Parkett in sehr kleinem Zimmer abschleifen.

JJ75

ww-kastanie
Registriert
28. April 2009
Beiträge
31
Hallo,
ich will bei mir das Parkett in 2 kleine Zimmerchen im Dachgeschoss abschleifen.
Man findet im Netz ja reichlich Anleitungen und Tips für große Maschinen. Das Problem ist nur, dafür sind die einfach zu groß. Das Zimmer hat ca. 7 m² und der kleine Flur davor 2, dazu noch Dachschräge und ein Pfeiler in der Mitte.

An Maschinen hätte ich u.a. einen Holzher 2424 (105er) Banschleifer mit Schleifrahmen, einen Bosch GEX Turbo Getriebeexenterschleifer, einen Deltaschleifer und eine Festool Planex (ja eigentlich für Trockenbau, aber vll auch hier einsetzbar :emoji_wink: .

Ich denke mit den Maschinen sollte man das ganz gut hinbekommen.

Hat hier jemand vll eine Idee oder Empfehlung, wie ich da am besten vorgehe?

Bis auf eine kleine Macke sind im Parkett nur ein paar Kratzer und ich erwarte auch kein perfektes Ergebnis. Als Lack will ich einen Clou wasserbasierten Parkettlack benutzen.

Wäre für Anregungen echt dankbar ohne groß zu experimentieren.

Gruß Jochen
 

JJ75

ww-kastanie
Registriert
28. April 2009
Beiträge
31
Hat hier jemand vll auch noch ein paar hilfreiche Anregungen, Großmaschinen sind in meinem Fall einfach recht sinnlos.

Sollte man wie bei Großmaschinen wirklich mit K40 anfangen oder doch besser 60 oder eher 80? Dauert vll einwenig länger, aber mit einem Handbandschleier wird das Ergebnis dadurch vermutlich gleichmäßiger oder?



Ich kenne mich zwar mittlerweile im Holzlackieren ein wenig aus, aber Parkett scheint dann doch etwas anders zu sein.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mit dem Holzher Bandschleifer und Schleifrahmen sollte das schon gehen, vor allem wenn Zeit nich so die Rolle spielt.
Ich habe auch einmal in einem etwa 11 qm Zimmer den Boden mit einem Rotex geschliffen, hat zwar gedauert, aber das Ergebnis war besser als ich erwartet hatte. Angefangen hatte ich damals mir 60er Papier und habe bis 180er hochgeschliffen.
 

HiPe

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2012
Beiträge
72
Ort
Göttingen
Japp, du musst mit Kaliber 40 anfangen. Die feineren Körnungen würden vom alten Lack sofort zugeschmiert werden.
 

Wallesch93

ww-kastanie
Registriert
22. September 2011
Beiträge
32
Ich habe schon öfters Treppenpodeste oder kleine Räumschen mit dem Rotex Getriebeexenterschleifer abgeschliffen, funktioniert wunderbar.

Einfach mit P40 o. P60 den alten Lack runterholen und dann auf P180 hochschleifen

Ich würde es mit dem Bosch machen und die Ecken mit dem Deltaschleifer nachgehen

vlg
 
Oben Unten