Parkett kleben / Abschlussprofile

Andrew7777

ww-fichte
Registriert
14. April 2016
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich werde demnächst zum ersten mal Parkett vollflächig verkleben. Es handelt sich um ein 3-Schichtiges Fertig-/Clickparkett mit HDF-Mittelträger. 11mm dick.

Bodentiefe Fenster und Türen möchte ich mit Abschluss- bzw. Übergangsprofilen machen, um min. 1cm Dehnungsfugen überall einzuhalten.

Ich finde aber nur solche:
51IKHuRTmvL.jpg


Hier ist beim untern Teil des Profils eine ca. 1mm hohe Grundplatte am Boden. Bei schwimmender Verlegung wird das von der Trittschalldämmung übernommen. Aber wie mache ich das bei der vollflächigen Verklebung? Darauf hoffen, dass der Kleber nachher exakt die Höhe hat? Am Parkett den mm abhobeln stelle ich mir sehr schwierig vor.

Übergang Küche (Fliesen) zum Parkett wollte ich sehr exakt zuschneiden und eine Silikonfuge machen.

Danke euch für die Hilfe!

Grüße,
Andrew
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hast du mal auch schon an Flüssigkork als Abschluss gedacht? Ebenso am Übergang zur Küche?

Eben fällt mit noch ein, ein günstige Alternative können auch L-Winkel (Kantenschutzwinkel aus Edelstahl oder Alu sein, die mittels Doppelseitigem Klebeband einfach aufgeklebt werden.
 

Anhänge

  • Kantenschutzwinkel unter Terrassentür.JPG
    Kantenschutzwinkel unter Terrassentür.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 72

Andrew7777

ww-fichte
Registriert
14. April 2016
Beiträge
20
Die Klebeprofile kenne ich. Gibt davon ein paar Varianten. Aber bei allen habe ich irgendwie Sorge, dass die sich im Lauf der Zeit lösen.

Spritzkork war auch eine Idee, die ich hatte. Aber hab ein paar negative Berichte gefunden und ich müsste sehr genau schneiden. Das traue ich mir an Fenstern zu, wo die 2,2m Dielen parallel zum Fenster liegen. Mit Führungsschiene am Rand entlang schneiden und schon sieht es gut aus. Viele Fenster haben aber das Parkett quer zum Fenster. D.h. ich müsste jede Diele exakt gleich lang schneiden. Oder mit der Tauchsäge einmal am Rand lang fahren. Bei letzterem habe ich aber Angst in den Estrich zu schneiden.

Bei den Profilen kann man am wenigsten falsch machen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Du montierst zuerst die Schiene, ist ja logisch weil sie sonst nicht reingeht. Wenn ich klebe habe ich mindestens den mm Kleber, also ist da gar kein Problem. Ich bleibe immer ein paar mm von der Schiene weg mit dem Kleber. Einfach damit es nicht so schmiert.

Also alles easy!

Gruss
Ben
 

Hamburger Jung

Gäste
Warum nimmst Du nicht einfach die ganz normalen Presskorkstreifen. Diese Abdeckprofile sehen ja nicht so wirklich schön aus.
 

Mitglied 59145

Gäste
Warum nimmst Du nicht einfach die ganz normalen Presskorkstreifen. Diese Abdeckprofile sehen ja nicht so wirklich schön aus.

Schöner ist das meistens, das stimmt! Es gibt aber auch grosse Fensterfronten oder ähnliche Situationen, da schließe ich auch lieber mit solch einem Profil an.

Gruss
Ben
 

Andrew7777

ww-fichte
Registriert
14. April 2016
Beiträge
20
@benben: Ok, also kann ich einfach solche Profile nehmen ohne was am Parkett zu machen.
@Hamburger: Presskorkstreifen finde ich auch nicht so wahnsinnig schön.

Am schönsten fände ich tatsächlich in den Übergangsbereichen (Türen, Fenster) die Dehnungsfugen kleiner zu machen z.B. nur 5mm und sehr exakt zu schneiden. Und dann die Fuge mit Silikon zu füllen. Bei den Türübergängen dann ein Winkelprofil und 5mm Dehnungsfuge in beide Räume.

Ich hab nur Angst, dass mir dann nachher das Parkett hoch kommt. Ich hoffe nachher im Haus ein möglichst konstante Raumluftfeuchte von 40-60% zu haben (Neubau), habe eine vollflächige Verklebung mit Dauererlastischem Kleber und Eiche dürfte noch etwas gutmütiger sein. Keine Ahnung, wie sich das bei HDF Mehrschichtparkett verhält.
Und die zweite Sorge ist, dass bei den Fenster, wo ich quer zum Fenster verlege nicht alle Dielen so exakt auf die gleiche Länge geschnitten bekomme.
 

Andrew7777

ww-fichte
Registriert
14. April 2016
Beiträge
20
Danke ihr Lieben. Ihr habt mir schon geholfen. Ich denke ich werde es mit Korkleisten probieren. Das scheint mir die professionellste Lösung. Mit den Aluprofilen kann ich am wenigsten falsch machen, brauche nicht genau zu schneiden ... aber es sieht bescheiden aus.

Gerade Schnitte bekomme ich mit der Tauchsäge und Führung sehr gut hin. Bleiben noch die Fenster, wo die Dielen mit dem Lichteinfall also quer zum Fenster liegen. Da muss ich dann vorher sehr genau die Länge anzeichnen. Hab ich mich nicht getraut...aber man wächst mit seinen Aufgaben.

Ich probier es im Schlafzimmer aus. Wenn es nicht klappt, kann ich immer noch Aluprofile nachbestellen.

Danke nochmal! Werde Fotos posten, wenn gewünscht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Die besten Ergebnisse erziele ich wen ich bis dicht ran lege und anschließend die Schattenfuge schneide. Ich meine mit der TS 55 schafft man 18mm. Es gibt da auch so einen Anschlag für Schattenfugen. Ich meine die "neue" kann weniger....

Gruss
Ben
 

Andrew7777

ww-fichte
Registriert
14. April 2016
Beiträge
20
Sie kann 12mm. Wäre optimal. Hab aber Angst in den Estrich zu kommen und das Blatt zu ruinieren. Das Ergebnis wäre dann aber perfekt. Obwohl ich die Führungsschiene zweimal ansetzen müsste denke ich. Die ist ja 140 und die Fenster sind 153 und 180 breit.
 

Andrew7777

ww-fichte
Registriert
14. April 2016
Beiträge
20
Ach Blödsinn. Geht ja auch ohne Führungsschiene. Aber ich werde dann nicht bis ganz an Anfang und Ende kommen, weil irgendwann der Fensterausschnitt im Weg ist.

Wenn ich an ne Kapp-/Gehrungssäge komme könnte ich mich ran tasten.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Hab aber Angst in den Estrich zu kommen und das Blatt zu ruinieren
Ich habe das mal so gemacht das ich die Säge so eingestellt habe das ich knapp nicht die Tiefe erreiche und dann den Reste einfach mit einem Stecheisen abgebrochen. Müssen ja nur ein paar Zehntel sein, das Parkett sollte von der Dicke ja recht homogen sein, also Tiefe erst mal an einem Reststück rantasten und los gehts.
 

Andrew7777

ww-fichte
Registriert
14. April 2016
Beiträge
20
Aber wie hast du die Ränder an der Leibung gemacht? Mit dem Stecheisen ginge das wohl auch, aber schön wird das nicht?!
 

Hamburger Jung

Gäste
Ersten und letzten beiden Dielen vorher auf Maß schneiden, den Rest mit der Schattenfugensäge. Manchmal reicht es auch nur die Erste und die letzten Diele auf das Endmaß zu schneiden. Kommt auf die Säge und die Dielenbreite an.
Kannst auch den Korkstreifen vorher reinmachen und da stramm gegenlegen, alles ist möglich.
 

Andrew7777

ww-fichte
Registriert
14. April 2016
Beiträge
20
Säge ist die TS55, Dielen sind 180mm breit. Müsste mit der ersten und letzten hin hauen. Stechbeitel sind vorhanden. So werde ich es probieren.

Vielleicht bekomme ich auch noch eine Kappsäge organisiert. Mit der könnte ich mich "ran tasten" bis die Stücke exakt gleich lang sind.

Korkstreifen sind bestellt. Sieht schöner aus, als Aluprofile und kostet auch noch einen Bruchteil davon. Und die Herausforderung steigt. :emoji_slight_smile: Alles gut.

Danke euch! Werde berichten.
 

Hamburger Jung

Gäste
Stecheisen brauchst Du gar nicht. Bis auf Dielenunterseite Durchschneiden. Du hast ja Sicherheit wegen dem Kleberbett. Sollten es noch ein paar Zehntel sein die stehen geblieben sind, einfach mit einem scharfen Cutter nachschneiden. Mit dem Stecheisen kommst Du eh nicht richtig in die Schnittfuge, da die ja nur max 3 mm breit ist. Die Abschnitte kleben ja auch noch im Kleberbett und müssen rausgefeickelt werden.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,

so wie Hamburger Jung das macht kenne ich das auch. Den Boden im Vorhinein zu scheiden sieht nicht so sauber aus.
Und mit der Schiene ist man schneller. Man "klopft" den Boden ja zusammen dann rutsch auch gerne ein oder andere Reihe ein wenig.

Allerdings muss man die Stücke gar nicht "rausfrickeln". Einfach bis ca 2cm vorm Fenster Kleber aufschmieren. Nach dem Trocknen schneiden, wenn man nicht ganz durchs Parkett kommt Cutter durchziehen. Stücke rausnehmen, Parkettkleber rein Korkstreifen drauf.
Ein Spritzbeutel (Gefrierbeutel) eignet sich gut um in die "Rille" zu kommen.

Gruß M.
 
Oben Unten