Parallelanschlag Festo

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,
wo hast du das Heftchen gefunden? Ich hab auf der US-Seite geschaut, finde aber nur die Montageanleitung.

Legst du Platten nur auf 2 Böcke auf und hängen die dann nicht in der Mitte durch beim Sägen?
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Super, vielen Dank für die Links. Ich hab die über die Festool-Seite nicht gefunden.

Wie gross sind denn die Platten die du sägst? Ich bin am überlegen, ob ich komplette MPX-Platten kaufe und selber zusäge. Die sind aber halt 3 Meter auf 1,5 Meter.

Hast du Erfahrung, ob das auch mit einer verlängerten FS funktioniert, also wenn man z.B. eine 1,4 Meter und dann noch eine 0,8 Meter zusammenschraubt?

Danke

Jürgen
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
@ Jürgen:
Also das sägen mit zwei zusammengeschraubten Schienen funktioniert, vorausgesetzt die Schienen sind gerade zusammengeschraubt...meine sind leider an den Enden etwas schief abgeschnitten, man muss die schon mit Richtlatte zusammenbauen.
Oder war jetzt gemeint ob zwei Schienen aneinander zusammen mit dem FS-PA funktionieren? Hab ich jetzt noch nicht probiert, große Platten zertrenne ich immer nur mit Führungsschiene.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Wen die beiden FS mit zwei Verbindern zusammen geschraubt sind habe ich es auch gemacht. Habe jetzt aber auch einen lange (2m) 32 er Schiene weil mir das leid war immer darauf zu achten dass die wirklich exakt zusammen sind. Wie.o.g. muss man das Zusammenschrauben mit einer Richtlatte machen. 1,5 m ist kein Problem aber 3 m muss man sicher sehr langsam und genau machen um exakte Schnitte zu bekommen. Habe selbst bisher nur bis 1,8 m gemacht. uku
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Manfred,

ja, das war so gemeint, ob zwei zusammengeschraubte FS zusammen mit dem FS-PA gescheit funktionieren.
Aber wahrscheinlich ist es wirklich am Besten, erst mal nur mit den FS zu arbeiten und danach die Feinarbeit mit dem FS-PA.

Grüsse

Jürgen
 

twisters

ww-fichte
Registriert
11. September 2013
Beiträge
19
Hallo zusammen

ist der Parallelanschalg auch für eher kleiner Stücke zu gebrauchen? So in der grösse 20-40cm?
Man liesst ja fast nur das der FS-PA für grosse Bretter verwendet wird. Ich baue vorallem kleine Möbel, im Stil Nachtisch oder Schatulle und suche etwas um die Bretter einfacher im rechten Winkel zu sägen. Habe die TS55 und für eine TKS reicht leider der Platz nicht.

Gruss Patric
 

twisters

ww-fichte
Registriert
11. September 2013
Beiträge
19
ist jemanden eine Alternative zur FS-PA bekannte, welche auch auf die FS passt?
evtl. etwas kostengünstiger :emoji_wink:

Patric
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
der parallelanschlag ist für parallelschnitte gedacht, nicht zum schneiden rechter winkel.
die fixierschrauben am fs-pa sind auch nicht dazu gedacht um eine rechtwinkligkeit der anschläge zur Führungsschiene einzustellen, sondern um eine spielfrei Montage zu gewährleisten, die eben später auch wieder wiederholbar ist, sonst müßte man jedesmal die skalen neu justieren.

für rechte winkel einfach messen und anzeichnen oder eben ein zuschnittsbrett bauen. der mft eignet sich natürlich auch.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Nur mal so als Tipp, falls sich jemand das Set kaufen möchte.
Einfach mal bei Google "Festool 497657" eingeben, dann findet man das auch für unter 100 Euro.
 

twisters

ww-fichte
Registriert
11. September 2013
Beiträge
19
hat jemand erfahrungen mit der FS-KS? Wie genau bekommt man den rechten Winkel hin?

@steigerwälder: danke für die Nachricht. Ich habe den parallelanschlag in dem Fall falsch verstanden.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also ich arbeite schon seit einiger Zeit damit und kann nur sagen, man bekommt jeden Winkel genau gesägt.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@steigerwälder

rechtwinklige Schnitte klappen aber mit meinem FS-PA hervorragend und auch reproduzierbar. Hast Du mit diesem Anschlag schon mal gearbeitet?

@Patric,

tja, wenn nur die Festool Preise nicht so hoch wären. Wenn Dir der FS-PA zu teuer ist, bleibt Dir nur der Selbstbau. In der Holzidee von Festool findest Du Guido Henns Zuschnittbrett beschrieben.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

auch den FS-PA findet man für um die 150 Euro im Netz. Hat für die Verbraucher durchaus Vorteile, wenn manche Firmen wegen ihrer Preisgestaltung mal eins auf die Mütze bekommen.

Ich werde mir das Dingens mal bestellen, nachdem es ja auch mit meiner Makita-FS geht.

Das Systemzubehör von Festool finde ich einfach genial.

Grüsse

Jürgen
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo, sicher das es mit der Makita FS geht? Die hat doch diese Kleine Rippe an der Oberen Nut für den Abkippshutz dachte die fehlt bei Festool
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
hallo Roland, ja , ich arbeite sogar regelmäßig damit.
ich hab damals beim kauf wiedersprüchliche aussagen über die messingschrauben in berichten von festool gelesen, so das ich einfach mal direkt dort angerufen hab.
mir wurde bestätigt, daß in der Vergangenheit die ein oder andere missverständliche aussage über die Funktion der schrauben zur justage des pa getroffen wurde.
fakt ist aber, daß diese anschläge eben einfach nur einen strammen sitz der fs-pa an der Führungsschiene bilden sollen, ein genauer rechter winkel ist jedenfalls nicht deren Hauptfunktion.
wenn natürlich das ganze bei dem ein oder anderen so hinhaut ist dies ja wunderbar.

nicht umsonst nennt sich das ganze aber ja parallelanschlag, oder?
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Hallo, sicher das es mit der Makita FS geht? Die hat doch diese Kleine Rippe an der Oberen Nut für den Abkippshutz dachte die fehlt bei Festool

laut narrhallamarsch (#3 hier https://www.woodworker.de/forum/fragen-parallelanschlag-festool-t86750.html) passt das. Ich vertraue ihm da einfach mal

Moin!

Ich habe den FS-PA/VL und die Makita Schiene vor mir liegen. Wenn der Wein gestern Abend nicht schlechter war als es den Eindruck machte, würde ich sagen - das kann gar nicht passen! Die Lippe für den Kippschutz an der Makita verhindert das Aufschieben des Anschlages auf die Schiene. Hat nun schon jemand tatsächlich Makita Schiene und FS-PA kombiniert, oder handelt es sich um weitergetragenes Hörensagen?

Gruß, ugly
 
Oben Unten