OT: Wie rasieren sich Woodworker ?

Brennholzer

ww-birke
Registriert
12. August 2012
Beiträge
62
Ort
im Süden
Mahlzeit liebe Forenten,

als Holzwerker hat man ja hohe Ansprüche an die Schärfe seiner Schneiden, Klingen etc. und das gilt wohl auch für unser "Rasierwerkzeug".

Irgendwann hat man alle Rasierer durchprobiert und bleibt bei einem. Bei mir ist es, weil ich mich nur alle 3 Tage rasiere, der gute alte Rasierhobel mit den Wilkinson Classic Klingen. Der macht nicht so schnell zu bei 3-Tage-Bart-Rasuren und hält pro Klinge etwa 5 Rasuren aus.

Was und vor allem warum benutzt Ihr am liebsten für die Gesichtsrasur?
 

Reubär

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
34
Ort
Augsburg
Nehme zwar auch den Wilkinson Classic, allerdings sind mir die Klingen viel zu stumpf. Bei mir dürfen entweder Feather- oder Personna Platinum-Klingen an den Bart :emoji_wink:

By the way: Hat schonmal wer einen Versuch mit dem Hobelmesser versucht? Auf meinem Arm funktionierts jedenfalls ganz gut, im Gesicht hatt ich ihn noch nicht....
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Bei laufender oder stehender Welle????????????????????????????:confused:

Wie gehabt:
  • Schnell, effizient, dafür nicht ganz so schön geht gut mit dem Elektrohobel, ein alter ELU zum Üben würde sich anbieten.
  • Wer Zeit hat, viel üben kann und ein wirklich gut aussehendes Rasurbild zeigen möchte, verlässt sich auf Veritas, Lie Nielsen, etc.

:emoji_stuck_out_tongue:

Edit: um beim Thema zu bleiben... irgendein Gilette Mach3 oder so. Ich überlege aber seit einiger Zeit, mal bei Dictum ein Komplettpaket mit Messer, Lederriemen, etc. zu bestellen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Gilette Mach III oder wenn ich Zeit
habe - macht das mein türkischer
Haarschneideakrobat, der kann das
wirklich richtig perfekt und freundlich,
es gibt Tee und saubere Ohren dazu.

Die Natur hat ja nicht mehr die Güte
das Haar auf meinem Kopf wachsen
zu lassen, aber läßt sich boshaft an
allen anderen Stellen üppiger aus.

Gruss, Harald
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Habe ihn erst vor zwei Jahren als "New-old-Stock" gekauft. Ein Rasierer gebaut in meinem Geburtsjahr :emoji_slight_smile: Hatte mit meinem Panasonic immer Probleme.

Genug jetzt, ich will das Thema nicht ins Abseits ziehen...
 

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Merkur Hobel mit Rotbart Klingen und wenn ich Zeit und Ruhe habe klassisch mit dem Messer.
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hi,

ich nutze auch bereits seit Jahren einen Rasierhobel, zuvor auch diverse Mach-irgendwas, mit denen war ich aber weder was Preis noch was Leistung angeht zufrieden. Hab zwei Hobel von Merkur: Progress und 23C. Klingen nutze ich gerne die roten Personna. Wichtig natürlich auch eine gute Rasiercreme / -seife.

Gruß
Michael
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=SbHJWhJB-Ns]Eure Mütter - Best of - soll ich mir den Sack rasieren? - YouTube[/ame]
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
O.K. wir haben damit nicht angefangen:emoji_grin:

Ohne jetzt weiter ins Detail gehen zu wollen,
sah ich Das als junger Bursche des erstens in
südlichen Gefilden. Jetzt nicht bei einem Ge-
schlechtsgenossen, aber trotz allem an einem
begehrtem Geschöpf. Hat mich trotz allem nie
wirklich überzeugen gekonnt:emoji_slight_smile:

Schaut doch nicht wirklich schlüssig aus -
der ganze adonische Laib gleicht eher einem
Flokatiteppich und dann ein blankes Gebiet?

