Pappelholz in Epoxidharz als Tischplatte geeignet?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von JohnFM, 16. August 2019.

1. JohnFM

JohnFM ww-pappel

Hallo zusammen!
    Ich möchte gerne einen "Wasserfall"-Tisch aus Epoxidharz und Pappelholz (wegen Maserung und Farbe) bauen. Dabei wird der Raum zwischen zwei Brettern (deren Baumkanten nach innen zeigen) mit Epoxidharz ausgegossen. Auch auf der Oberseite und an den Aussenkanten kommt ne dünne Schicht Harz drauf.
    Meine Frage ist nun, ob sich Pappelholz für dieses Vorhaben eignet, oder ob ich besser härtere Varianten verwenden soll.

2. schrauber-at-work

schrauber-at-work ww-robinie

Ich denke Pappel ist zu weich. Wird schnell Macken bekommen.

Eher Esche, Buche, Ahorn...

3. Wrchto

Wrchto ww-esche

Das würde ich jetzt nicht als Problem sehen. Die Platte wird ja eingegossen. Da ist es m.E. fast egal, um welches Holz es sich handelt. Die Oberfläche ist Epoxy.

4. dascello

dascello ww-robinie

Egal welches Holz du nimmst: Es wird arbeiten, d h in der Breite variieren. Das EPX tut das nicht.
    Daher wird das nach einiger Zeit nicht mehr so geil aussehen wie am Anfang. Aber Pappel ist da gut. Es ist ein „ruhiges“ Holz.

LG

Michael

5. JohnFM

JohnFM ww-pappel

Vielen Dank für eure Antworten!
    Wenn das Holz "arbeitet" und EPX nicht, dann bilden sich wohl Hohlräume oder Risse... habt ihr derartiges schon mal beobachtet? Sind das minimale Schönheitsfehler oder wird der Tisch nach ein paar Jahren reif für die Tonne sein??

6. dascello

dascello ww-robinie

Irgendwas zwischen erträglich und Sondermüll.
    Kann aber auch gut gehen.

7. Mathis

Mathis ww-robinie

Ja, da stimme ich dir bei, aber auch nur, wenn es absolut trocken ist, und mindestens ein Jahr in zentralgeheizten Räumen gelegen hat.

8. dascello

dascello ww-robinie

Deshalb habe ich zuletzt auf 15 mm ausgehobelte Bretter für zwei Cembali zunächst noch fast ein Jahr unterm Flügel gelagert.
    Ich fürchte hier Schlimmes.
    Gruß
    Michael

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden