Ostindischer Palisander wirklich so teuer oder eher nicht?

Soryan

ww-kastanie
Registriert
27. März 2009
Beiträge
32
Ich habe mir einen Tisch gekauft, der von einer Kleinfirma in Deutschland
Tische im modernen Look in Indien herstellen läßt und sie als Tische aus ostindischem Palisander verkauft. Nun läßt sich bei Ihren Tische, da sie wirklich ausgesuchte Hölzer und sehr breite Bohlen verwenden sehr leicht die maserstruktur erkennen. Sie geben es als Plantagenholz an mit lateinischer Bezeichnung:
Dalbergia latifolia

Nun der Hersteller ist oft vor ort und überprüft Hölzer und Qualität. Den Tisch gibt es so nicht in Normalläden. denn meistens gibt es dort beschädigt aussehende Kolonialstilmöbel, die einfach dunkelbraun sind und man eben nicht wiess, was man da kauft.

Der Tisch hier wurde einfach gewachst und wenn ich mir die Maserstruktur anschaue und das Farbenspiel. Dazu google bemühe und bei Holz-Fachhändlern auf Muster schaue, stelle ich fest, dass es dem ostindischen Palisande verdammt ähnlich sieht, da es vielleicht auch welches ist!

Wollte nur mal kritisch nachfragen, eventuell fällt den kennern ja etwas dazu ein?

Kann es nicht einfach sein, dass nun mehr Plantagenhölzer davon gibt und dass das reine unbehandelte Holz hier nach Deutschland importiert und zu horrenden preisen verkauft wird. Das Holz aber dort verarbeitet eben einen guten preis ermöglicht. der tisch hat keine 1000 Euro gekostet. Ist aber aus sehr massivem, schwerem Holz verarbeitet. Leider nicht so fein wie in DE bei Tischlern üblich, hat aber einen ganz eigenen tollen Charme.







 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo Soryan,
nette Bilder, aber mit dem Text und Deinen Fragen kann ich nix anfangen.
Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ostindischer palisander ist eins der teuersten hölzer auf unserem markt, mit sicherheit um einiges teurer als in indien.
daß es sich um plantagenholz handelt wage ich zu bezweifeln, die bäume müssten mindestens 100 jahre alt sein um nutzbares holz zu ergeben, damals dachte dort noch niemand an das anlegen von nutzholzplantagen.

es werden einige hölzer als ostindischer palisander gehandelt die sehr ähnlich aussehen, jedoch keiner sind.

ostindischer palisander gehört zu gruppe der "asiatischen palisander" von etwa 6 dalbergia-arten. ca. 60 dalbergia-arten sind bekannt.

gut holz! justus.
 

Soryan

ww-kastanie
Registriert
27. März 2009
Beiträge
32
Ähm es ist aber sehr sehr schweres und sehr dichtes Holz. Kann mir kaum vorstellen, dass soetwas wie die Kiefer schnell wächst. Es ist von der Beständigkeit her fast wie Eisenholz. Zudem ist die Ähnlichkeit unverkennbar.

Zitat:
Es herrscht eine gewisse Verwirrung beim Begriff Palisander, der auf Französisch palissandre, auf Englisch rosewood und auf Portugiesisch jacarandá genannt wird. Die englische Bezeichnung rosewood wird oft falsch mit „Rosenholz“ übersetzt, entspricht aber nicht dem deutschen Begriff Rosenholz, der eine Sammelbezeichnung für verschiedene tropische Holzarten ist. Das so genannte Bahia-Rosenholz stammt zwar von einer Dalbergien-Art (Dalbergia decipularis), wird jedoch im Handel Rosenholz oder Sheshame und nicht Palisander genannt. Es ist auch heller als üblicher Palisander. Auch die Gattung Jacaranda, in der es überdies auch einen so genannten Palisanderholzbaum (blaublühender Jacaranda) gibt, ist von der Gattung Dalbergia verschieden und hat damit mit Palisander nichts zu tun.


