Parkett Lack Erfahrungen/ Empfehlungen?

Moppelx

ww-fichte
Registriert
5. Juni 2023
Beiträge
22
Ort
NRW
Hallo,

ich bin aktuell mein Parkett ca. 70qm am abschleifen. Ich bin soweit komplett fertig mit dem abschleifen und zerbreche mir aktuell den Kopf mit dem passenden Parkett Lack. Mir gefällt die abgeschliffene Optik ganz gut und würde diese auch gerne so gut es geht bei behalten. Zuerst hatte ich mir die Produkte von Bona angeschaut, alleine der bessere Traffic HD oder Traffic HD Raw kostet aktuell 200€ pro 5 Liter mit Härter, welche für ca. 40-50qm reichen sollen, da man 2 Schichten auftragen soll wirds ziemlich teuer wie ich finde, wenn man noch die Grundierung dazu rechnet. Habe dann weiter geschaut und den Aqua 2k von Retol gefunden für 133€ auch für ca. 5 Liter, dieser soll aber auch als Grundierung fungieren, man müsste aber wieder rum mind. 2 besser 3 Schichten auftragen.

Lohnen sich auch die günstigeren Produkte von Bona oder doch lieber das teure Zeug?

Habt ihr eventuell sonst noch Empfehlungen? Was würdet ihr nehmen? Oder doch ein günstigeren 1 Komponenten Lack?

Paar Bilder (sind aber vom Anfang, direkt nach dem ersten Durchgang entstanden): Aber schon wie ich finde ein krasser Unterschied.
 

Anhänge

  • IMG_5448.png
    IMG_5448.png
    706,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_5446.png
    IMG_5446.png
    595,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_5447.jpeg
    IMG_5447.jpeg
    57,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.465
Bona Mega reicht für Wohnbereich völlig
Die Walze Erleichtert das auftragen der richtigen Menge
Walze ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig / falls Plastiksack noch mitgeliefert wird der kommt in den Eimer damit immer alles sauber bleibt

Loba hat auch gut Versiegelungen
 
Zuletzt bearbeitet:

HiPe

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2012
Beiträge
72
Ort
Göttingen
Das, was wirdelprumpft sagt. Ein 1K-Lacksystem reicht völlig aus. Früher nutzten wir auf der Arbeit Bona Mega, heute Lobadur WS EasyFinish mit den jeweils passenden Grundierungen. Beides sind sehr gute Lacke.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Sehe ich auch so, im Wohnbereich reicht ein 1K-Lack. Recht preiswert ist Oli Aqua Domo, etwas teurer Oli Aqua Standard. Wenn es auf den Preis nicht ankommt, würde ich auch zu Bona Mega greifen.

Egal welcher Lack, es wird immer etwas anfeuern. Wenn du das nicht willst, bräuchte es eine passende Grundierung, die dem entgegenwirkt.
 

Moppelx

ww-fichte
Registriert
5. Juni 2023
Beiträge
22
Ort
NRW
Sehe ich auch so, im Wohnbereich reicht ein 1K-Lack. Recht preiswert ist Oli Aqua Domo, etwas teurer Oli Aqua Standard. Wenn es auf den Preis nicht ankommt, würde ich auch zu Bona Mega greifen.

Egal welcher Lack, es wird immer etwas anfeuern. Wenn du das nicht willst, bräuchte es eine passende Grundierung, die dem entgegenwirkt.
Danke erstmal für die Antworten, meine Wahl fällt dann jetzt wohl auf den Bona Mega, welche Grundierung bräuchte ich dann damit ich das anfeuern so gut es geht minimieren kann? Der Bona Classic scheint ja nicht so geeinget dafür zu sein. Oder kann ich die Grundierung weglassen und 3 Schichten von dem Lack auftragen?
 

Moppelx

ww-fichte
Registriert
5. Juni 2023
Beiträge
22
Ort
NRW
Ich habe mir jetzt nochmal unterschiedlichste Videos angeschaut. Der Bona Classic feuert schon nen ganzes Stück an. Als Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=Qzz6o6xWkTE

Es müsste dann wohl der Bona Natural Primer sein um das zu erzielen was ich gerne möchte in Verbindung mit dem Bona Mega Natural oder dem Traffic HD Raw. Der Bona Mega Natural ist wiederum fast genauso teuer wie der Traffic HD Raw. Wenn ich jetzt mal grob zusammen rechne. 2x 150€ für den Bona Natural und 3x den Mega oder den Traffic a 170-200€ ist man bei knapp 800-900€ für die Versiegelung. Langsam kommen mir die Gedanken hoch garnichts zu machen oder das billigste vom billigsten zu nehmen.

Den Contura Parkettlack Mattlack farblos kriegt man für 300€ über Amazon für die 15 Liter + passende Grundierung dazu.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Den Contura Parkettlack Mattlack farblos kriegt man für 300€ über Amazon für die 15 Liter + passende Grundierung dazu.
Und den gibt es nicht anfeuernd?

Kleiner Hinweis noch: Altes Holz neigt mitunter zu extremer Anfeuerung. Ich kanns mir noch so erklären, dass das UV-Licht tiefer ins Holz eingedrungen ist und das Holz verändert hat. Ich war beim Ölen jedenfalls schon einige Male überrascht, wie stark altes Holz (frisch geschliffen) anfeuert.
 

Moppelx

ww-fichte
Registriert
5. Juni 2023
Beiträge
22
Ort
NRW
Und den gibt es nicht anfeuernd?

Kleiner Hinweis noch: Altes Holz neigt mitunter zu extremer Anfeuerung. Ich kanns mir noch so erklären, dass das UV-Licht tiefer ins Holz eingedrungen ist und das Holz verändert hat. Ich war beim Ölen jedenfalls schon einige Male überrascht, wie stark altes Holz (frisch geschliffen) anfeuert.
Ich habe mit dem Verkäufer mal geschrieben und es gibt eine nicht anfeuernde Variante als 1k Version bei eBay Nummer: 334459541242.

Habe dann aber mal recherchiert und laut paar Amazon Kommentaren sollen die Lacke aber nicht ein guten Schutz bieten. Eine kleine Probe wollte mir man leider nicht zum testen/ probieren zu kommen lassen.

Habe mit jemanden telefoniert der meinte wenn man das vor hat was ich gerne machen möchte kommt man um Bona anscheinend nicht wirklich rum, er selber sagte auch selber, dass diese aktuell ziemliche Mondpreise aufrufen. Finde ich ziemlich schade, das ganze.

Überlege jetzt in einem Zimmer komplett Teppich auszulegen, und nur 50qm zu versiegeln, dann komme ich auf ca. 400€. Oder hat jemand eventuell sonst noch ne Idee?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Bona ist schon gut, aber es gibt zahlreiche Lack- und Parkettlackhersteller, die seit vielen Jahren am Markt sind und ähnliche Qualität bieten. Oli-Lacke hatte ich ja schon erwähnt, andere große Marken sind z.B. Pallmann, Loba, Junckers, Clou, Adler, Zweihorn, Jansen, einsa, Caparol, CWS, Remmers, Berger-Seidle.

Problem ist: In den letzten 4 Jahren sind die Preise für Lacke bei vielen Herstellern stark gestiegen. Vor ein paar Jahren hat man einen guten 1K Lack für 15-25 Euro bekommen. Heutzutage sinds teilweise schon 40-50 Euro.

Was du experimentell machen kannst: Ein Oli Aqua Domo bekommst du ab 15 Euro pro Liter. Der ist eine gute Basis. Wenn du dann etwas Weißpiment einmischst und damit grundierst, hast du mit etwas Glück genau den Effekt, den du haben willst. Musst ein wenig experimentieren. Und dann noch ohne Pigmente die Endbeschichtung machen. Weiße Pigmentierung z.B. über Mixol.
 

Moppelx

ww-fichte
Registriert
5. Juni 2023
Beiträge
22
Ort
NRW
Bona ist schon gut, aber es gibt zahlreiche Lack- und Parkettlackhersteller, die seit vielen Jahren am Markt sind und ähnliche Qualität bieten. Oli-Lacke hatte ich ja schon erwähnt, andere große Marken sind z.B. Pallmann, Loba, Junckers, Clou, Adler, Zweihorn, Jansen, einsa, Caparol, CWS, Remmers, Berger-Seidle.

Problem ist: In den letzten 4 Jahren sind die Preise für Lacke bei vielen Herstellern stark gestiegen. Vor ein paar Jahren hat man einen guten 1K Lack für 15-25 Euro bekommen. Heutzutage sinds teilweise schon 40-50 Euro.

Was du experimentell machen kannst: Ein Oli Aqua Domo bekommst du ab 15 Euro pro Liter. Der ist eine gute Basis. Wenn du dann etwas Weißpiment einmischst und damit grundierst, hast du mit etwas Glück genau den Effekt, den du haben willst. Musst ein wenig experimentieren. Und dann noch ohne Pigmente die Endbeschichtung machen. Weiße Pigmentierung z.B. über Mixol.
Ich bedanke mich schonmal herzlich für deine Hilfe. Wäre die Mixol Universal Tints Weiß - 200ml auf Amazon für 18€ das richtige Produkt oder muss ich was anderes kaufen?

Hatte mir jetzt den Retol Aqua Optima mal in der kleinsten Liter Variante zum probieren bestellt, kannste eventuell dazu was sagen? Mit Retol hatte ich bisher gute Erfahrungen bei Schleifmittel gemacht deswegen nach wirklich langem hin und herüberlegen, da es sonst leider nicht vorangeht, mal bestellt.

Hatte auch den Berger-Seidle NordicWhite Ultramatt 5l für 90€ 1k gefunden, hätte ich auch fast bestellt gehabt wurde dann aber der Retol zum probieren.

Sockelleisten werden morgen schon geliefert und ich hänge noch am Parkettlack rum :emoji_frowning2:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Mixol Universal Tints Weiß - 200ml auf Amazon für 18€
Sollte passen. Ich würde mir im Baumarkt aber erstmal ein kleines 20ml Gebinde holen. Das reicht zum Experimentieren.

Hier zum Beispiel:
https://www.hornbach.de/p/mixol-abtoenkonzentrat-25-oxyd-weiss-20-ml/4107676/?searchTerm=mixol+weiß

Hatte mir jetzt den Retol Aqua Optima mal in der kleinsten Liter Variante zum probieren bestellt, kannste eventuell dazu was sagen?
Kenne ich nicht. Das ist auch nur ein reiner Händler, der unter seiner Marke irgendwo den Lack herstellen lässt. Schwer zu sagen, wer dahinter steht und wie die Qualität ist. Es gibt hunderte von solchen Händlermarken aber nur wenige Lackfabriken zumindest in Deutschland. Kann natürlich auch aus China oder sonstwoher stammen.

Was ein Lack in Sachen Beständigkeit taugt, wirst du erst nach 3-5 Jahren sehen.
 
Oben Unten