Parkett wurde geölt und geschliffen

umbrarum

ww-fichte
Registriert
18. Dezember 2018
Beiträge
24
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

Gestern hat der Bodenleger das Parkett geschliffen, ich ging davon aus das er es mit einem „Bandschleifer / Parkettfräse“ macht, er kam aber mit einem Tellerschleifer, heute morgen habe ich geschaut und jetzt sieht man bei genauem hinsehen einige Riefen im Boden, ist das akzeptabel?

Zudem hat er dann geölt und es sieht komisch aus, zieht das noch weg? Bleibt das so? bitte um Hilfe und Rat.

Vielen Dank.
https://www.directupload.net/file/d/5305/3fskrjcp_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5305/x6n6rkbp_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

Ich kann zwar noch kein Bild sehen. Aber die Frage würde ich als Auftraggeber zuerst dem Auftragnehmer stellen.
Was sagt der denn dazu?
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Höchstwahrscheinlich hat die Firma beim Ölen nicht gleichmäßig gearbeitet und das was du siehst ist überschüssiges Öl das nicht einzieht.
Ganz einfach. Nicht bezahlen bis zur Abstellung des Mangels.
Und Riefen (die ich nicht erkennen kann) am Boden ist das Ergebnis einer unsauberen Arbeit oder übersprungener Schleifgänge. Würde ich nicht bezahlen wenn das Stellen sind die sofort ins Auge springen).
Denke mal das ist Fertigparkett. Gibt auch genug Leute, die sich dann einen Fachmann sparen aufgrund des viel niedrigen Aufwandes und dann vielleicht so ein Ergebnis erhalten.
Allerdings ist das nur eine Mutmaßung von mir.

VG
 

umbrarum

ww-fichte
Registriert
18. Dezember 2018
Beiträge
24
Ort
Düsseldorf
Hallo,
Höchstwahrscheinlich hat die Firma beim Ölen nicht gleichmäßig gearbeitet und das was du siehst ist überschüssiges Öl das nicht einzieht.
Ganz einfach. Nicht bezahlen bis zur Abstellung des Mangels.
Und Riefen (die ich nicht erkennen kann) am Boden ist das Ergebnis einer unsauberen Arbeit oder übersprungener Schleifgänge. Würde ich nicht bezahlen wenn das Stellen sind die sofort ins Auge springen).
Denke mal das ist Fertigparkett. Gibt auch genug Leute, die sich dann einen Fachmann sparen aufgrund des viel niedrigen Aufwandes und dann vielleicht so ein Ergebnis erhalten.
Allerdings ist das nur eine Mutmaßung von mir.

VG


Hallo Bastelheiko,

ich hab es tatsächlich in einem Raum selbst versucht, war aber so unzufrieden das ich bei Ebay-Kleinanzeigen eine Parkettfirma gesucht habe, aber mit Eintrag bei der ansässigen Handwerkskammer. Bei der Übergabe haben wir nur kurz in den Flur geschaut, war noch feucht konnte ich also nichts sagen, ich sollte dann direkt zahlen die Rechnung würde per Post kommen.

Hab mittlerweile mit ihm gesprochen, er würde kommen das nochmal mit einem 120 Pad anrauen und dann nochmals ölen, meinst du das würde reichen?

Hab gerade zuhause noch weitere Bilder gemacht.
 

umbrarum

ww-fichte
Registriert
18. Dezember 2018
Beiträge
24
Ort
Düsseldorf
Es wäre super wenn ihr mir sagen könnt das genau der Bodenleger falsch gemacht hat damit ich ihn damit konfrontieren kann, bitte.
 

Anhänge

  • F36FFD03-3703-4AB4-8196-4A4D34071190.jpeg
    F36FFD03-3703-4AB4-8196-4A4D34071190.jpeg
    683,5 KB · Aufrufe: 219
  • 58CD6691-FC12-4B8D-AC0B-4801D71A8DB1.jpeg
    58CD6691-FC12-4B8D-AC0B-4801D71A8DB1.jpeg
    617,2 KB · Aufrufe: 219
  • D633AF42-ED24-4893-8543-C996343E4648.jpeg
    D633AF42-ED24-4893-8543-C996343E4648.jpeg
    503,5 KB · Aufrufe: 220

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
... war aber so unzufrieden das ich bei Ebay-Kleinanzeigen eine Parkettfirma gesucht habe ...

