osVACneo Druckprojekte (erfolgreiche & gescheiterte)

DieTigerente

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
44
Ort
Berlin
Ich bin fleißig beim Drucken von Adaptern für meine Werkstatt. Natürlich geht nicht immer alles auf Anhieb gut und so bleiben Fehldrucke und das Sammeln von Erfahrungswerten nicht aus.

Beim ersten osVACneo M25 Adapter für den Anschluss eines Makita Bandschleifers 9404J habe ich den Parameter 'PipeConeMaterialWidth' für die Wandstärke auf 1,5mm gesetzt. Beim ersten Aufstecken auf den Bandschleifer brach der Adapter. Ich habe danach den Wert auf 3mm gesetzt und jetzt passt es auch. In der Tat ist er ein wenig zu knirsch, wahrscheinlich hätte ich den Innendurchmesser auf glatte 32mm setzen sollen. Druckmaterial ist in diesem Fall PETG. Meine Parameteranpassungen in den osVACneo Dokumenten:

Dokument 'osVACneo Master'
MaleDiameterInnen = 25mm​

Dokument 'osVACneo PipesConesFlangesHandles'
PipeConeMaterialWidth = 3mm​
PipeConeDiameter1Innen = 31,6mm​
PipeConeDiameter2Innen = 31,6mm (Wert von Diameter1 und 2 sind identisch, da ich einen Zylinder und keinen Konus benötigte)​
PipeConeLength = 30mm (habe ich vorher am Bandschleifer ausgemessen)​
In der Komponente 'ConnectorsToMale2' - 'Pipe Cone (Rohr Konus)'​
- habe ich die Unterkomponente 'FillScrewHoles (SchraubenbohrungenFüllen)' sichtbar gemacht, damit die Löcher für die Schrauben mit Material gefüllt werden.​
- habe ich die Unterkomponente 'support Structure (Stützstruktur)' sichtbar gemacht, damit die Stützstruktur mit ausgedruckt wird.​
osVACneoM25-MakitaBandschleifer9404J.png MakitaBandschleider9404J.png
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.067
Ort
AZ MZ WO WI F
Der muss aber gute Presspassung gehabt haben, dass er so gerissen ist. Unter 2mm gehe ich normalerweise nicht. Meist 3mm. Den Tipp erst nur ein paar mm des Zylinders zu drucken und zu probieren, ob der passt, habe ich schon gegeben. Welche Abweichungen zwischen Messung und Druckergebnis hast du so?

Was war oben beim Druck?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.067
Ort
AZ MZ WO WI F
Dieser Beitrag kam von @tigerente aus einem Parallelthread. Denke die Antwort ist hier besser aufgehoben.


Ich habe bisher mit den SlipRing Ausdrucken noch keine Probleme gehabt. Meine PETG Versionen ließen sich alle ganz einfach ohne Zuhilfenahme von Werkzeugen drehen. Gestern habe ich noch einen PLA-Druck gestartet und musste heute am Morgen ein bescheidenes Ergebnis in Augenschein nehmen. Es hat einen Moment gedauert bis ich verstanden habe, dass beim Druck sich bereits der SlipRing gelöst hatte und das obere Bauteil vom 3D-Drucker immer schön mitgedreht wurde.

Ich habe mir für diesen individuellen Adapter den Hoseteil aus dem osVACneo Projekt in eine neue Konstruktion kopiert und mit einer von Thingivese runtergeladene STL-Datei kombiniert, da ich den Kärcher Anschluss nicht neu erfinden wollte. Das war für mich schon ziemlich tricky und hat mich bis zum Ergebnis ein wenig Zeit gekostet. Meine Frage daher: Ist es beispielsweise mit dem im Projekt enthaltenen Fusion360 Dokument 'osVACneo Special' möglich, solche Vorhaben zu realisieren? Für mein Ergebnis musste ich die Körper zueinander ausrichten und den konischen Verbindungsring (TransitionKonus) manuell zwischen den beiden Körpern modellieren.

Jetzt habe ich das Bauteil auf der Druckplatte einmal auf den Kopf gestellt und hoffe, dass es so sauber zu Ende gedruckt werden kann.



SlipRing_Fehldruck.png




Der Fehler ist echt interessant. Der Drehring müsste sich erst später angefangen haben zu drehen. So ein Fehlerbild hatte ich noch nicht. Probiere es doch einfach nochmal.

