Parkett nach Ölen fleckig wie retten?

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Hallo zusammen,
nachdem das Schleifen und spachteln mit dem Parkettleger nun doch alles noch geklappt hat, habe ich mich gestern daran gemacht mein Parkett zu ölen.
Auftrag jeweils mit Rolle und dann immer abschnittsweise überlappend jeden Abschnitt habe ich direkt mit einem Lappen trockengewischt. Nach dem ersten Auftrag habe ich noch einen Zwischenschliff gemacht und anschließend ein zweites mal geölt (so sauber wie ich es wirklich irgendwie hinbekommen habe, sieht man nur leider nicht viel von.. :emoji_joy:).

Der Farbton vom Holz an sich gefällt mir sehr gut und bei normalen Lampenlicht ist aus nichts zu sehen und alles sieht perfekt aus.
Kommt jedoch Tageslicht ins spiel und je nach Winkel wie man drauf guckt sieht es absolut furchtbar aus :emoji_confounded:

Habt ihr eine Idee wie ich das ganze noch "retten" kann?

Als Öl habe ich dieses hier verwendet: klick

1681657162143.jpeg
1681657194081.jpeg
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Naja. Ich hätte jetzt erstmal die Verarbeitungshinweise beachtet:

1681674583236.png

Da steht nix von "trockenwischen".

Aber ich denke, das Holz ist einfach noch nicht gesättigt und saugt das Öl unterschiedlich auf. Ich würde nochmal tatsächlich satt auftragen und drauf hoffen, dass sich die Oberfläche dann egalisiert.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Das ist ein "Öl auf Wasserbasis". Die Verarbeitungshinweise lesen sich eher wie für einen Parkettlack, als für einen klassischen Öl-Auftrag.
Ich würde die Fläche anschleifen ("GLÄTTSCHLIFF: Den getrockneten Erstauftrag mit einem schwedenroten Schleifpad zwischenschleifen und gut entstauben/absaugen.") und dann nach Anweisung nochmal rollen. Wie gesagt, das ist kein klassisches Fußbodenöl.
 

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Das ist ein "Öl auf Wasserbasis". Die Verarbeitungshinweise lesen sich eher wie für einen Parkettlack, als für einen klassischen Öl-Auftrag.
Ich würde die Fläche anschleifen ("GLÄTTSCHLIFF: Den getrockneten Erstauftrag mit einem schwedenroten Schleifpad zwischenschleifen und gut entstauben/absaugen.") und dann nach Anweisung nochmal rollen. Wie gesagt, das ist kein klassisches Fußbodenöl.

Naja geschliffen und dann nochmal gerollt habe ich ja schon, ich glaube ehrlich gesagt nicht dass das dann soviel besser wird :emoji_cry:

Hab auch parallel zur Faser gerollt und nicht quer. Ich frag morgen mal beim Hersteller nach was der empfehlen würde. Satt auftragen und einfach mal stehen lassen wäre ansonsten noch eine Möglichkeit (kenne ich von anderen Ölen allerdings bisher nicht so).
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Naja geschliffen und dann nochmal gerollt habe ich ja schon, ich glaube ehrlich gesagt nicht dass das dann soviel besser wird :emoji_cry:

Hab auch parallel zur Faser gerollt und nicht quer. Ich frag morgen mal beim Hersteller nach was der empfehlen würde. Satt auftragen und einfach mal stehen lassen wäre ansonsten noch eine Möglichkeit (kenne ich von anderen Ölen allerdings bisher nicht so).

Drum ist es ja wichtig, die Verarbeitungsvorschriften zu beachten und das hast du ja offensichtlich nicht gemacht, Glaube hin oder her.


Gruß

Ingo
 

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Drum ist es ja wichtig, die Verarbeitungsvorschriften zu beachten und das hast du ja offensichtlich nicht gemacht, Glaube hin oder her.


Gruß

Ingo
was meinst du? Das mit dem trockenwischen?
Ich kann dir versichern als ich das beim ersten Ölautrag noch weggelassen habe sah es sogar noch schlimmer aus.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Hab auch parallel zur Faser gerollt und nicht quer. Ich frag morgen mal beim Hersteller nach was der empfehlen würde. Satt auftragen und einfach mal stehen lassen wäre ansonsten noch eine Möglichkeit (kenne ich von anderen Ölen allerdings bisher nicht so).
Auf dem ersten Foto sieht man aber, dass die Walze nur ganz kurze Strecken hin und her quer zur Längsrichtung des Parketts bewegt wurde. Ausserdem war die Walze wohl ziemlich unterschiedlich stark getränkt. Wenn dem nicht so gewesen wäre, würden nicht glänzend satte Bereiche neben matten liegen. Meiner Erfahrung nach sind die Flecken durch diesen ungleichmäßigen Auftrag entstanden.
So ein Auftrag sollte immer mit der gleichen Menge Öl parallel zur Längsrichtung und sauber entlang der Fugen und in möglichst langen Zügen erfolgen.
Und normalerweise werden Fussbodenöle mit einer Einscheibenmaschine einpoliert, damit eben solche Auftragsfehler ausgeglichen werden.
Melanie
www.holz-sinn.de
 

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Hab mal mit dem Hersteller gesprochen der hatte mir empfohlen nochmal mit der einscheibenmaschine und dem Schwedenroten pad anzuschleifen (ganz leicht) und anschließend eine Bahn mit dem Wood refresher (extra für dieses Öl) vom gleichen Hersteller und einem Pumpsprüher aufzutragen und mit einem Flachmop trocken zu wischen, anschließend die nächste Bahn leicht überlappend. Ich denke so werde ich es machen.
 
Oben Unten