Ist das Handwerk 4.0? Nicht meine Welt, ich ticke da anders.

Habe letztens einen GaLa-Bauer gesucht: Telefon -> Vor-Ort-Termin -> Angebot -> Auftrag -> Terminvereinbarung -> zwei Tage vor Ort -> gemeinsame Abnahme -> Rechnung -> kurze Diskussion über Kleinkram -> Zahlung -> fertich.

Braucht man da Ebay dazu?
 

umbrarum

ww-fichte
Registriert
18. Dezember 2018
Beiträge
24
Ort
Düsseldorf
Hey ja wird mir jetzt auch eine Lehre sein, aber kannst du jetzt etwas zur Problemlösung beitragen?

Ist das Handwerk 4.0? Nicht meine Welt, ich ticke da anders.

Habe letztens einen GaLa-Bauer gesucht: Telefon -> Vor-Ort-Termin -> Angebot -> Auftrag -> Terminvereinbarung -> zwei Tage vor Ort -> gemeinsame Abnahme -> Rechnung -> kurze Diskussion über Kleinkram -> Zahlung -> fertich.

Braucht man da Ebay dazu?
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Tja, man bekommt halt, was man bereit ist zu zahlen......
Wenn ich für meinen Betrieb bei Ebay-Kleinanzeigen Aufträge suchen müsste, hätte ich den Laden schon längst dicht gemacht.....

Kannst du mir mal erklären, was das für ein Qualitätsmerkmal sein soll, wenn man bei der Handwerkskammer eingetragen ist?

Wie groß ist denn die Fläche und was wollte der Verleger dafür haben? Welche Leistung hast du ausgeschrieben? Ohne diese Angaben ist es nicht möglich, die Arbeit angemessen zu berurteilen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das jdm seine Aufträge per ebay Kleinaziegen requiriert muss nix mit der Qualität zu tun haben. Gerade für neue Firmen am Markt ein durchaus praktikables und vor allem kostengünstiges Werbemedium.
Gelbe Seiten sind recht out, Tageszeitung oder die Wochenblättchen werden immer seltener gekauft oder landen ungelesen im Altpapier.
Online seine Infos zu suchen ist absolut auf der Höhe der Zeit.

Was da jetzt falsch gemacht wurde oder schief gelaufen ist kann man anhand der Bidler nicht erkennen.
Der Handwerker bietet ja eine Nachbesserung an. Bevor man da mit einem Handwerker anfängt zu diskutieren und Halbwissen aus dem Internet in die löchrige Waagschale wirft...
Das sachliche Gespräch suchen, darauf hinweisen dass man mit dem optischen Ergebnis nicht so ganz zufrieden ist.

Einem Kunden der gleich mit Vorwürfen kommt und vermeintlich genau weis wo das Problem liegt stehe ich als Handwerker durchaus auch mal weniger kooperativ gegenüber.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Böden ordentlich zu ölen ist schon eine anspruchsvolle Angelegenheit. Die meiste Arbeit ist eine wirklich gute Vorbereitung, also ein guter Schliff. Jeden Fehler sieht man später. Und dann muss das Öl gleichmäßig aufgetragen werden. Es muss überall gleichmäßig einziehen können. Wenn da geschlampt wird - und so sieht es bei dir aus - hilft für ein gutes Ergebnis in der Regel nur, es komplett neu zu machen. Da muss dann in der Regel auch einiges runtergeschliffen werden, damit du Flecken wegbekommst. Eine Einscheibenmaschine reicht da nicht.

Eine Einscheibenmaschine kannst du nehmen, wenn du schon einen geölten Boden hast, der mal etwas aufgearbeitet werden soll. Wenn da aber Lack drauf war, war das von vornherein das falsche Werkzeug.

