OSMO Landhausfarbe auf Altanstrich mit Ölfarbe

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
Hallo,
mein Carport braucht einen Renovierungsanstrich. Ich habe ihn mit der Industrielle Leinölfarbe "Oljefärg" in weiß gestrichen. Es handelt sich um eine klassische Ölfarbe auf Leinölbasis. Langfristig soll die Farbe nicht mehr verfügbar sein.
Kann ich den Anstrich auch mit OSMO Landhausfarbe machen, bei der es sich ja auch um eine Ölfarbe handelt? Die Zusammensetzung ist schon sehr unterschiedlich: bei OSMO bilden Sonnenblumenöl, Sojaöl, Distelöl die Hauptbestandteile.
Auf offenposigen Anstrichen soll die Landhausfarbe streichbar sein und das ist ja gegeben.
Danke
Gruß
Matthias
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Die Chancen stehen sehr gut, dass das problemlos funktioniert. Osmo Landhausfarbe haftet sehr gut auf unterschiedlichsten Untergründen, die hab ich auch schon auf Alkydfarbe gestrichen. Auf Grundierung mit Leinölfirnis funktioniert es auch bestens.

Was ist denn der Hintergrund, dass diese Farbe nicht mehr hergestellt werden soll? Ersatzprodukte gibt es dann auch keine?

Was bei weiß auch interessant ist: Owatrol Solid Stain.

Osmo hat bei weiß einen kleinen Nachteil: Sie verschmutzt auf der Oberfläche recht schnell. Lässt sich zwar wieder säubern, aber macht dann Aufwand. Owatrol Solid Stain bleibt sauberer, hat einen besseren Selbstreinigungseffekt.

Wenn du dich hier mal durchkämpfst, kannst du es sehen:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/LasurenLangzeitTest3

Hier siehst du es schön:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/uploads/Inhalt/2019-04-14-002.jpg

Solid Stain ist unten 4. von rechts. Osmo ist unten 6. von links obere Probenhälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Da würde ich eher den Hersteller fragen als hier von vielen Laien 100 Meinungen zu bekommen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Da würde ich eher den Hersteller fragen als hier von vielen Laien 100 Meinungen zu bekommen.

Kann man machen, aber die Aussagen der Hersteller sind extrem vorsichtig oder bewusst ablehnend anderen Produkten gegenüber. Da spielt die Interessenlage der Hersteller eine Rolle. Kein Hersteller lehnt sich für ein Fremdprodukt aus dem Fenster. Und wirklich Erfahrung haben die in der Regel auch nicht, weil kein Interesse am Test, welches Fremdprodukt gut auf der eigenen Farbe funktioniert.

Umgedreht klappt das schon besser: Bei der Frage, auf welchem Fremdprodukt das eigene Produkt funktioniert. Also z.B. bei Osmo fragen. Wobei ich die Antwort schon kenne: Osmo sagt, man solle bis aufs rohe Holz herunterschleifen, das ist die Standardantwort. Gleichzeitig wird auch gesagt, dass die Landhausfarbe auf vielen Untergründen gut haftet, man dafür aber keine Garantie geben kann.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

Habe mit Osmo Landhausfarbe auf alten Anstrichen auch gute Erfahrungen gemacht, selbst auf wasserbasierten Farben hält Osmo gut. Loses und Abblätterndes muss man natürlich abbürsten, oder abschleifen.

Gruß Ingo
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
vielen Dank für die Antworten. Hier ist die Info auf der Seite eines schwedischen Farbenhandels zur Verfügbarkeit der alten Farbe:
Die industrielle Leinölfarbe "OLJEFÄRG" wird seitens des Herstellers nicht mehr produziert. Für die aktuell verfügbare Menge dieser Farbart gilt: NUR SOLANGE DER VORRAT REICHT! Unsere Silikonalkydfarbe ODEN löst die industrielle Leinölfarbe als Nachfolgeprodukt ab.
Noch ist sie verfügbar aber niemand weiß wie lange noch.
Ich werde mich durch die Beiträge hinter den Links arbeiten bin jetzt aber auch guter Dinge das es funktioniert.
Einen schönen Abend
Matthias
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Osmo hat bei weiß einen kleinen Nachteil: Sie verschmutzt auf der Oberfläche recht schnell. Lässt sich zwar wieder säubern, aber macht dann Aufwand.
Das kann ich leider genau so bestätigen. Habe im letzten Jahr damit eine Sitzbank gestrichen und bin hochgradig enttäuscht, denn die waagerechten Sitzlatten verschmutzen innerhalb kürzester Zeit sehr stark. Der Schmutz lässt sich zwar recht einfach entfernen, aber ich habe eigentlich keine Lust zu solchen Arbeiten.:emoji_frowning2:
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
es gibt auch andere Hersteller von Leinölfarben, da reicht dann das Abseifen des Altanstrichs. z.B. Kreidezeit.de
Richard
 
Oben Unten