Oszillierender Bandschleifer

Tom00

ww-kastanie
Moin
Dieses Thema beschäftigt mich auch aktuell. Die Firma HBM bietet Produkte aus China an, mit eigenem Logo. Deren Produkte bekommt man auch ohne Qualitätssicherung und Prüfsiegel via Aliexpress etc deutlich günstiger. Ohne Prüfsiegel sind Maschinen mMn nicht zulässig im gerwerblichen Bereich und letzlich bestimmt problematisch sollte es zu einem Brand kommen. Letzteres wäre für mich eher ein Problem.!
Was aus China kommt, ist aber mittlerweile nicht mehr schlecht.
Aktuell gibt es die Bandschleifmaschine mit 2.2kw Motor für knapp 650 Brutto (urspr.900) von HBM. Und ich frage mich, welche Motorleistung eigentlich Sinn macht. Bandschleifer waren für mich immer ein Begleiter in jeder Tischlerei und ein Allrounder, aber so richtig im Akkord für serielle Arbeiten habe ich die noch nie benutzt, mich auch nie mit den Maschinen auseinander gesetzt.

Hat jemand Erfahrungen mit den HBM Produkten?

https://www.hbm-machines.com/de/p/h...GPGL5bPdK0wHmIGDZdjc0WyUf8IUhIchoCOXEQAvD_BwE

MarcBerlin

ww-robinie
Also ich hab ja die schon erwähnte und auch recht verbreitete Bernardo HV80 Oszi (für über 1.000 €). Wenn ich mir diese HBM anschaue, sehe nicht nicht sooo große Unterscheide zur Bernardo. Beide sind unterste Klasse. Brauchbar aber an jeder Ecke Details, die einen nur die Augen rollen lassen; ingenieursfreier Maschinenbau. Die Bernardo tut bei mir ihren Dienst aber im Nachhinein hätte ich lieber entweder gleich 400€ weniger für eine genauso gute (oder eben schlechte) HBM bezahlt oder doch - wie ich es in der Regel halte - ein altes Eisenschwein gekauft, entwickelt von echten Ingenieuren.

Tom00

ww-kastanie
Was stört dich genau an der Bernardo? Ich finde die sehen alle erstmal grundlegend stabil aus und scheinen ihren Job zu machen. Was mich stören würde ist, wenn alles am Wackeln wäre oder unnötig vibriert so dass sich Feststellschrauben lösen, oder das Band verläuft. Ist das der Fall? Wie du es schon sagst, ich würde lieber nur die 600 € für eine HBM ausgeben anstatt 1.5 für eine die minimal besser erscheint (Hammer, Felder) oder dann halt gleich in die Tasche greifen für ein Eisenschwein.

Martin45

ww-robinie
Mein Frommia Eisenschwein mit Oszi lag bei 650. Also da muss man nicht zwangsläufig tief in die Tasche greifen.