Würde mich - wie Carsten sagt - auch erstmal ganz aus einer Diskussion raushalten. Einfach auf die Flecken und sonstige Fehler hinweisen und du das gerne nachgebessert haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

pochy

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
78
Wenn die dunklen Stellen rauh sind oder sich klebrig anfühlen dann wurde das Öl nicht richtig abgenommen.
War der Boden vorher Lackiert oder geölt?
Wenn ich den Boden geschliffen hätte dann auf keinen fall nur mit einer Einscheibenmaschine,da muß schon schwereres Geschütz ran.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Hallo,



Hallo Bastelheiko,

ich hab es tatsächlich in einem Raum selbst versucht, war aber so unzufrieden das ich bei Ebay-Kleinanzeigen eine Parkettfirma gesucht habe, aber mit Eintrag bei der ansässigen Handwerkskammer. Bei der Übergabe haben wir nur kurz in den Flur geschaut, war noch feucht konnte ich also nichts sagen, ich sollte dann direkt zahlen die Rechnung würde per Post kommen.

Hab mittlerweile mit ihm gesprochen, er würde kommen das nochmal mit einem 120 Pad anrauen und dann nochmals ölen, meinst du das würde reichen?

Hab gerade zuhause noch weitere Bilder gemacht.

Ebay-Kleinanzeigen ist meiner Erfahrung nach für die Umsetzung der eigenen Bedürfnisse nur bedingt geeignet.
Wer ohne Ahnung von der Materie für wenig Geld eine akzeptable Leistung sucht, muss wirklich Glück haben.
Ist genauso schwer wie es für einen Banker ist, aus 20 Vorbestraften einen geeigneten Kandidaten für eine vertrauensvolle Tätigkeit zu aquirieren.

Meiner Meinung nach müsste er die betroffenen Parkettstäbe oder -panelen vollkommen abschleifen. Mit einem Bandschleifer, Linearschleifer oder Ziehklinge. Immer längs zur Faser auf die gleiche Art wie die Fußbodenschleifmaschine oder halt der Randschleifer. Unterschiedliche Schichtstärken wirken sonst optisch nun mal unterschiedlich.
Dann auf die gleich Art das Öl auftragen.

Problem:
Viele Ebay-Kleinanzeigen-Handwerker mit starken Defiziten bei eigenen handwerklichen oder verkäuferischen Fähigkeiten versuchen natürlich, mit Dumpingpreisen ausreichend zu verdienen.
Da ist im Gewährleistungsfall bei knapp kalkulierten Preisen keine Luft mehr für nachträgliche Ausbesserungsarbeiten.
In deinem Fall wird er wahrscheinlich versuchen, die vorhandene Lackschicht anzuschleifen, sein Öl aufzutragen und irgendwie hoffen, dass die betroffenen Stellen nicht mehr ganz so schlimm aussehen und du das akzeptierst.
Doch das alles bringt die Sonne an den Tag. Oder fieses Licht.
Bei KFZ-Lackierungen kann man einen kleinen Ansatz ziemlich gut anpolieren. Bei nicht ganz ausgehärtetem Öl hätte ich einige Zweifel.

Doch vielleicht kennt jemand hier eine technisch weniger aufwändige Vorgehensweise für dein Problem.

Viele Erfolg!
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Wenn die dunklen Stellen rauh sind oder sich klebrig anfühlen dann wurde das Öl nicht richtig abgenommen.
War der Boden vorher Lackiert oder geölt?
Wenn ich den Boden geschliffen hätte dann auf keinen fall nur mit einer Einscheibenmaschine,da muß schon schwereres Geschütz ran.

Für so etwas gibt es (will ja keine Werbung machen, doch kenne ich keine andere) die Trio von Lägler.
Da fallen sogar manche "Profis" aus allen Wolken.
Orginalton eines Malermeisters der keine Lust und Erfahrung für das Schleifen hatte und mir zugeschaut hat: "Hätte ich gewußt wie einfach das ist, hätte ich es selbst gemacht."
 

umbrarum

ww-fichte
Registriert
18. Dezember 2018
Beiträge
24
Ort
Düsseldorf
Also es sind so 35 qm, das Parkett ist auch erst 6 Jahre alt und Vollflächig verklebt, es war vorher geölt.
500 Euro war das Abgebot, 15€/qm. War jetzt im allgemeinen Vergleich nicht günstiger als andere, aber der mit dem frühesten Termin.

Ja er hatte vorgeschlagen mit einem 120 Schleifvlies drüber zugehen, wären ja nur ein paar Minuten Arbeit hat er gesagt.