Wir waren es wirklich nicht, Harald
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
Wenn mein Bart mal ab muss(Hochzeiten, Vorstellungsgespräch oder so was auch immer) hab ich ein Böker Rasiermesser. Ich bekomme es sogar selber hin mich damit ohne Verletzungen zu rasieren. Meistens werden damit aber nur alle 4-5 Tage die Konturen gemacht.

Das ganze Gestrüpp lass ich mir so nach 2 Monaten wieder auf 7-8mm bringen mit einer Schere. Meist beim Friseur. Mit Gesichtsmassage etc. und dass mach ich nicht nur weil die Friseurin meinen Kopf an ihren Busen drückt, sondern weil das wirklich sehr entspannend ist.
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Hi!
Gilette Match III und Rasierseife. Mit dem Rasierapparat macht es irgendwie keinen Spaß mehr. Es wird nach einiger Zeit heiß und das ist besonder im Sommer unangenehm. Deswegen mit der Klinge

grüße
T
 

GraceKelly

ww-kastanie
Registriert
3. Juni 2013
Beiträge
36
Ort
Wien
@nof: :emoji_grin:
Ich hoffe ich darf mitschreiben, obwohl ich nur anhand der Beinrasur meine Erfahrungen preisgeben kann. :emoji_wink: Ich bin nach längerem Hin- und Her bei Wilkinson hängengeblieben, bei einem der vier Klingen hat. Quattro? Ich kaufe den immer aus der Männerabteilung, irgendwie bilde ich mir ein, dass Damenrasierer weniger lange halten und schneller stumpf werden.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
@nof: :emoji_grin:
Ich hoffe ich darf mitschreiben, obwohl ich nur anhand der Beinrasur meine Erfahrungen preisgeben kann. :emoji_wink: Ich bin nach längerem Hin- und Her bei Wilkinson hängengeblieben, bei einem der vier Klingen hat. Quattro? Ich kaufe den immer aus der Männerabteilung, irgendwie bilde ich mir ein, dass Damenrasierer weniger lange halten und schneller stumpf werden.

Hallo GraceKelly,
das passt dann gut ins Bild - nicht umsonst bist Du in diesem eher männer-dominierten Themenfeld "woodwork" unterwegs...

Nicht dass ich so promisk wäre, aber ich aber mir in den Jahren doch erlaubt der ein oder anderen Dame meines Herzens nahezulegen, dass diese Ladyshave-Dinger einfach in die Rubrik "schlechtes Werkzeug" gehören. Der Hinweis fiel nicht auf fruchtbaren Boden, die Rasierer aus der Männerabteilung sind nicht bunt genug....
 

GraceKelly

ww-kastanie
Registriert
3. Juni 2013
Beiträge
36
Ort
Wien
Hallo Yoghurt,

bei so praktischen Dingen ist mir das Aussehen wurscht. Lieber hab ich das Bein länger glatt, als dass ich einen quietschpinken Rasier hab und dafür jeden Tag nachziehen muss.
Den Tipp habe ich übrigens von meiner Frauenärztin. Nach eigener Aussage empfiehlt sie nur noch "Männerrasierer" - wenn sie das bei jeder Patientin macht dürften wir den Verkauf ordentlich ankurbeln. :emoji_wink:
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
Na dann Epilierer. Ich hab das Gefühl, das an der Stelle wo ich den einmal am Beim getestet hab, nicht mehr soviel Haare nachwachsen.
BTW. Wie krank muss man sein um sich mit so etwas die Haare zu entfernen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Was bitte bedeutet BTW?

Dieser Teil des Forums dient der ganz tiefen
Entspannung, da darf es sogar Spass machen
zu lesen und zu schreiben.

Hoffe es kann so bleiben und über krank/gesund
entscheidet bei mir noch immer mein Hausarzt.

Gruss, Harald
 
Oben Unten