Parkett Tisch

svenm

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
4
Ort
Fröndenberg /Ruhr
Hallo zusammen,

ich will einen Esstisch (1,9x1m) bauen. Dieser soll oben eine Fischgrät Optik haben.
Hierfür will ich eine 24mm Multiplex Platte als Basis nehmen, darauf Eichen Stab Parkett in 16mm kleben.
Der Abschluss sollte eine Schweizer Kante werden. Hierfür will ich einmal mit Kreissäge und Führungsschiene die Kante nach dem Aufkleben auf 45° sägen (durch Multiplex und Parkett), diese schwarz lackieren und dann einmal mit Oberfräse und Schiene drumherum fräsen, damit man ca. 5mm Parkett sieht. Dadurch soll die Illusion einer dünnen Platte entstehen. (Ich hoffe das versteht man)
Als Füsse kommen 4 Metallfüsse in die Ecken in die Multiplex Platte geschraubt. Falls die Platte sich durchbiegt würde ich mittig eine Nut einfräsen und mit Schrauben und Epoxid Harz (in die Nut) ein 4mm L-Stahl einsetzen.

Jetzt folgende Fragen:
- Um die Parkett Stäbe auf die Multiplex Platte zu kleben, nehme ich da besser Parkettkleber (PU?) oder Weißleim (D3)?
- Sollte ich Nut und Feder auch mit Leim verkleben? Oder Parkettkleber? Oder gar nicht?
- Reicht es die Oberfläche zu wachsen oder zu ölen?

Danke für eure Tipps oder Anmerkungen, Sven
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
So eine Diskussion hatten wir doch schonmal.
Ich denke beide Kleber kann man nutzen, aber ich hab da keine Erfahrung.

Was mir eher auffällt ist das mit der Schweizer Kante. Dir ist klar, dass du an der Seite die Kanten des Multiplex siehst? Schweizer Kante macht man üblicherweise nur bei Massivholz. Ich will jetzt nicht behaupten, dass das so nicht geht, aber theoretisch müsstest du dann die Kante lackieren, damit man die nicht sieht und dazu müsstest du es vorher Spachteln. Ob das dann klappt, da Multiplex und Parkett unterschiedlich arbeiten, da bin ich mir nicht so sicher.
 

svenm

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
4
Ort
Fröndenberg /Ruhr
Guten morgen,

ich habe die Suche bemüht, aber so richtig keine Antwort auf meine Frage bekommen welchen Kleber ich am besten nehme und ob ich das Parkett auch untereinander an Nut und Feder verkleben sollte.

Die Kante wollte ich schleifen und dann schwarz lackieren (wie auch im Eingangsposting geschrieben).
Falls das nicht funktioniert kann ich die Kante wieder gerade sägen und einen Rahmen drum herum leimen..
 

Mitglied 59145

Gäste
Weissleim funktioniert nur mit Druck, das ist ganz schöner Aufwand. Furnier oder Vakuumpresse wirst du nicht haben, sonst hättest du nicht gefragt.
Untereinander nicht verleimen, sonst kannst du zugucken wie das Ding krumm wird.

Bleibt also Parkettkleber.

Es kann trotzdem passieren, dass das ganze krumm wird. 2 Unterschiedliche Materialien, die unterschiedlich arbeiten......

Die Kante mit irgendwas um die 60° heisst Schweizerkante, mit 45° heisst das dann "Pfälzer Kante". Das ist hier aber eher ein Insider:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Hallo
Ein ähnliches Thema hatten wir kürzlich. Die Mittellage sollte eher 36mm sein und die Parkettlage 4-6mm. Tragen muss die Mittellage und die
sollte eher dick sein, das Parkett eher dünn dann bleiben auch die Kräfte kleiner. Solche Ausführungen wurden für Arbeitsplatten bei Küchen
hergestellt. Unten als Gegenzug gleich mit schlechterer Holzqualität.
Gruss brubu
 
Oben Unten