Parkett kommt hoch

HOLZREICH

ww-fichte
Registriert
27. April 2006
Beiträge
16
Ort
Wiesmoor
1. wie bereits hier erwähnt ist kan.Ahorn nicht viel besser bezüglich als Buche.
zur Untergrundvorbereitung ist natürlich nicht viel in "Ferndiagnose zu sagen.
Wir spachteln solche Böden immmer wenn sie nicht unseren Vorstellungen entsprechen.Allerdings ist dies nicht so einfach wenn Kleberreste sich auf dem Unterboden sich befinden.Je nach Kleber haftet die Spachtelmasse nur bedingt, das müsste der Parkettleger wissen.Aber immer dran denken: Je glatter desto besser !! Die DIN nach der der Boden: "trocken eben und fest sein muß" gibt hier mir zu große Toleranzen an. Also keine Kompromisse auch wenn das Spachteln mehr kostet das Erscheinungsbild bzw,.das Gesamtbild wird es dir hier danken.Habe jetzt erst deine ganze Leidensgeschichte hier gelesen und da ich nicht zu jeder Frage was schreiben möchte kannst du gerne nochmals nachfragen ach ja auch ich habe in den letzten Jahren immer wieder Kunden gehabt die mit Ihrem nachgedunkelten Ahorn nicht zufrieden waren !! er wird "quittengelb" wie wir umgangssprachlich sagen. Glück auf Mfg Hartmut
 

schocan

ww-kiefer
Registriert
13. Februar 2006
Beiträge
45
Ort
Darmstadt
Hallo zusammen,

noch eine Frage:
wir liebäugeln nun in der Tat mit dem "Parkett fürs Leben", nämlich massivem Parkett. Hierbei hätte ich aber bei Buch zu viel Angst, trotz des nun vorhandenen Luftbefeuchters. Ich denke, hier kann man guten Gewissens nur Eiche nehmen, richtig?

Nun gefällt uns die Farbe ja nicht so richtig und mir kam die Idee: kann man die Eiche, die roh verlegt wurde, in einem rötlichen Ton ölen (wir wollen ja am Ende geöltes Parkett haben), sodaß die typische gräulich-bräunliche Eichefarbe nicht so rauskommt?

Danke

Anke
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

es gibt durchaus eingefärbte Öle aber das wird später immer unnatürlich aussehen. Klar hast du jetzt bammel nochmal Probleme zu bekommen ( und deshalb viellecht etwas panisch übervorsichtig) ( für mich übrigens völlig verständlich) . Aber in deinem Fall sind ja wohl vermutlich mehrere Gründe zusammengekommen. Ich war schon in diversen Häusern/ Wohnungen usw. in denen Buche MassivParektt verlegt war ohne das nennenswerte störende Fugen sichtbar waren. Zu Hause bei meinen Eltern liegt seit 30 Jahren Eiche Parkett im WZ. Die ersten Erinnerungen an den Boden liegen gut 20 Jahre zurück. Einmal jährlich wird der große Teppich gedreht, darunter hat es auch einige Fugen und Risse. Die wenigen übrigen hab ich mit Hartwachs kaschiert. Wir haben und hatten dort nie einen Luftbefeuchter, allerdings ein großes Aquarium und tägliches ausgibiges Lüften.
Auch Buche sollte sich als Parkett problemlos und ohne nach wenigen Wochen Fugen und Wellen zuschlagen verlegen lassen.
gerade wenn durch den alten Kleber eine Ausgleichsmasse aufgebracht werden muss, diese lieber 2 Tage länger trocknen lassen. Das Material im normal klimatisierten Raum (also weder dauerlüften noch einheizen wie inner Sauna) einige Tage lagern damit es sich akklimatisieren kann. Untergrund an mehreren Stellen auf den Feuchtegehalt messen, empfohlenen Kleber Verwenden mit dem der Parkettleger gute Erfahrungen gemacht hat ( auf aktuelle Charge achten), Ausreichend Randabstand halten, Kleber nach Vorschrift aushärten lassen ( auch hier lieber ein paar tage mehr warten) und dann schleifen und ölen.
Achja und den genauen Aufbau dokumentieren, Datum, Uhrzeit, evtl Bilder machen Merk- und technische Datenblätter der verwendten Produkte sammeln am besten vorher auch mal durchlesen.
 