Ostindischer Palisander(Dalbergia latifolia). Es stammte ursprünglich aus Indien, ist dort aber wegen Übernutzung sehr selten geworden und wird daher seit ca. 1980 in Indonesien in Plantagen nachgezüchtet. Dieses Holz ist unter dem Namen Sonokeling im Handel vertreten, weist aber nicht die gleichen guten Eigenschaften wie echtes ostindisches Palisanderholz auf.

nur mal kritisch dazu:emoji_frowning2:war wohl von so einem Holzhändler?)
Aha und auf Plantagen angepflanzter Palisander soll unecht sein? Also sind unsere Nutzwälderbäume verglichen mit Urwäldern Rotz?
Solange der Baum nicht durch erhöhte Schädlingszahl befallen ist, sehe ich da keinen Unterschied. Zumal Palisander ressistente Hölzer sind.

ähm könnte in meinem Falle auch Bahia Rosenholz sein, wenn man oben das Zitat aus WIKI nimmt und Muster vergleicht. Shesham steht ja auch für Bahia Rosenholz. Wobei die Muster für Sheeshame weit von meiner Maserung entfernt sind. Selbst Rosenholz wäre doch im deutschen Handel unbezahlbar?

Bahia Rosenholz ist im Edelholzverkauf im Internet (also reine Holzverkauf für Drechsler) teurer als ostindischer Palisander. Eventuell doch Plantagenholz?
Es wird als Plantagenholz ausgezeichnet und ich bin auch froh. Halte von Abholzung der Naturbestände nichts. Könnte also Bahia Rosenholz sein oder ostindischer Palisander.

Es wird auch von Rosenduft bei Verarbeitung geschrieben, aber der oben genannte lateinische Name angegeben auf der Seite des Herstellers und ich kann an unbehandelten Stellen eine zarte Rosenduftnote riechen.

Das kann aber doch für sämtliche Palisanderarten auch zutreffen?

Letztendlich fand ich dann noch folgenden Hinweis auf der herstellerseite:
Die für die Herstellung unserer Möbel verwendeten Hölzer stammen ausschließlich aus kontrollierten staatlichen Anbaugebieten im Nordosten Indiens und China (keine tropischen Regenwälder!). Wir legen höchsten Wert auf ökologische Nachhaltigkeit und sind diesbezüglich auch zu keinerlei Kompromissen bereit. Unsere Agenten vor Ort überprüfen daher in regelmäßigen Abständen das verwendete Rohmaterial im Hinblick auf Art, Herkunft, Alter sowie Güte / Qualität.

Man überlege nur, dass der Tisch aus wunderschön gemaserten 160 x 20 x 2 cm
Bohlen besteht.

So sieht Rosenhloz aus, aber mein Tisch ist vorbehandelt und gewachst. ich vermute er ist geölt worden. Die Ausführung natur ist eher bräunlich bis golden.
Muss also aufgrund der Schwere, Dichte und Maserung bzw. Duft Palisander sein.

Google Image Result for http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f4/Bahia01.jpg/270px-Bahia01.jpg

Bahia Rosenholz wäre brasilianisches Holz und bei Sheesham (üblich verkauften) Kolonialstilmöbeln erkennt kein Mensch mehr, was das war.

Ich komme zum Schluss, dass vielleicht der deutsche Markt die Handwerker vor Ort etwas preislich auszieht?
 

Soryan

ww-kastanie
Registriert
27. März 2009
Beiträge
32
Noch was:
Aber müsste die lateinische Bezeichnung das Holz nicht ganz fest eingrenzen?
Ich denke ja.

Dazu käme noch, dass Ostindischer Palisander kein enggefasste Begriff war.
Wenn doch überall erklärt steht, dass es sich um Palisander aus einer bestimmten Region handelt? Wenn also dort Unterarten des bestimmten Palisanders vorkommen und sich ähneln. Dann weiss ich nicht, ob es jemanl einen ostindischen "Originalpalisander" gab oder gibt.

