Parkett Boden verlegen ?????

masteralexwitt

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2010
Beiträge
38
Ort
Schwarzenbach
Hallo ich muss bei einer Kundschaft einen Parkettboden verlegen .
Voraussetzungen
- Vollholzboden 15mm stark/ 150 mm breit/ 2000 mm Lang
- Holz Eiche
- Kleber ist vohanden ( Grundierung/Kleber Wasserbasis )
- Boden Estrich unter 0,1% feuchte ( grundfläche )
-Fußboden heizung
Jetzt meine frage worauf muss ich achten beim verlegen .

Habe das noch nie gemacht .

Könnt ihr mir bitte paar fachmännische Tipps geben .

bedanke mich im voraus
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Die Falle für den Handwerker

... sorry, ich kann nicht anders:

Das ist die Falle für jeden Handwerker: Bauseits gestelles Material mit dem Druck das zu verarbeiten. Am Schluss haftet der, der ausgeführt hat für die ganze Leistung - also auch für die Qualität der Dielen. Du als Profi musst wissen, was du in die Hand nimmst und mit was Du Tatsachen schaffst.

15mm Eiche mit Wasserkleber bei 150er Breite - da ist ein Schüsseln vorprogrammiert. Wenn Du es noch nie gemacht hast, dann lass es dabei: mache es nie.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich würde da auch die Finger von lassen, das ist nicht umsonst ein Ausbildungsberuf.
Vor allem würde mich die Fussbodenheizung stutzig machen, gibt es da keinen Schwund?
 

schrauberman

ww-ahorn
Registriert
5. November 2011
Beiträge
107
Warum muss der Parket eigentlich verklebt werden, das ist doch ein Wiederspruch in sich!!!
Wenn es von der Bodenheizung warm wird, drehnt sich das Holz, wenn es sich nicht dehnen kann wird es einfach reißen. Kühlt der Boden wieder ab, zieht sich das Holz wieder zusammen.

Wichtig ist m.M. eine ausreichende Schattenfuge zu lassen (ca. 12-15mm). Türzargen sauber ausschneiden, damit man den Parket drunter legen kann.
Wenn der Raum über eine bestimmt Länge hat, muss man noch eine Aluleiste Anbringen, als Dehnungsfuge, damit das Holz sich bewegen kann.

Wie gesagt, ich würde mal bei Kährs nachfragen, bzw. diesen auch verwenden.
Von der Holzqualität, Passgenauigkeit und Verlegung sind die schon TOP.
Auch das KLICKSYSTEM ist TOP

P.S. Bin kein Handwerker:emoji_slight_smile:
 

esox325

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
2
Ort
Kapfenberg
Das Parkett wird verklebt damit keine isolierende Luftschicht zwischen Estrich und Holzboden entsteht.
Eiche ist sehr gut geeignet für die verlegung auf FBH.
Buche wäre ein Problem.
Wir haben Bergahorn, aber als Fertigparkett.
Im Winter geht der bei den Fugen auf zieht sich aber im Sommer wieder zusammen.
Die Verklebung an sich sollte kein Problem darstellen, die richtige Zahnung der Zahnspachtel verwenden sonst verbrauchst du zuviel Kleber.
Ich hatte dazu eine Spachtel mit dreieckigen Zacken, die gibt es aber auch wieder in verschiedenen grössen.
Die empfohlene Grösse ist am Gebinde oder Datenblatt vom Kleber angegeben.
Gutes gelingen
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo ich muss bei einer Kundschaft einen Parkettboden verlegen .
Voraussetzungen
- Vollholzboden 15mm stark/ 150 mm breit/ 2000 mm Lang
- Holz Eiche
- Kleber ist vohanden ( Grundierung/Kleber Wasserbasis )
- Boden Estrich unter 0,1% feuchte ( grundfläche )
-Fußboden heizung
Jetzt meine frage worauf muss ich achten beim verlegen .

Habe das noch nie gemacht .

Könnt ihr mir bitte paar fachmännische Tipps geben .

bedanke mich im voraus

Hallo !

Dielen dieser Dimension würde ich keinesfalls auf Estrich mit Fussbodenheizung verkleben.
Die sind zum verdeckten Schrauben auf Lagerhölzer gedacht.
Schon eine kleine Krümmung einer Diele bereitet beim verlegen grosse Probleme,da man kaum möglichkeiten zum Geradespannen hat.
Auch das Schwund und Quellverhalten einer 150mm breiten Diele ist nicht zu unterschätzen.
Und zu allem Überfluss Kleber auf Wasserbasis...
Die Dielen quellen beim verlegen leicht auf, um nach dem ersten aufheizen alle Fugen zu öffnen.
Reklamation, Ärger...
Für Deinen Fall eignet sich ein schmaler Stabparkett, oder abgesperrter,kreuzverleimter Schichtparkett.
Massivdielen Deiner Dimension eignen sich nur zum verschrauben auf Lagerhölzer.
Da kann man auch "Bananen" geradeschrauben.
Verzichte lieber auf diesen Auftrag.

Gruss Christian!
 

masteralexwitt

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2010
Beiträge
38
Ort
Schwarzenbach
Parkett verlegen

Hallo viele antworten die ihr mir genannt habt war mir klar.
Habe dem kunden natürlich über die Risiken aufgeklärt.

Habe dem Kunden auch gesagt das ich über das verlegen keine Haftung übernehme.

Habe auch gesagt das eine Luftfeuchtigkeit von 50-60 %( am Fußboden ) optimal währe , aber das bei einen Fußbodenheizung sehr schwer wäre.
Auch das ein Luftbefeuchter unumgänglich wäre.

