Parkett wurde geölt und geschliffen

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
ursprünglich naturgeölt und dann jetzt mit Osmo Hartwachsöl überarbeitet hört sich gut an. Das Öl ist recht gutmütig. Man muss es nur schön dünn auftragen.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Ok, so was habe ich noch nie gesehen.
Nicht nur Geld zurück sondern Schaden ersetzen.
Wohl dem, der für solche Fälle eine Rechtsschutzversicherung hat!
 

umbrarum

ww-fichte
Registriert
18. Dezember 2018
Beiträge
24
Ort
Düsseldorf
Also das alte Öl war komplett runter das habe ich gesehen es war schön im naturton alles hell.. keine Anfeuerung mehr!

persönlich sieht das für mich aus als sei immer noch ein großteil der alten Oberfläche darauf.
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben hätte das komplette alte Öl runter geschliffen werden müssen.
Diese Nahaufnahme mit Licht (letztes Foto) sind aber auch nicht gerade zulässig für Beschwerden :emoji_wink:
Sieht man die Kratzer auch wenn man normal steht und bei Tageslicht?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, da war tatsächlich die vorherige Oberflächenbehandlung ( mehr Lack als Öl) nicht vollständig abgeschliffen.

Das schafft keine Tellerschleifmaschine, auch keine Lägler Trio oder deren Pendants von Roll, Pallmann ectr.
(Auch wenn das verschiedene Verkaufsstrategen behaupten)

Da muss erst mal ganz klassisch ein Hummel beginnend mit P36 den Dreck runterholen.

Danach für Finishschliff ab P80 sind die 3 Scheibenmaschinen schon toll.

Gruß Christian

Achja, 1,5 Tage mit einem Rotex, das möchte ich sehen...:emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

umbrarum

ww-fichte
Registriert
18. Dezember 2018
Beiträge
24
Ort
Düsseldorf
Rechnerisch sind das aber 0,7mm die abgeschliffen wurden... mehr als ein 30 Liter Eimer Holzstaub... wie kann da die alt Ölschicht nicht ab sein?

Servus, da war tatsächlich die vorherige Oberflächenbehandlung ( mehr Lack als Öl) nicht vollständig abgeschliffen.

Das schafft keine Tellerschleifmaschine, auch keine Lägler Trio oder deren Pendants von Roll, Pallmann ectr.
(Auch wenn das verschiedene Verkaufsstrategen behaupten)

Da muss erst mal ganz klassisch ein Hummel den Dreck runterholen.

Danach für Finishschliff ab P80 sind die 3 Scheibenmaschinen schon toll.

Gruß Christian

Achja, 1,5 Tage mit einem Rotex, das möchte ich sehen...:emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Öl zieht doch ins Holz ein, teilweise nur 0,1-0,3mm, mitunter aber auch 1-2 mm und tiefer. Insofern ist es bei Fehlern in der Ölung oft nötig, tief abzuschleifen. ABER: Osmo Hartwachsöl zieht relativ wenig ins Holz rein, insofern ist es durchaus möglich, dass du durch einen leichten Schliff zu einem guten Ergebnis kommen kannst. Sowas lässt sich aber nur Vorort mit viel Erfahrung erkennen, nicht durch Bilder im Internet.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.642
Ort
Leipzig
Das sind alles Mutmaßungen, mach mal ordentliche Bilder bei Tageslicht und ohne Blitzlicht. Sind denn einzelne Stellen noch klebrig?
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Wenn ich mir nicht das Gleiche fast 3 Tag bei 75 m² Fertigparkett angetan hätte, hätte ich auch nicht geglaubt. Einschließlich der ganzen Kratzer, die nur bei starkem Licht sichtbar waren. Und es war Ahornfertigparkett. Keine Ahnung, ob das Gleiche aus Eiche sehr viel schwieriger ist.
Ich kann ja vieles sein. Aber kein Spinner.

Achja, 1,5 Tage mit einem Rotex, das möchte ich sehen...:emoji_grin:[/QUOTE]
 

umbrarum

ww-fichte
Registriert
18. Dezember 2018
Beiträge
24
Ort
Düsseldorf
Wie kann ich bzw. Die Firma das jetzt Koch retten? 80 schleifen und dann 100? Reicht das? Abschließend mit dem Osmo Öl?

