Parkett verlegen - nicht ganz nach Vorschrift...

odul

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Die Werte habe ich nur zur Ergänzung recherchiert.

Ich habe hier in meinem Büro Laminat auf Schüttung (Blähschiefer) - aber nicht dick, vielleicht 2 cm. War bis dato problemlos.

Da Schüttung mir von der Wärmedämmung her nicht zusagt, ziehe ich meine Bemerkung zur tragfähigkeit zurück - ist für mich eher Kriegsnebenschauplatz.
 

odul

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Vielleicht kommen wir anders weiter:

Hättet ihr Bedenken 6x6mtr click-Fertigparkett schwimmend zu verlegen?
 

odul

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Die Latten sind "Angstzuschlag" wie schon in #12 von mir geschrieben:

Die Latten hatte ich vorgesehen, um:
das Parkett zusammenzuhalten
evtl. Punktlasten genau auf der Kante einer Parkettplatte besser zu verteilen
falls einzelne Teile meinen sich verziehen zu müssen und das Parkett anzuheben davon abzuhalten
 

yoghurt

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Hallo,
ich glaube nicht, dass Du bei 11mm insgesamt durch die aufliegende Feder (Nutwange?) geschraubt irgendeinen Halt bekommst. Das Fertigparkett hat einen Beipackzettel mit Angaben zur maximalen Verlegebreite und -länge, daran würde ich mich orientieren. 6x6Meter halte ich für unproblematisch. Wichtig ist, dass der Boden flächig liegt.
 

odul

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Die 11mm begeistern mich auch nicht. Aber der Frau gefällts...

Hätte lieber was Richtung 18mm. Aber das Thema ist noch nicht durch.
 

odul

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Irgendwie eine Fläche schaffen und schwimmend verlegen. Alles andere macht mehr Probleme. Das sind funktionieren Systeme.
Ein Klickparkett wird nicht geschraubt, einfach weil es nichts bringt.

Gruss
Ben

Also, wenn ich das mal aufgreife, dann:

tieferliegenden Teil mit 50mm Styrodur auffüllen
40mm Styrodur im gesamten Raum auslegen
Parkett schwimmend drauf
Möbel drauf

fertig?
 

odul

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das mit der Trittschalldämmung hat mich auch schon beschäftigt. das ist doch dieses 3mm dicke styrodur-ähnliche Zeugs? Wozu das noch, wenn ich eh schon etliche cm Styrodur drunter habe?
 

odul

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Der "normale" Aufbau wäre wohl:

StyroPor (nicht StyroDur)
OSB-Platten 19-22mm verleimt
Trittschalldämmung
schwimmendes Parkett
 

seschmi

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Denk auch mal an das Thema Feuchtigkeit.

Wenn es unter der Dämmung kälter ist als der Taupunkt, und das können schon 13-14 Grad sein, bildet sich Tauwasser und dann Schimmel. Dem kannst Du nur vorbeugen, wenn über der Dämmung eine Luft- und Diffusionsdichte Schicht kommt (Dampfsperre).

Zweites Risiko wäre aufsteigende Feuchte - wenn darunter Erdreich ist, ist da irgendwo eine dampfdichte Abdichtung? Beton ist nicht dampfdicht.
 

ChrisOL

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Irgendwie eine Fläche schaffen und schwimmend verlegen. Alles andere macht mehr Probleme. Das sind funktionieren Systeme.
Ein Klickparkett wird nicht geschraubt, einfach weil es nichts bringt.

Genau wie Ben sagt, schwimmend verlegen und gut.


Bei uns im Wohnzimmer habe ich auch KlickParkett verlegt. Ich meine von Meister, kanadischer Ahorn. Dampfsperre, Schallschutz und dann schwimmend verlegt. Das liegt jetzt schon einige Jahre und sieht noch gut aus. Lediglich die an die schmalen Stöße hätte ich Leim geben sollen.
 

ChrisOL

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Nur an ein oder zwei Stellen. Entweder ist mir beim Einbau die Feder gebrochen oder es hat sich tatsächlich was gelöst. Wenn man weiß wo man suchen muss sieht man es. Sonst nicht.
 

flo20xe

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Wie schon von Ben und yoghurt geschrieben wurde, vergiss die Latten. Als Untergrund für den Boden OSB Verlegeplatte. Alles andere ist Pfusch.
Und auf den Estrich als erstes eine Feuchtigkeitssperre in Form einer Folie. Dann erst die Dämmung verlegen. Letzte Lage 15 oder besser 18mm OSB. Dann das Parkett.
Das 11mm Zeug würde ich so nicht verbauen, ist da der Träger aus MDF?
 

ChristophW

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Das ist die Frage. Bei StyroPor sicher. Aber bei StyroDur? Würde die OSB-Platten gerne zu Gunsten von mehr Dämmstärke einsparen.
Also ich kenne das nur von so Fußbodenheizungsystemen für extrem niedrigen Aufbau, wenn es anders ginge würde das sicher gemacht werden. Ich würde mir wegen einem cm mehr Dämmstärke auch keine Wunder erhoffen den man da einspart... Trockenstrich gibt es auch schon mit Dämmung dazu (z.B: Fermacell) da kannst du dann im Datenblatt auch nachlesen was für Werte das hat und idr ist dort auch angegeben was und wie viel eine Zusatzdämmung bringt.

