Parkett gelbe Stellen nach Lackierung

Pokerfan02

ww-pappel
Registriert
13. September 2023
Beiträge
5
Ort
BW
Hallo Zusammen,

wir haben eine neue Wohnung gekauft und diese komplett sanieren lassen.
Vor 4 Wochen hat eine Firma bei mir das bestehende Parkett (Ahorn) komplett geschliffen und geölt. Wir hatten besprochen, dass das bestehende Parkett nochmal runderneuert wird. Das Original-Parkett war davor ebenfalls lackiert und glatt. Nachdem die Firma fertig war, sah das Endprodukt sehr schön aus. Also haben wir nach paar Tagen angefangen zügig zu putzen und haben dabei bemerkt, dass das frisch renovierte Parkett nicht mehr die "glatte" Eigenschaft hatte. Es war eher rau. Nochmal nachgefragt bei der Firma und es hieß, dass wir dies beim Beratungsgespräch nicht erwähnt hätten und daher kein Lack drauf gemacht wurde. Es gab ein hin und her. Von der Firmenseite hieß es wir haben es nicht erwähnt. Von uns kam die Argumentation, dass das Original Parkett ebenfalls glatt war und keiner uns gesagt hatte, dass das neu geschliffene Parket sehr rau sein wird. Ich bin überrascht, dass ich das überhaupt erwähnen sollte beim Erstgespräch. Wir konnten nicht mal den Boden nasswischen, ohne dass der Besen sich immer am rauen Parkett verhakt hat. Beim Verrücken der Möbel hat man die kleinsten Abfärbungen auf dem Parkett gesehen und egal wie oft wir es gewischt haben, der Boden sah immer dreckig aus. Daraufhin haben wir uns geeinigt, dass der Boden, mit Aufpreis von 500 Euro (für Öl und Lack) erneut nachbehandelt wird. Ich wäre direkt zum Anwalt gegangen und hätte nie die 500 Euro gezahlt, aber meine Frau hatte keinen Nerv mehr. Es hieß die Zeit zwischen der letzten Ölung ist zu lange her und das komplett Parkett muss erneut geschliffen, geölt und dann lackiert werden, da sonst das Lack nicht halten würde. Dies hat die Firma dann umgesetzt und jetzt sehen wir an fast allen Rändern eine gelbliche Farbe. Da meinte die Firma, dass dies normal wäre vom Lack und es in ein paar Wochen verschwinden würde. Übrigens sieht man an manchen Stellen nach der zweiten Bearbeitung des Bodens auch Schlieren vom Schleifen, bzw. von der Maschine. Davon habe ich auch ein Foto gepostet. Dies war nach der ersten Bearbeitung noch nicht da.
Hier sind sicher einige Experten unterwegs, was meint Ihr hierzu? Anbei ein paar Bilder...mittlerweile sind meine Nerven auch am Ende und der ganze Spaß hat übrigens ca. 6000 Euro gekostet. Der Boden ist übrigens nach dem Lackieren mittlerweile glatt, so wie wir es am Anfang wollten.

Danke und Grüße

Poki
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-09-13 at 13.00.54 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-13 at 13.00.54 (3).jpeg
    95,4 KB · Aufrufe: 87
  • WhatsApp Image 2023-09-13 at 13.00.54 (4).jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-13 at 13.00.54 (4).jpeg
    145,5 KB · Aufrufe: 88
  • WhatsApp Image 2023-09-13 at 13.00.54 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-13 at 13.00.54 (2).jpeg
    166,1 KB · Aufrufe: 90
  • WhatsApp Image 2023-09-13 at 13.00.54 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-13 at 13.00.54 (1).jpeg
    128,9 KB · Aufrufe: 86
  • WhatsApp Image 2023-09-13 at 13.00.54.jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-13 at 13.00.54.jpeg
    244,9 KB · Aufrufe: 85
  • WhatsApp Image 2023-09-13 at 13.00.53 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-13 at 13.00.53 (3).jpeg
    163,4 KB · Aufrufe: 156
  • WhatsApp Image 2023-09-13 at 13.00.53 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-13 at 13.00.53 (2).jpeg
    136,8 KB · Aufrufe: 79
  • WhatsApp Image 2023-09-13 at 13.00.53 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-13 at 13.00.53 (1).jpeg
    79,3 KB · Aufrufe: 75
  • WhatsApp Image 2023-09-13 at 13.00.53.jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-13 at 13.00.53.jpeg
    162,7 KB · Aufrufe: 86

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.408
Ort
Vilshofen
Vorweg ich bin kein Profi, aber ich kenne nur so: entweder Ölen, oder lackieren, aber nicht beides weil sich die Eigenschaften von beidem in der Regel gar nicht vertragen.

