Paneelweiß

fraenkin

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
77
Ort
ERH
Hallo,

ich bin am Überlegen, meine alten Holzdecken mit Paneelweiß zu streichen. Hab im Netz zwei Hersteller entdeckt, Woca und Auro. Hat jemand Erfahrung, konnte über dieses Paneelweiß mit der Suchfunktion nichts finden.

Viele Grüße
Doris
 

annajo

ww-kastanie
Registriert
14. April 2009
Beiträge
38
Ort
Kleiner Ort im nördl. Saarland
Hallo Doris,

Auro habe ich verwendet, um alle meine Decken vor dem "Verdunkeln" zu schützen.

Ich habe in meinem ganzen Haus echte Holzbalkendecken bzw. sichtbare Sparren und darüber Nut- und Federbrettern (22mm dick) in Fichte, die ich vor dem Einbringen mit AURO Lasur weiß (Titanoxid) behandelt habe. Ich wollte damit vermeiden, dass die Fichte durch Lichteinfluss nachdunkelt.

Mein Haus wird jetzt seit 11 Jahren bewohnt und die Fichte ist immer noch sehr "hell". Bin also mit Auro zufrieden.
Ich denke aber, dass jede Lasur mit Titanoxid diesen Zweck erfüllt.


Aus welchem Holz sind deine Paneelen und wurden sie schon behandelt?
Willst du einen deckende Behandlung oder soll die Maserung erhalten bleiben?

Auro hat viele Produkte, hast du dir eine Lasur oder einen deckenden Lack ausgesucht?

Gruß,
Edwin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Verarbeitet hab ich die noch nicht, Vorteil bei Auro ist aber, dass man genau weiß, was drin ist und die Inhaltsstoffe alle völlig unkritisch sind, was Ausdünstungen angeht. Lediglich etwas Leinölgeruch wirst du die ersten Wochen im Haus haben.

Wäre schön, wenn du Erfahrungen hier weitergeben könntest. Hab demnächst ähnliches vor...

@Edwin: Es geht genau um das Produkt Auro Paneelweiß 814...

http://auro.de/downloads/pdf_de/thema_paneelweiss.pdf
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Paneelweiß - oder dunkle Holzverschalung hell bekommen

Hallo Doris,

mit Auro und Woca habe ich keine Erfahrung. Unter "Paneelweiß" findest Du nicht soviel, da nicht jeder Hersteller für jede Anwendung gleich ein Produkt danach nennt.

Wenn Du keine völlig deckende Farbe haben willst, sondern lasierend, dann gibt es bei uns das Bienenwachsbalsam AQUA - vorzugsweise in "altweiß".

Wir haben selbst damit unsere alte Holzdecke hier im Büro gestrichen und diese noch nicht einmal vorher geschliffen. Sie war mit einer braunen Kunstarzlasur eingelassen. Das Ergebnis läßt sich sehen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

Anhänge

  • BWB-Holzdecke2.jpg
    BWB-Holzdecke2.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 64

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Beim Verarbeiten von weißen Naturöllacken ist folgendes zu beachten:

Sämtliche Naturölbindemittel sind von honigfarbenen Farbton. Im Weissbereich ist deshalb unbedingt UV-Licht von Nöten, welches ständig die Dunkelgilbung unterdrückt.

D.h. ist zu wenig UV-Lichtbestrahlung in gewissen Räumen vorhanden, schlägt die Oberfläche sehr schnell ins Beige. Dann ist weiß nicht mehr weiß, sondern Nikotingelb.

Die Naturölprodukte und KH-Farben empfehlen daher "Altweiß", somit ist die Vergilbung nicht so relevant.

Ich empfehle für weiße Oberflächen im Innenbereich wässrige Acrylharzlacke, deren Bindemittel ist wasserklar, Dunkelgilbung ist deshalb von vorn herein ausgeschlossen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Dunkelgilb gibt es nicht

... bei Bienenwachsbalsam AQUA

Die Naturölprodukte und KH-Farben empfehlen daher "Altweiß", somit ist die Vergilbung nicht so relevant.

Mit ein Grund, dass es sich bei dem Bienenwachsbalsam um ein wasserlösliches Produkt handelt. Es enthält keine Natüröle sondern nur Naturwachse und Naturharze.

Ein Naturöl würde das Holz ja auch anfeuern, was erstmal kontraproduktiv wäre, wenn man es "weiß" haben möchte. "Altweiß" kommt von der Verbindung zwischen den Naturharzen und dem Titanoxidweiß. Auch der lasierende Effekt läßt ja ein "Knallweiß" nicht zu. Dunkelgilbung ist deshalb auch hier von vorn herein ausgeschlossen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
@ Rei123:

Als preisgünstigen und gut streichbaren Acryllack kann ich den Einz'a Samtacryl empfehlen. Ohne jedigliche Dunkelgilbung.

Das ist die deckende Variante.

Es gibt auch noch genügend andere Marken-Acryllacke. Wichtig ist dabei, dass neben den Acrylaten keinerlei Alkyd-, Leinöl- oder sonstige nicht wasserklaren Bindemittel modifiziert sind.

Obwohl das alles wässrige Produkte sind, ist bei nicht 100% klaren Bindemittel die Dunkelgilbung bei Hochweiß nicht auszuschließen.

Da wir sehr viel Weißlacke verarbeiten, hat für uns die Dunkelgilbung sehr großes Augenmerk. Alle von uns verarbeiteten wässrigen Weißlacke werden eindringlichst mit eigenen Tests unter Lichtabschluss geprüft.

Wenn Interesse da ist, kann ich mal Testreihen mit Bildern dokumentieren.
 

fraenkin

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
77
Ort
ERH
Danke für Euer Interesse, ich möchte die Paneelen (aus Kiefer, mit Lasur gestrichen im Farbton Eiche Hell, wie alles was wir vor 20 Jahren gemacht haben, grusel!)so streichen, dass man die Holzmaserung schon noch sieht, sonst brauch ich ja keine Bretter an der Decke. Die Räume sind teilweise recht klein und das Dunkle drückt den Raum noch mehr. Wahrscheinlich wird es am sinnvollsten in der Heizperiode sein, denn da sind, so denke ich, die Bretter am trockensten und somit die Fugen am meisten sichtbar.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Paneelweiß im Winter streichen

Hallo Doris,

natürlich ist es so, dass das Holz feucheregulierend ist. Im Sommer ist i.d.R. die Luftfeuchtigkeit höher als in der Heizperiode. So wäre vermutlich der März ein guter Monat zum Streichen.

Es hat also noch ein wenig Zeit....

Wenn möglich, würde ich einen Schleifschwamm über die Oberfläche ziehen. Dadurch haftet schon der erste Anstrich vollflächig.

Grüße aus Lichtenfels

Frank von Natural Naturfarben
 
Oben Unten