Eventuell redet mand ann einfach von Hözern aus freier Widlbahn. man sollte nur wissen, dass dort engverwandte Hölzer, die sich aufs Haar ähneln nebeneinander standen.
 

Soryan

ww-kastanie
Registriert
27. März 2009
Beiträge
32
Palisander aus Ostindien wird etwa 20m hoch, die Stämme sind in Längen von 8m, manchmal bis 12m Länge astfrei und zwischen 0,3m bis 0,8m dick, selten auch bis zu 1,3m Durchmesser. Der Splint ist gelblich und 4cm bis 6cm breit, das Kernholz ist dunkelbraun bis violett, von dunklen Adern fast regelmäßig gestreift. Durch Lichteinwirkung entsteht später ein Verlust an Farbtiefe. Die Poren sind grob, zerstreut und zahlreich, durch dunkle Anfüllungen sind sie häufig verstopft. Glatte Flächen wirken glänzend. Das Holz ist sehr dekorativ.

Jetzt verstehe ich. Also bei mir sieht man oft einen schönen Stammqueschnitt mit Splintholz(golden) am rand. Müssen Stämmchen mit ca 30 cm sein. D.h. es sind jetzt keine JAhrhunderriesen, sondern eher jugendliche Bäume. Das mindert den Wert aber kaum. Für Furnier wird kaum ein 0,8 Meter Querschnitt genommen.
In DE hätte man einfach dünnere Bohlen draus gemacht. Habe nachgemessen ca 20 cm kernholz bei einem, bei dem man es deutlich sieht. Fragt sich nur ob es eine Fläche vom Rand oder Mitte stammt.
 

Soryan

ww-kastanie
Registriert
27. März 2009
Beiträge
32
also ich habe den hersteller angeschrieben mit Betrugsvorwürfen und das als Antwort bekommen:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Unsere Möbel bestehen, wie in unseren Beschreibungen angegeben, definitiv aus ostindischem Palisander.
Dies könne Sie gern durch einen Schreiner prüfen lassen, da Sie ja bereits einen Esstisch bei uns gekauft haben.


Desweiteren stammt das verwendete Holz ausschließlich aus staatlich kontrolliertem Anbau. Da wir Indien und auch die Menschen dort sehr schätzen achten wir darauf natürlich genau! Weitere Informationen zu ökologischen Aspekten finden sie unter anderem hier: The Forest Stewardship Council Weiterhin sind unsere Möbel mit einem farblichen Wachs und anschließend Öl behandelt.

Da Importkontingente für Kantholz -Palisander bestehen, ist ein deutlich höherer
Quadratmeterpreis durchaus vorstellbar.
Es handelt sich weiterhin definitiv nicht um den brasilianischen Rio-Palisander, da die Ausfuhr/ Einfuhr dieses schon
seit den frühen 60er Jahren verboten ist.



Also hängt der Quadratmeterpreis wohl damit zusammen, dass man darauf eine Quote gegeben hat. Das ist ein bekanntes Mittel, um die einheimische Wirtschaft zu stärken. Da also Knappheit für das Rohmaterial am einheimischen Markt vorherrscht, die Nachfrage aber hoch ist, entstehen solche Preise!

Fertigprodukte sind nicht davon betroffen.
Soviel dazu. War für mich interessant, diese ganze Recherche.
 

Soryan

ww-kastanie
Registriert
27. März 2009
Beiträge
32
was ist daran irrsinnig?
Ich habe gehofft, dass man mir hier hilft. In der Zwischenzeit habe ich meine Hände nicht in den Schoss gelegt und gepostet, damit auch andere was davon haben. nennt man auch recherchearbeit.

Ich studiere WIWI die Sache mit den Quoten lernt man in den ersten Veranstaltungen. So funktioniert auch unser lebensmittelmarkt, denn sonst wäre er von Lebensmitteln aus anderen Ländern überschwemmt und hier einheimischen Bauern würden pleite gehen.

Hierbei gehts wohl eher um die Holzindustrie. Was würdest du eigentlich sagen, wenn ich ein Labortest machen würde?

Mir geht es auch darum, dass ich im Forum in anderen Beiträgen immerzu gelesen habe, dass Palisander zu teuer sei bzw. nicht verwendet wird. viel interessanter find eich aber die Vorstellung, dass man günstig rankommt auf anderem Wege und das an eine unwahrscheinlich gute Holzqualität.

Wollte wirklich dem nachgehen. Kann mir aber gut vorstellen, dass es einige stört, weil es für sie wirtschaftlichen Schaden bedeuten würde, bzw.
sie den Kunden keinen guten Preis anbieten können, weil der Rohstoff an sich sehr teuer im Land ist. Nicht aber inform eines fertigprodukts.
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Die Mail mit den Betrugsvorwürfen an den Hersteller war irsinnig ...jeder rechtschaffende Händler würde dies als Beleidigung auffassen ...man verkauft einen Tisch und wird danach noch beschimpft, obwohl die vereinbarte und bezahlte Leistung erbracht wurde.

gefällt dir der Tisch? ...sieht er nach Palisander aus? ...wozu dann der Labortest?
 

Soryan

ww-kastanie
Registriert
27. März 2009
Beiträge
32
ich habs überspitzt vormuliert. Geschrieben habe ich folgendes:

In Foren und sonst wird bestritten, dass es Palisander zu dem Preis gibt.
Können Sie mir bitte Referenzen vorweisen?

Es war also mehr oder weniger höflich.

Ich wollte aus reiner Neugier herausfinden, ob ich das auch bekommen habe, wofür ich bezahlt habe. Nun habe ich genug Argumente, die darauf hindeuten.

Interessant könnte das allerdings für die Leute sein, die es sonst bestritten haben.
Ich habe hier zwispältige Beiträge gefunden und bin eben stutzig geworden.

Diese Prozedur hat gewissermassen das Forum ausgelöst.

Ehrlich gesagt habe ich gehofft, dass diese Leute dann Ihre Gegenargumente bringen. Scheint aber alles verstummt zu sein.

Ich hatte die gegenposition erst mal so verstanden, dass manche Tischler das Material teuer einkaufen und in edelsten Möbeln verarbeiten und das auch nur inform eines Furniers.
In einem der Beiträge hat ein Schreiner von einer aufgebrachten kundin gesprochen, die was besondere edles wollte und herausfand, dass Palisander nicht so teuer sei.

Er aber damit argumentierte, dass der EK bei 8000E der Quadratmeter sei etc...
und die Fertigprodukte nicht aus echtem ostindischem palisander seien.

Das hat mich stutzig gemacht und meine recherche vorangetrieben.
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo Soryan,
so langsam versteh ichs, Du vergleichts hier Äpfel mit Birnen.
Wenn der Tisch in Indien gefertigt wurde ist der natürlich günstiger weil:
1. Fast keine Zwischenhändler dazwischen sind
und
2. Die Lohnkosten in Indien eigentlich vernachlässigbar sind


Zitat:
"Ich studiere WIWI die Sache mit den Quoten lernt man in den ersten Veranstaltungen. So funktioniert auch unser lebensmittelmarkt, denn sonst wäre er von Lebensmitteln aus anderen Ländern überschwemmt und hier einheimischen Bauern würden pleite gehen."

Richtig, und was passiert wenn die Quoten nicht an den Markt angepasst sind, kann man anhand der aktuellen Milchpreisdiskussion mitverfolgen.

P.S. Deine Beiträge sind aufgrund der unzähligen Rechtschreib-, Kommata- sowie Satzbaufehler komplett unverständlich - eigentlich ein Armutszeugnis für einen Studenten.