Für mich sieht es so aus als seien unter dem Öl Lufteinschlüsse die das ganze weißlich wirken lassen an einigen Stellen, kann das sein?`
Zudem scheint es das das Parkett an den harten und weichen Stellen im Holz unterschiedlich geschliffen wurde, bzw. die weicheren Teile vom Holz mehr rausgeschliffen wurden als die harten Teile, kann das sein?

Da der Boden ja eigentlich nur 3mm hat ist meine Sorge das ein nochmaliges Abschleifen Zuviel wäre, ich hab jetzt einen Bodenleger angefragt der öfter auch schon für meinen Arbeitgeber am Werk war, ich hoffe der kann das richten, meint ihr das ist möglich ohne Zuviel Material abzutragen? kann man das vorher testen wie Dick die Schickt noch ist, klar am Rand schon, aber in der Mitte, 2mm Probebohrung?

Ich hab mich darauf eingestellt nochmal zu zahlen, meine Sorge ist nur das es gar nicht mehr Möglich ist, aus technischer Sicht!?

Ich denke ich werde Anzeige erstatten, außer er erstattet mir einen Teil der Summe zurück. Ich habe jetzt rausbekommen das er kein Gewerbe mehr angemeldet hat bei der HWK und somit gar nicht arbeiten darf, bzw. eigentlich auch gar keine Rechnung stellen kann. Ist für mich Betrug, bei der HWK gäbe es ja genau für so Fälle eine Schlichtungsstelle.

Ebay-Kleinanzeigen werde ich dafür nicht mehr nutzen, trotz der positiven Bewertungen auch auf anderen Seiten, Myhammer, Google...
Wird mir eine Lehre sein!
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Hmmm, so eine Art Schwarzarbeiter, der die MWST dann noch obendrauf einkassiert?
Puhhhh.
Dann waere das ja Schwarzarbeit, und du haettest einen Schwarzarbeiter beauftragt. Hoffentlich hast du wenigstens eine richtige Rechnung bekommen und nicht bar bezahlt.
Einen Schwarzarbeiter bei der Handwerkskammer zu verklagen wegen schlechter Arbeit geht natuerlich nicht, das waere dann tatsaechlich ein Fall der eventuell schon strafrechtliche Bereiche betritt?
Wuerde mich interessieren, wie es weitergeht, drueck dir die Daumen.

EDIT:
Aber diese Tellerschleifer mit den 500mm Tellern, etwas anderes kenne ich garnicht.
So wurde mein Eschen-Stabparkett damals endgeschliffen nach dem Verlegen, so hat man in meiner alten Wohnung und bei meiner Schwester das Parkett nachgearbeitet....immer ohne Próbleme. Egal ob Eichenschiffboden oder alte Landhausdiele...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Was wars denn für ein Öl? (Hersteller/Produktname)

Geölt ist übrigens nicht geölt. Wenn ein Boden industriell geölt wurde, ist es oft ein UV-härtendes Öl, was eher Lack als Öl ist. Mit allen Problemen, die man später bei der Überarbeitung mit Öl hat, wie auch bei Lack. Da muss richtig sauber und hinreichend die Schicht heruntergeschliffen werden. Nur so kann das Holz wieder einheitlich Öl aufnehmen.
 

umbrarum

ww-fichte
Registriert
18. Dezember 2018
Beiträge
24
Ort
Düsseldorf
Jetzt nach dem abschleifen sollte der Handwerker Osmo Hartwachsöl farblos austragen.

Das ist von der Marke "Weitzer Parkett" und es war Natur geölt werksseitig.

Was wars denn für ein Öl? (Hersteller/Produktname)

Geölt ist übrigens nicht geölt. Wenn ein Boden industriell geölt wurde, ist es oft ein UV-härtendes Öl, was eher Lack als Öl ist. Mit allen Problemen, die man später bei der Überarbeitung mit Öl hat, wie auch bei Lack. Da muss richtig sauber und hinreichend die Schicht heruntergeschliffen werden. Nur so kann das Holz wieder einheitlich Öl aufnehmen.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Ich selber war anfangs immer überrascht, wieviele Säcke Schleifstaub man mit der Hummel produzieren kann auf Fertigfußböden,
ohne die Nutzschicht sichtbar zu reduzieren.
Ausreichende motorische Fähigkeiten vorausgesetzt. Denn bei jedem Motorikfehler hast du eine Macke drin wo dann die Nutztschicht fehlt.
Ein großes Problem hat man nur, wenn da Parkett nicht plan ist. Doch das ist jetzt gerade kein Thema mehr.