Das schleifbild ist in meinen Augen grottenschlecht. Im übrigen hab ich auch Ahorn Parkett in einem Raum, lackiert. Der schaut rein optisch gaaaanz anders aus. Dein „Boden“ schaut zumindest auf den Bildern ja fast weiß lasiert aus.

Aber die Profis hier werden das sicher noch fundiert kommentieren.

Wie kommen denn die 6000€ zustande? (Fläche etc wäre interessant). Da hätte dich ja ein neuer Boden ggf weniger gekostet.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.408
Ort
Vilshofen
Ahorn Parkett in stäbchenoptik wie auf den Bildern liegt irgendwo zwischen 35-70€ der m2, je nach Ausführung….
Daher die Frage nach der gesamtfläche. Die Dose parkettlack namhafter Hersteller ca 30€ und reicht für 10 m2…
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Bin auch nur Hobbyprofi.
Der Boden wurde meines Erachtens nach falsch geschliffen. Wenn man anfängt zu schleifen quer zur Faser. Dann mit gleichem Schleifkorn längs zur Faser bis die Schleifspuren raus sind. Beim nächst höheren Korn das selbe usw.
Aber hier ist ja diagonal geschliffen und die Schleifspuren nicht beseitigt. Wer macht denn sowas.
Und zu Öl + Lack wurde ja schon was gesagt. Oder gibt es ein System dafür und von welchem Hersteller?
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Einscheibenmaschiene, das sind runde Schleifspuren
Auf dem ersten Bild habe ich das erkannt aber ich meinte das letzte Bild wo die Schleifspuren so Fächerförmig sind. Das muss dann ja eine andere Maschine sein oder?

Und wie bekommt man die Schleifspuren der Einscheibenmaschine raus? Einfach feiner schleifen?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.152
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Au weia, ich habe noch nie soooo extrem stümperhaft geschliffenes Parkett gesehen.
Stümper.jpg
da würde ich nichts mehr dran nacharbeiten lassen, da haben ja bewiesen, dass sie es nicht können, und das Holz sieht neben den grauenvollen Schleifspuren auch noch aus wie tot, so richtig sch...sse.
Ab zum Anwealt und klagen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das sind ja alles Bilder während der Arbeit, aktuelles Ergebnis ist ja nun das was zählt.

Ihr vergebt Aufträge fü 6K€ ohne was schriftliches? Das mache ich nur mit mir wirklich seit Jahrzehnten Bekannten Unternehmern!

Was wer wann gesagt haben könnte führt halt oft zu Problemen.

Edit: Sollten die Bilder das Endergebnis zeigen, siehe @Mathis Beitrag.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.377
Ort
Kiel
Und snd das womöglich Spuren des Absetzens einer Walzenschleifmaschine?

whatsapp-image-2023-09-13-at-13-00-53-3-jpeg.154981
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.818
Mich wundert ein bisschen, dass anscheinend vorher nicht konkret über die Art der Oberflächenbehandlung gesprochen wurde. Zur Frage, ob Öl oder Lack ist definitiv Beratungssbedarf, das sollte der Fussbodenschleifer von sich aus machen. Abgesehen davon sind geölte Flächen auch glatt nach korrekter Behandlung, rauh sollten sie auf keinen Fall sein. Und sie dürfen dann nur "nebelfeucht" gewischt werden, das muss vorher klipp und klar gesagt werden.
Der Schliff ist schlecht, das kann man so nicht endbehandeln, egal womit.
 

Pokerfan02

ww-pappel
Registriert
13. September 2023
Beiträge
5
Ort
BW
Bleibt nicht mehr viel übrig, als zum Anwalt zu gehen...da wird nicht mehr viel mit nachbehandeln sein. Komplett rausreisen will ich auch nicht, da wir sonst wieder von vorne anfangen.. Wisst ihr wenigstens, ob man diese gelbe Stellen rauskriegt irgendwie? Die kamen direkt nach dem Lack...

