osVACneo Druckprojekte (erfolgreiche & gescheiterte)

DieTigerente

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
44
Ort
Berlin

Schlauch-Kabel-Ringe​

So, jetzt habe ich mir noch ein paar Cableclips für meinen 20mm Schlauch zur Fixierung des Excenterschleiferkabels (9mm) konstruiert. Es war eine gute Übung, um sich mit Fusion360 ein wenig zu beschäftigen. Mein Vorhaben, alles schön wie in dem osVACneo Projekt mit Parametern zu steuern, hat jedoch nicht funktioniert. Da fehlt mir das Verständnis, wie die Abhängigkeiten in den Skizzen richtig gesetzt werden müssen. Ich bleibe aber am Ball :emoji_wink: Damit die inneren Kanten sauber gedruckt werden, habe ich mit Stützstrukturen ausgedruckt. Die Supports (letztes Bild) ließen sich dann ganz einfach trennen.

HoseCableClip_Device2.jpg
HoseCableClip.png HoseCableClip_Sketch_Woodworker.jpg HoseCableClips.png HoseCableClip_Supports.png

Die Dateien inklusive der Komponente für Fusion360 habe ich bei Thingiverse bereitgestellt:
https://www.thingiverse.com/thing:5819578
 

dirkkity

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
85
Moin,

gute Idee, schön ausgeführt. Aber warum verlegst du den Steg nicht bündig an eine Seite. Dann kannst du da auflegen und brauchst keinen Support? Die Funktion sollte die Gleiche sein.

Gruß
Dirk
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F

Schlauch-Kabel-Ringe​

So, jetzt habe ich mir noch ein paar Cableclips für meinen 20mm Schlauch zur Fixierung des Excenterschleiferkabels (9mm) konstruiert. Es war eine gute Übung, um sich mit Fusion360 ein wenig zu beschäftigen. Mein Vorhaben, alles schön wie in dem osVACneo Projekt mit Parametern zu steuern, hat jedoch nicht funktioniert. Da fehlt mir das Verständnis, wie die Abhängigkeiten in den Skizzen richtig gesetzt werden müssen. Ich bleibe aber am Ball :emoji_wink: Damit die inneren Kanten sauber gedruckt werden, habe ich mit Stützstrukturen ausgedruckt. Die Supports (letztes Bild) ließen sich dann ganz einfach trennen.

Anhang anzeigen 139826
Anhang anzeigen 139824 Anhang anzeigen 139822 Anhang anzeigen 139825 Anhang anzeigen 139823

Die Dateien inklusive der Komponente für Fusion360 habe ich bei Thingiverse bereitgestellt:
https://www.thingiverse.com/thing:5819578

Hübsche Idee, weit weniger Kabelsalat. Sieht super aufgeräumt aus - aber auch deutlich schlechter den Schlauch von einem GErät aufs andere zu wechseln. There is no such thing as a free lunch.

Die F360 kannst du mir mal rüberreich. Ich schau mal rein.

Schaust du noch mal, wo das auf thingieverse verloren gegangen ist?
 

DieTigerente

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
44
Ort
Berlin
So, dann nutze ich einmal den Morgen, um die Sachen zu bereinigen. Ich habe meinen Link einmal selber angeklickt und zack, hatte ich eine Thingiverse error 404 Seite. Dann habe ich bei Thingiverse einfach den Link noch einmal kopiert und siehe da, es ist der gleiche Link wie bereits veröffentlicht. Wenn ich jetzt den Link bei Rolle2's Post oder in meinem obigen anklicke, lande ich ganz sauber auf der gewünschten Thingiverse Seite (hat sich geklärt, da ich zu diesem Zeitpunkt eingeloggt war). Muss ich dort noch bei der Veröffentlichung etwas beachten?