Natürlich auch das zwischen winter und sommer hohe Differenzen liegen .

Zum glück ist das Parkett an den rändern angefast und damit schon von haus aus
eine optische fuge vorhanden ist.
 

masteralexwitt

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2010
Beiträge
38
Ort
Schwarzenbach
moin-
selbst wenn du das xmal unterschrieben bekommst-
sollte es stress geben -
bist du in der haftung - in den nächsten 5 ! jahren
:eek:
https://www.woodworker.de/forum/eichendielen-verkleben-t60384.html



Ja ich weiß lt. VOB usw ( ab den ersten tag der Inbetriebnahme ). Habe da aber was gedreht . Ist alles von unserer Rechtsabteilung
abgesegnet .

Das ist ja eh klar bin ja nicht von gesten .Muss mich jeden tag mit sowas rum ärgern .

Ist jetzt aber nicht böse gemeint nicht das, dass hier nicht falsch aufgenommen wird.

LG alex
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin nochmal-
das würd sicher nicht nur ich gern wissen, was du da gedreht hast-
mit segen der rechtabteilung.
wie hebelt man denn deutsches recht aus ????
 

Silencer23

ww-nussbaum
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
75
Ort
Schwarzenbek
Wenn da auch nur ein klitzekleiner Schadensfall ensteht, da kann keine Rechtsabteilung mehr was drehen, die packen dich bei deinen Cojones!
Sollte das vor Gericht gehen dann, kommt nur eine Frage vom Richter: "Haben Sie nach VOB gehandelt?"
Und damit ist das ganze schon am Ende angekommen.
Du bist der Fachmann!
Du musst Bedenken anmelden.
Du musst das Ganze ablehnen!
Alles andere wird dir das Genick brechen. In meiner alten Firma in Berlin, in der ich vorher tätig war haben wir fast 1 Jahr lang nur am Postdamer Platz Baustellen gehabt.
Aber in diesem Jahr sind dort sage und schreibe 5 Firmen, kleine Betriebe zu Bruch gegangen, weil die meinten, das sie es auch besser wissen bzw. die Rechtsabteilung.
Tu dir selber den Gefallen und lass die Finger davon, denn alle, die jetzt noch hinter dir stehen, werden die später das Messer in den Rücken rammen.
Das klingt vielleicht etwas übertrieben, aber ist so. Willkommen in Deutschland :emoji_wink:.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
und parkett ist es auch nicht.....
ich hab minimum 3 protokolle an bord für solche bvs -
oberfläche -
vorlauf heizung
- cm
gem. din
die rechtsabteilung solltet ihr mal auf schulung verschicken !:emoji_wink:
ohne zu nahe zutreten..
aber wie lautet denn nun der zauberdreh ?
selbst schwarzarbeit hat gewährleiste !!!
ok .- nachbarschaftshilfe......
was mich wundert, ist ,daß ihr nicht so recht wisst, wie es geht / gehen sollte - aber der verdienst nicht zur debatte steht ......
und das ist ja wohl grundlage - um auf deine frage zurückzukommen

Jetzt meine frage worauf muss ich achten beim verlegen .
 

apick

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2012
Beiträge
10
hallo,
abgesehen von dem oben schon genannten bedenken:

estrichfeuchte selbst gemessen? wenn nicht: protokoll vorhanden? ccm methode? bei 0.1% restfeuchte ist es ein ca estrich?

gibt es ein heizprotokoll für die fbh (funktionsheizen, trockenheizen)? sind messstellen gekennzeichnet?

ist der boden verlegereif?

wenn schäden am 'parkett' auftreten und es nicht an der verlegung selbst liegt, sondern an mangelhaft vorbereitetem untergrund (deine prüfpflicht als parkettleger!) ist es später schwierig / teuer nachzuweisen, das es nicht an deiner arbeit lag.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Moin

" Habe das noch nie gemacht .............................."


Wenn ich sowas das erste mal mache nehme ich einen erfahrenen Kollegen mit.
Warum ?
Weil bei jeder Arbeit irgendwelche Probs auftreten mit denen man nie gerechnet hat.
Und da geht nichts über jemanden an deiner Seite der da Erfahrung hat :emoji_stuck_out_tongue:

Die sonstigen " Gefahren " wurden ja von anderer Seite angesprochen :emoji_wink:

Wir selber legen als Schreinerbetrieb mit 25 Jahren Erfahrung kein Klebeparkett obwohl wir öfters drauf angesprochen werden .
Wir haben einen versierten Bodenleger der alles Werkzeug besitzt was man haben muß und verdienen bißchen was an der Auftragsvemittlung.

Ich erlebe immer wieder,daß der Bodenleger mit den Kunden Probs hat weil diese meinten,der Boden müße anders aussehen,egal ob es um einen neuen Boden geht bei dem auf Teufel komm raus gespart wurde oder ob es ums abschleifen eines alten Boden geht bei dem die Leute glauben der wäre wie neu nach der Bearbeitung.

Auf solche Geschichten haben wir echt keine Lust :emoji_frowning2:

Gruß
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
HI,

deine Rechtsabteilung bescheinigt Dir alles ok? Dein Firmensitz ist Aussereuropäisch ohne Auslieferung abkommen mit der BRD? Gib alles, egal was den wer billig kauft bezahlt 2 mal. Mein Tip die Kosten für den Rechtsverdreher hättest Du dir sparen können.
 
Oben Unten