Gruß
 

Soryan

ww-kastanie
Registriert
27. März 2009
Beiträge
32
das kann man so oder so sehen. Ich achte in dem Falle weniger darauf. In Klausuren schon. Naja es kommt noch besser: Ich habe Artikel in der FAZ veröffentlicht und hatte Deutsch LK. Ne das mit den Schreibfehlern ist ein Ergebnis der Vernachlässigung. Müsste aber verständlich sein oder eben an dir liegen.

Du hast es falsch interpretiert. Lohnkosten ja! Es ging aber um den Rohstoff an sich!
Un der allein soll doch horrende Preise erzielen. Als Fertigprodukt importniert, nicht! Dazu lässt ja der Händler in einer eigenen Manufaktur dort fertigen.

D.h. die Frau (ein Möbelstück vom Tischler), die sich über die Tatsache aufgeregt hat, dass ostind. Palisander auch über Umwege günstig zu bekommen sei, hatte ja Recht und der Tischler, der sie beruhigte nicht hatte recht.

Daran ändert aber nichts die Tatsache, dass es wertvolle Edelhälzer sind.
Zudem muss man auch noch anführen, dass das Bohlen sind, die sehr gute Qualität haben. So als hätte man sie nach Struktur(Maserung) ausgewählt.
Nimmt man die Lohnkosten weg, so wäre selbst das Material auf den deutschen Märkten nicht bezahlbar. Der Tisch hat doppelwandige flächige Beine. Die Bohlen haben jeweils ein Maß von: 26 x 2 x 160 bei der Tischplatte.

Bin also froh auf dem Wege etwas edles bekommen zu haben. Hoffe, dass nun etwas mehr Licht ins Dunkel gekommen ist.
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Hmmm ein Mercedes kostet in einer guten Ausstattung in Amiland ein Drittel weniger als hier ...das sind aber auch echte Autos ...nur als Gedankenanstoß :emoji_wink:

und heimische Hölzer sind in Dt auch billiger, als in Indien ...Boahhh
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo Soryan,
Zitat:
"Hoffe, dass nun etwas mehr Licht ins Dunkel gekommen ist. "
Na das hoffen wir doch alle.
Das ist doch mal wieder ein Erfolg für diese Forumsgemeinschaft wir klopfen uns also alle auf die Schulter, und Du freust Dich über Deinen Tisch.

Gruß
 

Soryan

ww-kastanie
Registriert
27. März 2009
Beiträge
32
ähm der Tisch ist aber gut verarbeitet. Die Bohlen unsichtbar aneiander verleimt.
Hier und da gibt es Details, die im Laufe der Zeit auffallen, ja. Einem Perfektionisten würden die Nischen bei genauerem Hinsehen auffallen. D.h. an den Stellen, an denen der Tisch zusammengefügt werden muss, um ihn zusammenzubauen.
Übrigens hat er auch eine sehr moderne Gestalt und erinnert an Designermöbel.
Es ist kein Kolonialstilmöbel mit Gebrauchsspuren.

Jedoch hat das Holz so eine gute Qualität und ist nur gewachst bzw, natur geölt (farblos geölt). Man könnte es ohne weiteres auseiandernehmen und wenn man will, für sehr teure Möbel verwenden. D.h. Bohlen auseinandersägen, abschleifen
und je nach Gebrauch neu sägen.

Du siehst ja selber oben, dass es hochwertig bzw. stimmig aussieht. D.h. ein schlauer Tischler könnte sich die Tische einkaufen und kommt damit an Holz ran, wie er es in der Form selbst auf dem Holzmarkt nicht bekäme, bzw. nicht zum bezahlbaren Preis.

Ich wiederhole: Gut gehobelte und geschliffene Bohlen mit 160x2 x26. Als ob man soetwas nicht weiterverwenden könnte.

Mir war nur wichtig, herauszufinden, was ich hier stehen habe. Nun wissen aber auch einige mehr, wieso das Holz verdammt teuer ist und
dass es doch echte ostindische Palisandermöbel gibt zum bezahlbaren Preis.
 

