.
Warum genau muss man denn zwischenschleifen? Gekittet wurde der Boden ja schon.
Mein Schleifer meinte ich soll einmal ordentlich Öl auftragen und nach einer halben Stunde nochmals. Dann das überschüssige Öl beseitigen und 24 Stunden warten. Ist das also nicht korrekt?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Nein, das führt zu keinen guten Ergebnissen, das ist nur eine aufwandsoptimierte Vorgehensweise.

Guck dir am besten das technische Merkblatt an, was du zu jedem Öl bekommst. Typischerweise erfolgt ein erster Auftrag, der Überstand wird z.B. nach 30 Minuten sauber entfernt. Nach Trocknung ist die Oberfläche leicht rauh und muss nochmal zwischengeschliffen werden. Dazu kann auch Schleifvlies ausreichen. Dann nochmal dünn ein zweites mal ölen und Überstand sauber enfernen. Je nach Öl und Anspruch dann auch noch ein drittes mal.

Hier alle Einzelheiten:
reintechnisch.de - HolzOelen
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
nur mal -ganz vorsichtig - nachgefragt-
wieso macht das nicht der schleifer
was ja normal ist-
:confused:
aufgrund all deiner fragen, frag ich mich langsam, ob du nicht besser hättest den schleifer seinen job zu ende machen lassen sollen - mit dem öl deiner wahl...
so läuft das ansich.
frohes schaffen:emoji_grin:
ach ja
superwichtig
liess dir die bedienungsanleitung für : ölgetränkte lappen, etc durch-
selbstendzündung ------ !
profi antwortet anfänger
und der allerbeste umsonsttipp:
0 ! mikrofaser auf der fläche benutzen !!!
 

Baphomet

ww-fichte
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
20
Ort
Graz
Warum es der "Schleifer" nicht gemacht hat hat den Grund das die Wohnung noch ausgemalt wird und es hat auch finanzielle Gründe. Jetzt ist der Boden natürlich abgedeckt damit da nichts schiefgeht beim Malen... Nachdem ich derzeit in Ausbildung bin brauche ich einfach jeden Cent... Aber dank eurer Hilfe wird das schon, da bin ich mir sicher.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Solche beeindruckenden Geschichten zu Mikrofaser hab ich auch schon öfters gelesen. Die meisten Ölhersteller raten auch von Mikrofaser ab.

Hats schonmal jemand wirklich ausprobiert? Ich glaub, die binden uns da einen Bären auf...

Zumindest werden die Effekte durch Mikrofaser stark überschätzt. Ich habs schon öfters mal gemacht und bisher keine negativen Effekte beobachtet.


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte,
wo kämen wir hin und keiner ginge,
um zu sehen, wohin wir kämen,
wenn wir gingen."
(Kurt Marti)
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
jo - ich habs mit eigenen augen gesehen
frisch geölte diele ( woca) -
beim auspolieren kam dann immer mal wieder etwas dreck aus den fugen - ansich kein problem-
feg das mal eben zusammen........
in der küche stand dann da dieser vileda halbrunde mikrofaserschwamm besen .
dreck war dann weg - das öl aber auch - und nachölen war so nicht mehr machbar:eek:

an alle mikrofaserfans- es gibt mittlerweile zugelassene fasern -(bona)
die hab ich allerdings noch nicht getestet-
statt dessen empfehle ich den kunden den swep mop .
und die ansage mit den mikroprodukten steht bei mir schon im angebot mit der pflegeanleitung (gem. vob) und nochmals in der rechnung !
und wenn man mal in - wie hier sooft beschrieben - den herstellervorgaben liest- vor der verarbeitung natürlich, hat das schon seine berechtigung.
ich weiss nicht mehr welchen hersteller ich mal deswegen kontaktiert habe in D.
die hatten auch keine hinweise im merkblatt - was dann allerdings tatsächlich nach der rückfrage bzgl. mikrofaser umgehend geändert wurde.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Lieber Wandergeselle, sei mir nicht böse, ich kann's mir einfach nicht verkneifen: Du kannst ja auch in ganzen Sätzen schreiben!

Gruß Christof (der deine Beiträge eigentlich immer gerne liest, auch wenn er manchmal etwas nachdenken muss, was eigentlich gemeint ist)
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
danke
ich dachte mir , nachdem ich den opa für geniessbar empfand - gruß an pedder -
mal in geschmeidig :emoji_grin:
wir können auch anders !
ps- kleinschreibung bleibt standard.:emoji_wink:

und nochwas an baphomet
ansich arbeitet man von oben nach unten-
soll heissen -
maler ist mit seinen litern von feuchtigkeit aus dem bv
wäre doch schade, wenn der frisch geschliffene boden mit einem male wieder macken hat -
irgendwas fällt immer runter- zb
und schleifstaub ist kein thema - ( ?)
aber wird schon klappen.
wenn alles sauber gespachtelt ist- (fugenschwitzen)
ich klammer das hier mal - zum besseren verständnis...

( und damit meine ich kaum sichtbare rückstände vom fugenkitt.
sollten diese nicht akkurat geschliffen sein, wirst du das sofort beim ölen bemerken- da siehts dann ganz anders aus als drumherum - kurzum besch..... )

und ein akzeptabeles schleiffbild anliegt , empfehle ich
base oil von berger seidle - gespachtelt -
super ergiebig und top quali
http://www.berger-seidle.de/de/downloads/tm/Classic_BaseOil.pdf
gib alles !
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
Moin Geselle,

ich brauch mal ein bisschen Erleuchtung:

Meinst du diese Mikrofaser-Putzlappen?
Beim Überstand aufnehmen oder wobei?
Warum nicht? Was passiert dann?

da mir das thema wichtig erscheint-
ich - als gewerblicher anbieter für funktionierende geölte holzböden, muß mich gegenüber kundenfehlern insofern absichern, als daß ich sie schon im vorwege auf nogos hinweise und mir dies ja auch - im angebot - mit unterschreiben lasse.
was der private macht ist eins-
aber bei öffentlichen flächen - hatte grad nen gemeindesaal -
ist es unumgänglich-um gewährleistungsansprüchen entgegenzuwirken, daß die putze genau wissen sollte, was nicht geht !
beispiel-
auf einer trauerfeier für einen parkettfredel kommen ne menge beste kunden zusammen- handwerker - per du - etc-
in der kirche ist ein hirnholzparkett - und die russische putzkolonne sollte das mal sauber machen
haben die dann auch - mit sand gescheuert.....wie zu haus.....kasachstan
das sass ne menge fachkompetenz rum und hat grosse augen gemacht -
zumal der betrauerte der bruder vom pfaffen war....


ps - überstände mit mikro geht garnicht und wäre eh perlen vor die säue
nen altes t shirt ist da besser.
 

Aquaphil

ww-kastanie
Registriert
27. März 2011
Beiträge
44
Ich kann dir Naturhaus Hartöl spezial und Hartöl High soloid empfehlen. Sehr gute Öle und auch ökologisch.

Trotzdem rate ich immer den Boden nach dem Ölen auch noch zu wachsen, weil das Wachs eine letzte schützende Schicht auf das Holz legt. Dann aber nicht mit Microfaser reinigen, wei es das Wachs im laufe der Zeit abträgt. Es sei denn mit dem Bona Produkt aber da habe ich keine Erfahrung mit.
 
Oben Unten