Parkett gelbe Stellen nach Lackierung

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Also ich hab ja nicht viel Ahnung von Böden schleifen, aber von Ahorn….

Wenn ich Ahorn lackiere ( was der Boden ja wohl ursprünglich mal war, sah doch übrigens gut aus….Ahorn ist halt Gold-Gelb….diese blöde moderne Weiß-Ölen heutzutage sieht doch sowieso nach nix aus)….also wenn der original Ahorn Boden lackiert war, dann abgeschliffen wurde und Öl drauf kam, haben wir hier den ersten Fehler.

Ahorn ölt man nicht. es sei denn man lebt mit der grünen, grauen Gammel Optik die nur geölter Ahorn halt so entwickelt. Was man übrigens kann, sowie alle Geigenspieler dieser Welt….oder bayrische Wirtshaustische. Geölter Ahorn wird schnell dreckig und fleckig und grau und grün. Darf er aber auch.

Aber wenn man Ahorn mal so richtig geölt hat, gerne 2 oder 3 mal….und Ahorn säuft so richtig was weg….dann DAS ÖL wieder runter bzw. rausschleifen? Ohne Flecken? Schlechte Idee, klappt nicht. Abhobeln ja, aber mindesten 3 bis 5 mm…

Oder wie halt hier passiert, den geölten Ahorn wieder anschleift, nach womöglich noch zu kurzer Trocknungszeit ( mindestens mal ein paar Monate aushärten lassen) UND dann auf diesen angeölten, schlecht geschliffenen Ahorn (man kann Ihn ja gar nicht gut anschleife, da er noch nass ist und die Pigmente schön rum schmieren) DANN da noch Lack drauf gibt…am Besten wieder mit leichten Pigmenten drinnen, ja dann sieht es so aus wie jetzt.


So kenne ich Ahorn.

Falsche Vorstellungen vom Kunden, schlechte Kommunikation vom Handwerker.

Eigentlich wie immer bei so Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.152
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hobelschlag (wegduck)
Ja, da hat einer eine transportable Abrichte in die Wohnung geschleppt, nur um sie über Kopf von Hand auf dem Parkett hobelschlagen zu lassen.
Gehts noch? Gehirn aktiviert vor dem Abschicken des Beitrags?
Aber wenn man Ahorn mal so richtig geölt hat, gerne 2 oder 3 mal….und Ahorn säuft so richtig was weg….dann DAS ÖL wieder runter bzw. rausschleifen? Ohne Flecken? Schlechte Idee, klappt nicht. Abhobeln ja, aber mindesten 3 bis 5 mm…
Ja, seh ich genauso, und deswegen: vielleicht war ja doch die Abrichte am Werk in der Wohnung. Und danach die Flex mit 40-er Schleifpapierscheibe drauf.
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Ja, da hat einer eine transportable Abrichte in die Wohnung geschleppt, nur um sie über Kopf von Hand auf dem Parkett hobelschlagen zu lassen.
Gehts noch? Gehirn aktiviert vor dem Abschicken des Beitrags?
Da frage ich mich was da noch geht wenn man diesen offensichtlichen Sarkasmus nicht versteht.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ja, da hat einer eine transportable Abrichte in die Wohnung geschleppt, nur um sie über Kopf von Hand auf dem Parkett hobelschlagen zu lassen.
Gehts noch? Gehirn aktiviert vor dem Abschicken des Beitrags?

Ja, seh ich genauso, und deswegen: vielleicht war ja doch die Abrichte am Werk in der Wohnung. Und danach die Flex mit 40-er Schleifpapierscheibe drauf.
Benimm Dich bitte mal, ja! Wenn Du den Text nicht verstehst, solltest Du ihn nicht kommentieren. Und bevor Du derartig unflätig wirst, wäre es angemessen, zu überlegen, ob Du ihn verstanden hast.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.960
Ort
Berlin
Moin Poki,
ja Kind bzw. Parkett ist in den Brunnen gefallen.
Ob die Flecken weggehen, wird sich vielleicht zeigen.
Nach deinen Bildern und Schilderungen zu urteilen, ergibt folgendes:
a) Schleifspuren und -vertiefungen
b) erst sehr raue Oberfläche
c) erst ölen, dann lackieren
ist nicht fachgerecht.
Deine 5 Möglichkeiten:
1. damit leben und vergessen, dass mann/frau rel. schnell genervt ist
2. Nachverhandlung direkt mit der Firma bzgl. deutlichen Preisnachlass
3. Weg zum Anwalt, jetzt Nerven zeigen.
4. Selber weiter verhunzen (ich gehe davon aus, dass du wenig handwerkliches Geschick/Erfahrungen hast)
5. In andere Wohnung ziehen
Zu 4. Du weißt nicht, welches Öl oder welcher Lack drauf ist, deshalb wird die Nachlackierung zum Glücksspiel. Die Scheifspuren (Fächer) sowie die nicht geschliffenen Ecken bekommst du mit einem Mausschleifer und entsprechender Körnung weg. Bei den Vertiefungen (Bild mit Heizkörper) wird es schwierig. Entweder diese mit z.b. Epoxy auffüllen, dort das Parkett ersetzen, oder nur flächig eine leichte Schräge schleifen, so dass die Vertiefung weg ist.
Tja, dumm gelaufen.
Gruß
Thomas
 
Oben Unten