Soryan

ww-kastanie
Registriert
27. März 2009
Beiträge
32
verstehe nur nicht, wieso ihr so empfindlich werdet? Habe ich jemanden beleidigt?
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Zitat:
"Ich habe Artikel in der FAZ veröffentlicht und hatte Deutsch LK."

Zitat:
"Ich habe mir einen Tisch gekauft, der von einer Kleinfirma in Deutschland
Tische im modernen Look in Indien herstellen läßt und sie als Tische aus ostindischem Palisander verkauft. Nun läßt sich bei Ihren Tische, da sie wirklich ausgesuchte Hölzer und sehr breite Bohlen verwenden sehr leicht die maserstruktur erkennen."

Krass Mann, versteht vielleicht Erkan und Stefan.

Zitat:
"Müsste aber verständlich sein oder eben an dir liegen."


Vielleicht solltest Du selber mal Deine literarischen Ergüsse lesen, bevor Du andere als dumm hinstellst.

Gruß
Jochen
 

Soryan

ww-kastanie
Registriert
27. März 2009
Beiträge
32
Hast du einen Grund mich anzugreifen? Das ist ganz klar Spam.

Naja aber lass deinem inneren Kind freien Auslauf. Ich weiss, was ich von mir zu
halten habe. Soetwas kratz an mir nicht, sondern fällt nur dumm auf.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass man Worte und ganze Sätze lesen kann, auch wenn man sämliche Buchstaben dazwischen ausläßt. Ich lese sehr viel und bisher hatte niemand Probleme, mir zu folgen. Normalerweise ergänzt bei einem belesenen Menschen, das Gehirn die Fehlstellen automatisch.
Die Schreibfehler entstehen einfach deswegen, weil ich leider keine Zeit zum Korrekturlesen habe und meine Tippstrategie noch immer nicht ganz stimmen will.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

da können wir uns ja glücklich schätzen.

Zitat:"Wissenschaftler haben herausgefunden, dass man Worte und ganze Sätze lesen kann, auch wenn man sämliche Buchstaben dazwischen ausläßt."

Lies mir doch bitte mal den Satz vor: A...s.

Sind 17 Wörter, die Buchstaben in der Mitte habe ich der Einfachheit halber weggelassen.

Gruß
Jochen
 

Soryan

ww-kastanie
Registriert
27. März 2009
Beiträge
32
Blitzmerker. Nicht Worte auslassen, sondern Buchstaben. Logik ist nicht dein Gebiet?
z.B. du Blitzmekr wäre soetwas.

*lacht* Du hast den Satz von mir oben trotz richtiger Intepunktion und fast richtiger Rechtschreibung nicht verstanden. Liegt vielleicht doch am Leser selbst?
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Du behaupest doch, daß "man Worte und ganze Sätze lesen kann, auch wenn man sämliche Buchstaben dazwischen ausläßt.

Also wenn Du jetzt meinen Satz nicht lesen kannst, muß ich annehmen, daß Du nur heisse Luft abläßt und Dich wichtig machen willst.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
hat sich mal jemand die Fotos, vor allem das 4. genauer angesehen?
Bei Eiche nennt man das Schwarten. Das ist mehr Splint, als Kernholz. Und der ist bei Palisander quietschegelb. Ich kann an dieser Resteverwertung nichts edles erkennen, sorry.
Solche Hölzer sollte man am besten zu hochwertigen Furnieren aufarbeiten.
So kommt ihre Schönheit viel mehr zur Geltung, als mit derartigem Brachialstil. Sowas sieht mit Eiche gut aus-wenn auch mit weniger Splint.
Mal ein Beispiel für eine weniger Materialschlacht-hafte Umsetzung:
thilomayr.de > sidebords. Handwerklich garnichts besonderes, aber immerhin mit Blick für Ästhetik.

Heute 20qm Morado gekauft-für zuhause!

Jens
 
Oben Unten