Generell hätte ich wahrscheinlich eher einen Verbinder Kärcher zu osVAC-female gemacht. Dann kommt man direkt in das osVAC-System.

Ich habe nur einmal eine besehende stl-Datei in F360 mit eigenen Komponenten ergänzt. Das geht natürlich auch in einer osVACneo-Datei. Ich vermute aber, da steckt eigentlich eine etwas anderes hinter deiner Frage.

Wie machst du eigentlich die Bilder deiner Verbinder hintergrundlos und fügst die Linien und Striche ein?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.067
Ort
AZ MZ WO WI F
@tigerente : Gute Idee, so einen thread zu starten!

Schön wäre es, hier auch praktische Beispiele für den Einsatz und Aufbau zu zeigen. Also Sauger, Schlauch, Geräte.
 

DieTigerente

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
44
Ort
Berlin

Abweichung Maße der Skizze zum Druck​

Ich habe eine Abweichung von plus/minus 0,04mm. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich den 3D-Drucker mit etwas Aufwand vermessen habe. Durchflussgeschwindigkeit, -menge und Bewegungsgeschwindigkeit. Einen "Probezylinder" hatte ich vorher gedruckt. Nach ca. 1,5 Zentimetern habe ich den Druck abgebrochen, bin in die Werkstatt gerannt und habe den Ring über den Bandschleifer gestülpt. Da war zwar ein wenig Druck drauf, saß aber schön fest. Wahrscheinlich war dieses Stück mit 1,5mm Wandstärke einfach noch schön flexibel und erst als ganzes Bauteil und als ich versuchte die vollen 3cm aufzuschieben, kam es zu dem Bruch.

Loser SlipRing beim 3D-Druck​

Ja, der Drehring scheint sich ab dem Übergangsstück angefangen haben zu lösen und hat dann auch nur stückchenweise und auch sehr gleichmäßig das Bauteil mitgedreht. Der Neudruck läuft doch schon
Neudruck_Kaercher.png

Import eigener STL-Dateien und Verknüpfung mit den Parametern​

Hinter meiner Frage zum Import einer STL Datei steht eher, ob es irgendwie "einfacher" möglich ist, zu so einem Ergebnis zu kommen. Im Idealfall importiert man sich nur das gewünschte Bauteil (hier eben der Kärcheradapter), positioniert diesen auf dem TransitionRing und stellt einen Parameterwert ein, damit der Transition-Anschluss zum Bauteil passt.

Praktische Beispiele für Adapter-/Schlauchkombinationen​

Die Idee hatte ich heute auch schon, es fehlt gerade nur noch ein Bildmaterial. Ich switche ja auch mit den Größen ein wenig rum und werde meine Konstellation einmal zusammentragen und einen neuen Beitrag erstellen und falls dann schon vorhanden dort unterbringen.

Transparente Hintergründe | Schriften | Linien in meinen Bildern​

Ein weiteres meiner zahlreichen Themenfelder ist die Produktpalette von Adobe. Ich verwende für solche Schnellschüsse Photoshop.
 

DieTigerente

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
44
Ort
Berlin
Dieser Beitrag kam von @tigerente aus einem Parallelthread. Denke die Antwort ist hier besser aufgehoben.


Ich habe bisher mit den SlipRing Ausdrucken noch keine Probleme gehabt. Meine PETG Versionen ließen sich alle ganz einfach ohne Zuhilfenahme von Werkzeugen drehen. Gestern habe ich noch einen PLA-Druck gestartet und musste heute am Morgen ein bescheidenes Ergebnis in Augenschein nehmen. Es hat einen Moment gedauert bis ich verstanden habe, dass beim Druck sich bereits der SlipRing gelöst hatte und das obere Bauteil vom 3D-Drucker immer schön mitgedreht wurde.

Ich habe mir für diesen individuellen Adapter den Hoseteil aus dem osVACneo Projekt in eine neue Konstruktion kopiert und mit einer von Thingivese runtergeladene STL-Datei kombiniert, da ich den Kärcher Anschluss nicht neu erfinden wollte. Das war für mich schon ziemlich tricky und hat mich bis zum Ergebnis ein wenig Zeit gekostet. Meine Frage daher: Ist es beispielsweise mit dem im Projekt enthaltenen Fusion360 Dokument 'osVACneo Special' möglich, solche Vorhaben zu realisieren? Für mein Ergebnis musste ich die Körper zueinander ausrichten und den konischen Verbindungsring (TransitionKonus) manuell zwischen den beiden Körpern modellieren.

