Parallelanschlag Festo

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo an alle,
hier ist schon wieder der Australien-Fan (deshalb der Nickname koala...):
Wer hat Erfahrung mit dem Parallelanschlag FS-PA den es zur Festool Führungsschiene als Zubehör gibt? Hat damit schon jemand gearbeitet, taugt das ganze oder kann man sich das sparen?
Liebäugele schon länger mit der TS-55 mit Schiene und eben diesem PA.

Gruß an alle Manfred
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Hallo Manfred!

Der FS-PA funktioniert an sich einwandfrei und zuverlässig. Wenn der Preis nicht abschreckt...

lg

David
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo David,
habe in einem englischen Bericht gelesen, daß die Skalen nur aufgeklebt sind:confused:, stimmt das? Wie siehts denn da aus mit Präzision? Kann der Parallelanschlag so justiert werden, daß man wirklich echte 90° erreicht?
Wäre für Hinweise in dieser Richtung sehr dankbar, bin inzwischen stolzer Besitzer einer TS-55 EBQ mit Führungsschiene!:emoji_grin:
Gruß Manfred
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo zusammen,
hat denn keiner diesen Parallelanschlag? Ich habe hier im Forum eigentlich den Eindruck das die Führungsschienen von Festo sehr weit verbreitet sind, oder gibts da etwa nur schlechte Erfahrungen mit dem FS-PA?
Gruß Manfred
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
oder gibts da etwa nur schlechte Erfahrungen mit dem FS-PA?

Weniger schlechte Erfahrungen als das dieser nicht weit verbreitet ist da er noch neu und extrem teuer ist.

Die Winkelgenauigkeit passt und ist einstellbar. Die Skala ist auf dem Lineal aufgeklebt. Das Trägermaterial ist aus Aluminium mit geätzen Zahlen und Markierungen.

Abnützungen bzw. lösen der Skala halte ich für ausgeschlossen.

lg

David
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
hab mir das ganze hier im örtlichen Fachhandel für Holzbearbeitung mal anschauen dürfen, macht ja nen ordentlichen Eindruck. Aber wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich nicht unbedingt beide Teile, oder? Es gibt da FS-PA mit Skala bis 650mm und dann gibts da noch FS-PA-VL (Verlängerung?) mit Skala 195mm, wird auf der anderen Seite montiert und soll für kleinere Sachen sein...
Aber wie spann ich dann die Führungsschiene und Werkstück zusammen?:confused:
Gruß Manfred
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo Manfred,

ich benutze den Anschlag und bin super zufrieden.
Wenn man mehrere Bretter mit dem selben Maß schneidet, erspart der Ansschlag sehr viel Zeit.
Genauigkeit ist Top, man hat halt immer wieder die selbe Wiederholrate.
Wenn man die Schiene festmachen will, muss man zuerst die Zwingen einschieben und dann den Anschlag montieren.
Gruß
Martin
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Martin,
versteh ich irgendwie nicht. Dann sind mir die Zwingen doch im Weg, wenn ich die lange Seite bis 650mm benutzen will, und wenn ich die kurze Seite bis 195mm benutzen will muss mein Holzteil immer größer als die breite der Schiene sein, oder?
Gruß manfred
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Also, das mit den Zwingen schau ich mir gleich nochmal an, ich benutze meist keine Zwingen, wenn ich mit dem Anschlag säge.
Der Anschlag sitzt bei mir fest an der Platte.
Wenn du den schmalen Anschlag nimmst ist es gut wenn das Brett mind so breit ist wie die Schiene, man kann aber auch einfach ein Reststück gleicher Stärke unterlegen.
Gruß
Martin
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Martin,
so ganz versteh ich das Prinzip noch nicht...wenn ich mir auf der Festool Homepage das einzige Bild vom Parallelanschlag ansehe, so kann ich nicht erkennen wie ich das Werkstück letztendlich festklemmen kann:emoji_frowning2:
Wenn man ohne Zwingen sägen kann, bewegt sich das zu sägende Teil denn nicht? Und was heißt:
Der Anschlag sitzt bei mir fest an der Platte.
An welcher Platte? Werkbankplatte oder MFT? Fragen über Fragen...:emoji_open_mouth:
Gruß Manfred
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo Manfred,

das Werkstück wird zwischen den beiden Anschlägen festgeklemmt,
Unter dem zu sägenden Brett liegen bei mir 4 Balken a 8 X 10cm.
Wenn man den vorderen Anschlag auch verwendet brauch man irgendetwas was ca 8 cm hoch ist.
In der aktuellen Holzidee ist das auch beschrieben. Das Ganze sitzt aber mit den beiden Anschlägen recht fest. Wenn natürlich das Brett immer kleiner wird, kann es sein das die Sache ein wenig wackeliger wird.