Gelöst: Ich habe mir das gerade noch einmal genauer angesehen. Ich habe nämlich einfach einmal nach dem Thing-Namen gesucht und da wurde mir kein Treffer angezeigt. Dann habe ich nach meinem Pseudonym gesucht und hier waren lediglich drei von sechs Designs aufgeführt. Ich bin dann ziemlich schnell darauf gekommen, dass es sinnvoll ist, den <Publish Thing> Button am Ende zu drücken :emoji_wink:

@odul Wenn der Link funktioniert, ist dort auch die Fusion360 Datei zu finden (hoffe ich). Das Schlauch-Gerätewechselproblem hatte ich auch erkannt und mir bereits eine Alternative überlegt.
@dirkkity Auf die Idee, den Innensteg einfach nach außen zu legen, bin ich nicht gekommen. Da fehlen mir die Skills, mich aus der richtigen fachlichen Richtung reinzudenken. Ich habe da wohl zu sehr aus der optischen Richtung gedacht. Schön ist ja bei solchen Dingen, dass in Fusion 360 die Extrusion einfach angepasst werden kann. Ich muss gestehen, dass ich vor ein paar Tagen mir bereits noch einen weiteren Schlauch-Kabel-Ring konzipiert habe, bei dem ich den Innensteg ebenfalls noch innen hatte, als ich diese ausgedruckte. Für weitere Ringe werde ich das ändern.

https://www.thingiverse.com/thing:5819578
 
Zuletzt bearbeitet:

DieTigerente

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
44
Ort
Berlin

Schlauch-Kabel-Ringe #2​

@odul hatte es ja auch bereits erkannt. Bei der ersten Version der Ringe ist der Tausch des Gerätes ein wenig aufwändig. Die Clips müssen alle vom Schlauch abgezogen und vom Kabel getrennt werden, um ein anderes Gerät zu verwenden. Und dann haben die Geräte noch unterschiedliche Kabeldurchmesser. Also habe ich das noch einmal modifiziert für mich.

HoseCableClip2.png
Die funktionieren jetzt sehr gut, allerdings werde ich für weitere Clips die Durchmesser für die Kabel vergrößern. Die mittlere Aufnahme mit 10mm Innendurchmesser ist schon die kleinste Größe die verwendet werden sollte. Und vielleicht vergrößere ich noch den Durchgang für die Kabel. Das ist ziemlich knirsch und bei häufigem ein- und ausklipsen brechen sie vielleicht ab.

HoseCableClip2_woodworker.jpg HoseCableClip am Mirka Schleifer HoseCableClip2_Sketch.jpg

Bei Thingiverse ist bereits die Version mit größeren Kabelclips und dem Steg an der Außenkante veröffentlicht, inklusive der Fusion360 Datei.
https://www.thingiverse.com/thing:5831134
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Sieht aus wie ein klingonisches Kampfwerkzeug :emoji_slight_smile:
Für die Kabel die Ringe sind zu steif und nicht elastisch genug. Trenn die drei mal voneinander.
Für die Kabel sind die Ringe zu steif und nicht elastisch genug. Trenn die drei mal voneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Da ich gerade über einige alte Bilder gestolpert bin, hier ein Bild von den ersten Druckversuchen mit PETG.
Das Zeug war anfänglich etwas widerborstig bis ich mich eingefuchst hatte.
Nur um zu zeigen, dass bei mir auch nicht immer alles klappt.
1676584927198.png
 

DieTigerente

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
44
Ort
Berlin
Nur kurz, bin unterwegs: so einen Parameter gibt es, der heißt aber anders. Der hier für was anderes.
Moin,
jetzt beschäftige ich mich gerade wieder einmal mit dem Thema. Kannst du mir noch den Parameter benennen, mit dem ich den "Abstand" zwischen dem inneren und äußeren Ring beeinflussen kann? Wie gesagt, ich habe eine 0,4mm Düse und würde das gerne optimal steuern wollen, damit die Verbindung sich eventuell besser trennen lässt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
In "osVAC neo Master" gibt es den Parameter "SlipRingGapSize". Damit macht man das Spaltmaß des Drehrings größer und kleiner.

