Parkett ölen

oh_weiha

ww-pappel
Registriert
21. September 2006
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zum ölen von Parkett...

In unserem Haus haben wir vor kurzem Mosaikparkett (Eiche) verlegen lassen, welches mit Parkettöl 879 von der Firma forbo nach der Verlegung zweimal geölt wurde.
Uns wurde mitgeteilt, dass wir nach ca. einem halben Jahr und dann nochmal nach einem Jahr nachölen sollten.

* Reicht es bei diesem nachölen einen Auftrag zu machen, oder muss auch dann ebenfalls ein zweifacher Auftrag vorgenommen werden?

* Welche Reinigung sollte vor dem ölen durchgeführt werden?

* Sollte man das identische Öl verwenden wie nach der Verlegung, oder ist es egal ob anderer Hersteller...?


Auf der HP von forbo habe ich bereits Infomaterial heruntergeladen, aber leider werde ich da nicht so richtig schlau draus.
Unteranderem ist dort erwähnt, dass man eine generelle Auffrischung mit Öl-Wachsemulsion vornehmen kann. Wenn wir uns bei dem ersten Auftrag für die nur Öl-Variante entschieden haben, warum dann bei einer Auffrischung eine Öl-Wachs-Variante? Dadurch entsteht ja auch eine andere Optik.
Wir wollen ja nicht nochmal die gesamte Wohnung ausräumen. Die Schränke sollten schon stehen bleiben können.


Danke für Eure Hilfe
Grüße
oh_weiha
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

meine Meinung:

1.) Einmal nachölen reicht, das Holz ist grundgesättigt
2.) Intensives Reinigen, das Ölen von Dreck macht keinen Sinn, damit bappt der nur noch fester!
Um bei Formo zu bleiben: Parkett Grundreiniger 890
Oder auch den Aqua-Grundreinieger 891, das ist mehr das Hobbyprodukt.

3.) Ich würde bei Formo bleiben, außer es gibt Gründe dagegen.

Man kann bei Nur-Öl bleiben, das ist kein Problem. Viele machen halt Wachs drauf, ich weiß auch nicht, wieso. Aber die reine Öl-Variante ist im Zweifelsfall immer besser

Taj, und zu den Schränken: Besser wäre es, die umzuräumen.
Ich weiß, sch*** Arbeit, aber gute Gelegenheit, mal wieder umzudekorieren.
Erstmal alles auf die linke Seite des Raums, dann rechts ölen und trocknen lassen, danach alles nach rechts und die linke Seite behandeln.
Beim Rüveräumen nicht schieben, sonst gibt es gleich wieder neue Kratzer!

Viel Spaß

Reiner
 

holzlaus

ww-nussbaum
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
81
Ort
berlin
erst recht, dann links ölen, so wie der vorredner beschreibt, hätte zur folge, dass du einen streifen in der mitte zweimal ölst....und die seiten nur einmal....
 
Oben Unten