So frustrierend nach 6000 Euro. Ich habe hier eine hochschwangere Frau, die nervlich das alles nicht mehr mitmachen will, weil der Umzug sehr viel Kraft gekostet hat, aber dies so hinnehmen kann ich auch nicht. Sonst fühle ich mich endlos dumm.

Übrigens waren es am ende 80 m² Parkett. Anscheinend hat das Öl mit dem Lack alleine 500 Euro gekostet. Marke Bona übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
@Mathis ich sehe das auch. Es ist aber halt irgendwo mittendrin, ob der AN das noch stundenlang geschliffen hat, kann halt sein.

Es gibt einen Post mit, sehr sicher, nicht dem finalen Ergebnis und Erzählungen was erzählt wurde. Da finde ich es schon angebracht erstmal nachzufragen und abzuwarten.

Da passt zuviel nicht zusammen, ich sage ausdrücklich nicht dass das gut ist was ich sehe!

Wenn das alles fotografiert wurde, warum hat es dann 6k gekostet, warum gibt es kein Angebot oder es wurde nicht gelesen?

Wenn jemand so schreibt, bin ich lieber etwas zurück haltend. Meist liest derjenige dann das was er lesen will. Also versteht nur das was er schon "wusste". Ich ahne hier auch einiges, aber ich weiß halt nichts außer dem ersten Post, da ist mir zuviel unklar.

@Pokerfan02

Ist das der Zustand nachdem die fertig sind, sind die Arbeiten abgeschlossen?

Wurde jetzt nochmal geölt/lackiert ?

Gibt es ein Angebot, bzw irgendwas schriftliches?

Wieso wurde gezahlt wenn ihr unzufrieden seid?
 

Pokerfan02

ww-pappel
Registriert
13. September 2023
Beiträge
5
Ort
BW
@Mathis ich sehe das auch. Es ist aber halt irgendwo mittendrin, ob der AN das noch stundenlang geschliffen hat, kann halt sein.

Es gibt einen Post mit, sehr sicher, nicht dem finalen Ergebnis und Erzählungen was erzählt wurde. Da finde ich es schon angebracht erstmal nachzufragen und abzuwarten.

Da passt zuviel nicht zusammen, ich sage ausdrücklich nicht dass das gut ist was ich sehe!

Wenn das alles fotografiert wurde, warum hat es dann 6k gekostet, warum gibt es kein Angebot oder es wurde nicht gelesen?

Wenn jemand so schreibt, bin ich lieber etwas zurück haltend. Meist liest derjenige dann das was er lesen will. Also versteht nur das was er schon "wusste". Ich ahne hier auch einiges, aber ich weiß halt nichts außer dem ersten Post, da ist mir zuviel unklar.

@Pokerfan02

Ist das der Zustand nachdem die fertig sind, sind die Arbeiten abgeschlossen?

Wurde jetzt nochmal geölt/lackiert ?

Gibt es ein Angebot, bzw irgendwas schriftliches?

Wieso wurde gezahlt wenn ihr unzufrieden seid?
Das ist der Endzustand. Die gelben Flecken sollen anscheinend in den kommenden 3-4 Wochen weg sein. Die Bilder sind das Endprodukt, es wurde zweimal geschliffen, geölt und so gesehen 1x lackiert. Natürlich gibt es ein Angebot, da steht aber nicht wirklich viel drinnen.

Nochmal zum Zahlvorgang. Nach dem ersten Schleifen und Ölen sah das Parkett top aus. Es gab keine Schlieren, keine gelbe Stellen nichts. Daraufhin habe ich meine Rechnung beglichen und wir haben nach ca. 1 Woche angefangen das Parkett zu wischen. Da haben wir bemerkt, dass das Parkett sehr rau ist und ebenfalls beim Einzug inkl. Möbel gab es Abdrücke von den Möbeln auf dem Parkett. Daraufhin kam es nach etlichen Gesprächen zu einer zweiten Nachbehandlung. Dies war erneut komplettes schleifen inkl. Öl und diesmal auch inkl. Lack. Der Boden ist nun glatt und es gibt auch keine Abdrücke mehr von den Möbeln, aber nun sieht man zum Teil schleif stellen und gelbe ekelhafte Ränder. Bisschen unglücklich mit dem Bezahlen...

