Osmo Hartwachsöl-Boden auffrischen?

woodomat

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2017
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe einen Zirkuswagen. Die Bodendielen habe ich vor ca. 7 Jahren geschliffen und mit Osmo Hartwachsöl behandelt.
Grundsätzlich sagt mir das Osmo-Produkt zu, aber mittlerweile sind einige Stellen nicht mehr optimal.

An einigen Stellen löst sich das Hartwachsöl langsam.
An vielen kleinen Stellen haben sich so eine Art ganz kleine Risse ergeben, in denen Dreck sitzt.
Das Foto zeigt eher eine schlechte Stelle (die ganz große dunkle Linie ist kein Dreck, sondern die Spalte zwischen zwei Dielen).
Insgesamt würde ich gerne ca. gute 10 Quadaratmeter aufarbeiten., der Rest (=anderer Raum des Zirkuswagens) ist noch gut und kann so bleiben wie er ist?
Was kann ich am besten tun?

Mit Wischmopp und Seife bekomm ich den Dreck nicht raus.
Wie tief der Dreck sitzt, kann ich nur schwer einschätzen.
Bandschleifer und Excenterschleifer hätte ich.
Aber ich wohne in Hamburg, und könnte mir vermutlich irgendwo was leihen, wenn ich was anderes benötige.
Wenn ich noch ein ganz bischen wegschleife, machen die Dielen das mit, aber mehrere 2mm oder so wegschleifen - dann würden sie wohl irgendwann zu dünn werden.

Meine Vermutung wäre, mit Bandschleifer oder Excenterschleifer und feinem Sandpapier kurz drübergehen, und den Rest Dreck akzeptieren? Und dann 2 x neu mit Osmo Hartwachsöl streichen?

Aber ich habe auch Empfehlungen mit irgendwelchen grünen Schleifpads gelesen (keine Ahnung was das ist und ob es was bringt).


Aber was meint ihr?







IMG_20190414_170434.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich würde mit einem schwarzen Pad und Osmo Intensivreiniger drübergehen, nochmal gut mit sauberen Wasser mehrmals nachwischen, trocknen lassen und dann 1-2 Schichten Osmo HWÖ dünn auftragen.

Hier mal Infos zum schwarzen Pad:
https://www.padsshop.de/schwarzes-super-reinigungspad

Ich vermute, dass du nicht allen Schmutz wegbekommen wirst, ist dann eben Patina, die ich stehen lassen würde.

Osmo selbst empfiehlt rotes oder grünes Pad, diese sind nicht so abrasiv:
https://www.osmo.de/fileadmin/media...e/holzwerker/PI-HOWE_Intensiv-Reiniger_LR.pdf

Wenn du den Aufwand bei 10 m² nicht treiben willst, könntest du auch mit Schrupper und Intensivreiniger arbeiten und schauen, was bei rauskommt. Einen Anschliff würde ich aber auf jeden Fall noch machen, bevor du neues Öl aufträgst.
 
Zuletzt bearbeitet:

woodomat

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2017
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Danke.
Leider habe ich das mit den Pads noch nicht so ganz verstanden.
Muss ich dafür eine große Maschine leihen, oder kann ich die bei ca. 10qm auf einen Excenterschleifer packen?
Und: Bekomm ich die Pads auch im Baumarkt?

Reicht das schwarze Pad, oder muss ich wie beim Schleifpapier mit anderen Pads nacharbeiten?
 
Oben Unten