Jetzt habe ich das Bauteil auf der Druckplatte einmal auf den Kopf gestellt und hoffe, dass es so sauber zu Ende gedruckt werden kann.



SlipRing_Fehldruck.png




Der Fehler ist echt interessant. Der Drehring müsste sich erst später angefangen haben zu drehen. So ein Fehlerbild hatte ich noch nicht. Probiere es doch einfach nochmal.

Generell hätte ich wahrscheinlich eher einen Verbinder Kärcher zu osVAC-female gemacht. Dann kommt man direkt in das osVAC-System.

Ich habe nur einmal eine besehende stl-Datei in F360 mit eigenen Komponenten ergänzt. Das geht natürlich auch in einer osVACneo-Datei. Ich vermute aber, da steckt eigentlich eine etwas anderes hinter deiner Frage.

Wie machst du eigentlich die Bilder deiner Verbinder hintergrundlos und fügst die Linien und Striche ein?
Nach dem Umzug habe ich den Beitrag im alten Thread gelöscht. Da ist das Bild auf der Strecke geblieben.
SlipRing_Fehldruck.png
 

DieTigerente

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
44
Ort
Berlin

osVACneo M38 auf Kärcher WD3P​

So, zwischenzeitlich ist der Neudruck erfolgreich durchgelaufen. Auf dem Kopf hat es jetzt gut funktioniert, es ist allerdings das erste Mal, dass ich den SlipRing nicht gelöst bekomme. Bei den bisherigen Drucken hatte ich so überhaupt keine Probleme.
osVACneo-M38-KaercherWD3P_1.png osVACneo-M38-KaercherWD3P_2.png
Es kam ja schon die Frage auf, warum ich nicht einen Adapter mit dem Kärcher-Anschluss zu einem osVACneo Modell gewählt habe. So etwas ist historisch gewachsen und wird im Laufe der Zeit auch noch umgestellt. Ich habe in der Größe einen 38mm Innendurchmesser gewählt, damit der Durchlass möglichst optimal genutzt wird.

Ich habe mit dem Kärchersauger angefangen, später kam ein Zyklonabsauger dazu, verbunden mit einem DN50 Rohrsystem. Hierfür wurden KärcherAdapter gedruckt, später kamen dann noch Sperrschieber dazu. Adapter in Adapter in Adapter sozusagen. Das sieht gerade wild aus. Die Oberteile der Sperrschieber werden demnächst gegen eine Version mit einem osVACneo M38 ausgetauscht und dann kommt an den Schlauch auch ein osVACneo F38 zu H38 ran. Die Größe wie gesagt wegen des Schlauchdurchmessers. Klingt kompliziert, ist es aber nicht :emoji_slight_smile:

osVACneo-M38-KaercherWD3P_3.png
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.067
Ort
AZ MZ WO WI F
Über Kopf habe ich die noch nie gedruckt. Bei den Orginal-osVAC würde ich da Probleme erwarten. Bei mir sollte es eigentlich egal sein. Aber ist Bauchaussage. Kann auch falsch sein.

Ich hatte ja hier veröffentlicht, was man machen kann, um dem Drehring auf die Sprünge zu helfen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.067
Ort
AZ MZ WO WI F

Abweichung Maße der Skizze zum Druck​

Ich habe eine Abweichung von plus/minus 0,04mm. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich den 3D-Drucker mit etwas Aufwand vermessen habe. Durchflussgeschwindigkeit, -menge und Bewegungsgeschwindigkeit. Einen "Probezylinder" hatte ich vorher gedruckt. Nach ca. 1,5 Zentimetern habe ich den Druck abgebrochen, bin in die Werkstatt gerannt und habe den Ring über den Bandschleifer gestülpt. Da war zwar ein wenig Druck drauf, saß aber schön fest. Wahrscheinlich war dieses Stück mit 1,5mm Wandstärke einfach noch schön flexibel und erst als ganzes Bauteil und als ich versuchte die vollen 3cm aufzuschieben, kam es zu dem Bruch.

Loser SlipRing beim 3D-Druck​

Ja, der Drehring scheint sich ab dem Übergangsstück angefangen haben zu lösen und hat dann auch nur stückchenweise und auch sehr gleichmäßig das Bauteil mitgedreht. Der Neudruck läuft doch schon
Anhang anzeigen 138848

Import eigener STL-Dateien und Verknüpfung mit den Parametern​

Hinter meiner Frage zum Import einer STL Datei steht eher, ob es irgendwie "einfacher" möglich ist, zu so einem Ergebnis zu kommen. Im Idealfall importiert man sich nur das gewünschte Bauteil (hier eben der Kärcheradapter), positioniert diesen auf dem TransitionRing und stellt einen Parameterwert ein, damit der Transition-Anschluss zum Bauteil passt.

Praktische Beispiele für Adapter-/Schlauchkombinationen​

Die Idee hatte ich heute auch schon, es fehlt gerade nur noch ein Bildmaterial. Ich switche ja auch mit den Größen ein wenig rum und werde meine Konstellation einmal zusammentragen und einen neuen Beitrag erstellen und falls dann schon vorhanden dort unterbringen.

Transparente Hintergründe | Schriften | Linien in meinen Bildern​

Ein weiteres meiner zahlreichen Themenfelder ist die Produktpalette von Adobe. Ich verwende für solche Schnellschüsse Photoshop.

stl ist nicht das beste Format für Import. step wäre besser. Aber das veröffentlicht so gut wie keiner.
 

DieTigerente

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
44
Ort
Berlin

osVACneo M38 für Bosch Tischkreissäge GTS 10 XC​

Ein weitere Adapter ist fertig. Jetzt kann die Bosch Tischkreissäge auch einfach angeschlossen werden.

Ich habe den Originaladapter vorher ausgemessen. Da dieser als Stecker in die Kreissägenöffnung eingesteckt wird, habe ich mich an den Außenmaßen orientiert. Um für die Paramtereinstellungen zu den richtigen Innenmaßen zu kommen, habe ich einfach von den gemessenen Werten die doppelte Materialdicke abgezogen. Er läuft auf eine Länge von 37mm mit einem Außenmaß von 57mm (vorne) konisch auf 58mm (hinten) zu.
osVACneo_M38_BoschGTS10XC.png osVACneo_M38-anBoschGTS10XC.png


Meine Parametereinstellungen:
Dokument 'osVACneo Master'
MaleDiameterInnen = 38mm

Dokument 'osVACneo PipesConesFlangesHandles'
PipeConeMaterialWidth = 2,5mm
PipeConeDiameter1Innen = 53mm (gemessener Außendurchmesser - (2*PipeConeMaterialWidth))
PipeConeDiameter2Innen = 52mm (gemessener Außendurchmesser - (2*PipeConeMaterialWidth))
PipeConeLength = 37mm

Für den Druck wurde die Komponente 'ConnectorsToMale2' ausgewählt.
Dort habe ich in 'Pipe Cone (Rohr Konus)'
- die Unterkomponente 'FillScrewHoles (SchraubenbohrungenFüllen)' sichtbar gemacht, damit die Löcher für die Schrauben mit Material gefüllt werden,​
- die Unterkomponente 'support Structure (Stützstruktur)' sichtbar gemacht, damit die Stützstruktur mit ausgedruckt wird.​

Auch wenn es qualitativ nicht besonders gut ist, hänge ich mal eine GIF-Datei an, die zeigt, wie einfach sich die mitgedruckte Stützstruktur entfernen lässt.
Stützstruktur_entfernen.gif
 

DieTigerente

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
44
Ort
Berlin

osVACneo Austausch Kärcheradapter gegen F38 am DN50 System​

In einem vorigen Post hatte ich ja schon von meinem "komplizierten" Sperrschiebersystem berichtet. Das habe ich jetzt umgestellt. Unnötige Adapter sind damit entfallen und an den Sperrschiebern befinden sich jetzt die osVACneo F38 Kupplung. Ich habe lediglich das Oberteil neu drucken müssen.

osVACneo_M38_DN50Sperrschieber-Print.png

osVACneo_M38_DN50Sperrschieber-Device.png osVACneo_M38_DN50Sperrschieber_F38H38.png


Auf der anderen Seite des Schlauches befindet sich das F38 Gegenstück, dass Anschluss an Kappsäge, Tischkreissäge, Oberfräse findet.

