Palisander-Holztisch beizen

botanas

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2012
Beiträge
5
HILFE!! Palisander-Holztisch beizen...

Hallo zusammen,

habe einen schönen Couchtisch aus Palisander, den ich nun in einem anderen Farbton möchte. Ich habe ihn schon komplett abgeschliffen (er war lackiert), und wollte ihn jetzt dunkel beizen.
Gleich nach dem Auftragen bildeten sich kleine Flecken auf der Oberfläche. Nach dem Abwischen der Beize wurden sie noch besser sichtbar. Auch ein zweiter Mal beizen machte es nur schlimmer. Dann habe ich es wieder abgeschliffen und mit Terpentin-Ersatz gesäubert, weil ich dachte, es könnten Ölflecken sein... nicht besser geworden :emoji_frowning2:
Anbei Fotos von den Schubladen - bei diesen habe ich es probiert, der Tisch selbst ist noch roh.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.... Ich möchte die Maserung vom Tisch so gut es geht erhalten, deshalb fällt farbig lackieren oder lasieren eher weg...

Kann mir vielleicht jemand einen guten Tipp geben, was ich noch probieren könnte?
Ich freue mich auf eure Antworten...

MFG botanas
 

Anhänge

  • Foto-1.JPG
    Foto-1.JPG
    364,1 KB · Aufrufe: 52
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    295,1 KB · Aufrufe: 40

R.Passion

ww-kiefer
Registriert
27. Juni 2009
Beiträge
49
Ort
Neubiberg bei München
Auch wenn es dir nicht weiterhilft:

Ich verstehe solche Leute wie dich einfach nicht :mad:

Da kauf ich mir einen Tisch aus einem wirklich teurem Holz und dann gefällt mir die Farbe nicht und will das gute Holz beizen. Das ist schlichtweg Frevel. Das wäre übertrieben gesagt so, als ob ich mir eine Perlmuttbrosche kaufe und diese dann wegen der bunten Farben lackiere.

Nichts gegen dich persönlich, aber das musste mal raus!

Vielleicht Hilfreich:

Die Blasen werden von den Inhaltsstoffen dieser Tropischen Hölzer (Öle usw.)
kommen, die sich nicht mit der Beize vertragen.
Abhilfe könnte das Ausprobieren mehrerer Beizen von verschiedenen Herstellern schaffen, die kein "Problem" mit den Stoffen haben.

Trotzem schöne Grüße
Rainer
 

botanas

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2012
Beiträge
5
hi rainer,

danke für deine Antwort. Ich habe den Tisch von einem Lagervekauf geholt - er sollte erst noch restauriert werden (er hatte einen Riss in der Platte und wurde schon teils abgeschliffen). Da haben wir ihn um einen günstigen Preis mitgenommen und wollten das selbst vollenden...
Ich hätte bestimmt nicht einen schönen Tisch abgeschliffen... :rolleyes:

Ich habe auch schon an Öle gedacht... deshalb hab ich die Teile auch mit Terpentin gesäubert... soll ja anscheinend entfettend sein... hat aber nichts bewirkt..??

Denkst du, dass es mit einer Lasur vielleicht besser geht? Ich habe nämlich schon zwei Beizen ausprobiert (fertige und Pulver zum selbst anrühren...) - wurde aber bei beiden gleich fleckig... oder verliere ich dann die ganze Maserung vom Holz?!

Schöne Grüße
botanas
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Beizen nivelliert immer die Farben des Holzes und dürfte dem Palisander auf jeden Fall seinen Farbreiz nehmen.
Die gezeigte Fleckigkeit sieht nach öligen Stoffen aus dem Holz aus.
Es könnte auch sein, daß noch alte Lackreste in den Poren hängen.
Einmal lackiertes Holz sollte nie mehr gebeizt werden.
Lackier doch einfach neu und genieße Farbe und Maser.

Gruß Fritz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.354
Ort
Dortmund
Bisher hast du vermutlich nur wasserbasierte Beizen probiert. Mach doch mal ein Test mit einer Spiritusbeize, gibt es auch von Clou als Pulverbeize zum selbst anmischen.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
754
Ort
25 km südlich Ulm
Einmal lackiertes Holz sollte nie mehr gebeizt werden.


Gruß Fritz

Genau so ist es.
Was du aber machen kannst, ist den Lack einzufärben.
Mit Klarlack grundieren. Die folgenden Lackschichten mit Farbkonzentrat einfärben und so an den Wunschfarbton herantasten.
Ich bin im Zweihorn System zuhause, darum kenn ich nur deren Farbkonzentrate.
Wäre zumindest EINE Möglichkeit.

Gruß
Gerhard
 
Oben Unten