Wenn ich mir nicht das Gleiche fast 3 Tag bei 75 m² Fertigparkett angetan hätte, hätte ich auch nicht geglaubt. Einschließlich der ganzen Kratzer, die nur bei starkem Licht sichtbar waren. Und es war Ahornfertigparkett. Keine Ahnung, ob das Gleiche aus Eiche sehr viel schwieriger ist.
Ich kann ja vieles sein. Aber kein Spinner.

Achja, 1,5 Tage mit einem Rotex, das möchte ich sehen...:emoji_grin:
[/QUOTE]
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Wie kann ich bzw. Die Firma das jetzt Koch retten? 80 schleifen und dann 100? Reicht das? Abschließend mit dem Osmo Öl?
[/QUOTE]
Retten hört sich so dramatisch an.

Wenn das meins wäre, würde ich mit der Hummel mit Korn 36 anfangen und mich dann hocharbeiten bis Korn 100.
120 poliert nur noch und du siehst wahrscheinlich keinen Unterschied.

ABER:

Der Boden MUSS plan sein. Du kannst nicht wie bei Dielenböden plan schleifen. Natürlich denkt der Heimwerker, dass man ja die Lunker einzeln mit sonstwas ausschleifen kann. Doch sobald geölt wird, springen dir aufgrund der anderen Schleifbewegung diese Tarnflecken oder wie auch immer man das nennen mag ins Auge und das ganze sieht schlimmer aus als jetzt.
Wie eine Tarnplane. Ich gebe zu, genau das hatte ich vor vielen Jahren fabriziert bei welligem Buchenfertigparkett. Und ich hatte mit 36er angefangen und danach das Ganze noch mal. Ohne das auch nur an einer Stelle die oberste Schicht weg war. Dachte damals Holz ist Holz.


Wenn du selber schleifen willst mit der Maschine, kann es durchaus passieren, dass du die Maschine zu hart oder zu plötzlich aufsetzt un sofort durch bist.
Oder du leihst dir ein originales Verlängerungskabel aus und schleifst das durch.
Für diese Fläche brauchst du zwar eigentlich nur 1 Schleifband pro Körnung, jedoch wenn du dir 2 holst bist du auf der sicheren Seite.
Für den ersten Schleifgang lieber 3. Weiß nicht wie dick und schmierig die obeste Schicht ist die du abschleifen willst.

Du kannst natürlich auch risiko- und so gut wie staubfrei mit dem Exzenterschleifer arbeiten. Doch ich kann in Ermangelung anderer Erfahrungen nur zu Festool oder Hilti raten.
Welche andere Marke einen heftigen Dauerbetrieb aushält bzw. so viel Abtrag schafft weiß ich nicht.
Wenn du ob dieser Methode den Profis glaubst die alles wissen und deswegen Bedenken hast, probiere doch einfach mal 1 m² aus und rechne dann hoch.
Und ölen ist kinderleicht mit Osmo Hartwachsöl und der richtigen Rolle. Die Hotline von Osmo ist gut erreichbar und schickt auf Nachfrage 4 Gratisproben.
Und nimm um Gotteswillen Schleifmittel von Festool, Mirka, Starke usw. und keinesfalls besandete Pappe aus dem Baumarkt.
Ich habe schon etliche Male kleine Flächen gesehen, bei denen sich Kunden zuerst mit Schwingschleifer und Co versucht haben und schnell merkten, dat geht so nicht.

Doch ob sich das ganze letztendlich viel günstiger gestaltet mit Einbeziehung deiner Lernkurve (deiner Freizeit) und des Materials musst du dir selber ausrechnen.

Ach so, fast vergessen.
Schreibe bitte auf deine Bestellung meine Osmo Vermittlernummer auf, da ich mit der Familie Osmo per du bin.
Natürlich auch mit Herrn Lägler und der Familie Festool.
Meine Vermittlernummer lautet:
Fa. Fusch & Murx
12548965 252123636 4586961 2236554 006365200 202236336 552200 ,0020233 00232322 82258 46 wsdegsgsd21 55255df5g5 fdgdsg5 dfgd52.:emoji_sweat_smile:

Viel Erfolg!
 
Oben Unten