Parallelanschlag für Tauchsäge von banggood

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Da Video kenne ich, es klärt meine Frage nicht ^^ Er erklärt da wie man das System für Schitte auf der anderen Seite der Schiene kallibriert. Was mich interessiert ist wie ich ein Maß genau gleich auf beiden Schienen einstelle - ob ich das per Augenmaß machen muss oder obs da einen Trick gibt. Ich stelle mir nämlich vor, dass wenn ich auf beiden Seiten ein Maß einstelle, das nciht genau das geliche sein wird und der Schnitt damit nciht parallel. Damit kann ich auch so verfahren wie bisher: Grob ablängen und dann auf der der TK auf genaues Endmaß
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Da ist doch eine Skala drauf. Nach entsprechender Justierung sollte das doch hinreichend genau sein, um einen „parallelen“ Schnitt auszuführen. Der ist dann hinreichend genau, vermutlich so genau wie an der TKS.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
vermutlich so genau wie an der TKS.

Da habe ich meine Zweifel dran, selbst wenn die Skalen übereinstimmen. Aber selbst wenn es so genau wie auf der tks ist, muss sehr gut acht geben das genau einzustellen.

ja ablesen mußt du schon selber.

Ah super danke dir ich wollte sicher gehen dass ich da nix übersehe. Ich denke ich werde dann verzichten und verfahre weiter mit grob vorschneiden und auf der tks dann auf präzises endmaß. Für so Innenausbau Geschichten hab ich ja auch noch meinen fs Winkel mit drangebastelten ablängstop.

Danke euch
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Bei Woodpeckers nein - aber das Banggood Ding wird wohl eh anders (=umständlicher) kallibriert laut dem Holländer. Aber nur um nochmal sicherzugehen - ich verstehe das schon richtig, dass die Kallibrierung nichts am grundsätzlichen System ändert: Pro Arm muss eine Einstellung gemacht werden und es besteht keine Möglichkeit dass diese automatisch synchronisiert werden, außer man hat gute Augen?
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Pro Arm muss eine Einstellung gemacht werden und es besteht keine Möglichkeit dass diese automatisch synchronisiert werden, außer man hat gute Augen?

Richtig. Ein Zehntel bekommt man leicht hin. Nach dem Schnitt kannst Du die Parallelität des Abschnitts mit einem Messschieber leicht prüfen und ggf. die Einstellung korrigieren.
 

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
106
Ort
Köln
Ich überlege mir auch gerade die Teile zu bestellen. Wie sieht das aus, muss ich darauf noch Steuern zahlen oder bleibt es bei dem Banggood Preis.
Auf der Banggood Seite steht es wäre alles enthalten, stimmt das?

Über das kalibrieren mach ich mir nicht so viel Gedanken. Würde mir ein exakt geschnittenes Brett nehmen dessen breite ich kenne, die Schiene mit der Schnittkante darauf ausrichten und dann die Aluprofile auf das Maß vom Brett einstellen. Ich denke das muss dann gut sein.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
513
Ort
Franken
Ich würde zunächst beide Teile an der gleichen Stelle der FS anlegen, dann erkennst du doch sofort jegliche Abweichung.
Wenn es nur darum geht, dass der Schnitt exakt parallel wird, würde ich bei jedem Schnitt so vorgehen. Gewünschte Breite an einem Teil einstellen, FS anlegen, zweiten Anschlag an der gleichen Stelle der FS auf die gleiche Breite einstellen, anschließend FS mit beiden Teilen richtig ausrichten. So kannst du sicher sein, dass beide Anschläge das exakt gleiche Maß haben und der Schnitt wird exakt parallel.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich stelle mir nämlich vor, dass wenn ich auf beiden Seiten ein Maß einstelle, das nciht genau das geliche sein wird und der Schnitt damit nciht parallel. Damit kann ich auch so verfahren wie bisher: Grob ablängen und dann auf der der TK auf genaues Endmaß
So ein System wird, einigermaßen vernünftig eingestellt, genau so exakt oder weniger exakt wie Deine CS70 sein. Hier sieht man, wie einfach es sogar mit einem Selbstbauanschlag geht ab etwa 4.00
und so schlecht ist doch @Guido auch nicht :emoji_wink:, das ist die Genauigkeit, die für den Möbelbau ausreicht.
Ansonsten hast Du hier eine preislich interessante Alternative vorgestellt. Ich frage mich allerdings, ob diese vielen Stellschrauben etc, nicht nachher beim Arbeiten hinderlich sind, man dauernd an irgend etwas hängen bleibt und dadurch wieder Ungenauigkeiten entstehen.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
das ist die Genauigkeit, die für den Möbelbau ausreicht.

Ich halte die Genauigkeit von der Selbstbauvariante für potentiell um einiges höher - der Grund liegt darin, dass du sie ohne probleme aneinander halten kannst und so den einen an dem anderen ausrichten kannst. Quasi wie wenn du zwei Kombiwinkel benutzt und einen an dem anderen ausrichtest. Wenn beide 100% 90° haben dann kannst du so die Werte perfekt übertragen.

genau so exakt oder weniger exakt wie Deine CS70 sein

ich bin da skeptisch. Das liegt daran, dass selbst wenn der parallelanschlag nicht 100% parallel zum Blatt steht er immernoch einen parallelen Schnitt produziert, weil du das Werkstück bewegst und nicht das Blatt. Das einzige was die Genauigkeit an der CS70 negativ beeinflussen könnte ist 1.) der PA bewegt sich während des schnittes, das tut er aber nicht, wenn man beidseitig klemmt 2.) man drückt nicht richtig. Man kann damit auf zehntel genau arbeiten, mit diesem Konzept bezweifele ich das.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
die Parallelität des Abschnitts mit einem Messschieber leicht prüfen und ggf. die Einstellung korrigieren.