Ich frage mich ob ich selber irgendwann die gelben Stellen wegkriege. Verstehe nur nicht, was das genau sein soll.
 

Mitglied 92456

Gäste
Verstehe ich das richtig, das das alte Parkett nur abgeschliffen wurde.
Bei 5000,-€ für 80 qm sind das ja netto 63,-€ pro qm.
Ich glaube ich mache nur noch Böden in BW. :emoji_sunglasses:
Da kann man scheinbar auch gut pfuschen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Kannst du bessere Fotos in den Ecken machen?

Edit: den Angebotstext finde sicher nicht nur ich interessant :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pokerfan02

ww-pappel
Registriert
13. September 2023
Beiträge
5
Ort
BW
Verstehe ich das richtig, das das alte Parkett nur abgeschliffen wurde.
Bei 5000,-€ für 80 qm sind das ja netto 63,-€ pro qm.
Ich glaube ich mache nur noch Böden in BW. :emoji_sunglasses:
Da kann man scheinbar auch gut pfuschen.
Nicht ganz. Das alte Parkett wurde abgeschliffen, geölt und lackiert. Zusätzlich hierzu kamen aber noch folgende Arbeiten:

- Im Flur war vorher Fliesen. Fliesen wurden entfernt, der Boden geebnet und neues Parkett vom gleichen Ahorn wurde nachgekauft und verklebt. (ca. 15qm²)
- In der Küche das gleiche Spiel. Fliesen wurden entfernt und neues Parkett vom gleichen Ahorn wurde nachgekauft und verklebt. (ca. 10qm²).
- das restliche Parkett wurde abgeschliffen und alles andere steht ja im Post drinnen
- Leisten wurden ebenfalls von der Firma gekauft und angeklebt. Manche leisten wurden noch nicht angeklebt, da meine neuen Innentüren erst am Samstag kommen.

Anbei noch paar Bilder. Den Angebotstext scanne ich gerne ein, muss aber vorher noch paar Daten schwärzen. Dies mache ich für euch morgen. Will ja nicht gegen irgendwelche Datenschutzsachen verstoßen.

Nach wie vor meine Frage an euch. Kriege ich diese gelben Flecken an den Ecken / Rändern (zur Wand) irgendwie selber raus?

Noch ein Edit an der Stelle: Ich verstehe, dass der ein oder andere sich denkt was für ein Idiot ich bin und dieser ganze Ablauf belustigend scheint. Aber glaubt mir, wenn ihr soviel Geld investiert habt, dann lacht ihr nicht mehr drüber. Ich bin kein Handwerker und kenne mich dahingehend nicht aus. Ich vertraue dem Maler, der meine Wände streicht. Ich vertraue dem Sanitärmensch, der mein Bad und Klo komplett neu gemacht hat. Auch habe ich der Parkettfirma vertraut. Auf dem ersten Blick sah alles gut aus, bis beim Putzen die Fehler ersichtlich geworden sind. Am Ende bin ich IT-ler und kein Handwerker...sonst hätte ich es wohl selber gemacht. Ich traue mir aber zu, dass ich die gelben Stellen von den Rändern wegkriegen würde, wenn mir nur jemand Tipps geben könnte, was es wohl ist und wie man es am besten bearbeitet ohne das ganze Parkett nochmal schleifen zu müssen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-09-13 at 20.13.20 (5).jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-13 at 20.13.20 (5).jpeg
    94,9 KB · Aufrufe: 30
  • WhatsApp Image 2023-09-13 at 20.13.20 (4).jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-13 at 20.13.20 (4).jpeg
    167,1 KB · Aufrufe: 28
  • WhatsApp Image 2023-09-13 at 20.13.20 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-13 at 20.13.20 (3).jpeg
    121,9 KB · Aufrufe: 29
  • WhatsApp Image 2023-09-13 at 20.13.20 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-13 at 20.13.20 (2).jpeg
    191,2 KB · Aufrufe: 29
  • WhatsApp Image 2023-09-13 at 20.13.20 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-13 at 20.13.20 (1).jpeg
    160 KB · Aufrufe: 30
  • WhatsApp Image 2023-09-13 at 20.13.20.jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-13 at 20.13.20.jpeg
    164 KB · Aufrufe: 31
  • WhatsApp Image 2023-09-13 at 20.13.19 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-13 at 20.13.19 (1).jpeg
    170,4 KB · Aufrufe: 30
  • WhatsApp Image 2023-09-13 at 20.13.19.jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-13 at 20.13.19.jpeg
    172,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.408
Ort
Vilshofen
Nochmal: ölen und dann bewusst drauf lackieren is nich, oder gibt’s da was, das ich nicht kenne?!?!

80m2 für das Geld? Da wäre komplett neuer Boden mit besseren Parkett günstiger gewesen.

Und ob die Flecken weggehen wird die wohl keiner definitiv beantworten. (Ich glaube nein).
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.408
Ort
Vilshofen
Nicht ganz. Das alte Parkett wurde abgeschliffen, geölt und lackiert. Zusätzlich hierzu kamen aber noch folgende Arbeiten:

- Im Flur war vorher Fliesen. Fliesen wurden entfernt, der Boden geebnet und neues Parkett vom gleichen Ahorn wurde nachgekauft und verklebt. (ca. 15qm²)
- In der Küche das gleiche Spiel. Fliesen wurden entfernt und neues Parkett vom gleichen Ahorn wurde nachgekauft und verklebt. (ca. 10qm²).
- das restliche Parkett wurde abgeschliffen und alles andere steht ja im Post drinnen
- Leisten wurden ebenfalls von der Firma gekauft und angeklebt. Manche leisten wurden noch nicht angeklebt, da meine neuen Innentüren erst am Samstag kommen.

Anbei noch paar Bilder. Den Angebotstext scanne ich gerne ein, muss aber vorher noch paar Daten schwärzen. Dies mache ich für euch morgen. Will ja nicht gegen irgendwelche Datenschutzsachen verstoßen.

Nach wie vor meine Frage an euch. Kriege ich diese gelben Flecken an den Ecken / Rändern (zur Wand) irgendwie selber raus?
Zur eigentlichen Frage am Ende: ja, durch schleifen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Jetzt erkennt man dass das behandelt ist, auf 2 Fotos.

Das ist wie von @Mathis beschrieben. Ich hatte den Eindruck dass da noch Staub in den Ecken liegt und das ganze während der Arbeiten fotografiert wurde.

Das ist keine gute Arbeit. Den Text würde ich trotzdem gerne sehen.
 

Pokerfan02

ww-pappel
Registriert
13. September 2023
Beiträge
5
Ort
BW
Nochmal: ölen und dann bewusst drauf lackieren is nich, oder gibt’s da was, das ich nicht kenne?!?!

80m2 für das Geld? Da wäre komplett neuer Boden mit besseren Parkett günstiger gewesen.

Und ob die Flecken weggehen wird die wohl keiner definitiv beantworten. (Ich glaube nein).
Es hieß, dass das alte Parkett zu stark verklebt ist und das rausreisen sehr viel kosten wird (bis zu 2-3000 Euro). Es war auch tatsächlich sehr stark verklebt, daher haben wir uns gegen ein komplettes austauschen entschieden. Zusätzlich hierzu kamen die Entfernung der Fliesen von Küche und Flur, so wie die Restarbeiten, die es hierzu benötigt. Der Betonboden wurde in Flur und Küche auf die gleiche Höhe geschliffen, sodass es nun zwischen den Zimmern keinen Höhenunterschied gibt. Hinzu wäre das neue Parkett gekommen, so wie die Klebarbeiten und die Leisten. Denke schon, dass es mit einem komplett neuem Boden teurer als 6k geworden wäre, da es wie gesagt noch Zusatzarbeiten gab...trotzdessen machts keinen Unterschied, wenn der Boden nachher nicht schön aussieht.

Anbei noch ein Foto von dem Original Parkett vor dem Schleifen etc.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-09-13 at 20.36.35.jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-13 at 20.36.35.jpeg
    124,3 KB · Aufrufe: 63
Oben Unten