Es gibt sogar einen Bodenplaner online: https://www.bodenplaner.com/
 

yoghurt

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Hallo,
Ich kenne das Styrodur nicht gut. So oder so ist so ein Fertiparkett empfindlich gegen Bewegung im Fußboden. Da würde ich Kompromisse meiden.
 

carsten

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Hallo

bin jetzt kein Bodenfachmann. Aber das liest sich irgendwie nach Gebastel. Und da so ein Boden dann doch meist etwas länger liegen soll würde ich da nicht basteln.
Kenne drei Arten von Holzböden, die meist alle unter Parkett laufen.
Klassisches Parkett wird auf einen ebenen tragfähigen Untergrund verklebt. Bekannte Muster wären Fischgrät oder Mosaik, also eher kleinteilige einzelne Holzstücke.
Fertigparkett: In der Verarbeitung ähnlich Laminat. Meist mehrschichtig ausgeführt mit Nut und Feder rundum bzw heute meist Klicksystem. Da ist die Deckschicht meiner Meinung nach eines der Qualitätsmerkmale. Bei 11mm Gesamtdicke vermute ich da eher etwas in besserer Furnierstärke. Wäre mir für einen Boden zu dünn.
Ähnlich wie Laminat braucht Fertigparkett einen sehr ebenen festen Untergrund. Hab bei mir einen Raum nicht noch mal mit Ausgleichsmasse begradigt, weil der alten "Dielenboden" ( nix schönes und viele Fehlstellen) gerade genug war. In zwei anderen Räume musste ich mit Ausgleichsmasse arbeiten. Dort ist ein wesentlich besseres Gehgefühl. Ich meine es wäre sogar leiser.
Styrodur ist von den Dämmstoffen so weit mir bekannt die Druckfesteste Variante. ABER direkt als Untergrund für einen schwimmenden Bodenbelag noch dazu mit 11 mm; das wäre mir zu viel experimentelles Vorgehen.
Egal ob Fertigparkett, Laminat oder..., bei einem renommierten Hersteller ist das Verbindungssytem seit Jahren erprobt und bewährt.
Raum und Fertigparkett sollten gleiche klimatische Bedingungen haben. Und die sollten sich übers Jahr auch nicht GROß verändern. Holz braucht durchaus Zeit um sich über die Aufnahme von Feuchtigkeit aus der Luft der Umgebungsfeuchte anzupassen. ( Deshalb braucht das Trocknen von Holz auch so lange) In einem Raum reden wir hier eher von Wochen. Ich habe noch kein Fertigparkett erlebt das ( korrekt verlegt) gerissen ist oder sich Fugen gebildet haben. Habe bewusst "korrekt verlegt" hinzugefügt. Vor Jahren wollte es ein Bekannter auch besonders gut meinen und hat zusätzlich zu dem Klicksystem noch die Fugen verleimt. Der Boden hat sich gleich in der ersten Heizperiode geworfen. Wollte sogar Schadensersatz vom Hersteller. Als dann der Techniker vom Hersteller inkl Gutachter kamen, war das Thema schnell erledigt.

Die Verlegeanleitungen der Hersteller sind erprobt entsprechen dem Stand der Technik.
Warum es immer wieder bei allen möglichen Themen Anwender gibt die meinen es perfekter, besser machen zu müssen, wollen erschließt sich mir nicht. Läuft in den meisten Fällen auf eine Verschlimmbesserung raus.

3. Variante von "Parkett" sind dann die Dielen. Diese Variante kenne ich tatsächlich als geschraubt. die haben mit Dicken von deutlich über 20 mm aber auch genug "Fleisch" wo eine Schraube Halt findet.
 

PurplePony

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Bei den für mich persönlich haarsträubenden Vorschlägen sollte der Höhenausgleich, damit meine ich nicht den 50 mm Versatz, nicht außer acht gelassen werden.
 

ChristophW

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Bei den für mich persönlich haarsträubenden Vorschlägen
Sind alle Vorschläge haarsträubend oder meinst du was spezielles? Ich fand die Verarbeitungshinweise und den Bodenplaner (der fragt auch den Höhenausgleich, Untergrund etc. ab) von Fermacell eigentlich immer sehr vertrauenerweckend, bin da aber auch zu wenig Profi um das in Frage stellen zu können, also wenn du da was weißt wäre das sicher hilfreich.
 

PurplePony

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Sind alle Vorschläge haarsträubend oder meinst du was spezielles? Ich fand die Verarbeitungshinweise und den Bodenplaner (der fragt auch den Höhenausgleich, Untergrund etc. ab) von Fermacell eigentlich immer sehr vertrauenerweckend, bin da aber auch zu wenig Profi um das in Frage stellen zu können, also wenn du da was weißt wäre das sicher hilfreich.
Der Untergrund ist Beton, kein glatter Estrich.
Die 50 mm Höhenversatz werden nicht gleichmäßig 50 mm sein.
Das zweite Niveau wird auch keine plane Fläche darstellen.
Strodur oder Styropor gleicht ja die Höhen nicht aus. Das macht bei einem trockenen Estrichaufbau die Unterkonstrukion aus Holz oder eine plan abgezogene lose oder gebundene Schüttung.
Einfach Dämmung drunter und OSB drauf wird nicht funktionieren. Das wird hohl und krumm. Das wird durch Bewegung quitschen und reiben.

Weiter stellt für mich, ohne dass ich eine Quelle dafür nennen könnte, eine schwimmend auf Dämmung gelegte OSB Platte keine ausreichend steifen Unterbau da. Noch weniger, wenn darauf dann (nochmal schwimmend?) Fertigparkett verlegt werden soll.
Da fehlt Verbund zwischen der Verlegegrundlage und dem Fertigboden. Für mich persönlich fehlt da, selbst wenn das OSB plan aufliegen würde und mit dem Parkett verklebt wäre, auch Gewicht.
 

tiepel

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Dann würdest du davon ausgehen, dass in einem rund 6x6 m großen Raum bis auf 2mm Unterschiede, der Ortbeton gleichmäßig um 50 mm in der horizontalen höhenverschoben ist?

@odul, ist das ein Bestandbau in dem zwei Räume zusammengelegt wurden?
 
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