PaketBox bauen

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
im Zuge der aktuellen Corona-Krise überlege ich für die ganzen Paket- und Päckchensendungen die ich so bekomme eine Übergabebox zu bauen - sei es auch nur temporär.
Hat sowas schon mal jemand gemacht? Sollte einigermaßen sicher sein gegen Diebstahl der Pakete und auch Regendicht.
Vieleicht hat der eine oder andere sowas schon gebaut und hat einen Plan oder Bilder davon?
 

Mitglied 59145

Gäste
ICh habe eine alte,blaue Metallkiste. Die hat einen Deckel und einen Überwurf mit Bügelschloss. Macht nur keiner zu..... Funktioniert aber gut. Noch nichts weggekommen.

Meine Anschrift:.............., verrate ich jetzt lieber nicht!:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruss
Ben
 

Bartkauz

ww-fichte
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
16
Alter
68
Es gibt bei uns im Outback ein paar vereinzelte Häuser; einer hat dort unmittelbar hinterm Zaun ein Mülltonne aufgestellt und ein Schild: "Pakete bitte in die Mülltonne legen". So geht's auch.

Werner
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo Ben,
ja das mit dem Bügelschloss hab ich auch überlegt - aber verworfen, da ja täglich von mehreren Paketdiensten Sendungen kommen könnten. Wenn der erste die Kiste dann abschließt ist das auch nicht im Sinne des Erfinders.
Müsste schon sowas mit einer Klappe sein die sich öffnet wenn man den Deckel schließt und das Paket dann nach unten in den Behälter fällt. Oder ähnlich wie bei den Altkleider-Sammlern die überall rumstehen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Soviel kommt bei uns nicht und meine Frau ist zu Hause, bzw im garten. Dann noch die anderen Mitbewohner, jeder sieht die ist zu und holt das Paket dann ins Treppenhaus. Theoretisch geht das. Nur wenn ide Box nicht verschlossen wird, merkt es keiner.
Vielleicht doch mal ein Zettel dran machen.
Aus Sicht der Zusteller hätte ich auch kein Bock an so einem Bügelschloss rum zu fummeln.

Gruss
Ben
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Was wäre mit einer Art Klappe? Am besten eine, die in eine Richtung geht. Dann kann man das Paket reinschieben, bekommt es aber nicht raus, weil zu schwer und fummelig.
Entnahme geht dann über einen Deckel mit Schloss.
Am sichersten wäre eine Riegelung mit Code, ich glaube, man muss ja eh beim Zusteller beantragen, dass man Pakete ohne Unterschrift wo abstellen kann. Dann Code eingeben, Öffnung geht auf.
Noch einfacher wäre ein Barcodescanner-Schloss. Wird der Aufkleber eingelesen, geht die Klappe auf. Kann auch automatisiert werden, indem EMails mitgelesen und auf Sendecodes geparst werden.
Ist aber alles eine Frage des Aufwandes.
Willst du es denn manuell haben oder mit Hightech?

Vielleicht gilt aber auch wie beim Fahrradklau die 3-Minuten-Regel.
Und vielleicht sind die meisten Paketdiebe auch einfach Gelegenheitsdiebe. Heißt, wenn sie nicht wissen, dass irgendwo drin ein Paket "versteckt" ist, kann nichts passieren.
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Also ich habe folgende Lösung umgesetzt, die allerdings mit dem Forum hier nichts zu tun hat, sondern eher in einem Elektronikforum angebracht wäre.

Der Paketdienst gibt einen Code in einem Codeschloss neben der Garage ein, dann öffnet sich das Garagentor ein Stück und schließt sich automatisch nach einer Minute wieder. Allerdings habe ich im Haus eh eine SPS verbaut, die die Steuerung übernimmt. Und mein Garagentorantrieb hat eine Zusatzplatine, mit dem man gezielt Tor AUF oder Tor AB befehlen kann. Der Code ist für alle Paketdienste der gleiche und ändert sich auch nicht. Also würde das alles in Gebieten, in den viel geklaut wird, vermutlich nicht so gut funktionieren. Vor allem interessiert einige Paketboten gar nicht nicht, was in der Ablagegenehmigung für einen Text hinterlegt ist. Also liegt das Paket trotzdem manchmal nur vor der Haustür und nicht in der Garage. Bei DHL funktioniert es immer. Zur Zeit werden alle Pakete direkt in die Garage gelegt, da wird gar nicht geklingelt. Corona-Maßnahmen eben.
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Für meinen Geschmack denkt ihr da zu kompliziert. Oder wohnt in einer zu gefährlichen Gegend :emoji_wink:

Was spricht denn einfach gegen eine Kiste die Sicht- und Regenschutz bietet und fertig? Zumindest bei uns würde ich mir keinerlei Sorgen machen dass ein Fahrer eines anderen Paketdienstes oder sonst jemand der vorbei kommt da etwas rausnimmt.

In der Schweiz ist es üblich, dass man neben dem Briefkasten noch einen zweiten Kasten hat. Milchkasten heisst das dort wohl historisch, halt einfach ein Fach mit einer Tür. Da wird auch mal ein Paket mit Elektronikkram für ein paar Tausend Franken reingelegt und ist dann auch noch da..
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Der Paketdienst gibt einen Code in einem Codeschloss ... ein

Wenn dein Zusteller solche Spielchen mitmacht, bist du zu beneiden! Unser ist so in Eile, dass er oft nicht einmal klingelt.
Irgendwann stolpert man dann zufällig über ein hingeworfenes Päckchen (letztens mit einem Warenwert von 7.000 Euro).
Und das war noch vor Corona...
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Bei uns stehen die DHL - Pakete Päckchen neuerdings einfach vor der Haustür. Ist aber auch sehr wenig los auf der Straße ums Eck.
Werner
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Ich hatte mal einen Paketbriefkasten. Den könnte man einmal aufmachen und wieder schließen. Danach müsste man die Tür mit einem Schlüssel öffnen.

Das Ding gibt es nicht mehr.
1. nicht jeder Paketbote hat das als Ablageort akzeptiert oder erkannt.
2. kamen mal zwei Dienstleister am Tag, wurde von dem zweiten versucht die Tür zu öffnen. Dem rabiaten Umgang hat der Blechkasten nicht lange standgehalten.

Für eine Eigenbaulösung würde ich eine möglichst hohen Kasten bauen. Die Klappe sollte nur nach Innen öffnen.
 

Domu

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
112
Ort
DE
Ich denke das einfachste wäre einfach eine hoch Box zu bauen und oben einen Einwurf mit Klappe von innen. Die geht nur nach innen auf und fertig. Vom Prinzip wie ein Altpapiercontainer. Das Paket muss nur so tief fallen, dass man von oben nicht mehr dran kommt. Unten eine Tür mit Vorhängeschloss damit du die Box öffnen und und die Pakete entnehmen kannst


Edit:
Für eine Eigenbaulösung würde ich eine möglichst hohen Kasten bauen. Die Klappe sollte nur nach Innen öffnen.
war ich wohl zu langsam ^^
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
danke für die Vorschläge.
Ja die Frabox kannte ich vom Bild her bereits, denke in die Richtung wird es gehen. Mein Haus ist von der Straße etwa 25-30m zurückversetzt, mit großem Hoftor an der Straße (und 2 Schäfer dahinter:emoji_wink:)
Die Box muss also zwischen Straße und Hoftor plaziert sein - daher sollte sie schon einigermaßen sicher sein.
Hoffe morgen kommen die LED-Panels für die neue Werkstatt, dann könnte ich Samstag für den Bau der Box einplanen. Muss djese nur noch einbauen und noch 3 Deckenplatten samt Isolierung anbringen, dann kanns losgehen erstmal.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Sehe darin eigentlich keinen Sinn.
Ich aber schon, Wenn ich in meiner Werkstatt oder im hinteren Bereich des Hauses bin höre ich selbst nicht wenn der Paketdienst kommt, manchmal auch meine Hunde nicht wenn diese Faul auf dem Sofa pennen.
Anbei mal ein Bild wie die räumlichen Gegebenheiten sind, da ist nix mit Paket im Flur abstellen o.Ä.
 

Anhänge

  • 100_0042.jpg
    100_0042.jpg
    418,9 KB · Aufrufe: 206

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
@Friederich
Mr. Lee hat die Probleme natürlich nicht, da traut sich keiner.
Aber es gibt Leute, die haben oder wollen den Flur nicht offen lassen, oder da ist die Kriminalität leider deutlich höher.
 
Oben Unten