Parkett schleifen - wie viel Schleifmittel brauche ich

klopfa

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
1
Ort
Bielefeld
Hallo Leute,
bei mir zu Hause habe ich in zwei Räumen und einem Flur (alles ca. 50qm) Mosaikparkett Eiche liegen. Das Zeug ist 40 Jahre alt, lackiert worden und wartet darauf von mir geschliffen zu werden. Erstmal zu meiner Vorgehensweise:

Grobschlliff:
1x diagonal mit Parkettschleifer 36K und 178mm Tellerschleifer mit 36K für den Rand
Mittelschliff:
1x diagonal mit Parkettschleifer 80K und 178mm Tellerschleifer mit 80K für den Rand
Dann einmal alles kitten
Feinschliff:
1x mit einem 406mm Tellerschleifer und 180er Schleifgitter, sowie 178mm Tellerschleifer mit 180K für den Rand

Was meint ihr? Kann ich das so machen oder sollte ich den Feinschliff lieber mit dem Parkettschleifer und einem 150K Band machen?
Die Geräte leihe ich mir aus dem Baumarkt und die Schleifmittel wollte ich mir zuvor günstig im Internet bestellen. Jetzt wärs gut, wenn mir jemand sagen könnte, wie viel Schleifbänder, Schleifscheiben und -Gitter ich ungefähr bräuchte (für die 50qm).

Hab mir den Parkettschleifer schon angeschaut und im Baumarkt gibts dafür 200x550mm Schleifbänder. Im Internet find ich aber auch welche mit 200x551mm. Gibt es da einen Unterschied?

Und weiß zufällig noch jemand ob die 178mm Tellerschleifer mit Klett oder zum Schrauben sind?

Die Oberfläche will ich dann mit Osmo Hartwachsöl behandeln.

Gruss Andy
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Servus,

ich hab vor 5 Jahren ca. 40 qm dielen abgeschliffen. Benötigt habe ich pro Schleifdurchgang 3 Bänder für den Bandschleifer. Ebenso 2 Gitter für den Tellerschleifer. Wahrscheinlich waäre ich auch mit etwas weniger ausgekommen, aber ich hab auch mal nen Nagel erwischt, der das Bend zerstört hat.

Ich würde also mit 4 Bändern pro Körnung rechnen und 2 Gitter.

Aber warum nicht im Baumarkt mitkaufen? Spart man da so viel, wenn man das im Netz bestellt? Im Baumarkt kann ich lieber ein paar Bänder mehr mitnehmen und die dann zurückgeben, wenn ich sie nicht benötigt habe. Wegen ein paar Euro gespart lohnt der Aufwand mit dem Extra bestellen nicht. Vor allem, wenn du dir nicht sicher bist, ob die Bänder passen.

Eine gute Anleitung gibt's hier: Verleihnix - Maschinenverleih und Geräteverleih in München :: Home
Die Jungens sind von Fach und wissen vovon sie reden.


Grüsse

Jürgen
 
Oben Unten