Parkettler

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2006
Beiträge
2
Wenn Du die Eiche eh rötlich färben willst, warum dann nicht gleich Roteiche nehmen?!?

Dies als Tipp!
 

HOLZREICH

ww-fichte
Registriert
27. April 2006
Beiträge
16
Ort
Wiesmoor
Grundsätzlich ist der Unterschiede zwischen Buche und Eiche zu groß als dass man durch farbiges Ölen dies kaschieren kann.
Auch sollten Böden die farbig geölt werden,vorher gelaugt werden um ein tieferes Eindringen zu garantieren. ( siehe trip trap Produkte etc.) Dies geschieht mit einer wässrigen Lauge was bei Buche nicht so zu empfehlen ist aber bei Eiche kein Problem !
Unbestritten von allen hier ist aber sicher dass Buche das Holz ist, welches am meisten arbeitet. Deswegen gilt, dass bei massivem Parkett der Querschnitt (Verhältnis Dicke zu Breite) vernünftig zu wählen ist. Hier sollte von Seiten des Parkettherstellers auch ein Teil der Verlegekosten getragen werden ,da durch anschliessendes Schleifen die Verlegeleistung teurer ist als bei 2-Schichtparkett.
Der Materialpreis ist jedoch wesentlich günstiger.
Ürigens auch ein 2-Schichtparkett kann ein Boden fürs Leben sein sofern die Nutzschicht nicht zu dünn ist.Dass sich die Decklagen von der Trägerschicht lösen habe ich seit 1998 noch nie gehabt. (ca.6000 qm) Das ist meiner Meinung nach sehr selten. Liebe Grüße aus Ostfriesland.
 

schocan

ww-kiefer
Registriert
13. Februar 2006
Beiträge
45
Ort
Darmstadt
Roteiche!
Stimmt, eine logische Schlußfolgerung, wir schauen es uns mal an.
Wir hatten uns bisher das 10 mm Lamparkett angeschaut, das gibt es nicht in Roteiche von Gunreben bzw. Cosmo.
Aber in 8 mm haben sie es.

Wäre mir eigentlich auch lieber als geölte Eiche.

Da wir vorher insgesamt 12 mm Belag hatten hätten wir nun etwas Unterschied, aber das kann der Verleger sicher ausgleichen, oder?

Aber für die Buche habt Ihr uns hier eigentlich auch wieder Mut gemacht... für das passende Raumklima sorgen wir ja nun...

Gruß

Anke
 

schocan

ww-kiefer
Registriert
13. Februar 2006
Beiträge
45
Ort
Darmstadt
Hallo zusammen,

es ist (fast) vollbracht, wir haben uns für ein neues Holz entschieden.
Nach den vielen Tips hier und ganz viel Überlegen ist es nun tatsächlich die massive Roteiche geworden, diesmal vom Hersteller Pfälzer Parkett.

Dieser Boden wird zwar deutlich dunkler werden als die Buche aber damit können wir leben und ich habe damit ein deutlich besseres Gefühl.

Gunreben hat übrigens nach unseren, offensichtlich irgendwann nervenden, Nachfragen kurzerhand entschieden, daß wir doch kein neues Material samt Kleber von ihnen bekommen, sondern daß sie unserem Händler das Geld einfach zurückgeben, wir also den Gesamtbetrag zur Verfügung haben, den wir bereits ausgegeben haben.

Auf diese Weise wurden wir völlig frei in Bezug auf den Hersteller. Auch gut.

In der ersten Juli-Woche gehts dann los.

Vielen Dank an alle, die uns hier begleitet haben!

Vom neuen Boden stelle ich natürlich sofort ein Bild hier rein!

