osVACneo Masterkontruktion für individuelle Maschinenadapter nutzen?

DieTigerente

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
44
Ort
Berlin
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und begeistert von der Arbeit, die hier in das osVAC Projekt gesteckt wurde.

Ich suche nach Hinweisen, wie ich vorgehen sollte, wenn ich den osVAC Neo F25 aus der Masterkonstruktion mit einem Maschinenadapter (in diesem Fall einen Makita Bandschleifer) verbinden möchte. Also aus meiner Sicht 'ConnectorToFemale1 (Kupplung)' aus der Konstruktion 'MachineAdapters'.

Der Original Staubfangsack hat am vorderen Teil einen Außendurchmesser von 25mm, hat eine Einschublänge von 25mm und am hinteren Teil dann einen Außendurchmesser von 26mm. Läuft also konisch zu, damit das Staubfangsack beim Anstecken entsprechend fest sitzt. Die Wandstärke beträgt 2mm. In der 'Masterkonstruktion' stelle ich den Parameter 'FemaleDiameterInnen' auf 25mm ein, damit erscheint dieser Teil dann in der 'MachineAdapters' Konstruktion schon einmal in der richtigen Größe. Müssen dann Modellparameter in ProgressPC2461 geändert werden um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen?

Makita Bandschleifer Absauganschluss.png
Ich lese mich gerne auch zu diesem Thema ein, wenn ich noch einen Tipp bekomme, wo ich solche Infos finde.
Vielen lieben Dank schon einmal
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.231
Ort
AZ MZ WO WI F
Du suchst in der verkehrten Datei. Schau mal nach osVACneo PipesConesFlangesHandles Dort kannst durch verändern der Parameter beliebige Zylinder und Konusse an einen osVAC-Adapter konfigurieren. Spiele einfach mal mit den Parametern rum.

Falls du nicht klar kommst, melde dich wieder. Falls du klar kommst, melde dich auch wieder :emoji_wink:

Mein Problem ist, dass die Doku ewig hinterher hinkt. Ich komme da nicht bei :emoji_frowning2:



1673304137904.png
 

DieTigerente

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
44
Ort
Berlin
Ich möchte nicht dem Staubsack den osVAC-Verbinder verpassen, sondern das Makita Anschlussstück an ein osVAC F25 modellieren. An meinem 25er Schlauch ist bereits das Male Gegenstück.
 

DieTigerente

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
44
Ort
Berlin
So viel zu dem Thema, sich vorher Gedanken dazu anzustellen. Ich habe einen Makita Staubsauger mit Originalschlauch. Für die kleineren Geräte hatte ich mir dann einen 25'er Schlauch gekauft und für die Arbeiten mit beispielsweise einem Bosch Excenterschleifer, diesen mit Klebeband an dem Makitaschlauch und dem Adapter für den Boschsauger befestigt. Das war natürlich nur alles von kurzer Dauer und wenn ich zwischendurch für das "Wegsaugen" von umherliegenden Dreck verwenden wollte, musste ich das Klebeband entfernen und danach auch wieder anbringen. Ökologisch nicht besonders sinnvoll. 3D-Druck gab es zu dieser Zeit noch nicht bei mir.

Meine ersten Eigenkonstruktionen haben mich viel Zeit gekostet und so wirklich adaptionsfähig war es am Ende dann auch nicht. Dann bin ich auf das osVAC Projekt gestoßen und fand es irgendwie sehr gut. Und mit Deinem Gedankengut zu den Projektdateien ist es schon jetzt unschlagbar flexibel geworden.

Jetzt habe ich schon ein paar Adapter fertiggestellt, teilweise noch mit anderen osVAC STL Dateien und muss mir ernsthaft überlegen, ob ich male/female noch einmal drehe.
 

DieTigerente

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
44
Ort
Berlin
Ich mache mir nun doch die Mühe und drucke die Adapter noch einmal neu aus, damit die Anschlussreihenfolge von männlichen und weiblichen Anschlüssen der 'normalen' Logik entsprechen. Nach einem kleinen Fehlversuch, weil ich irrtümlicherweise für meinen Schlauch mit 25mm Außendurchmesser beim Parameter 'HoseDiameterInnen' 25mm eingegeben habe, der Name ja aber schon sagt, dass es sich um den Innendurchmesser handelt, habe ich durch die Änderung des Parameters 20mm auch das gewünschte Ergebnis erzielt. Ich muss schon sagen, diese Splitring Technik ist echt total genial. Die gedruckte Verbindung zwischen den Bauteilen konnte ohne großen Kraftaufwand gelöst werden und jetzt drehen sich die Bauteile ganz einfach um sich selbst, also kein Schlauchsalat beim Arbeiten.

osVAC-Neo_H20_M25_SplitRing.png
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.231
Ort
AZ MZ WO WI F
Wo hast du denn 20er Schlauch aufgetrieben? Ich hatte nichts kleiner 27mm gefunden. Kommst du mit dem 20er klar? Verstopft der nicht zu leicht und hemmt den Durchfluss zu sehr?
 

DieTigerente

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
44
Ort
Berlin
Wo hast du denn 20er Schlauch aufgetrieben? Ich hatte nichts kleiner 27mm gefunden. Kommst du mit dem 20er klar? Verstopft der nicht zu leicht und hemmt den Durchfluss zu sehr?
Ich habe mal geguckt und kann im Moment leider nicht sagen, wo ich den einmal gekauft habe. Ich bin mit dem Schlauch sehr zufrieden und der Schlauch hat ja einen Innendurchmesser von 20mm. Außen kommt er auf 25mm. Ich benutze diesen schon lange für Excenter-, Schwing- und Dreieckschleifer. Beim Schwingschleifer habe ich den Schlauch für das Schleifen von Rigipswänden verwendet und das hat wirklich super funktioniert. Es gab nur sehr wenig umherfliegenden Schleifstaub. Lediglich die Reinigung des Kärchersaugers war aufgrund des feinen Gipsstaubes ein wenig aufwändiger. Der schmale Schlauch bietet ein sehr gutes Handling beim Arbeiten.

Der Durchmesser ist für Sägearbeiten in der Tat zu klein. Für die Stichsäge mag es noch funktionieren, ab der Tauchkreissäge wird es je nach Sägeblatt und Material dann sicherlich ein Problem.
 
Oben Unten