Nochmal - schmale Schnitte sind für mich uninterressant mit dem Ding. Die Shnitte die ich damit primär machen wollte sind solche, die mit meinem Messschieber nciht zu kontrollieren sind.

würde ich bei jedem Schnitt so vorgehen.

Das kann man so machen, in der Zeit habe ich aber mit meiner herkömmlichen Methode schon 3x geschnitten.

Hand aufs Herz Jungs: Von euch hat doch keiner das System in Verwendung oder?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Meine Frage ist: Wenn ich die Anschläge einstelle, wie kann ich sicher sein, dass die auf dem gleichen Maß stehen, außer dieses abzulesen?
Nico

Genauso sicher wie beim Einstellen einer Parallelschneideinrichtung am Laufwagen einer Formatkreissäge
wie Altendorf Palin / Felder Parallelschnitteinrichtung etc. Die sind auch nicht gekoppelt.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Nochmal - schmale Schnitte sind für mich uninterressant mit dem Ding. Die Shnitte die ich damit primär machen wollte sind solche, die mit meinem Messschieber nciht zu kontrollieren sind.

Du hast es nicht verstanden. Dann probiere ich es noch mal.

Du kontrollierst die vorher ausgeführte Justierung mit einem schmalen Schnitt. Dafür nimmst Du den Messschieber. Dann wird ggf. erneut justiert und kontrolliert. Dies wiederholst Du so lange, bis Du damit zufrieden bist.

Danach sollte die Justierung ja passen und Du kannst beliebig breite Abschnitte erstellen. Immer vorausgesetzt die Skala ist auf beiden Schienen gleich.

Ansonsten das Ding einfach nicht bestellen, zwei Bleistiftstriche und einen groben Zuschnitt machen.

Den Rest dann auf der CS70 wie gewohnt. :emoji_wink:
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Spannend, ich habe gerade erst gestern Abend auch über genau das Thema nachgedacht und hatte nach Alternativen zum Woodpecker oder Festool Parallelanschlag gesucht.
Bei meinen Recherchen war ich auch entweder auf Selbstbaulösungen oder auf etwas ähnliches, was @Little John gepostet hatte, gestoßen: Ebay.

Wobei mir die Banggood Variante etwas besser gefällt als diese 3D-Druck Lösungen (ich hatte ja auch schon mal eine 3D Druck Lösung ausprobiert, aber da haben sich mittlerweile die Metallrohre komplett verzogen und die Benutzbarkeit war meines Erachtens eher semi gut, siehe https://www.woodworker.de/forum/threads/3d-druck-in-der-werkstatt-projekte.112203/post-721167)
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Nochmal - schmale Schnitte sind für mich uninterressant mit dem Ding. Die Shnitte die ich damit primär machen wollte sind solche, die mit meinem Messschieber nciht zu kontrollieren sind.
Das geht auch bei 3 m langen Platten wiederhol genau so
IMG_20211103_173331.jpg IMG_20211103_175707.jpg

vor einer Woche hier gezeigt https://www.woodworker.de/forum/threads/kufentisch.119578/ , danach kappen auf der FKS.

Der Anschlag ist aus dem Festool-System, Verlängerungen und Anwendungen hat @michaelhild auf seinem Blog gezeigt.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Du hast es nicht verstanden.

Das selbe hab ich mir auch gerade gedacht - nur hat bei mir das Pronomen eine andere Referenz.


Danach sollte die Justierung ja passen und Du kannst beliebig breite Abschnitte erstellen. Immer vorausgesetzt die Skala ist auf beiden Schienen gleich.

Die Justierung ist für meinen Punkt absolut irrelevant. Du musst für unterschiedliche Breiten jedes mal die Anschläge versetzen, egal wie breit der Schnitt letzendlich wird also ob mit oder ohne Stäbchen. Und jedesmal steht die Parallelität auf dem Spiel, denn die ist nur dann gegeben, wenn die Anschläge die gleiche Distanz zur Referenzkante haben . Wie du richtig bemerkt hast ist hier einer der Faktoren die Gleichheit der Skalen. Das ist aber nciht der einzige - selbst wenn die Skalen identisch sind musst du die Schieber noch zweimal auf den exakt gleichen Punkt setzen. Du kannst natürlich mittels Lupe versuchen die Einstellungen anzugleichen, aber in der Zeit waren andere schon an der TK um da ihren präzisen Schnitt zu machen.
An der TK gibt es nur eine Einstellung und wie ich oben erklärt habe ist es egal ob der PA 100% parallel zum Blatt steht (solange er sich während des Schnittes nicht bewegt)


Selbstbau-Lösungen gibt es auch bei YouTube zu Hauf. Holzwurm Tom und von dort aus weiter.

Das hat doch @bello schon gepostet...
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Das geht auch bei 3 m langen Platten wiederhol genau so

Das hatte ich gesehen und fand ich in der tat eine interressante Variante. Das ist IMO aber was anderes als das Teil um das es hier geht, auch wenn das Prinzip gleich ist - ich sehe ich hier kein Problem, da man das relativ gut einstellen kann indem man ein maß am Kombiwinkel einstellt und dann mittels anlegen (nicht Skalenlesen) auf die kleinen Teile überträgt).
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
weil ich mir nicht sicher war ob ich was übersehen habe und es bei diesen Dingern nicht doch eine Möglichkeit gibt ohne auf mehr als eine Skala Bezug zu nehmen beide Anschlagreiter gleich einzustellen. Es tut mir leid, wenn ich diesbezüglich bei irgendwem Unmut erzeugt habe - hätte ich keine Tischkreissäge würde ich mir so ein Ding für den Preis sicher holen.
 
Oben Unten