Anke
 

HOLZREICH

ww-fichte
Registriert
27. April 2006
Beiträge
16
Ort
Wiesmoor
na denn mal los schön dass der Lieferant euch hier nochmals entgegengekommen ist wenn ich ehrlich bin habe ich es auch von Ihnen erwartet, sind eigentlich mir immer als kompetenter und verlässlicher Partner begegnet.So und dann mal "Glück Auf" und allzeit einen schönen Parkett. Und noch eines zum Schluß was ich immer meinen Kunden sage: Pakett ist wie ein Auto - die erste Macke ist die Schlimmste zwar ärgerlich aber nicht zu vermeiden ! Danach gewöhnt man(n) sich dran und frau auch.
Alles Gute und viel Freude damit !
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
auch von mir alles Gute zum Ende der Odysse. Jetzt darf man`s ja sagen, Buche hat vor allem einen hohen Heizwert.....:emoji_slight_smile:
Und auf das Parkett fürs Leben dann natürlich auch nur noch Möbel fürs Leben, die kommen übrigens öfters von Schreinern.

Feierabendliche Grüße,
Jens
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
raftinthomas schrieb:
hallo,

zwei dinge würde ich gern noch wissen:
-welches geschoss und was liegt darunter
-welches parkett ist das genau (2 schicht?)

akklimatisiert wurde völlig korrekt.
an der ausgleichsmasse kanns, wenn diese nach vorschrift verarbeitet wurde, auch nicht liegen. das wasser reagiert chemisch, und ist danach quasi "nicht mehr da". ausgleichmasse ist idr nach einem tag verlegereif.
was sagte denn die cm messung des bodenlegers ?
Genau die Dinge würden mich auch interessieren.
 

schocan

ww-kiefer
Registriert
13. Februar 2006
Beiträge
45
Ort
Darmstadt
@jens jensen:die Angaben stehen schon alle irgendwo hier im Beitrag

@alle:

es ist vollbracht! Das neue Parkett liegt und sieht einfach suuuuper schön aus. Es gefällt uns sogar noch viel besser als die Buche vorher.

Wir haben nun massive Roteiche, 6mm, englischer Verband, kleine Stäbchen, geölt.

Allen hier vielen lieben Dank für die Unterstützung und die vielen Tips. (Wer sichs anschauen möchte ist herzlich eingeladen *g*)

Noch eine kleine Bemerkung zum Schluß:
Unser erster Verleger hat 5 Eimer Kleber verbraucht, der jetzige brauchte nur 2 Eimer.
Wenn ich das recht bedenke ist das sicher auch nicht so in Ordnung, aber nun ist der Käse sozusagen gegessen.

Liebe Grüße
Anke und Oliver aus Darmstadt
 

classicparkett

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2006
Beiträge
3
Ort
Dormagen
weber83 schrieb:
Hi Anke,

mig23 hat da wohl Recht! Es genügt nicht wenn das Parkett in den Kartons bleibt, es sollte vorher im ganzen Raum so verteilt werden wie es später auch verlegt wird.
Sollte aber sowohl der Verkäufer als auch der Verleger wissen:confused:

Zum Thema Ausgeleichsmasse:
diese gibt ja nicht literweise Wasser ab sondern nur kleine Mengen, doch diese könnten ausreichen damit das Holz anfängt zu Arbeiten.

Aber wie Du es beschrieben hast haben sich sogar lose Parkettstreifen verzogen und da ist anzunehmen das es so ist wie es mig23 beschrieben hat.

Viele Grüße Chris

Bitte nie auspacken, Quatsch!
 

Musicman

ww-kiefer
Registriert
17. Februar 2006
Beiträge
47
Ort
Köln
Beste Wünsche zum neuen Parkett

Hallo Anke, hallo Oliver,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen und gut gelungenen Parkett. Ich wünsche Euch viel Freude damit! Finanziell habt ihr ja nun auch herausgeholt, was in diesem Falle ging. Nachdem nun alles überstanden ist, ist Euch sicher ein Stein vom Herzen gefallen, aber hoffentlich nicht aufs neue Parkett.

Herzliche Grüße!

Der Musicman
 

schocan

ww-kiefer
Registriert
13. Februar 2006
Beiträge
45
Ort
Darmstadt
Hallo Musicman,
danke für Deine guten Wünsche!
Aufs Parkett ist allerdings schon etwas gefallen, zwar kein Stein aber ein Schraubenzieher mit der spitzesten Ecke nach unten :mad: , so habe ich die erste Macke verursacht, aber nur eine ganz kleine, was solls!

Gruß
Anke
 
Oben Unten