Ovale Fläche furnieren

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Woodworker,
ich möchte demnächst einige Stehrümchen (s.Anhang) aus weniger edlem Holz fertigen und stattdessen die Außenseiten furnieren.
Noch bevor ich überhaupt angefangen habe, häufen sich Probleme und Fragen.

1. Welcher Leim würdet Ihr empfehlen?
Bei dem üblichen Weißleim sehe ich Probleme beim Pressen.
Wäre evtl. Kontaktkleber die bessere Variante, wenn ja, welcher?

2. Wenn ich den Furnierstreifen in einem Stück aufbringe, befürchte ich entweder einen Überstand oder einen winzige Abstand am Stoß.
Ich hatte deshalb vor, das Furnier in 2 Stücken aufzubringen und anschließend an den Stößen eine kleine Nut zu fräsen und eine Ader einzulegen.
Habt Ihr andere Vorschläge.

3. Ich habe auch schon überlegt, den Korpus ganz aus Furnier zu bauen, indem ich ca. 12 Schichten um eine Schablone wickele und verleime.
Allerdings von dieser Variante gar keine Ahnung. wie ich es anstellen könnte.

Ich bin für jeden Tip dankbar. Wenn jemand ein Video zu diesem Thema kennt, bitte verlinken.

Gruß
Roland

P.S. Vakuumwerkzeug oä. habe ich nicht
 

Anhänge

  • Oval A005.jpg
    Oval A005.jpg
    309 KB · Aufrufe: 59

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Unser leider verstorbener Forianer Fritz_RS war Meister in solch elliptischen Sachen.
Er hatte sich dafür eine Vorrichtung zum Fräsen gebaut. Aber er arbeitete in Vollholz.
Das Rundumfurnieren müsste gehen. Furnierstreifen wässern und drumlegen, trocknen lassen. Dann anpassen und aufleimen. Zum Pressen gibt es Tricks, bin sicher.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Zb beide Seiten , Furnier und Träger, mit Weissleim mit dem Spachtel benetzen, trocknen lassen und dann Zusammenbügeln. Oder sich mal mit Furnieren mit dem Furnierhammer beschäftigen...wie die Altvorderen.

Mal nach Schablone für Ellipsen - ovale suchen und sich sowas für Die Oberfräse selbst bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Michael,
was ist wässern?

Mit einem Schwamm anfeuchten?
Oder eine Zeitlang in Wasser legen, womöglich heißes Wasser.
Schlimm, wenn man dumm ist wie ich und doch mitwerkeln will.

Gruß
Roland
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
2. Wenn ich den Furnierstreifen in einem Stück aufbringe, befürchte ich entweder einen Überstand oder einen winzige Abstand am Stoß.
Ich hatte deshalb vor, das Furnier in 2 Stücken aufzubringen und anschließend an den Stößen eine kleine Nut zu fräsen und eine Ader einzulegen.
Habt Ihr andere Vorschläge.

Ich würde das Furnier so großzügig bemessen, daß es an einer der geraden Seiten am Stoß ca. 10mm überlappt.
Auf der gegenüberliegenden Seite anfangen, es mit dem Bügeleisen links und rechts wechselseitig anzudrücken, bis man bis kurz vor der Doppelung ankommt.
Dann mit einem scharfen Cuttermesser einen senkrechten Schnitt mitten in die Doppelung, die beiden Überstände rausnehmen und die Furnierenden festbügeln.
Die sollten dann saugend aneinanderstoßen.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo GertG,
vielen Dank für den Hinweis, ich glaub, das ist des Pudels Kern.

Gruß
Roland
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wässern: Du kannst das ruhig ne halbe Stunde richtig in Wasser legen. Dann die dose in Frischhaltefolie und dann Zeitung wickeln und das Furnier (jetzt biegt es sich leicht) um die Dose drumbinden. Dann ein paar Tage trocknen lassen.
Dann springt das zwar wieder etwas auf, lässt sich beim Verleimen aber viel besser bändigen.

Gruß

Michael
 
Oben Unten