Gruß
Martin
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Martin,
so langsam wird das ganze klarer...muss wohl nochmal mit etwas mehr Zeit zum Fachhändler gehen und mir das ganze genauer ansehen.:cool:
Ist das mit einigermaßen exakten 90° schwierig hinzubekommen, muss das jedesmal beim benutzen des Anschlags neu einjustiert werden?:confused:
Gruß Manfred
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Aufpassen auf die richtige FS! Es kann nur die neue mit den beiden grünen Gleitbelägen verwendet werden!

Der Anschlag muss nur einmal justiert werden.

lg

David
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Marc,
sehe gerade nördlich bei HH...25560 bei Itzehoe
Was heißt persönlich, hast du so ein Teil? Ich habe es ja (noch) nicht...
Gruß Manfred
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo nochmal,
@ Werkzeugprofi : Habe die Schiene mit zwei grünen Gleitbelägen, gerade frisch aus dem Karton:emoji_slight_smile:
@ Hurricane2706 : Wäre es dir möglich mal ein Foto einzustellen?
So ganz nebenbei: auch ohne den Parallelanschlag bin ich wirklich suuuuuuper zufrieden, die Säge ist in Verbindung mit der Schiene einfach der Hammer!:emoji_slight_smile:
Gruß Manfred
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Nochmal aufgewärmt

Hallo Manfred,

ist schon lange her aber ich wollte mal nachfragen, ob du dir den Paralellanschlag damals gekauft hast und wie deine Erfahrungen sind.

Oder hat sonst einer von euch Erfahrungen mit Festoolparalellanschlag für die Führungsschiene?

Ich denke darüber nach mir ihn zu kaufen, da mir zur Zeit keine TKS für reproduzierbare Schnitte zur Verfügung habe. Oder bin ich ganz auf dem falschen Weg?

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Christoph

Sorry, hab gerade gesehen dass gerade dass ein paralleler Tread läuft

Christoph
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
167
Ort
NF
Hallo Manfred,
unter Festool TV Führungssystem II ist das im Video ganz gut erklärt.
Solche genau wiederholbare Schnitte bei mehreren gleichen Breiten sind mit Maßband
und Bleistift kaum möglich. Wenn keine Formatkreissäge zur Verfügung steht ist das so
ziemlich die einzige Möglichkeit aus großen Platten Teile exakt zu formatieren.
Gruß K.-H.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Abend zusammen,

sorry, dass ich den alten Thread wieder hochhole.

Ich habe mir eben das Video angeschaut und noch eine Frage dazu (und die Anmerkung, dass der Schulungsmitarbeiter von Festo mal mit dem Beautragten von Arbeitssicherheit sprechen sollte:emoji_grin:).
Wenn er die schmalen, 10cm Bretter schneidet, liegt ja die "gute" Seite des Werkstückes auf der, der FS abgewandten Seite, des Sägebattes. Dann muss ja beim Messen der 10cm die Dicke des Blattes bekannt sein, da es sonst - je nach Dicke des Blattes - ein paar Zehntel Millimeter Abweichungen gibt.
Oder kann man die Dicke des Blattes irgendwo einstellen?

Danke und Grüsse

Jürgen
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo Jürgen,

ich kenne das Video zwar nicht, aber der Anschlag für die kurzen Bretter kann natürlich justiert werden, so dass egal welche Dicke das Sägeblatt hat, die richtige Breite vom Brett raus kommt.

Viele Grüße
Martin
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Martin,

danke für die Antwort. Genau das wollte ich wissen.

Hast du das Teil?

Grüsse aus München


Jürgen
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Habe das Teil bin damit auch sehr zufrieden. Mit zwei Böcken die eine Auflage als Verlust für das Einsägen haben kann man sehr gut jede Platte zusagen. Die schmale Seite wird einmal eingestellt. Die Festool Sägeblätter habe alle die gleiche Breite. Daher stimmen dann alle Schnitte. Habe mal ein altes Protool Blatt benutzt das ist etwas dicker. Da muss man aufpassen. Mit der Winkeligkeit hängt es natürlich von der Präzison der Einstellung der Anschläge zusammen. Ob das Anschlagen an den PA auch dabei hilft kann ich nicht sicher sagen. Nach meinem Eindruck ist da dann eine kleine Abweichung möglich. Über die Festool US Seite kommt man auf ein englischsprachiges sehr ausführliches Heft das beschriebt auch einige weitere Tricks. viel Spass uku
 
Oben Unten