Parkett verlegen auf Fehlboden - Dampfbremse nötig?

Hogshead

ww-birke
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
64
Ort
München
Hallo liebes Forum,

ich bräuchte mal wieder einen Rat. Ich möchte im ausgebauten Dachboden ein Klickparkett verlegen. Der Fußbodenaufbau wird sein (von oben nach unten:

Klickparkett Dachboden (neu)
Trittschalldämmlage (neu)
1,2 cm OSB (neu)
Rauspund mit 1-3mm Fugen
Zwischenboden (Rauspund mit Kiesschüttung)
Rauspund/Schilfmatte/Putz


Frage 1: Ich würde Kork als Trittschalldämmlage bevorzugen allerdings hat der wohl schlechtere Gehschallwerte als Schaumstoffware. Kann ich den Gehschall getrost vernachlässigen? Oder lohnt sich doch der Griff zum Schaumstoff?

Frage 2: Es gibt Trittschalldämmung mit integrierter Dampfbremse. Brauche ich bei dem Fußbodenaufbau eine Dampfbremse? Schaffe ich mir am Ende ein Problem mit einer Dampfbremse, wenn sich die Feuchtigkeit im Fehlboden anstaut und nicht nach oben weg kann? (Falls das ein Problem ist sollte ich dann evtl. auch besser geölten anstatt lackversiegelten Parkett nehmen?)

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

käme höchstens darauf an wenn in dem Raum darunter mit sehr erhöhter Feuchtigkeit zu rechnen wäre. Ansonsten sind das wohl alles Trockenbaustoffe was soll da eine Feuchtigkeits / Dampfsperre ?
 

Hogshead

ww-birke
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
64
Ort
München
Danke Carsten.

Es wird die Feuchtigkeit anfallen, die eine Familie beim Wohnen verursacht. Wenn hiervon nichts als erhöhte Feuchtigkeit zählt, verzichte ich gerne auf die Dampfbremse.

Ich hab vorher nicht daran gedacht, aber es war auf dem Dachboden schonmal ein Parkett verlegt, da war eine Teerpappe/Dachpappe zwischen dem Rauspund und dem Parkett. Ich vermute die wirkt auch dampfbremsend? Das bedeutet aber natürlich nicht , dass sie notwendig wäre... Deshalb Stand der erkenntnis bei mir jetzt.. keine Dampfbremse.

Damit ist der Kork als Trittschall zumindest nicht ausgeschlossen...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich bevorzuge auch den Kork als Trittschalldämmung.
Schaumstoff ist nun mal ein Kunststoff, verbraucht Öl und ist bei der Entsorgung auch wieder problematisch.
Kork kann wesentlich besser recyelt werden und ist auch wenn es nur schwer verrottet wenigstens kein Schadstoff.
 
Oben Unten