OT: Alten Rasenmäher fixen oder neu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.482
Ort
Hessisch Lichtenau
Mmmhhh… brauche mal Rat. Hallo Zusammen.
Mein alter alko mäher ist am Gehäuse durchgerostet, der Rest ist bis auf einen Bowdenzug ok. Ca 14 jahre alt.
Läuft tadellos.
Neues Gehäuse 110€.
Habe Sorge, dass ich hier gutes Geld schlechtem hinterher werfe.
Ansonsten bin ich eher immer für altes Aufarbeiten.
Der Mäher läuft in der Saison ca. 2-3 Stunden alle 2-3 Wochen.
Hat jemand eine fundierte Meinung?
Schönes Wochenende allseits, Tobias
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
432
Ort
Im Ländle
Was hat dein Mäher den für einen Motor (Hersteller/Leistung/2- o 4-Takt?)
Da gibt es ja die größten Unterschiede.

Viele neue Mäher haben Abgastechnische Vorteile und ein Alugehäuse, gute Mäher sind aber (Neupreis) weit teurer als die 120Euro für ein neues Gehäuse+Zug und wenn der Rest gut funktioniert bin ich eigentlich immer ein Freund der Reparatur
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.260
Hallo, käme mir darauf an, wie der Mäher ausgestattet ist und was man so braucht…
Grüße Richard
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.029
Ort
Lüneburg
Wenn es zu reparieren (oder zu ignorieren) geht: reparieren. Wobei Du wirklich wenig Informationen zur sachgerechten Beurteilung gegeben hast. Ist es ein winziges Loch, oder ist etwas Tragendes weggerostet?

Als Orientierung: Meinen alten E-Handmäher habe ich nach 30 Jahren entsorgt, als das Gehäuse soweit verrostet war, dass das dritte Rad keinen Halt mehr hatte. Zwei Räder (diagonal) weg war kein Grund für einen Neukauf.
Ach ja, der E-Motor wurde ausgebaut und weiter verwendet.
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Stell Mal ein Bild der durchgerosteten Stelle ein,dann bekommst du sicher auch Tipps zu schnellen und einfachen reperatur .

LG Johannes
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Ich würde wenn der Motor noch völlig okay ist, aufjedenfall noch einmal ein wenig Zeit rein investieren.Ob jetzt Bleche auf nieten oder einschweißen kann ich so jetzt leider nicht sagen.

Habe Tag täglich mit solchen Reperaturen zu tun , und solange der Antrieb okay ist wird geschweißt geklebt genietet bis das Zeug hält .
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei mir wäre es Nieten, schweißen ist nur durch andere möglich.

Da muss ich dann immer irgendwas anderes als Gegenleistung machen......
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.607
Ort
BW
Ging mir früher auch immer so, die Mäher rosteten einem meist innerhalb ca. 10 Jahren weg ... daher schauen, dass der nächste Mäher ein Gehäuse aus Alu oder Kunststoff hat.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.087
Ort
Ebstorf
Ging mir früher auch immer so, die Mäher rosteten einem meist innerhalb ca. 10 Jahren weg ... daher schauen, dass der nächste Mäher ein Gehäuse aus Alu oder Kunststoff hat.

Hallo,

Nach Gebrauch sauber machen wirkt auch Wunder. Die Lebensdauer des Gehäuses verlängert sich erheblich. Der Saft des Grades wirkt stark oxydierend.

Gruß Ingo
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich würde da so einen richtig schicken MadMax Mäher (Triple M) draus machen. Industrial Style, schweissen, nieten, Rost, Kuhfänger und Ansaustutzen. Rennvergaser, Auspuff offen und holla die Waldfee, der Nachbar feiert mit. :emoji_sunglasses:

Was ist das denn für ein Arbeitsaufwand? Komplett zerlegen und alles in das neue Gehäuse einbauen? Wenn da zehn Stunden zusammenkommen, würde ich mir das schon überlegen, oder als Liebhaberei verbuchen. Auch zuviel Arbeitseinsatz ist irgendwann nicht mehr nachhaltig.
Aber wenn vertretbar und Zeit vorhanden, dann immer aufarbeiten. Ist auch meine Devise.
Gruß Marcus
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.607
Ort
BW
Hallo,

Nach Gebrauch sauber machen wirkt auch Wunder. Die Lebensdauer des Gehäuses verlängert sich erheblich. Der Saft des Grades wirkt stark oxydierend.
Ne, so sauber bekommt die Dinger je nach Mäher und Gegebenheit nicht und wenn der Lack erstmals ab ist, müsstest danach sogar ständig einölen ... also deine pauschale Äußerung ist da doch eher Praxisfremd und das es das Problem gibt, siehst ja hier am Thread!

Doch ich habe damit keine Probleme mehr, da seit über 20 Jahren mir kein Stahlgehäuse Mäher mehr ins Haus kommt, wenn nur Alu oder Kunststoff und seit dem ist Ruhe.
Früher war schweißen, kleben nieten fast schon normal, um das Mäherleben zu verlängern ...
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.260
Alko hat wirklich gute Mäher gebaut, hatte mal einen mit KU-Gehäuse. Hat bestimmt 15-20 Jahre gehalten.
Hallo,
Na ja, das Kunststoffdeck ging innerhalb der Garantiezeit kaputt: Trümmerbruch rund um den Motorflansch. Das war so 1995.
Das zweite hatte kurze Zeit später dieselben Anzeichen, hält aber bis heute und ist immer noch im Einsatz. Der Tecumseh 40 hat kürzlich einen neuen Chinaböllervergaser erhalten. Seit dem geht der auch echt ab, wie die Katze und säuft. Ein Robomäher hat also noch keine Daseinsberechtigung, leider.
Grüße Richard
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.790
Ort
Bayern; Schwaben
…ca. 2-3 Stunden alle 2-3 Wochen…
Schein ja schon eine größere Fläche.
Eine größere Schnittbreite könnte dir womöglich Zeit ersparen, bringt dir jedoch nix, wenn du z. B. dann nicht mehr überall durchkommst.
Deine Angaben finde ich etwas dünn, um seine Meinung Neu oder Reparieren kundzutun.

Bei meinen war z. B. noch die alte Postleitzahl darauf. Mähzeit gerade mal 45 min/250 bis 300m², darum war ich mit der Schnittbreite zufrieden, mehr Schnittbreite hätte größeren, breiteren Korb bedeutet ohne nennenswerten Zeitgewinn. Bei kleiner Biotonne wäre jedoch da dann scho mehr nebennaus.

Für mich wurde es dann eine Motorsäge und Rasenmäher-Kombi in Akkuversion. Bin kein Verfechter von "alles" in Akku, hier haben die Vorteile, bzw. meine geplanten Anwendungen und Anforderungen einfach gepasst.

Gruß Matze
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
Ich würde die 110 Euro ausgeben. Der Motor wird noch lange halten und etwas Vergleichbares kriegst du für das Geld nicht.
Gruß
Matthias
 

Mitglied 59145

Gäste
Das ist aber ärgerlich, denn so ein Teil ist eine wahre Bereicherung im Lebensalltag ....

Nur für alle anderen Lebewesen im Garten nicht. Wir haben mehrere Igel, zig Insekten, Blindschleichen, Eichhörnchen.

Gemäht wird nur ein Teil und der sehr selten.
Die Nachbarn haben sich dran gewöhnt, klar brauchst schon etwas Leistung und Schärfe Messer. Geht auch öfter aus, insgesamt empfinden wir das als sehr wenig Aufwand und sehr schön.

Heute habe ich eine halbe Stunde Hummeln im blühenden Klee beobachtet, dann bin ich eingenickt :emoji_sunglasses:
 

Anhänge

  • IMG_20220611_122049.jpg
    IMG_20220611_122049.jpg
    551,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20220605_213248.jpg
    IMG_20220605_213248.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20220528_213304.jpg
    IMG_20220528_213304.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20220520_211554.jpg
    IMG_20220520_211554.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20220507_164322.jpg
    IMG_20220507_164322.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 59

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Jetzt, wo Du es sagst- ich hab seit Ewigkeiten keinen Igel mehr gesehen oder gehört…
Wenn kein Igel und keine Schmetterlinge mehr da sind, dann hast Du ein ernstes Problem. Wir alle müssen etwas dafür tun. Hier in Augsburg gibt es seit geraumer Zeit wieder Eidechsen. Die kommen, je nach Quelle, aus Italien oder der Ukraine. Ein Hinweis auf den Klimawandel auf alle Fälle, jedoch mindestens ein Zeichen auf eine kulturelle Veränderung. Das müssen wir erkennen.
Und wenn die Igel, die Maulwürfe, die Eichelhäher oder ähnliches ausbleiben, dann sollten wir wirklich acht geben.
Gruß
Marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten