Parkett Fußboden welches Öl

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Hallo Leute,
ich möchte am Wochenende bisher lackiertes Buchen-Parkett komplett abschleifen, spachteln und anschließend ölen.

Welches Produkt könntet ihr mir dafür empfehlen (handelt sich um 65m² und mehr als insgesamt 200€ wollte ich nur sehr ungern bezahlen) am liebsten irgendwas was einfach zu verarbeiten ist und nicht klebt oder so wenn man es etwas zu lange stehen lässt. Von Natural Farben gibt es ein Parkettöl allerdings nur im 10L Gebinde und mir deutlich zu teuer.
Am liebsten wäre ein Öl welches nicht so stark anfeuert und die Buche so hell wie möglich lässt. Wäre so etwas hier geeignet? klick

Mal aus Interesse: Was ist der Vorteil von einem Parkettöl gegenüber stinknormalen Leinölfirnis?

Viele Grüße
Neven
 
Zuletzt bearbeitet:

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Ich möchte ein Auto, soll nicht mehr als 15.000,-- € kosten, welches nehme ich?

Wie Du festgestellt hast gibt es unzählige Hersteller, von billig bis sehr gut.

Da must Du dir überlegen, wieviel Dir das ganze wert ist.
 

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Ok dann anders formuliert: Welchen Mehrwert bietet dann ein noch höherpreisiges Parkett Öl gegenüber dem von z.B Oli Natura?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Leute,
ich möchte am Wochenende bisher lackiertes Buchen-Parkett komplett abschleifen, spachteln und anschließend ölen.
Ich würde mir für das kommende Wochenende erst einmal nur das Abschleifen vornehmen. Wenn Du den Lack nicht absolut penibel entfernst, wird das Ergebnis unansehnlich.

Womit willst Du schleifen?
 

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Ich würde mir für das kommende Wochenende erst einmal nur das Abschleifen vornehmen. Wenn Du den Lack nicht absolut penibel entfernst, wird das Ergebnis unansehnlich.

Womit willst Du schleifen?
Ja wird am Wochenende nur geschliffen / gespachtelt ölen mache ich danach.

Mit viel Geduld, einer Menge Schleifpapier und einer Trio Lägler (wahrscheinlich 16er Körnung zum Start damit es nicht ewig und 3 Tage dauert).
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Nach dem Schleifen Wässern gibt Aufschluss darüber, ob der Lack hinreichend weggeschliffen wurde.
Gleichmäßige Farbe--> go, Ergebnis wolkig --> nochmal an die Schleifmaschine

nach dem Wässern und Trocknen, noch einmal mit frischem Schleifmittel drüber, damit die aufgestellten Fasern gekappt werden.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Nach dem Schleifen Wässern gibt Aufschluss darüber, ob der Lack hinreichend weggeschliffen wurde.
Gleichmäßige Farbe--> go, Ergebnis wolkig --> nochmal an die Schleifmaschine

nach dem Wässern und Trocknen, noch einmal mit frischem Schleifmittel drüber, damit die aufgestellten Fasern gekappt werden.

zwei Anmerkungen:

Wässern klingt viel nasser als es ist. Leicht feucht wischen nach dem gründlichen Saugen reicht.

Ich kenne das mit Fußboden ölen so, dass man mit grünem oder weißem Vlies nass einschleift (Einscheibengerät oder Bohnerbesen).
Dann kann man sich das Fasernkappen sparen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
zwei Anmerkungen:

Wässern klingt viel nasser als es ist. Leicht feucht wischen nach dem gründlichen Saugen reicht.

Ich kenne das mit Fußboden ölen so, dass man mit grünem oder weißem Vlies nass einschleift (Einscheibengerät oder Bohnerbesen).
Dann kann man sich das Fasernkappen sparen.
Ich wässere den Boden mit einer Gartenspritze. Klappt sehr gut
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Neven,
Von Natural Farben gibt es ein Parkettöl allerdings nur im 10L Gebinde und mir deutlich zu teuer.
Ist auf jeden Fall sein Geld wert :emoji_wink: Am Öl würde ich bei so einer Aktion nicht sparen wollen!
Und nur im 10L Eimer? Ich habe vorhin auch noch eine 0,75L Dose benutzt.... --> Bilder
Im Shop bei Natural ist das Öl auch in kleinen Gebinden verfügbar, hier die 0,75l Dose
Grüssle Micha
 

Anhänge

  • poh.jpg
    poh.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 2
  • pov.jpg
    pov.jpg
    164 KB · Aufrufe: 2
Oben Unten