Pantograf

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Hallo,
ich suche schon ewig im Netz nach einem Pantograf der 1 zu 1 Kopien erstellen kann.Ich habe mit Holzleisten experimentiert komme aber auf kein Ergebnis.
vielen Dank Stefan
 

groewa

ww-ahorn
Registriert
19. April 2008
Beiträge
103
Ort
Kaufbeuren
Hallo,

evtl. bringt dich Matthias Wandel weiter:
Pantorouter

Edit: Wenn ich genau darüber nachdenke (Hirn an!), dann kann mittels eines Pantografen keine 1:1 Kopie erstellt werden. Zur Erklärung, kannst du einmal auf Wikipedia schauen: Die Vergrößerung / Verkleinerung steht im Verhältnis SV1/SV3 -> D.h. wenn du 1:1 wilst, hast du keinen Pantografen mehr!

Vielmehr brauchst du eine Art X/Y Schlitten, mit dem du auf der einen Seite abfährst und auf der anderen Seite zeichnest/ fräst.

Gruß,
groewa
 

Camkin2

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
23
Ort
Witten
Ich hatte die Information, dass eine 1:1 Kopie systembedingt nicht möglich ist. Wikipedia schreibt von speziellen Schenkelkonstruktionen, die dieses ermöglichen, verrät aber keine weiteren Details.
Viele Grüße, Andreas
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Ich habe Matthias Wandel angemailt und der beschreibt das es mit dem Pantografen nicht möglich sei 1 zu 1 zu kopieren.Denktechnisch glaube ich aber wenn man den Pantografen z,B. in seiner Funktion umkehrt oder ihn rückwärts das gleiche ausführen lässt ,wisst ihr was ich meine dann müsste es funktionieren. Praktisch das der ausführende Punkt umgekehrt nochmal das selbe mit einem zweiten Panto macht um so die Vergrößerung wieder rückgängig macht.Ich habe schon zig Modelle gebaut aber ich hänge irgendwie.Grübel........
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Systembedingt sind alle Maßstäbe möglich, auch 1 : 1! Mit dem Pantho von Matthias geht es so nicht. Dafür muss gebastelt werden. Fixpunkt in der Mitte und Schenkel müssen gleich lang sein.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Mal dies Thema wieder nach oben spülen....

Hallo Stefan, hast Du (oder jemand anderes) dir einen Pantographen geholt und kannst einen Erfahrungsbericht geben?
Würde mich mal interessieren, wie gut man damit arbeiten kann.

Gruß

Haui
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Hallo,
nein bin noch nicht dazu gekommen.Werde wahrscheinlich etwas mit Parallel Verschiebung bauen den beim Panto sind keine 1:1 Kopien möglich.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Lt. Beschreibung werden die Vorlagen auf 40, 50 oder 60 % verkleinert.
Kommt dann natürlich drauf an, in welcher Größe man das Ergebnis haben möchte. Denke mal, auch bei der Größe der Vorlage stösst dieses Gerät irgendwann an seine Grenzen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Haui!

Ich habe mir mal Einen gebaut um entlang einer Elipsoidschablone eine Linie zu vergrößern - das Ergebnis war mir zu ungenau. Allerdings mußte ich sehr stark vergrößern, zugegeben.

Ging deutlich genauer mit Rechner und Drucker, Linie so lange vergrößert bis es gepasst hat, Ausdrucke zusammen geklebt.

Gruß, André.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Haui,
wenns genau und schnell gehen soll, Copyshop und aufblasen lassen. Wenn die da vielleicht auch noch einen Plotter rumstehen haben geht das schon in erstaunlichen Dimensionen.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Mal kurz erklären, was ich gerne machen würde:
Ich habe meiner Frau einen Schreibtisch gebaut, welcher mitten im Raum steht.
Auf der einen Seite ist er geschlossen und ich würde dort gern als Verzierung ihre Innitialen "eingrafieren". Die Buchstaben sollten dann schon eine gewisse Größe
(ca. DIN A4) haben. Freihand weiß ich noch nicht, ob ich das schaffe (hol mir meine neue Oberfräse gleich erst ab). Werd ich dann mal ausprobieren. Buchstaben hab ich jedenfalls schon mal ausgedruckt.
 

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
Hallo.

Nurmal ne kurze Verständnisfrage. Du möchtest die Initialen in der Originalgröße des Ausdrucks, also im Maßstab 1:1 eingravieren. Sollte man dann nicht einfach den Ausdruck einfach größer machen (Kopieshop oder zusammenkleben) und mit dem Pantographen entsprechend verkleinert einfräsen?

Eine verkleinerte Fräsung wird in jedem Fall genauer als eine 1:1 Fräsung.

Oder seh ich da was falsch?

Grüße, T.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Ein anderer Ansatz,

wäre es nicht möglich, auf der Dekupiersäge ( jaaa, wenn vorhanden, klar ) aus Sperrholz eine Schablone auszuschneiden, Kanten nach Wunsch schleifen und das dann als Führung für den Kopierring zu nutzen ?

Gruß
Thoralf
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Moinsen T. und Thoralf,

wie ich oben schon geschrieben habe, weiß ich, das mit dem Pantographen keine 1:1 Abbildung möglich ist, max. 60 %. Das dürfte nicht das Problem sein. Die Frage ist nur, welche Buchstabengröße kann der Pantograph maximal darstellen. Bestimmt hat das Gerät, bedingt durch die Bauart, seine Grenzen. Außer man macht daraus ein Puzzle. Mal schaun, ob ich darüber noch Infos finde.
Schablone ist sicherlich eine Alternative, aber ich denke mal, etwas schwierig bei der Vorlage, welche ich im Sinn habe (siehe Anlage).
Danke für Eure Ideen und Hilfen. Ich find es immer wieder Klasse hier, wie sich hier die Mitglieder bemühen, einem mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
 

Anhänge

  • CH.BMP
    769,8 KB · Aufrufe: 40

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Das geht, du brauchst eben 3 Schablonen, statt 2.
Ich gehe davon aus, dass die weißen Füllungen in voller Höhe stehen bleiben.
Somit brauchst Du eine Schablone für die Innenkontur vom C und eine für Außen.
Beim H nur Außen, weil die Innenkontur ist gerade, da reicht eine Führungschiene.
Beim Ausarbeiten würde ich erst die Innenkonturen abfräsen, dann Außen. Wie Du die Spitzen erreichen willst, weiß ich nicht, es sei denn, der kleinste verfügbare Fräserradius recht als Spitze. Aber das Problem hast Du beim Pathographen ja auch.
Die richtige Berechnung der Schablonengröße ist bestimt auch nicht trivial.

Bei der Panto-Lösung hätte ich aber auch bedenken, einfach nur eine aufgemalte Linie abzutasten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die so korrekt abfährt, dass in den Rundungen nicht doch Macken sind.
Somit wäre es auch für die Lösung mittels Pantograph hilfreich, eine plastische Führung zu haben, also eine Art Schablone. Somit sind wir fast schon bei identischem Vorbereitungsaufwand.

Gruß
Thoralf
 
Oben Unten