OT : Fliese Spachteln Hochglanz

dsdommi

ww-robinie
Hallo Leute,
ist OT aber ich brauche mal eure Hilfe.
Ich musste eine Fliese von hinten durchbohren. Es wurde zwar ein Holzbrett gegengehalten, aber natürlich ist das Loch genau am Rand der Fliese angekommen und aus der Fliese sind rund ums Loch Teile rausgebrochen. Nun müsste ich diese verspachteln. Gibt es sowas wie ein Keramikspachtel für die letzte Schicht?
Anbei ein Bild

Anhänge

• IMG_20220915_180200.jpg
    IMG_20220915_180200.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 39

Manuel_

ww-robinie
Hi. Doch. Aber die Bruchstelle ist leider größer.
Mit anderen Worten die Rosette ist zu klein.

Sorry sonst kann ich dir leider wenig Hoffnung machen, ich habe ein Hartwachs Set damit kann man das irgendwie hin bekommen aber toll habe ich das bei einfarbigen Fliesen noch nie geschafft, das muss aber nicht heißen, dass es nicht geht.
Wenn Fliese austauschen auch nicht geht, dann evtl. mit der Fugenmasse Ausflügen. Toll wird das auch nicht, aber auch nicht so super auffällig, wenn es nicht gerade eine Stelle ist auf die man schaut.
In Kürze das Einzige, was ich kenne, das wirklich gut wäre ist leider austauschen.

VG

Zuletzt bearbeitet:

ger-247

ww-robinie
Ich würde, wenn mir das passiert wäre, meinen ganzen Prakmatismus in die Wagschale werfen, mit dem erstbesten Spachtel auffüllen, beischleifen und eine Hochglanzlack in passender Farbe drauf. Das ganze wieder wieder vorsichtig schleifen und zum Schluss abpolieren. Sehen wird man das trotzdem immer. Schon weil die Fliese Struktur hat.

ClintNorthwood

ww-robinie
Hallo Leute,
ist OT aber ich brauche mal eure Hilfe.
Ich musste eine Fliese von hinten durchbohren. Es wurde zwar ein Holzbrett gegengehalten, aber natürlich ist das Loch genau am Rand der Fliese angekommen und aus der Fliese sind rund ums Loch Teile rausgebrochen. Nun müsste ich diese verspachteln. Gibt es sowas wie ein Keramikspachtel für die letzte Schicht?
Anbei ein Bild

Kauf dir einfach eine neue alte gleiche Fliese bei Schittek.

Oder bei Akemi fragen nach einem passenden Spachtel. Ist allerdings die aufwendige Variante.

VG

raziausdud

ww-robinie
Ich hab das Retuschieren von Fotos gelernt. Da setzt man meist Pünktchen neben Pünktchen, und tastet sich ans Endergebnis - immer wieder aus der Ferne betrachtet -heran.

Hier würde ich einen passenden Lack suchen oder zusammenmixen (das erfordert einiges an Ausprobieren, es kann immer nur nach Trocknen der Farbe beurteilt werden) Tupfer für Tupfer mit dem Pinsel die Schadstelle nach und nach auffüllen, zwischendurch immer wieder trocknen lassen. Und immer knapp unterhalb von „jetzt ist es gut“ bleiben. Dann die finale Schicht, möglichst so dass man gar nicht mehr schleifen muss.

Kannst das an anderer Stelle zur Not an anderen Material, z.B. an weiß beschichteter Spanplatte mal durchspielen, um zu sehen „wie das wird“.

Eventuell die tiefsten Stellen mit Spachtel vorfüllen.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

andama

ww-robinie
Man sieht den Zusammenhang im Raum nicht, um eine Lösung vorschlagen zu können. Welcher Raum ist das? Was kommt an das Kabel?
Möglicherweise kann man den Bereich durch einen Kontrast als Blickfang aufwerten.
Frei nach dem Motto: it is not a bug, it is a feature

dsdommi

ww-robinie
Danke Rainer.
Ich denke ich schaue mir das mal in Ruhe an. Fugenmasse zum füllen ist schon mal eine gute Idee glaube ich. Dann schleifen und ich schaue mal wie es dann aussieht. Danach schaue ich nach einem passenden Lack.

dsdommi

ww-robinie
@andama
Es handelt sich um das Bad. Ich habe einen Infrarot Strahler montiert.
Kann eventuell morgen ein Photo machen. Aber sozusagen betonen wollte ich die Fliese nicht :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

markusonlein

ww-eiche
Hallo "dsdommi",
ich würde versuchen, die Spachtelmasse möglichst genau passend einzufärben, z.B. mit einem winzigen Klecks braun. Ich glaube auch einen Hauch von blau zu erkennen; das kann aber auch am Licht oder der Kamera liegen.
Dann polieren und mit einem superweichen Pinsel Klarlack drauf streichen und nochmal polieren.
Ich habe sowas auch noch nie gemacht; ist einfach nur eine Idee...
Gruß Markus

WinfriedM

ww-robinie
Würde erstmal unten eine schmale Leiste, so breit wie die Fuge, temporär aufkleben. Also z.B. mit Heißkleber rechts und links von der Fehlstelle. Die dient also saubere Begrenzung nach unten. Dann sauber ausspachteln mit einem passenden Spachtel. Vorher natürlich das Kabel nochmal rausziehen. Spachtel vielleicht Fliesen Fugenmörtel, z.B. Knauf Fugenreparatur aus der Tube.

https://www.knauf.de/diy/produkte/fugenreparatur.html

Nach Aushärtung das Loch wieder vorsichtig bohren. Vielleicht auch schon irgendwie wieder einbringen, bevor der Spachtel ausgehärtet ist. Vorsichtig mit Zahnstocher, kleinem Schraubendreher oder Dentalwerkzeugen (Heidemannspatel) ausarbeiten. Später vielleicht noch mit Dremel und Hartmetallschleifer nacharbeiten.

Zum Schluss braucht es nach ein wenig Schliff noch einen Lack. Da wird es schwierig, weil einen Weißton zu treffen, ist eine echte Herausforderung. Aber vielleicht hast du Glück und irgendwas passt, was du rumliegen hast.

dsdommi

ww-robinie
Hallo Markus.
Ist wohl das Licht oder Kamera. Die Fliese ist reinweiß. Gibt es denn keine Spachzelmassr die glänzend aushärtet?

K2H

ww-robinie
Wie breit ist denn der Ausbruch? Kannst du dir nicht ein Rosette selbst machen?
Z. B. als preisgünstige und einfache Lösung: An einem Federdeckel (für Unterputz-Abzweigdosen) die rückseitigen Klammern/Federn abbrechen, mittig in den Deckel ein passendes Loch bohren und ihn mit doppelseitgem Klebeband ankleben.
Kostet ca. einen 1/2 Euro und hält als Provisorium (bis du die Endlösung gefunden hast) ewig. :emoji_wink:

Gruß,
KH

Oben Unten