MarcBerlin

ww-robinie
Was stört dich genau an der Bernardo?
Puh, wo fang ich an…Ich geh ma von unten nach oben.
  • Die Basis ist eine fipsiges Blechkästchen ohne Füße! Die Standfläche ist klein, aber vor allem geht sie davon aus, dass jedweder Werkstattboden ideal plan ist. Ist dies nicht der Fall wackelt die Maschine und darf mit Profi-Lösungen, wie "Plättchen-drunter-schieben", anfangen. Ich habe sofort 2 Kufen aus Winkelprofil angefertigt und an deren Enden Stellfüße befestigt. Nur so lässt sich die Maschine in die Waage stellen und die Standfläche auf eine sinnvolles Maß bringen.
  • Das Öffnen und Schließen des Schränkchens braucht starke Nerven - billiger hätte man das alles nicht ausführen können.
  • Die Höhenverstellung des Tisches ist zentral recht solide bis sogar überdimensioniert - hier hat man wohl eine vorhandene Säule aus einer anderen Maschine verbaut. Aber die beiden Arretierungen an den Seiten sind wieder so billige Bleche, dass auch die Verstellung zu einer Fummelei gerät.
  • Der Tisch ist recht solide und auch plan. Etwas verwirrend sind seine Ränder - sieht aus wie mit einer handgefertigten Sandform gegossen und nicht nachbearbeitet: hat die Kontur einer Kartoffel. Stört nicht im Betrieb, aber weckt Verdacht auf randständige Produktion mit Kinderarbeit.
  • Weiter geht es mit der horizontalen Verstellung des Tisches. Man kann den Abstand zum Band zwar einstellen, was am man aber nie benötigt, denn der geringste Abstand ist immer noch viel zu groß: ca. ein knapper Zentimeter. Für etliche Werkstücke muss also eine zusätzliche Platte auf dem Tisch befestigt werden.
  • Die Winkelverstellung ist fummelig, da nicht per Einstell-Rad. Dadurch das übliche Speil mit Arretierung nur leicht anziehen und mit leichten Schlägen versuchen den (rechten) Winkel zwischen Band und Tisch zu treffen. Wenn das einmal gelungen ist, verstellt es sich immerhin nicht. Aber jedes mal, wenn man die horizontale Position genutzt hat, ist eine lästige Neueinstellung des rechten Winkels erforderlich (Nein, einen Anschlag für die 90° gibt es natürlich nicht)
  • Absolut lächerlich ist die Oszillation. Da sieht man sehr schön, was ich oben mit "ingenieursfrei" meinte. Der Motor wird mitsamt der Antriebsrolle auf und ab bewegt. Aber auf den Bandlauf hat dies kaum Einfluss! Das führt dazu, dass sich der Antrieb fleißig auf und ab bewegt, das Band aber mehr oder weniger auf einer Höhe bleibt. Es bewegt sich schon, aber eben so wenig, dass es einer besseren Nutzung der Bandfläche fast nicht hilft (vielleicht etwas schwer nachzuvollziehen - ich zeig hier bei Gelegenheit mal ein Video). Andere Bandschleifer legen die Oszillation an die Neigung des Antriebs: mit weniger Eingriff viel effizienter.
  • Der Bandlauf lässt sich immerhin leicht einstellen und verstellt sich auch nicht. Wer gut geklebte Bänder mit einem guten Träger verwendet, braucht den Bandlauf selten zu verstellen.
  • Die Abdeckung, die zum Bandwechsel abzunehmen ist, kostet wieder Nerven. Näheres dazu vielleicht im angekündigten Video - die Schilderung wäre jetzt wirklich zu lang.
  • Schließlich ist es bei dem Gerät bauart-bedingt nicht möglich, die Absaugung so einzustellen, dass sich lange Werkstücke am Band entlang führen lassen: Das ginge lediglich, wenn man den Absaugstutzen komplett entfernt und damit auf jegliche Staubabsaugung verzichtet.
Jetzt bin ich gespannt, ob jemand Vorteile der Maschine nennen kann, die mir bisher entgangen sind.

Tom00

ww-kastanie
Danke dir für deinen sehr ausführlichen Bericht! Top! Das hat mich jetzt nochmal zum nachdenken gebracht die reduzierte HBM nicht zu kaufen. Kostet immerhin mit Spedition knapp 850 und man zahlt beim Storno den Rückversand in die Niederlanden. Dass sich der gesamte Motorblock mitbewegt, ist in der Tat amüsant. Stell ich mir auch total irritierend vor beim Arbeiten? Wenn der Hub-Raum gering ist, dann hat die Funktion der Oszillation auch keinen wirklichen Nutzen.

Aktuell gibts von Felder die HS950 im Angebot für 1.4 Netto statt 1.6 (Eigenmarke Hammer). Das wäre meine persönliche Preisgrenze. Wie ist eure Meinung zu Felder? Meine ist tendenziell eher negativ geprägt, bezieht sich aber auf die Erfahrung mit deutlich komplexeren Maschinen wie Kante und Cnc. Der Bandschleifer sieht aber solide aus. Ist deren Eigenmarke Hammer auch so ein Asien Import Produkt?

https://www.felder-group.com/de-de/...ZW2vPOVgdA62KG4f7LBweBFnhkt913NxoCuHAQAvD_BwE

Curby

ww-esche
Ist deren Eigenmarke Hammer auch so ein Asien Import Produkt?
Hammer gelb kommt aus China. Bei Hammer rot kommt es auf das Gerät an. Die Hammer FKS und ADH kommen aus Österreich, da steht auch made in Austria drauf und etliche bezeugen, die Produktion gesehen zu haben. Bei der HS 950 steht genauso wie bei der Felder FS 700k "made FOR Felder" drauf. Also kommt das irgendwo anders her.

