Parkett versaut :-( Weiß geölter Schiffsboden

Chrisko78

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
5
Ort
Hofheim
Moin liebes Forum,

letzte Woche bin ich auf die dumme Idee gekommen meinen Parkettboden an der ein oder anderen Stellen ausbessern zu wollen. Es ist ein weiß geölter Parkettboden.
Ich habe partiell ein paar Kratzer mit dem Exzenter Schleifer geschliffen und im Eifer des Gefechts nicht darauf geachtet, dass ich offensichtlich auch die weiße Beschichtung des Bodens mit abnehmen. Habe danach den Boden mit weiß pigmentiertem Öl nachbehandelt. Das hat aber auch nichts gebracht. An den Stellen an denen geschliffen wurde ist das weiß fast komplett weg.

Habt ihr eine Idee wie ich auf dem Boden wieder ein homogenen weiß geölten Belag herstellen kann? Alles schleifen, weiß beizen und dann neu ölen?
 

Anhänge

  • IMG_5765.JPG
    IMG_5765.JPG
    256,7 KB · Aufrufe: 130

Mitglied 59145

Gäste
Das sieht eher aus, als wäre da das Öl komplett weg. Ich denke komplett anschleifen und komplett ölen.

Gruss
Ben
 

Chrisko78

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
5
Ort
Hofheim
Das sieht eher aus, als wäre da das Öl komplett weg. Ich denke komplett anschleifen und komplett ölen.

Geölt habe ich schon nach dem partiellen schleifen. Habe extra weiß pigmentiertes Öl verwendet. Es wird zwar etwas weißer, aber nicht so weiß wie der Rest Bodens. Wie bekommt der Hersteller das so weiß? Beizt man sowas oder wird das gekalkt mir fehlt das leider komplett der Ansatz. Lasieren ist vermutlich keine Option. Soll ja ein geölter Boden bleiben.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das was du nicht bearbeitet hast wirkt als wäre das Öl weg, also runtergewicht im Laufe der Zeit. Mit was wird/wurde gereinigt? Also das normale wischen.

Sonst gibt es viele verschiedene Öle mit weisspigment, da wäre gut zu wissen was da drauf war und was du genutzt hast für deine Renovierung.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ein Foto von einer größeren fläche könnte auch helfen, was passiert wenn du den Boden befeuchtest?
 

Chrisko78

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
5
Ort
Hofheim
Das was du nicht bearbeitet hast wirkt als wäre das Öl weg, also runtergewicht im Laufe der Zeit. Mit was wird/wurde gereinigt? Also das normale wischen.

Sonst gibt es viele verschiedene Öle mit weisspigment, da wäre gut zu wissen was da drauf war und was du genutzt hast für deine Renovierung.

Kann ich leider nicht genau sagen mit was gewischt wurde. Ich vermute, es wurden keine speziellen Produkte verwendet. Hatte es nach dem schleifen mit "Parkettpflege Aqua Oil white" Clean & Green und Woca Pflegeöl weiß versucht. Beides wird nicht wirklich weiß.
 

Anhänge

  • IMG_5767.JPG
    IMG_5767.JPG
    223,1 KB · Aufrufe: 69

Mitglied 59145

Gäste
Ich vermute die Oberfläche ist rausgewischt.

Kipp mal nen bisschen Wasser aus und wisch das auf, wenn es danach Nass aussieht, solltest du den ganzen Boden behandeln.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

die Stelle vorsichtig mit dem verdünnten pigmentieren Öl abtupfen.

Wenn alles wieder OK ist, mit einem hochwertigen HWÖ für Parkett
eine Schutzschicht auftragen, dabei die Karenzzeit respektieren.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Weißt Du den Hersteller noch? Dann mal dort anfragen. Es kann gut sein, dass der Boden vor denm Ölen mit weißer Lauge behandelt wurde.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mit was für Öl wurde denn ursprünglich behandelt und mit welchem Öl hast du jetzt behandelt?

Für mich sieht das aus, als ob dein Öl zum nachölen nicht pigmentiert genug ist.

Grundsätzlich sind solche partiellen Ausbesserungen bei geweißten Böden aber schwierig.

Bei weißen Ölen auch dran denken, immer erstklassig aufzurühren. Weiße Pigmente setzen sich ab.
 

Chrisko78

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
5
Ort
Hofheim
Mit was für Öl wurde denn ursprünglich behandelt und mit welchem Öl hast du jetzt behandelt?

Für mich sieht das aus, als ob dein Öl zum nachölen nicht pigmentiert genug ist.

Grundsätzlich sind solche partiellen Ausbesserungen bei geweißten Böden aber schwierig.

Bei weißen Ölen auch dran denken, immer erstklassig aufzurühren. Weiße Pigmente setzen sich ab.

Die ursprüngliche Behandlung ist leider unbekannt. Der Verkäufer hat als Pflege damals mit Aqua Oil von Haro Clean&Green empfohlen.

Habe auch Woca Oil white versucht. Beides wird nicht wirklich weiß. Pigmente hab ich ordentlich aufgerührt.

Bevor ich den ganzen Boden anschleife, wollte ich erstmal versuchen ob ich es nicht halbwegs angepasst bekomme. Und auch wenn ich den ganzen Bode schleifen muss, hätte ich es gerne wieder viel weißer als das was die Öle auf den angeschliffenen Stellen schaffen.

Was meint Ihr. Wäre nochmal Öl runter an den Stellen, leicht anschleifen und dann mit weißer Lauge punktuell ausbessern ne Option? Welche Lauge würdet Ihr empfehlen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde es mit Osmo-Produkten versuchen. Osmo Dekorwachs im Farbton Schnee deckend. Und dann noch Osmo Hartwachsöl weiß im passenden Glanzgrad. Dann in einem sinnvollen Mischungsverhältnis mischen. Je mehr Dekorwachs du einmischst, um so weißer wird es. Natürlich hängt auch viel von der Schichtdicke ab. Würde versuchen, dünn mit Lappen aufzutragen. Je mehr Schichten, um so weißer wird es.

Nebenher: Pflegeöle kannst du vergessen, die sollen absichtlich nicht viel weiß einbringen. Es müssen schon Öle für die Erstbehandlung sein.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hast Du noch Reste rumfliegen? Das wäre jetzt die Einsatzmöglich keit für alle möglichen Teste.
Parkett von Haro? Da anrufen.
 

Chrisko78

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
5
Ort
Hofheim
Ich würde es mit Osmo-Produkten versuchen. Osmo Dekorwachs im Farbton Schnee deckend. Und dann noch Osmo Hartwachsöl weiß im passenden Glanzgrad. Dann in einem sinnvollen Mischungsverhältnis mischen. Je mehr Dekorwachs du einmischst, um so weißer wird es. Natürlich hängt auch viel von der Schichtdicke ab. Würde versuchen, dünn mit Lappen aufzutragen. Je mehr Schichten, um so weißer wird es.

Nebenher: Pflegeöle kannst du vergessen, die sollen absichtlich nicht viel weiß einbringen. Es müssen schon Öle für die Erstbehandlung sein.
Perfekt. Besten Dank! Das klingt nach einem guten Plan. Habe mir den Dekorwachs von Osmo angeschaut. Das könnte klappen.
 
Oben Unten