Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Hallo zusammen,
Da ich endlich Platz habe, denke ich über die Anschaffung einer größeren ADH nach.
Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen die Panhans 446a?
Im Forum finde ich nicht viel dazu-
Eine ältere Maschine wurde mal sehr positiv im Forum bewertet-
Sind die neueren mit Schwächen gegenüber den älteren?
Es gibt im Moment die eine oder andere im Netz, und ich finde bei mir im Bekanntenkreis keinen, der sie hat oder kennt...

Grüße und besten Dank für Eure Einschätzung, Tobias
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

panhans ist einer der etablierten Hersteller von Standard Holzbearbeitungsmaschinen ( Kreissäge, TIschfräsen, Hobel, Bandsäge).
Alles was ich gesehen und mit gearbeitet habe solider Maschinenbau. Andere Deutsche Marken wären Kölle und Bäuerle sowie Martin und Hofmann.
Wenn man nix oder wenig im www findet ist das meist eher ein gutes Zeichen. Erst wenn man Probleme hat sucht man oder fragt im www nach.
Wenn der Preis stimmt und sie nicht heruntergekommen aussieht ( würde evtl für geringe Pflege sprechen) sind alle genannten Marken eine Überlegung wert.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Eine Panhans 446a spielt eindeutig in der Oberklasse der ADHs mit.
Schau öfter mal bei Vebeg rein, da werden die immer wieder mal aus BW-Beständen um 3-4000 € verkauft, die jetzt bei Ebay angebotene stammt auch daher und kostet einfach mal 2000-3000 mehr.
Auch diese Maka spielt in dieser Klasse mit, die dürfte so 2500 bis 3000 brigen, dafür sicher ein Schnapper.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Klär vorher mal ab , wie es mit Ersatzteilen aussieht ?

Und achte darauf , wo du die Maschine kaufst ?
Und ob du sie vorher auf " Herz und Nieren " checken kannst .

Kollege kaufte bei einem bekannten " Internetversteigerer " eine SCM FKS .
Nach Aussagen des Verkäufer sei " alles i. O. " bei der Maschine .

7,5 Tonner mit Hebebühne organisiert , 200 km gefahren , vor Ort mußte die Maschine erst bezahlt werden .
Keinerlei Möglichkeit , die Maschine vor der Bezahlung nochmal zu checken ?
Keine Möglichkeit , die Maschine mal unter Strom laufen zu lassen ?

Daheim hat er dann festgestellt , daß die Motorbremse defekt war .
Gab ein Riesengezuchtel mit dem Verkäufer , erst als der Gang zum Kadi unmittelbar bevorstand , erklärte der Verkäufer sich bereit , 50 % der Reparaturkosten zu übernehmen .

Mein Kollege wird nie wieder was bei diesem ( wirklich großen ) Internetversteigerer kaufen .

Glück im Unglück war , daß es eine SCM war .
Ersatzteile kein Problem .
Sieht bei anderen Herstellern manchmal deutlich schlechter aus .

Und wenn es noch Ersatzteile gibt kosten die manchmal Unsummen !

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

über Ersatzteile kann ich nichts sagen. HAbe an einer solchen Maschine gelernt, war nichts zu beanstanden. Alleine die Abrichttische könnten etwas länger sein. Das ist aber dann schon sehr speziell, im Allgemeinen reicht das locker so wie es ist.
Die Maschine erzeugte ein super Hobelbild und war zügig umzubauen. Die Abrichttische sind separat zu klappen, bei der von mir genutzten Maschine funktionierte das ohne Probleme. Sollte man aber prüfen ob das noch alles so funktioniert wie es soll.
Wäre jedenfalls ein Punkt wo ich gucken würde.

Gruss
Ben
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Besten Dank für Eure sehr hilfreichen Antworten.
Ich melde mich, sobald ich eine bekommen habe.
Guten Start ins Wochenende an alle, Tobias
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
Habe vermutlich einen ca. ein Modell älteren Panhans ADH. Da macht man nichts verkehrt, wenn der Preis passt. Ich hab zu deinem Modell auch schon oft Suchanzeigen gelesen, das spricht auch für dein Modell. Entscheidend ist dann natürlich auch ob 2-Messerwelle, 4-Messerwelle etc.
 
Oben Unten