Simmerl

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2015
Beiträge
8
Hallo,

ich habe kürzlich eine Panhans Hobelmaschine (Foto) erworben.
Es handelt sich um eine Abrichte mit integriertem Fügehobel.

Zwei offene Punkte würde ich gerne klären:

- Eine Bedienungsanleitung habe ich nicht. Auf Anfrage bei Panhans benötoge ich das Baujahr und Modell. Leieder ist kein Typenschild mehr zu finden (außer auf den Motoren). Die Maschine wurde wohl neu (mehr oder weniger schön) lackiert. Einzig ein paar Nummern unter den Tischen sind zu finden (Fotos).
Kenn jemand diese Modell? Hat vielleicht sogar wer eine Bedienungsanleitung?

- Es war zwar ein Stativ für einen Vorschub dabei, leider aber nicht der Vorschubapparat (also Motor und Rollen fehlen).
Die Schnittstelle ist eine Scheibe mit Bohrung und ein Bolzen. Kann man jeden Vorschubapparat darauf befestigen?

Ohne Vorschub möchte ich die Maschine nicht nutzen.

Vielen Dank!
Gruß
Simmerl
 

Anhänge

  • IMG_2471.jpg
    IMG_2471.jpg
    882,7 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_2472.jpg
    IMG_2472.jpg
    864,5 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_2483.jpg
    IMG_2483.jpg
    639,1 KB · Aufrufe: 114

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
...das ist bestimmt ein feines teil - doch der Vorbesitzer ist a) verstorben oder b) plötzlich von Demenz befallen ... so wurde Dir das Fehlteil nicht bzw. nicht richtig beschrieben ?

Grüße
Klaus
 

Simmerl

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2015
Beiträge
8
Ich bin offensichtlich kein Experte. Die Maschine stammt aus einem Nachlass und der Vorschub war wohl nicht mehr zu finden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.543
Alter
57
Ort
Wadersloh
Viele Abrichter haben die Möglichkeit oder Vorrichtung einen Vorschub zu montieren. Das dürfte in der Einzelanfertigung aber wohl nie genutzt worden sein, daher denke ich, dass er nie dabei war.
Ein Vorschub am Abrichter ist schon eine nicht ganz so einfache Sache.

Grüße
Uli
 

Mitglied 59145

Gäste
Für die private Nutzung würde ich die Fügeeinrichtung demontieren. Das Ding bringt mehr Nachteile als Vorteile. Ich würde einfach einen normalen Winkelanschlag drauf bauen, evtl sogar einfach eine Fahzeugbauplatte an den vorhandenen Fügeanschlag bauen.
Vorschub und Abrichter ist selten ohne Probleme machbar. Gerade Abrichten ist einer der Schritte die das meiste "Gefühl" fordern.

Wenn du dann noch eine Messerwellenabdeckung montierst bist du relativ safe!

Das sind alles nur Gedanken, inwiefern das bei der Maschine umsetzbar ist müsste man natürlich noch genauer gucken.

Gruss
Ben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.987
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ich habe für meine Abrichte einen Winkelfüger mit Vorschub.
Für präzises Arbeiten nicht zu gebrauchen, für Massen mit "so Lala" Anwendungen sehr produktiv.
Ist in 35 Jahren gerade mal 5 mal sinnvoll gewesen.
 

Simmerl

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2015
Beiträge
8
Ich möchte mich für die Antworten und Anregungen bedanken!

Werde mir gedanken zu einem vernünftigen Schutz machen (ein Schwingschutz ist bereits vorhanden) und erstmal mit einer Welle Abrichten.

Die Frage nach dem Modell bzw. Name der Maschine konnte leider noch nicht geklärt werden. Vielleicht kennt ja doch jemand diese Maschine noch?

Gruß
Simon
 
Oben Unten