Pappelholz in Epoxidharz als Tischplatte geeignet?

JohnFM

ww-pappel
Registriert
16. August 2019
Beiträge
2
Ort
Wels
Hallo zusammen!
Ich möchte gerne einen "Wasserfall"-Tisch aus Epoxidharz und Pappelholz (wegen Maserung und Farbe) bauen. Dabei wird der Raum zwischen zwei Brettern (deren Baumkanten nach innen zeigen) mit Epoxidharz ausgegossen. Auch auf der Oberseite und an den Aussenkanten kommt ne dünne Schicht Harz drauf.
Meine Frage ist nun, ob sich Pappelholz für dieses Vorhaben eignet, oder ob ich besser härtere Varianten verwenden soll.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Egal welches Holz du nimmst: Es wird arbeiten, d h in der Breite variieren. Das EPX tut das nicht.
Daher wird das nach einiger Zeit nicht mehr so geil aussehen wie am Anfang. Aber Pappel ist da gut. Es ist ein „ruhiges“ Holz.

LG

Michael
 

JohnFM

ww-pappel
Registriert
16. August 2019
Beiträge
2
Ort
Wels
Vielen Dank für eure Antworten!
Wenn das Holz "arbeitet" und EPX nicht, dann bilden sich wohl Hohlräume oder Risse... habt ihr derartiges schon mal beobachtet? Sind das minimale Schönheitsfehler oder wird der Tisch nach ein paar Jahren reif für die Tonne sein??
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ja, da stimme ich dir bei, aber auch nur, wenn es absolut trocken ist, und mindestens ein Jahr in zentralgeheizten Räumen gelegen hat.
Deshalb habe ich zuletzt auf 15 mm ausgehobelte Bretter für zwei Cembali zunächst noch fast ein Jahr unterm Flügel gelagert.
Ich fürchte hier Schlimmes.
Gruß
Michael
 
Oben Unten