Gräm dich nicht so. Fachfirmen die ausgelastet sind knallen Dir meist einen Abwehrpreis vor den Latz wenn es um Abschleifen von Fertigparkett geht. Da ist eine Neuverlegung wenn du die selber machst oft günstiger.
Oder frag einfach einen Bodenleger bzw. irgendeinen Verleiher nach der Trio.
Natürlich solltest du die Klettscheiben günstig einkaufen. Von 2 - 13 € reicht die Bandbreite der Anbieter. Gute Qualität hält allerdings mehrfach so lange wie chinesisches mit Sand bestreute Packpapier.

Mit der Rotex würdest du 1,5 Tage brauchen. Körnung 40, 60, 80, 100. Zwischenschliff mit 120er.
Von jedem kaufst du ein Paket. Für das 40er vielleich lieber 2. Das reicht um die von Winfried beschriebene Ölschicht des Herstellers zu durchdringen.
120er kommst du mit 10 Scheiben aus. Was übrigbleibt verkaufst du dann.
Ich habe auf die Art eine Fläche von 75 m² abgeschliffen. Wird auch nur halbwegs gut bei guter Beleuchtung.
Halbwegs, da diese Art von Schliff gegen die Faser nach dem Ölen bei genauem Hinsehen für einen kritikfreudigen Gutachter im Licht unter Umständen bisschen scheckig aussehen würde je nach Holzart. Dabei ist Buche ein echtes Problemholz.
Nicht umsonst denkt ein Bodenleger noch nicht mal über so eine Art des Schleifens nach.
In meinem besonderen Fall wurde eine absolute Staubfreiheit verlangt von einer Allergikerin, die das auch ohne zu Murren den Abwehrpreis (Hitze diesen Sommer und 8. Etage ohne Fahrstuhl und die Möglichkeit vor dem Haus zu parken) gezahlt hat und mit dem Ergebnis zufrieden war.

Das Ergebnis fand ich persönlich nicht so prickelnd. Jedoch besser, als was ich in vielen Wohnungen gesehen habe von motivationsarmen Schleifern, die hohen Ansprüchen nicht gerecht werden. Hatte ich Ihr jedoch vorher gesagt.

Thema verklagen.

Um von einem unwilligen Gläubiger Geld zu bekommen, musst du im Extremfalle das 10-fache investieren ohne die Garantie eines wirtschaftlichen Erfolges.
Ich würde das Geld (Hälfte) nehmen und das unter Erfahrung abhaken.
Der erste Schritt in Form eines nicht vom Gericht bestellten Gutachters kostet dich im Streitfalle sonst um die 150 €.
Dann geht es in die Richtung die man schon ahnt.
Anzeigen? Bringt dir auch keine Kohle und einem finanziell angeschlagenen Handwerker noch mehr Schwierigkeiten.

VG
 

umbrarum

ww-fichte
Registriert
18. Dezember 2018
Beiträge
24
Ort
Düsseldorf
8EAABA94-BBFB-4C2A-9446-5E146927B387.jpeg Mit geht es nicht drum etwas zu kriegen, aber wer mich verarschen will und mich für dumm verhauet den mache ich rund... Anzeige bei der HWK wegen fehlender Eintragung und somit Schwarzarbeit, selbst für den Fall das er die Steuern zahlt und die Rechnung noch kommt! Andere fallen ja auch drauf rein...

So darf es aber nach angeblich 120 Pad Schliff vor dem ölen aber dann nicht aussehen oder?
 

pochy

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
78
persönlich sieht das für mich aus als sei immer noch ein großteil der alten Oberfläche darauf.
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben hätte das komplette alte Öl runter geschliffen werden müssen.
Diese Nahaufnahme mit Licht (letztes Foto) sind aber auch nicht gerade zulässig für Beschwerden :emoji_wink:
Sieht man die Kratzer auch wenn man normal steht und bei Tageslicht?
 
Oben Unten