Parkett restaurieren

boetsch

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2013
Beiträge
9
Ort
Legden
Hallo,

wir planen unser Buche-Parkett (4mm Nutzschicht) abzuschleifen und neu zu versiegeln. Meine Frau möchte das Parkett etwas dunkler haben. Macht es Sinn mit eingefärbten Lacken bzw. Beizen zu arbeiten? Läuft sich der Farbton dann nicht ab? Wie empfindlich sind geölte Flächen? Kann man geölte Flächen "nebelfeucht" wischen? Danke für eure Antworten.
 

Mitglied 42582

Gäste
Macht es Sinn mit eingefärbten Lacken bzw. Beizen zu arbeiten?
Wenn du einen anderen, als den natürlichen, Farbton erreichen willst, Ja.

Wie empfindlich sind geölte Flächen?
Bei richtiger Verarbeitung sind geölte Flächen recht widerstandsfähig, bedürfen allerdings der regelmäßigen Pflege z.B. mit Pflegeölen oder Wachsen.

Kann man geölte Flächen "nebelfeucht" wischen?
Ja, dafür gibt es auch spezielle Reiniger.
 

boetsch

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2013
Beiträge
9
Ort
Legden
Ist es nicht so, dass an den Stellen die stärker beansprucht werden, die Farbe dann schneller abnutzt und man dann hinterher krasse Farbunterschiede im Parkett hat?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Ist es nicht so, dass an den Stellen die stärker beansprucht werden, die Farbe dann schneller abnutzt und man dann hinterher krasse Farbunterschiede im Parkett hat?

Die Gefahr des Abnutzens der Farbschicht ist immer gegeben. Die letzte Versiegegelungsschicht sollte auf jeden Fall farblos erfolgen, dann sind die eingefärbten Lackschichten etwas geschützt.
Ich habe mal mit einem System von der Firma Saicos gearbeitet, bei dem das rohe Holz erst mit einem Öl behandelt wird, das es auch in diversen Farbtönen gibt, und dann mehrmals farblos mit einem wasserverdünnbaren Lack versiegelt wird. Hat gut funktioniert.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Buche Parkett farblich verändern

Ein farbliche Veränderung von Buche auf dem Fußboden wird mit den Jahren immer eine unterschiedliche Oberfläche geben. Man wird sehen, wo der Boden genutzt wird und wo nicht.

"Etwas dunkler" könnte man aber evtl. schon durch die Verstärkung der Eigenfarbe des Holzes bei der Verwendung von Öl erreichen. Das Parkettöl - Fußbodenöl von Natural feuert das Holz schon recht gut an. Wenn Du das Öl ordentlich in das Holz einziehen lässt, dann ist die Oberfläche recht strapazierfähig.

Nebelfeucht wischen auf geölten Böden ist die ganz normale Unterhaltspflege. Von Natural gibt es darüber eine Pflegefibel.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

boetsch

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2013
Beiträge
9
Ort
Legden
Danke für die Hilfen! Das Parkett ist jetzt lackiert, gibt es Probleme wenn man nach dem Abschleifen ölt?
 

boetsch

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2013
Beiträge
9
Ort
Legden
Nein, ich meinte damit dass das alte Parkett im jetzigen Zustand lackiert ist. Das Parkett wird abgeschliffen und soll dann eventuell geölt und nicht lackiert werden. Das müsste ja möglich sein, oder gibt es Probleme wenn das Parkett vor dem Schleifen einmal lackiert war und man nach dem Schleifen ölt anstatt lackiert??
 

Mitglied 42582

Gäste
Andersrum würde es wahrscheinlich gar nicht mehr gehen, aber so rum eigentlich ohne Probleme.
Hab mich schon gewundert wann du geschliffen und lackiert hast:emoji_grin:
 

holzwurm67

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2013
Beiträge
15
Ort
Deisslingen
Hartöl..

Wir haben unseres auch geschliffen, allerdings reines Parket und nur mit einer fetten Schicht Bonerwachs drauf.
Das Parket erscheint nach dem Schleifen recht hell. Nach dem Einölen, richtig fett mit einem altem Trockentuch aus der Küche reinreiben, dunkelt es stark nach und nach dem Eintrocknen wieder etwas heller. Davor kann man noch den feinen Staub vom Schleifen mit Handschuhen in die Ritzen vereiben, das bindet sich dann mit dem Hartöl und schließt hier und dort "Lücken".
Das ganze nach etwa 2-3 Jahren (das Ölen) wiederholen.
Putzen ist kein Thema, Flecken gehen raus. Der Boden ist sehr widerstandsfähig.
Wir benutzen "Clou" Hartöl für Holz, farblos. Das dunkelt aber dennoch, ist ja Öl. Beim Einreiben Handschuh tragen!
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin boetsch,


...nein, wenn der Belag vollständig abgetragen wurde, sollte es keine Probleme geben. Allerdings gibt es Böden, die "gebleicht" wurden. Hier können Reaktionen erfolgen, deshalb unbedingt eine Probeölung ausführen. Namenhafte Hersteller bieten Hartöle an die farbig abgetönt werden können.


Liebe Grüße aus Hamburg, m.s.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Namhafte Hersteller weisen aber auch darauf hin, dass gerade auf Buche die gleichmäßige Färbung schwierig ist.

Deshalb würde ich bei diesem Holz und bei der Vorbehandlung Abstand davon nehmen und nur ein farbloses Öl verwenden. Die Anfeuerung sollte dann reichen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten