Outdoorküche - Türbeschläge und sonstiges

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Hallo zusammen,

ich sitze grade an der Planung für meine Outdoorküche, und es tun sich ein paar Fragen auf. Erstmal zu den Fakten:
Die Küche soll aus 3 Korpussen, gebaut aus 20mm Siebdruck entstehen. Auf der Zeichnung sind die Korpusse getrennt, werden am Ende natürlich miteinander verschraubt (Einlegeböden nicht eingezeichnet). Verkleidet soll das ganze mit Rhombusleisten werden, von innen verschraubt. Als Platte kommt auf zwei Korpusse eine 3cm starke Granitplatte.
Konstruktiv würde ich die Korpusse einfach stumpf mit Dominos verleimen. Auf der Zeichnung steht die Küche auf den Seitenteilen, davon bin ich mittlerweile abgekommen. Ich werde verstellbare Füße drunter setzen, damit ich die Küche sauber ausrichten kann.
Standort ist unter einer Pergola mit verstellbaren Lamellen (werden bei Sturmböen aufgemacht, sonst geschlossen), steht also meistens trocken, kann aber schon mal Regen abbekommen. Boden ist ein Klinkerpflaster, also nicht perfekt eben, dafür quasi nie nass.

Outdoorküche - 1.jpeg Outdoorküche - 2.jpeg

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Material Siebdruckplatte:
Laut Datenblättern und sonstigen Anleitungen im Netz sollte das Material passen. Wie seht Ihr das? Die Küche muss nicht 30 Jahre stehen, 10-15 Jahre wären mal der Horizont.

2. Konstruktion und Materialstärke:
Ich würde der Einfachheit halber alles aus 20mm Siebdruck bauen. Rückwand soll stumpf aufgeleimt werden, verstärkt mit Dominos. Gefühlt sollte das reichen, um die Granitplatte zu tragen. Der Einbaugrill wiegt nur 35 Kilo, das sollte also kein Problem darstellen. Die Zwischenwände würde ich von hinten verschrauben (Auf dem Film hält der Leim ja nicht) Seht Ihr da irgendwelche Probleme oder Verbesserungsvorschläge?

3. Türbeschläge:
Ich würde gerne die 5 Türen "unsichtbar" einbauen, sprich die Verkleidung geht durch und die Türen werden nur beim Öffnen sichtbar. Problem sehe ich hier bei der Verkleidung, da schlagen die Türen doch an. Vor allem an den Ecken dürfte es problematisch werden (siehe Bild). Ich möchte die Ecken auf Gehrung machen, allerdings mit 2mm Lücke. Ich hoffe Ihr versteht, wie ich das meine. Meine Frage jetzt hier: Gibt es Beschläge, die so eine Konstruktion erlauben? Ich hätte gerne maximale Fugen von 2mm an den Stößen der Leisten. Alternativ könnte ich auch einfach Schubladen machen (wie beim kleinen Sockel für den Smoken), den Aufwand würde ich mir aber gerne sparen, falls möglich.
Outdoorküche - 3.jpeg

Wäre super, wenn Ihr mir ein paar Hilfestellungen zu meinen Fragen geben können. Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik sind auch immer gerne gesehen.

Danke im Voraus!
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Sagt mal, was ist denn da los? 2 Tage, 162 Aufrufe und keiner gibt seinen Senf dazu?

@carsten Du bist doch einer der Beschlagprofis hier. Kennst Du ein Produkt, mit dem mein Vorhaben umsetzbar wäre?

Die anderen markiere ich jetzt, damit sie von der x-ten Bandsägen/FKS/Absauganlagendiskussion ablassen und sich mal um wichtige Dinge kümmern: Meine Fragen :emoji_grin: (Wenn ich jemanden aus dem AllStar Team vergessen habe, tut mir das leid. PN und ich hole das nach)

@Lorenzo @benben @Paulisch @heiko-rech @Macchia @Holz-Christian @yoghurt @Holzrad09 @magmog @Martin45 @IngoS @bello @PrimaNoctis
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

uups . Beitrag Thema glatt übersehen.
1. ja das Material sollte passen.
2. ich würde sogar die Dominos weglassen und nur schrauben. Meine Küche ist auch nur geschraubt (Confirmatschrauben).
3. Bei Gehrungen kenne ich zwei Bänder https://www.lignoshop.de/scharniere-schloesser/topfscharniere/Gehrungsscharnier/
ich bin mir aber unsicher ob das mit der Aufdopplung auch funktioniert. Alternativ wäre etwas aus dem Bereich Zapfenbänder 2 mm finde ich gerade im Außenbereich sehr knapp
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Hallo Carsten,

danke für die Vorschläge. Das mit den Gehrungsscharnieren könnte klappen., ich werde mir mal ein Paar bestellen und es ausprobieren.
2mm Fuge war nur ins Blaue hinein, wenn es 3 oder 4 sind, passt das auch. Ich möchte nur keine riesigen Lücken haben.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Hallo,
ich würde die Korpen/Korpussis auch mit Positionierhilfe (Lamello/Domino)
verleimen (nutzen würde ich für Siebdruck und draußen PU Leim).
Mit Klappen auf Gehrung habe ich nicht viel Erfahrung, finde das für außen aber sehr gewagt -2mm fände ich aber optisch ansprechend. Vermutlich aber schon sehr ärgerlich wenn je nach Witterung die Gehrungen mal mehr/ mal weniger passen. Mehr Luft würde das nicht hübscher machen.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

hatte mir deinen Post durchgelesen und mir ist für die Scharniere bei Platte plus Leisten und dann noch unsichtbar nichts praktisches eingefallen.
Mit den Scharnieren weiß ich auch nicht, ob das mit der Gehrung bei der dicken Tür noch hinkommt. Darum schlage ich Schubladen vor. Dürfte insgesamt langfristig die sicherste Methode sein.

Ansonsten, die Rückwand einfälzen und verschrauben.

Gruß Ingo
 

holzstueck

ww-kastanie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
33
Ort
Oranienbaum-Wörlitz
Welchen Querschnitt haben denn deine Leisten?
Das mit den Bändern könnte echt zum Problem werden. Du hast immer eine Trägerplatte (Seite, Tür) plus die Leisten, wenn ich es richtig verstanden habe!!??
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Hallo,

hatte mir deinen Post durchgelesen und mir ist für die Scharniere bei Platte plus Leisten und dann noch unsichtbar nichts praktisches eingefallen.
Mit den Scharnieren weiß ich auch nicht, ob das mit der Gehrung bei der dicken Tür noch hinkommt. Darum schlage ich Schubladen vor. Dürfte insgesamt langfristig die sicherste Methode sein.

Ansonsten, die Rückwand einfälzen und verschrauben.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,
die Beschläge sind für 16-22mm Materialstärke.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Die anderen markiere ich jetzt, damit sie von der x-ten Bandsägen/FKS/Absauganlagendiskussion ablassen und sich mal um wichtige Dinge kümmern:
Hallo Moritz
Bist Du sicher, dass Du Dir Deine Outdoorküche nicht besser aus Stein baust, dann gibt es auch keine Probleme mit den Beschlägen. :emoji_slight_smile:
Besser schaut es außerdem noch aus.
LG
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.556
Ort
Frankfurt
du kannst doch auch einen Stollen setzen, rechts, also die Tür an der Ecke als Stollentür machen, die ersten 5-6 cm links der Ecke der Rhombus dann press auf Gehrung auf das Gegenstück...dann hast du die Fuge nicht an der Gehrung, sondern 6 cm links davon im geraden Part...
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
So, jetzt kommt Schwung in die Sache. Bin begeistert :emoji_grin:

Tricoya ist wasserfestes MDF. Bestens geeignet für dein Vorhaben.

Merci für den Tip. Ist das aus Deiner Sicht besser geeignet als Siebdruck?

Im Schlagregen, trocken????
Ja, Schlagregen kann drauf kommen. Wenn die Lammellen offen sind (bei sehr starkem Wind) kann es auch mal richtig nass werden.
Welchen Querschnitt haben denn deine Leisten?
Das mit den Bändern könnte echt zum Problem werden. Du hast immer eine Trägerplatte (Seite, Tür) plus die Leisten, wenn ich es richtig verstanden habe!!??

ca 22x68. Hast Du richtig verstanden, der Plan ist Trägerplatte plus Leiste.
Hallo Moritz
Bist Du sicher, dass Du Dir Deine Outdoorküche nicht besser aus Stein baust, dann gibt es auch keine Probleme mit den Beschlägen. :emoji_slight_smile:
Besser schaut es außerdem noch aus.
LG

Ja, bin mir sicher, sie nicht aus Stein zu bauen. Ich bin kein Fan von diesen barocken Kunstwerken (und arbeite lieber mit Holz) :emoji_wink:

du kannst doch auch einen Stollen setzen, rechts, also die Tür an der Ecke als Stollentür machen, die ersten 5-6 cm links der Ecke der Rhombus dann press auf Gehrung auf das Gegenstück...dann hast du die Fuge nicht an der Gehrung, sondern 6 cm links davon im geraden Part...

Das ist keine schlechte Idee. Dafür dürfte es dann passende Bänder geben, oder?

...Darum schlage ich Schubladen vor. Dürfte insgesamt langfristig die sicherste Methode sein.

Ansonsten, die Rückwand einfälzen und verschrauben.

Gruß Ingo

Du bestätigst meine Befürchtung, dass das die bessere Variante sein wird. Mal schauen, vielleicht kommt noch jemand mit dem Geheimtipp um die Ecke.
Danke an alle schon mal fürs Mitdenken und Tipps geben!
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

leider kein Geheimtipp sondern eher in Richtung Beschläge gedacht:

Wird die Konstruktion aus Trägermaterial (Siebdruckplatte oder alternatives) plus Rhombusleisten nicht auch etwas schwer für so ein spezielles Scharnier?

Wenn ich an meinen Grill denke, dann finde ich Schubladen eigentlich deutlich praktischer als Türen.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Mir ging es beim Thema Schubladen vs Türen eher um Aufwands- als Kostenvermeidung. Schukästen sind einfach deutlich aufwändiger als Türen mit Einlegeböden. Aber nach allem was ich bisher gelesen habe, wird es wohl auf Schubladen rauslaufen. Werde aber keine klassischen, selbstgebauten Führungen verwenden, sondern moderne Vollauszüge. Habt Ihr da einen Tip für gute, robuste Teile, die auch ordentlich Gewicht tragen können? Preis ist relativ egal, wichtig ist mir Langlebigkeit und gute Qualität.
 

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
Hallo
Ich benutze auch immer Blum Schubladen Führungen, da empfehle ich dir die Movento die gibs ab gewisser Nennlänge auch mit 70 statt 40kg Tragkraft. Ob das notwendig ist musst du entscheiden.

Aber um nochmals zu Tür Lösung zurück zu kommen, wenn würde ich auch die Methode mit den Stollen wählen, da kannst du die Gehrung sauber verleimen und musst dich nicht mit ungleichen Fugen ärgern (zumindest nicht bei der Gehrung). Es gibt auch von Blum die passenden Topfbänder dafür.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ja, bin mir sicher, sie nicht aus Stein zu bauen. Ich bin kein Fan von diesen barocken Kunstwerken (und arbeite lieber mit Holz) :emoji_wink:
da du mich mit angefunkt hast, wollte ich nur Bescheid geben, dass ich auch zur Steinfraktion gehöre.
Da wäre ich ein schlechter Ratgeber.
Alle Holzkonstruktionen die ich kenne in dieser Richtung haben ihr tolles Aussehen nach wenigen Jahren eingebüßt.

Diese Fred Feuerstein Konstrukte kann man übrigens auch mit eleganten (Großformat) Fliesen zu eleganten
Fasaden und Möbeln machen, aufgelockert durch witterungsbeständiges Holz in Form einer Blende, Griff,
Regalboden, Schneidbrett...modernes Schmiedeeisen, Edelstahl...

Viel Erfolg und gutes Gelingen.

PS:
außerdem bringst du mich ganz durcheinander mit der hölzernen Outdoorküche aus Plattenmaterial da ich gerade eine
Barbecue-Pizzaofen-Station plane, im Fred Feuerstein Design..aus Granit und Kastanienbalken....
:emoji_wink:
 

api

ww-nussbaum
Registriert
27. April 2016
Beiträge
91
Ort
München
Ich mag ja so „zweifelnde“ antworten normalerweise nicht, trotzdem: bist du dir sicher mit den Leisten? Viehzeug liebt Rhombus im Normalfall…. Würde ich nicht beim kochen wollen.

Bei Türen auf Gehrung kann man theoretisch auch einfach Klavierbänder nehmen, ist aber meistens nicht perfekt.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Ich mag ja so „zweifelnde“ antworten normalerweise nicht, trotzdem: bist du dir sicher mit den Leisten? Viehzeug liebt Rhombus im Normalfall…. Würde ich nicht beim kochen wollen....
Was genau meinst Du damit? Dass sich Insekten in den Spalten einnisten?

Ansonsten bin ich mittlerweile bei Schubladen anstatt Türen, wahrscheinlich fachlich einfach die bessere Variante in diesem Fall.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
So, nach vielen WE, wo anderes zu tun war, geht es jetzt mit der Küche richtig los. Ich hab die Platten zugeschnitten und fange grade an, die Korpusse zusammen zu bauen. Vom Verleimen bin ich abgekommen, das Funktioniert mit den Siebdruckplatten nur mit sehr viel Aufwand, und selbst dann nur so lala. Ich nutze jetzt wie von @carsten empfohlen Confirmatschrauben. Ein super System, schnell und wirklich sehr stabil. Danke für den Tip!

Verstellbare Füße habe ich im Lignoshop gefunden und bestellt (der Laden ist so schnell wie Amazon, unglaublich).

Offenes Thema sind noch die Schubladen, von den Türen bin ich weg. Ich bin von den vielen Auszugvarianten etwas erschlagen.
Was möchte ich:
- Vollauszug
- Tragkraft 45kg reichen
- Korpustiefe ist innen 55cm
- Push to open muss nicht sein, hätte aber gerne Softclose mit Selbsteinzug.

Bei den Unterflurauszügen passt die angegebene Materialstärke nicht (16mm angegeben, ich hab aber 20mm Platten und will ungern jetzt nochmal eine besorgen). Sind die Kugelauszüge, die man seitlich anschraubt, so viel schlechter? Welche dann nehmen?

Danke für die Hilfe und die Tipps!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei den Unterflurauszügen kann man die Seiten unter dem Boden abfälzen, Denn nur dort sind die max 16 mm wirklich einzuhalten. Bei der Berechnung der Zuschnittmaße muss man das aber auch noch berücksichtigen.
Ich persönlich HASSE die Kugelauszüge. Liegt vermutlich auch daran dass die "früher" nicht aushängbar waren also einteilig ( je Seite versteht sich) und auch nicht einstellbar.
 
Oben Unten