OT: Ist es für genaustmögliche Position ratsam, in Beton vorzubohren?

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Bei den 2k Kartuschen ist es dann meistens so, dass der Härter fest ist und nur noch ein Teil rauskommt, das wird nicht mehr fest.

1 Woche hatte ich auch schon eine Kartusche offen, neuer Auslass drauf und gut. Länger habe ich keine Erfahrung...
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.759
Ort
Hamburg
Multi-Monti, das sind doch Betonschrauben? Also Schraube direkt in Beton - ohne Dübel?
Gehört hab ich davon, aber gemacht noch nicht. Was habt ihr für Erfahrung damit?
Welche Zuglasten nehmen die auf, die der Schraubengüte?
Gibts dafür Zulassungen.
Nicht dass ich es grade brauchte, aber interessieren tät mich die Technik schon.

Geht bestens.
Laut Hilti genau so belastbar.
Unverschlissener Bohrer und Schlagschrauber ist vonnöten. Die ganz genauen und die die kontrolliert werden nehmen einen extra dafür vorgesehenen Schlagschauber mit elektronisch voreingestellten Drehmoment.

Zuglasten sind ziemlich egal. Bevor du so eine Schraube zum Abreißen bringst reist die eher raus.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.759
Ort
Hamburg
Ein interessantes, aber total schwieriges Thema. Denn Bosch sagt hier was anderes als Alpen und die wieder anders als Hilti. Da gibt es diesen Streit zwischen gerade Schneidenanzahl oder ungerade. Drei, Fümf, Zwei, Vier. Ich muss echt sagen: keine Ahnung. Ich hab in dreissig Jahren alles durch. Und ich kann keine Prognose erstellen. Es gibt Betong, da klappts, und einen Meter weiter geht das nicht mehr. Und ich weiss nicht warum. Ich hab über zehn Jahre Unterkonstruktionen gemacht. An Wänden und Abkofferungen an Decken. Jeden Tag 300 Löcher gebohrt. Da hat man keine Zeit mit jedem dieser Löcher eine Beziehung aufzubauen. Das muss husch husch gehen und passen. Ich hatt Würth Bohrer die waren am Montag cool, und am Dienstag sind sie nach zwei Löchern verreckt, das gleiche beim Bosch 7x, beim Hilti, beim Alpen und auch bei den Obi und Toom und Bauhaus billig Bohrern. Ich hab auch Diskussionen mit den Aussendienstlern geführt beim Espresso. Hat auch nichts gebracht.
Die einzige Lösung: Cool bleiben und mit Gefühl. Weiter bin ich nicht gekommen. Selbst irgendwelche Ingenieurstabellen helfen nicht weiter.
Und 7x (Ich mag die) sind genauso schnell rum wie Hilti oder Würth. Alle blau und rund.

Habe sie alle ausprobiert. Ob Industriebeton wo ich bei jedem, wirklich jedem Loch Bewehrungstreffer hatte oder sonstwas.
Hilti hat nie versagt. Nie ist eine Schneide ausgebrochen. Die Qualität ist immer gleichbleibend.
Bestes Preisleistungsverhältinis ever. Warum?
Weil ich mich damit bei Ebay passend bevorrate. Manche Bohrer bekommst du bei Hilti hat nur im Familienpack.
Und da die so lange halten, braucht man nur selten welche kaufen. Falls man nicht ständig die gleichen Anwendungen macht.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.172
Ort
Tirol
Was ist denn Industriebeton?

Das Hilti nicht versagt kann ich nicht unterschreiben. Hatten hier n Haufen Löcher in 5/6/8mm.... betonierte Hohlwände.
Hilti hat sich im Vergleich zu Bosch etwas schlechter geschlagen.... hatte aber den schöneren Späneabtransport.
Der 'Grenzbereich' ist enger, kackt ohne Vorwarnung ab. Beim Bosch hattest davor das Gefühl 'oh, das wird nix'....
Berner 3 Schneider hatten wir zuwenig Bohrer um das wirklich zu beurteilen.
Die alten 'Alpen' hielten ganz gut, da ist der Spanabtransport aber extrem bescheiden... die Dinger gibts aber eh nimmer.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Spanabtransport find ich gut :emoji_grin:

Bohrer sind in Stahlbeton Verbrauchsmaterial.
Und in Granit auch. Für unser Treppengeländer mussten 24 Löcher in Granitstufen. Es war dunkel, ich hatte es eilig und bohrte etwas schnell, aber das Ergebnis waren 4 Bohrer ohne Spitze... :emoji_slight_smile: Und weil vorhin die Diskussion aufkam: 2x Bosch und 2x Hilti, konnte von der Standzeit her keinen Unterschied feststellen.
 

DasM

ww-kiefer
Registriert
8. Januar 2021
Beiträge
48
Ort
Burghausen
Und in Granit auch. Für unser Treppengeländer mussten 24 Löcher in Granitstufen. Es war dunkel, ich hatte es eilig und bohrte etwas schnell, aber das Ergebnis waren 4 Bohrer ohne Spitze... :emoji_slight_smile: Und weil vorhin die Diskussion aufkam: 2x Bosch und 2x Hilti, konnte von der Standzeit her keinen Unterschied feststellen.
Genau im Granit bekam mein Hilti auch eine Zahnlücke... Kann ich daher bestätigen :emoji_slight_smile:
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Bei Gestein bohrt man nicht vor. Durchsteckmontage ist das Stichwort. Wie Hermann schon schrieb, Bohrlöcher aussaugen, ausblasen. Ein Zehner Loch kriegt man mit jedem normalen Bohrhammer problemlos hin.
Sehe ich genauso.
Der größere Bohrer wird sich seinen Weg nicht im Zentrum des kleineren Bohrlochs suchen sondern seitlich verlaufen.
 
Oben Unten