Bei Düse 0,4 und Schichtdicke 0,2 bin ich mit SlipRingGapSize=0,2mm gut gefahren.
Seitdem ich vor einem knappen Jahr auf Düse 0,6 und Schichtdicke 0,3 gegangen bin, nutze ich SlipRingGapSize=0,3mm.

Alles was ich auf thingieverse eingestellt habe, ist mit SlipRingGapSize=0,3mm.

Hast du ernsthafte Probleme den Drehring gangbar zu kriegen? Du kannst es ja mal mit 0,2 probieren, wenn Düse 0,4 und Schicht 0,2 probierst.
 

Greasemonkey

ww-kastanie
Registriert
28. Dezember 2020
Beiträge
26
Ort
Heinsberg

leckermatz

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2022
Beiträge
3
Ort
Aachen
Hallo zusammen, und erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderbaren Projekt!
Ich habe osVac neo schon seit über einem Jahr auf dem Schirm, und jetzt habe ich endlich auch einen 3D-Drucker und verbrate haufenweise Filament. Ich habe ein paar Anfängerfragen, aber ich vermute, dass die thematisch hier besser reinpassen, falls nicht bitte ich um Nachsicht :emoji_slight_smile:
Fusion ist ja nicht gerade intuitiv, aber ich habe mich durch einen online-Kurs durchgequält und kann jetzt immerhin ein wenig was zurechtpfuscheln.

Ich möchte gerne für meine Maschinen auch Adapter herstellen. Hier meine Fragen dazu:
  1. Wenn ich die Logik der osVac Dateien richtig verstehe, sollten Maschinenadapter im Idealfall in der osVACneo MachineAdapters zu finden sein. Gibt es denn- abgesehen von den exports, die man bei thinigiverse und Konsorten finden kann, auch eine Art "Datenbank"? zum Beispiel habe ich mühsam einen Adapter für Festool cleantec (Kapex 60) zusammengeflickt, der hoffentlich auch funktioniert (druckt gerade). Gerne würde ich den auch für Andere bereitstellen, damit niemand mehr das Rad neu erfinden muss.
  2. Sehe ich das richtig, dass man- wenn man einen Adapterteil erstellt hat- diesen dann im Idealfall mit einem abgeleiteten Adapterpart (z.B. F32) verbinden sollte, damit man dan über die Parametrisierung in der Master-Datei den Adapter auch unaufwändig mit anderen Durchmessern erstellen kann?
  3. Vielleicht kann ja jemand wie @DieTigerente, der/die schon ein, zwei Adapter erstellt hat, mir sein generelles Vorgehen erläutern? Ich tue mich noch etwas schwer mit Fusion. Wenn der Probedruck gleich fertig ist, und falls er funktioniert, stelle ich hier gerne mal mein Vorgehen vor- das ist wahrscheinlich für Profis wie euch eine grauenhafte Stümperei...
Bin mal gespannt, ob das Teil funktioniert. Melde mich dann später noch einmal :emoji_slight_smile:
Viele Grüße
leckermatz aka Benjamin
 

jofland

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2024
Beiträge
8
Ort
Deutschland
Hier mal meine bisherige Sammlung. Die weißen sind in Geeetech PETG. Mit 0.4 er Düse und sowohl 0.3er oder 0.2er Schichthöhe war die Version mit 0.3er Gap bei mir auch nur mit Gewalt drehbar zu bekommen. Ich habe eine Rohrzange und einen Bandschlüssel verwendet. Wenns einmal los ist, läufts aber sehr gut.

Das blaue ist in TPU A95. Funktioniert gut als Gerätemuffe. Allerdings schrumpft das TPU nach dem Abkühlen und sollte daher 3 - 5% größer gedruckt werden.

20240222_161515_HDR.jpg 20240222_161715_HDR.jpg
20240222_161638_HDR.jpg 20240222_161527_HDR.jpg 20240222_161802_HDR.jpg


https://www.printables.com/de/model/776124-osvac-neo-m25m32-to-dewalt-airlock-compatible-twis

20240222_160725_HDR.jpg
 
Oben Unten