osVACneo_F38H38-M38H38-SperrschieberF38.png
 

DieTigerente

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
44
Ort
Berlin
Wie sieht denn das S in dem Druck aus?!
Das ist mir erst nach dem Druck aufgefallen. So ist das, wenn man sich Vektorgrafiken aus dem Internet zieht und keinen genauen Blick drauf wirft. Ich dachte erst, das wäre bei Bosch so, ist es aber nicht :emoji_slight_smile: Noch einmal Drucken erspare ich mir, der Adapter funktioniert ja sonst einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

DieTigerente

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
44
Ort
Berlin

osVACneo M38 Triton Oberfräse​

Meine Triton Oberfräse ist in einen Arbeitsplatz eingebaut und hier war es bisher immer eine Fummelei, den Absaugschlauch anzuschließen. Ich habe mir daher eine extra lange Version des Adapters gedruckt. Schön ist, dass der Schraubanschluss noch schön schmal ist und jetzt auch die Höhenverstellung der Oberfräse ohne Abziehen des Schlauches möglich ist.

osVACneo_M38_Triton_Device2.png osVACneo_M38_Triton_F38H38.png
>>> Zu den Dateien auf Thingiverse
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.067
Ort
AZ MZ WO WI F
Du hast ja anscheinend das totale Faible für Neonfarben. Und mit dem osVAC bist du ja richtig in Fahrt... :emoji_slight_smile:
 

DieTigerente

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
44
Ort
Berlin
Das Neongelb ist eigentlich die einzige schrille Farbe. Alle Schlauchadapter wollte ich mit dem grauen Filiament drucken, alle 38er osVACneo Adapter in Kupfer und alle 25er osVACneo Adapter in dem Neongelb. Mein "Gold" ist alle, damit hatte ich die 25er Serie begonnen. Irgendwie bin ich diesem Vorhaben nicht ganz treu geblieben, jetzt habe ich eben einen bunten Mix an Farben. Es macht einfach nur gerade Spaß, ein Großteil ist umgerüstet, für die kleineren Maschinen sammle ich gerade noch Vorlagen und ganz ehrlich, mit den osVACneo Projektdateien ist theoretisch alles möglich. Mir fehlen Fusion 360 Grundlagen, um die individuellen Adapter schnell zu modellieren.

Und mit Deinen dezenten Hinweisen nehmen die Projekte gerade gefühlt kein Ende. Meine Schläuche hängen gerade irgendwo rum, sind um etwas gewickelt und rutschen permanent runter. Also muss ich mir ebenfalls noch ein paar Wand- und/oder Deckenhalter drucken. Briefkasten in der Werkstatt? Dürfte etwas kompliziert für den Postboten sein oder es ist immer Tag der offenen Tür oder kommen da kleine Botschaften von Mitbewohnenden rein, sozusagen als Meckerkasten?

Das 'osVACneo MachineAdapters' Dokument ist bei mir schon ein wenig gewachsen. Wie man aber sehen kann, sind die beiden von mir verwendeten M38 Adapter nicht abgeleitet, ich habe die Komponente einfach aus dem Bosch Pex400 kopiert. Ich dachte natürlich, dass innerhalb eines Dokumentes das dann so gehen würde, geht aber nicht. Ist in meinem Einzelfall nicht schlimm, geht ja auch so. Und da weiß ich halt 'im Moment' noch nicht, wie das ganze flexibel gestaltet werden kann. Da habe ich gerade so viele Fragen im Kopf und muss wohl mal im Internet nach ein paar Infos recherchieren oder ich eröffne mal einen neuen Thread mit meiner HowTo-Frage.

osVACneo MachineAdapters.png
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.067
Ort
AZ MZ WO WI F
Briefkasten in der Werkstatt? Dürfte etwas kompliziert für den Postboten sein oder es ist immer Tag der offenen Tür oder kommen da kleine Botschaften von Mitbewohnenden rein, sozusagen als Meckerkasten?

In dem Briefkasten sind meine Akku-Ladegeräte. Gibt es hier auch einen thread zu.

Habe auch gerade auf thingieverse die Schlauchhalter veröffentlicht. Müsste das auch mal alles nach printables importieren. Aber es sind einfach zuviele Dinge auf der todo-Liste.
 

DieTigerente

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
44
Ort
Berlin

osVACneo M38 Scheppach Dickenhobel HMS1080​


So, es geht weiter. Der Adapter für den Dickenhobel wurde komplett mit den osVACneo Fusion 360 Dateien generiert.

osVACneo_M38-Scheppach-HMS1080-Dickenhobel.jpg osVACneo M38 Scheppach Adapter osVACneo_M38-Scheppach-HMS1080-Dickenhobel-2.png osVACneo_M38-Scheppach-HMS1080-Dickenhobel-3.png
Dokument 'osVACneo Master'
MaleDiameterInnen = 38mm

Dokument 'osVACneo PipesConesFlangesHandles'
PipeConeMaterialWidth = 3mm
PipeConeDiameter1Innen = 63,2mm
PipeConeDiameter2Innen = 63,2mm (Wert von Diameter1 und 2 sind identisch, da ich einen Zylinder und keinen Konus benötigte)
PipeConeLength = 40mm
In der Komponente 'ConnectorsToMale2' - 'Pipe Cone (Rohr Konus)'
- habe ich die Unterkomponente 'FillScrewHoles (SchraubenbohrungenFüllen)' deaktiviert, da ich die Bohrlöcher gedruckt haben wollte. Ich werde den Adapter an dem Scheppach Dickenhobel festschrauben,
- habe ich die Unterkomponente 'support Structure (Stützstruktur)' sichtbar gemacht, damit die Stützstruktur mit ausgedruckt wird.

Dieses Mal habe ich mir vorher einen 2cm hohen Testring gedruckt und erst einmal geguckt, ob dieser über den Anschluss passt. Ich musste keine Änderungen vornehmen.

osVACneo_M38-Scheppach-HMS1080-Testring.png
Die STL- und STEP-Datei ist auch bei Thingiverse zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.067
Ort
AZ MZ WO WI F

osVACneo M38 Scheppach Dickenhobel HMS1080​


So, es geht weiter. Der Adapter für den Dickenhobel wurde komplett mit den osVACneo Fusion 360 Dateien generiert.

Anhang anzeigen 139436 Anhang anzeigen 139422 Anhang anzeigen 139424 Anhang anzeigen 139425
Dokument 'osVACneo Master'
MaleDiameterInnen = 38mm

Dokument 'osVACneo PipesConesFlangesHandles'
PipeConeMaterialWidth = 3mm
PipeConeDiameter1Innen = 63,2mm
PipeConeDiameter2Innen = 63,2mm (Wert von Diameter1 und 2 sind identisch, da ich einen Zylinder und keinen Konus benötigte)
PipeConeLength = 40mm
In der Komponente 'ConnectorsToMale2' - 'Pipe Cone (Rohr Konus)'
- habe ich die Unterkomponente 'FillScrewHoles (SchraubenbohrungenFüllen)' deaktiviert, da ich die Bohrlöcher gedruckt haben wollte. Ich werde den Adapter an dem Scheppach Dickenhobel festschrauben,
- habe ich die Unterkomponente 'support Structure (Stützstruktur)' sichtbar gemacht, damit die Stützstruktur mit ausgedruckt wird.

Dieses Mal habe ich mir vorher einen 2cm hohen Testring gedruckt und erst einmal geguckt, ob dieser über den Anschluss passt. Ich musste keine Änderungen vornehmen.

Anhang anzeigen 139423
Die STL- und STEP-Datei ist auch bei Thingiverse zu finden.

Dir scheint das richtig Spaß zu machen :emoji_slight_smile:

Eine Frage:
Was ist denn an dem Drehring an deinem F38H38 passiert?
 

DieTigerente

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
44
Ort
Berlin
Das kann ich Dir leider nicht so wirklich beantworten. Während des Druckes ist der äußere Ring einfach abgefallen und hing lose zwischen F38 und H38. Ich habe ihn dann entfernt. Da der Adapter sonst aber wunderbar funktioniert, verzichte ich vorerst auf einen Neudruck.

Einige Informationen hier haben mich jetzt auch noch darauf gebracht, dass der Parameter 'HoseSlipRingHelperThreadGapSize' nicht ganz unwichtig ist. Dieser ist im Standard auf 0,3 mm eingestellt. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte dieser aber in Abhängigkeit der am 3D-Drucker zum Einsatz kommenden Druckerdüse gewählt werden. Bei mir ist eine 0,4mm Düse verbaut, dann sollte der Wert auf 0,2mm gesetzt werden? Das würde vielleicht auch erklären, warum teilweise der SlipRing sich bei meinen gedruckten Adapter nicht so einfach lösen ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten