Wandsbeker

ww-pappel
Registriert
14. April 2017
Beiträge
1
Ort
HH
Hallo,

in unserer Wohnung ist Kährs Eichenparkett geölt verlegt worden (Oktober 2016). Laut Parkettfirma ist (entweder) mit Pallmann Magic Oil Care (oder Kährs Satin Oil) eingepflegt worden. Dies wundert mich, weil dies mir dies eher Produkte für Nachpflege sind. Infos hierüber von Seiten der Firma zu erhalten ist sehr schwierig und diese widersprechen sich regelmäßig.

Das Parkett müsste m.E. nachbehandelt werden, insbesondere in intensiv genutzten Räumen, Wohn-Essbereich und Küche (!). Wir haben ein Kleinkind und einen wenige Tage alten Säugling im Haus, daher möchte ich möglichst unbedenkliche, lösemittelfreie Substanzen aufbringen.

Nach Möglichkeit sollte das Pflegeöl (oder Ähnliches) folgende Eigenschaften beim Boden erreichen:

- etwas bessere Wasserbeständigkeit
- (verbesserte) rutschhemmende Wirkung
- möglichst lösungsmittelfrei und soweit möglich gesundheitlich unbedenklich
- keine Farbeffekte (nach Möglichkeit naturbelassen, leichte Effekte sind aber in Ordnung)
- leicht (regelmäßig) auftragbar.

Meinen Recherchen zufolge sollte das nach Möglichkeit etwas mit GISCODE Ö10 oder Ö10+ und ohne VOCs sein.

Pallmann Magic Oil Care scheint mir einige der Kriterien ganz gut zu erreichen. Fahre ich damit gut oder gibt es noch andere Vorschläge?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Ich würde bei Pallmann bleiben. Muss ja alles auch miteinander kompatibel sein. Mit einem anderen Produkt wirds zum Experimentierfeld mit ungewissem Ausgang. Grunsätzlich spricht auch nichts gegen Pallmann, ist ein Qualitätshersteller mit guten Produkten.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
also kährs öl auf kährs parkett macht ja wohl sinn.
pallmann kostet richtig teuer.
ansonsten empfiehlt kährs ja auch eine "Einpflege" worunter nichts anderes zu verstehen ist, daß nochmal auf den neuen boden gleich nach der verlegung eine dünne schicht öl aufpoliert wird.
quasi die opferschicht.
ich biete das standardmässig mit an.
sonst klingel doch bei mordhorst durch - kieler strasse -die haben kährs und wissen einiges.
frohes

mein hausöl ist von avalon-
naturharz öl siegel - wird auch 2 fach geölt.- nach der ersten trocknung
 
Oben Unten