Parkett mit weniger Öl geölt - Nicht aufgesogen

MaCip

ww-pappel
Registriert
30. September 2017
Beiträge
8
Ort
Freiburg
Hallo Profis,

Ich habe vorgestern mein Parkett, nachdem ich es gestaubsaugt und mit Woca Intensivreiniger gereinigt habe, geölt.

Leider habe ich mich, und das muss ich mir ankreiden, nicht komplett in die Bearbeitung eingelesen.
Ich habe Woca Maintenance Oil für meinen Parkett benutzt. Dabei empfiehlt man die 1Liter Flasche für 30-40 qm. Ich habe das für etwa 60qm oder etwas mehr benutzt. Ich könnte nicht alle Möbel entfernen.

Das Problem ist, dass ich das Öl sauber (manuell) verteilt habe. Es ist sehr schnell getrocknet. Die Wohnung riecht auch kaum, da ich gut gelüftet habe (durchgängig Nacht und den darauffolgenden Tag).
Nun habe ich gelesen (hätte ich das bloss vorher) dass man das Öl mit Baumwolltüchern aufsaugen soll. Das habe ich nicht getan.

Nun habe ich folgende Fragen:

1. Ich habe mehr Fläche mit dem Öl gepflegt; hilft das etwas da ich ja nicht aufgesogen habe?
2. Das Sicherheitsdatenblatt von Woca macht mir etwas Angst im Hinblick auf die Warnungen.Die Inhaltsstoffe sind als krebserregend, zeugungsschädlich usw. deklariert. Muss ich, da ich das Öl nicht aufgesogen habe, ein erhöhtes Risiko befürchten?
3. Mein Baby ist in ein paar Tagen dar und wird wieder krabbeln wollen. Besteht hier jetzt ein Risiko? Ich habe keine Stelle gefunden die noch feucht wäre. Hilft es, jetzt mit einem Tuch noch über den Boden gehen?

Ich hoffe ich konnte mein Problem euch darlegen.

Grüße
 

Mitglied 42582

Gäste
Ist das jetzt eine theoretische Frage oder hast du Probleme mit deinem Boden?

Theoretisch:
Wenn dein Boden nicht klebt hast du kein Problem. Da es bei Dir auch nicht zu stinken scheint ist das Öl wohl schon ganz gut durchgetrocknet. Öl härtet chemisch mit Sauerstoff aus, danach sollte es neutral sein. Krebserregende Stoffe dürften für den Innenausbau gar nicht angeboten werden.

Praktisch:
Der Boden klebt, der Boden ist scheckig...
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Genau, wenn es nicht klebt, gibt es kein Problem.

Da hast du vermutlich Glück gehabt, dass du so wenig Öl aufgebracht hast, dass es komplett eingezogen ist. Wenn es keinen Überstand gibt, musst du auch keinen Überstand wieder abnehmen (der klebrig werden kann).

Dann hast du vielleicht nicht den optimalen Schutz für alle Stellen am Boden, aber auch kein dringendes Problem.
 

MaCip

ww-pappel
Registriert
30. September 2017
Beiträge
8
Ort
Freiburg
Hallo Roostie,

Vielen Dank für deine Antwort.

Der Boden klebt nicht. Es ist jetzt 14 Stunden (Wohnbereich; Schlafbereich vorgestern, darin habe ich diese Nacht geschlafen) her wo ich geölt habe. Ich lasse seitdem gut lüften und bin jetzt vorsichtig darüber um ein wenig Zeit auf der Terasse zu verbringen.

Ist die Wohnung geschlossen dann riecht es natürlich etwas. Aber ich finde es nicht schlimm. Es riecht ein wenig "holzig" und nicht chemisch penetrant. Insofern sollte es die nächsten Tage komplett verflogen sein.

Ich war/bin mir nur unsicher weil ich das Öl nicht aufgesogen habe obgleich ich halt weniger benutzt habe. Und als ich das Sicherheitsdatenblatt von Woca gelesen habe, ist mit da natürlich schon der Schrecken in die Glieder gefahren. Immerhin kommt bald der Kleine wieder.

Dennoch vielen Dank dir
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hilft es, jetzt mit einem Tuch noch über den Boden gehen?
Das zeigt ja ein einfacher Versuch mit weißem Tempo oder Küchenpapier.

Die Warnhinweise auf dem Datenblatt würde ich nicht überbewerten. Die müssen alles aufführen, was auch nur ganz evtl. das kleinste Risko bergen könnte. Wahrscheinlich bezog es sich eh nur auf das Lösungsmittel? Das ist ja in kurzer Zeit verduftet.

Raum gut heizen, und ab und zu stoßlüften. Am besten frühmorgens oder nachts, wenns möglichst kalt ist.
 

MaCip

ww-pappel
Registriert
30. September 2017
Beiträge
8
Ort
Freiburg
Hallo Friederich,

Es ist zu warm um zu heizen. Die Heizung würde gar nicht heizen bei den Temperaturen.
Ich habe alle Fenster offen. Erst heute Nachmittag soll das Wetter kippen. Jetzt haben wir angenehme 20 Grad.

Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kannst du mal beschreiben, wie der Boden wirkt? Du hast das Öl aufgetragen und da war, wenn ich es richtig verstehe, eine flüssige Ölschicht auf dem ganzen Boden verteilt. Ist das Öl jetzt vollkommen weg? Also voll ins Holz weggezogen? Oder hast du jetzt eine Schicht auf dem Holz, die halbwegs getrocknet ist? Oder ist gar noch eine flüssige Schicht Öl auf der Oberfläche?

Vielleicht kannst du ja auch noch ein Bild machen. Schräg gegen das Licht.

Sicherheitstechnisch würde ich es auch so sehen: Durchgetrocknetes Parkettpflegeöl ist unkritisch.
 

MaCip

ww-pappel
Registriert
30. September 2017
Beiträge
8
Ort
Freiburg
Hallo Winfried,
Es war eine Ölschicht darauf. Ich habe das Woca Öl mittels Pumpspray auf das Parkett gesprüht und dann mittels Tuch und Stab über eine bestimmte Fläche verrieben. Richtig wäre wohl gewesen, mit Baumwolltücher dann die Schicht aufzusaugen oder? Da ich das Woca Öl auf die doppelte Fläche der vom Hersteller angegebenen Fläche verteilt habe, hat der Boden wohl nach der Intensivreinigung alles aufgesogen.

Nach 12 Stunden (über Nacht) war es bereits trocken. Ich bin nach 16 Stunden vorsichtig an bestimmte Stellen gewesen und habe mit einem Tempo geprüft. Da würde nichts vom Tempo aufgesogen.
Gestern Abend (nach über 20h) bin ich in der Wohnung herumgelaufen. Meine Socken haben nirgends geklebt.

Es gibt eine Stelle die ich nicht geölt habe. Weil ich sonst nicht vom Schlafzimmer in das Bad in der Nacht gekommen wäre. Man sieht da schon den Unterschied zwischen der geölten und der nicht geölten Fläche. Aber die geölte Fläche klebt nicht.

Kann jetzt mein kleiner Fratz ganz normal wieder krabbeln?
Und was wäre, wenn es eine Stelle gäbe die nicht getrocknet wäre? Gefährlich?

Aber eins weiß ich jetzt; das nächste Mal lese ich mich komplett in so etwas ein!
 

MaCip

ww-pappel
Registriert
30. September 2017
Beiträge
8
Ort
Freiburg
Also das erste Bild war, nachdem ich das Zimmer vor 3 Tagen geölt habe. Da mit Tageslicht. Man sieht schön den Ölfilm.

Ich werde schauen, dass ich nachher noch eins bei Tageslicht mache; nur wird heute keine Sonne herauskommen. Deshalb noch ein paar Bilder von jetzt mit künstlichem Licht.
 

Anhänge

  • IMG-20170928-WA0004.jpeg
    IMG-20170928-WA0004.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 58
  • 20171001_064111.jpg
    20171001_064111.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 53
  • 20171001_064043.jpg
    20171001_064043.jpg
    932,4 KB · Aufrufe: 45
  • 20171001_064029.jpg
    20171001_064029.jpg
    1.000,5 KB · Aufrufe: 51

MaCip

ww-pappel
Registriert
30. September 2017
Beiträge
8
Ort
Freiburg
Und das von gestern, nach etwa 14h im Wohnbereich
 

Anhänge

  • IMG-20170930-WA0003.jpeg
    IMG-20170930-WA0003.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 46

MaCip

ww-pappel
Registriert
30. September 2017
Beiträge
8
Ort
Freiburg
Ich hoffe die Admins habe kein Problem dass ich hier Mehrposts schalte; ansonsten bitte zusammenfügen. Tut mir leid.

Ich merke jetzt, dass ich sicherlich mit einer Poliermaschine gut gefahren wäre.
Schräg im Licht, sehe ich Stellen die dunkler sind. Mir scheint als wäre dort das Öl vielleicht länger gestanden. Ich bin hin, es ist trocken.
Nun habe ich folgende Frage:

Wir werden sicherlich irgendwann das Parkett abschleifen lassen und dann komplett pflegen (Aber dies will ich Profis machen lassen). Dies hatte ich aber noch nicht so bald vor. Der Parkett ist erst zwei Jahre alt.
Ich störe mich daran jetzt daran nicht. Mir geht es nur darum, ob es einerseits dem Parkett schadet, andererseits ob Hund und Kind darüber spielen können.

Ihr merkt , als Neuling mit Baby bin ich Recht verunsichert...
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Ob da jetzt ein Ölfilm noch drauf ist spielt gesundheitlich keine Rolle.
Ist nur wegen der Optik schade, denn so ein ungleichmäßiger speckiger Glanz ist nicht so das Wahre.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Nur mal so am Rande gefragt: ist das wirklich echtes Parkett oder Vinyl? Wenn es echtes Holz ist, ist es sicher lackiert und damit nicht aufnahmefähig für solche einziehenden Pflegeprodukte.
 

MaCip

ww-pappel
Registriert
30. September 2017
Beiträge
8
Ort
Freiburg
Sorry, aber das erkennen Sie weil?

Das ist "Spirit Rugged Eiche Fossil"; Ein Naturölboden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sieht mir so aus, als wäre es weitgehend gut eingezogen und damit ist dann alles ok. Auch in dünnen Schichten trocknet so ein Öl innerhalb 1-2 Tagen oberflächlich durch und sollte dann keine Gefahr mehr darstellen.
 
Oben Unten