Ich hatte kurz eine von KSO 1500 Holzkraft, das war aber eine recht klabberige Angelegenheit. Die Hammer ist schon gnz ok. Ich brauche keine Kundig für 20.000€.

Zuletzt bearbeitet:

MarcBerlin

ww-robinie
Stell ich mir auch total irritierend vor beim Arbeiten
Nein, beim Arbeiten stört das nicht - der werkelt ja recht weit vom der Arbeitsbereich entfernt rum
Ich mess den realen Hub des Bandes mal, wenn ich wieder an der Maschine stehe. Nicht dass ich übertrieben habe…
Bei der HBM ist mit noch positiv aufgefallen, dass sich die Absaugung weg klappen lässt, um lange Werkstücke am Band entlang führen zu können. Das vermisse ich bei der Bernardo schon bisweilen. Dann wird zwar auch fast nichts mehr abgesaugt, aber notfalls mit Staubmaske und anschließendem Werkstatt kehren geht das schon mal.
Den HBM gibt es übrigens zwar teurer aber ansonsten zu wesentlich günstigeren Konditionen hier. Toolsidee hat meist den HBM Kram zu inländischen Versandkonditionen und etwas teurer. Ist aber entspannter in der Abwicklung.

Holzrad09

ww-robinie
Das hat mich jetzt nochmal zum nachdenken gebracht
Naja ....
Vielleicht sollte man die Kirche mal im Dorf lassen.
Viele Leute, übrigens Ich auch nutzen die Bernardo HV 80 Oszi und bei einem Anschaffungspreis ( in meinem Fall 800 Eu ) gibt es da gar nix zum meckern. Das man die Maschine nicht mit einer 5 mal so teuren Langzauner vergleichen kann, das sollte ja wohl klar sein.
Sicher, den nicht wegschwenkbaren Absaugstutzen finde Ich auch hin und wieder nervig aber das Problem hast Du doch bei der HBM überhaupt nicht und auch hier im Forum haben sich Leute die Mühe gemacht, am Absaugkasten einen Cut zu machen und ein Stück Klavierband einzuschrauben.
Ich finde die Maschine hinsichtlich Preis / Leistung top und würde sie wiederkaufen.
LG

Anhänge

• DSC_0832.JPG
    DSC_0832.JPG
    121 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

MarcBerlin

ww-robinie
Demos in Verkaufshallen ohne Werkstück sind immer irre aufschlussreich
aber das Problem hast Du doch bei der HBM überhaupt nicht
Genau das hab ich ja auch gesagt. Die HBM kann es, die Bernardo nicht.
an der Stelle einen Cut zu machen und ein Stück Klavierband einzuschrauben
Wenn ich einen Oldtimer kaufe, stelle ich mich auf etwas Schrauberei ein. Aber dass ich bei einer Neumaschine erst einmal basteln muss, Füße dran schrauben und einen Kasten abflexen (was dann auch jeden Garantieanspruch zunichte macht), das finde ich eher schwach.

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Demos in Verkaufshallen ohne Werkstück sind immer irre aufschlussreich
Da kann sich jeder mal nen Bild von der nicht wenig vorhandenen Oszillation machen.
Wenn ich einen Oldtimer kaufe, stelle ich mich auf etwas Schrauberei ein. Aber dass ich bei einer Neumaschine erst einmal basteln muss, Füße dran schrauben und einen Kasten abflexen (was dann auch jeden Garantieanspruch zunichte macht), das finde ich eher schwach.
Diese Chinamaschinen sind wenig oszillierende Nachbauten der alten Flott KOS 250, die m.W. ganz ohne Oszillation auskam und da gab es diesen Kasten auch schon.
Es sagt ja auch keiner dass Du da ebenfalls die Flex ansetzen und ein Klavierband einschrauben sollst, das bleibt ja jedem selbst überlassen, man kann den Kasten auch ganz einfach mittels zwei Rändelschrauben abschrauben.
Die Absaugleistung dürfte mit weggeschwenktem Kasten etwas besser sein als komplett ohne.

Anhänge

• Screenshot (197).png
    Screenshot (197).png
    641,1 KB · Aufrufe: 33

predatorklein

ww-robinie
Moin

Wir arbeiten derzeit mit einer Bernardo HV 80 OSZI .

Brauchbar , gekauft , weil man sich auf Aussagen von Holzrad09 halbwegs verlassen kann , wenn der eine Maschine beurteilt :emoji_wink:

Nicht so gut wie die Weibert KS 30 , die wir noch haben .
Baugleich mit der in Beitrag 20 verlinkten Holzmann .

Die Weibert kostet aber auch deutlich mehr als die HV 80 , hat vor Jahren 2300 € + Mwst. gekostet .
Und die HV 80 im Angebot mit einer kleinen Absaugung gerade mal 850 € + Mwst .

Klar ist eine Langzauner eine andere Hausnummer , das gilt aber auch beim Preis .

Die HV 80 ist die Einstiegsklasse , wie schon erwähnt wurde .

So wie eine Bernardo FKS 1600 eine ordentliche FKS für Einsteiger ist .
Mehr aber auch nicht .

Und gerade bei den HBM Maschinen sieht man eigentlich recht gut , dass baugleiche Maschinen doch unterschiedlich gut verarbeitet sind .

Was dazu passt , was mir schon vor Jahren ein Maschinenhändler erzählte .
Nämlich dass die großen Anbieter die besseren Maschinen bekommen .

Ich hab schon jede Menge Chinamaschinen gesehen und kann bestätigen , dass die Weibert oder auch Holzkraft Maschinen ebenso wie die Bernardo Maschinen meist von besserer Qualität sind als die anderer Anbieter .

Auch die JET Maschinen sind besser verarbeitet .

An unserer Holzmann Getriebebohr/Fräsmaschine haben wir das auch gesehen .
4 gekauft in unserem Bekanntenkreis .
3 ok , eine mit völlig schiefer Säule .

Eine von einem deutschen Anbieter umgelabelte ZX 40 war besser verschliffen , lackiert und entgratet .
Hat aber im Gegensatz zur Holzmann keine 2000 € inkl. Mwst. gekostet , sondern 3850 € + Mwst .

Ganz ehrlich , für die Differenz kauf ich mir lieber ne Hobelmaschine :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß

Anhänge

• DSC03039_2.JPG
    DSC03039_2.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 24

Tom00

ww-kastanie
Ich habe mich jetzt nun doch für die Hs950 von Felder entschieden. Es sehr spontan! Ich wusste nicht das Felder ein Austellungsraum in der Nähe hat weswegen Speditionskosten entfallen und ich es somit vorher vor Ort testen und mitnehmen konnte. Diese ist übrigens noch bis morgen im Sale für 1.3 Netto. Für den Preis & Made in Austria hab ich zugeschlagen. Mit 200kg ist das auch echt schon ein Brummer! Alles andere wirkt auch sehr solide. Kann gerne in einigen Monaten berichten

Tom00

ww-kastanie
Wobei die vermutlich Made in China ist. Aber das ist ja nicht schlimm.
Ich hatte nachgefragt. Angeblich wird die Maschine in Österreich produziert, nicht nur zusammengebaut. Überprüfen kann ich es es natürlich nicht und Verkäufer können viel erzählen.Schlimm würde ich es nicht finden, da die Chinesen mittlerweile locker mithalten können. Aber ich gebe ungern mehr Geld aus für eine Maschine die ich auf Alibaba mit Spedition und Zollgebühren deutlich günstiger bekomme. Die HS950 ist sauber produziert, auch an Stellen wo man nicht wirklich hinschaut.

MarcBerlin

ww-robinie
Das klingt doch gut.
Trotz Deiner Entscheidung will ich für spätere Leser mein obiges Bernardo-Bashing noch mal kurz etwas konkretisieren:
  • die Oszillation des Bandes beträgt gerade mal 4mm
  • Aufgrund der wenig effizienten Konstruktion fährt der Motor dennoch ca 10mm hoch und runter
  • der Tisch kommt auf minimal 9mm an das Band heran

Oben Unten