OSB verputzen?

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

einer der Maler äußerte Bedenken wg. der Glätte der Oberflächen derSpäne
("man weiß ja nicht was da drauf ist") mit der Putzhaftung und der Fugen
der OSB Platten.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
okay ich denke meine ursprüngliche Idee kann ich begraben - Hier sind sich ja so gut wie alle einig, dass aufs OSB nochmal Gipskarton draufgehört. Das dann spachteln und dann entweder tapezieren und streichen oder verputzen.
Nur mal kurz zum Verständnis, auch wenns vermutlich nicht mehr viel mit Holz zu tun hat: Aber die version mit dem Tapezieren wäre vermutlich um einiges einfacher oder? Denn da muss man nur auf Q2 spachteln nicht auf Q3 wie für feinkörnigen putz oder?
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Naja - zwischen Q2 und Q3 ist fast kein Unterschied. Bei Q3 wird nochmal flächig abgezogen "Poren füllen" also nichts auftragen sondern mit steiler Spachtel scharf abziehen. Ist vielleicht bei besonderen Farben (dünnschichtig) sinnvoll aber bei einem dünnen Putz brauchst Du das nicht. (im Keller schon gar nicht oder?) Hinweis falls wider Erwarten doch Tapete - erst Tapetenwechselgrund drauf, damit die Tapete eventuell später auch wieder abgeht, ansonsten kann es passieren, dass Du den Karton der GKB zum Teil mit abreißt.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Es gibt auch so Rollputz den kann man einfach streichen... Wenn du gerne verputzen willst würde ich Holzwolle Platten/Heraklit verwenden.
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Guuden,

alle professionellen Maler beplanken OSB mit Gipskarton wenn
ein mit Putz vergleichbarer Untergrund gefordert ist.

Alle "Professionellen" Maler würden die Wand ganz bestimmt nicht so bauen! Sowas machen wohl eher Maler die auch "Trockenbauer" sind, unter dem Motto "Trockenbau kann ich mit anbieten, hab ich schonmal gemacht"

Hast du mal einen zugelassenen Wandtyp mit 1x OSB und 1 x Gipskarton für mich? Genau, gibt es nicht!

Es gibt keinen zugelassenen Wandtyp von Knauf oder Rigips für diese Variante und das hat auch seinen Grund! OSB und GK arbeiten und trocknen halt total unterschiedlich und deshalb gibt es in der Praxis damit oft Probleme.

........weil die Maler nichts anderes kennen . Bei mir zuhause habe ich Fermacell in Verbindung mit einem Haftputz auf Gipsbasis angewendet . Fermacell ist um "Längen" feuchtigkeitsresistenter als das Papier von Rigipsplatten .

Und genau so macht man es! Riggips MW12RHRB heißt das Wandsystem als Beispiel.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Du schreibst das so, als wäre das verboten. Im Übrigen und das meinst Du wahrscheinlich, geht es um Prüfzeugnisse, was z.B. Schall- und Brandschutz angeht. Ansonsten wird GKB auf OSB im Holzrahmenbau z.B. gerne verbaut - gängige Praxis - no problem.

Die Materialien werden trocken eingebaut oder?

Das ist so wie über ein Stop Schild fahren, wenn dich keiner erwischt und nichts passiert, scheint es dich nicht zu Interessieren.

Es geht hier schlicht und einfach um Gewährleistung und darum, dass ihr die Materialen der Hersteller nicht einfach so verbauen könnte, wie ihr Lust habt. Der Hersteller gibt das System wie mit seinen Materialien umgegangen werden soll ganz genau vor.

Wenn ihr euren Kunden so ein Wand verbaut und er euch nach einer Zulassung fragt und Ihr diese nicht vorweisen könnte, würde ich als Kunde euch genau 0€ bezahlen und genau das ist gängige Praxis.

Holzrahmenbau ist aber auch wieder etwas ganz anders, hier gibt der Hersteller eine Garantie für sein Gesamtsystem, was er (Bestenfalls) geprüft hat. Sollten da die Wände reißen ist das in seiner Gewährleistung, oder er hat die Gewährleistung dafür halt ausgeschlossen. Ein Hersteller von OSB hat kein Wandsystem und es gibt auch kein geprüftes System.

Keine Ahnung ob du selbstständig bist oder nicht, aber durch solches "Haben wir immer so gemacht" sind schon etliche Trockenbauer und Tischler Pleite gegangen.

Mir ging es hier auch nicht darum, was man Privat macht oder nicht, du hast halt geschrieben, die "Professionellen Maler" machen das so und das ist halt nicht richtig.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Keine Ahnung ob du selbstständig bist oder nicht, aber durch solches "Haben wir immer so gemacht"
Bin seit 1994 selbständig, davon 12 Jahre nur Trockenbau überwiegend öffentliche und gewerbliche Auftraggeber - der Knaufordner war meine Bibel für den Trockenbau, was auch (neben Rigips) im Leistungstext regulär ausgeschrieben wurde / wird. Du schreibst oben Sachen, mit denen ich nicht einverstanden bin, habe aber auch keine Lust das im Einzelnen zu kommentieren - kannst Du machen wie Du gerne willst.
Gruß Uwe
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Bin seit 1994 selbständig, davon 12 Jahre nur Trockenbau überwiegend öffentliche und gewerbliche Auftraggeber - der Knaufordner war meine Bibel für den Trockenbau, was auch (neben Rigips) im Leistungstext regulär ausgeschrieben wurde / wird. Du schreibst oben Sachen, mit denen ich nicht einverstanden bin, habe aber auch keine Lust das im Einzelnen zu kommentieren - kannst Du machen wie Du gerne willst.
Gruß Uwe

Moin,
ich wollte hier auch niemanden Kritisieren, wenn du immer so durch Leben gekommen bist, alles gut!

Fakt ist halt, wenn der Knauf Bauordner deine Bibel ist, durftest du nie nach Zulassung Knauf eine Wand 1 Lage OSB 2 Lage Gk bauen.

Ohne Zulassung darf man natürlich alles machen, was der Kunde von einem Wünsche (Wie man mit Garantie und Regress umgeht, muss ja jeder selber wissen)

Mit freundlichen Grüßen
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Wasi, was wäre denn richtig? Meine Schwester hat vor 25 Jahren ihr ganzes Haus GKB auf OSB (Wand besteht aus insgesamt 3mal OSB, mit Dämmung bzw Installationsebene dazwischen und auf der letzten Schicht wurde halt Rigips verlegt ud verspachtelt. Ohne Probleme bis heute.)
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Fakt ist halt, wenn der Knauf Bauordner deine Bibel ist, durftest du nie nach Zulassung Knauf eine Wand 1 Lage OSB 2 Lage Gk bauen.
Habe ich irgendwo geschrieben, dass das ein Knauf-System ist? Also, wenn ich ein Knaufsystem anbiete, dann baue ich das ein und wenn ich mein eigenes "System" anbiete, dann baue ich das ein, wobei ich, egal bei was, für mein Produkt die Gewährleistung habe.
Was Du immer mit der "Zulassung" hast?
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hast du mal einen zugelassenen Wandtyp mit 1x OSB und 1 x Gipskarton für mich? Genau, gibt es nicht!

Also ich würde so vorgehen:
Ist die DIN 4102-4 in Deinem Bundesland in der Liste der eingeführten Technischen Baubestimmungen? ja/nein
Falls ja, dürften die darin enthaltenen Bestimmungen den aaRdT entsprechen.
Blick in die DIN 4102-4 zeigt unter anderem: Klassifizierte Wände in Holztafelbauart und da, dass bei Beachtung der Holzstärken, Dämmstoffe und Anschlüsse an die flankierenden Bauteile Wände mit Beplankungen aus Holzwerkstoffplatten und Feuerschutzplatten (GKF) errichtet werden können. Wände als tragende und auch nicht tragende Wände sogar mit Feuerschutzanforderungen. Bauaufsichtiche Zulassung <==> aaRdT. Muss dann jeder für sich entscheiden, geht aber sicher über "haben wir schon immer so gemacht" hinaus.

Wäre jetzt eine Frage an pedder, ob meine Argumentationskette bei einem Streit schlüssig genug wäre und die Leistung wirklich den aaRdT entspricht.
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Der Satz stößt mir etwas sauer auf. :emoji_frowning2:

Moin,

ich wollte dir damit überhaupt nicht zu nahe treten.

Ich Leite seit vielen Jahren Große Innenausbau Projekte von Immobilienfonds und auch der öffentlichen Hand.
Ich würde niemals so ein Wand verbauen lassen!
Ich mache auch auf den Baustellen unendlich viele Fotos!

Was meinst du, wie oft bei solchen Arbeiten der Bauherr nun im Nachhinein versucht die Kosten zu drücken?

Oder der Bau wird verkauft und der Käufer verlangt irgendwelche Nachweise! Da zählt es nicht, dass der Bauherr dir gesagt hat, was du bauen sollst. Du als Fachunternehmer musst hier Nachweisen, dass die Wand z.B. ihre Werte erfüllt und das sie dauerhaft Mangelfrei bleibt, oder du hast vorher bedenken angemeldet.
Bei solchen eigenen "Konstruktionen" wird das nicht klappen.

Kleines Beispiel:
- Du baust Wände mit OSB und GK.
Es entsteht ein Wasserschaden durch Feuchtigkeit im Objekt und nun zieht deine OSB Wasser. Nach 1 Jahr reißen deine Wände, kannst du Nachweisen, dass das nicht an der Wand liegt? Nein, da kein Hersteller hinter dir steht und sagen kann, die Wand wurde nach Vorgaben gebaut.


Das eine Wand OSB + GK Funktionieren kann, stelle ich garnicht zur Frage.
Bei erhöhter Feuchtigkeit im Bau ist hier aber die erhöhte Gefahr, dass die Materialen unterschiedlich arbeiten und deshalb wird kein Hersteller hier eine Freigabe für geben!
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Leute ich hab nochmal ne Frage: Ich hab jetzt ncoh nicht angefangen, weil die Materialbeschaffung doch ein wenig aufwändiger war, weil der Kumpel der mir sein Auto leihen wollte kurzfrsitig Corona bekommen hat. Anyways jetzt liegt alles bereit und ich wollte am Samstag anfangen. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass in dem Raum in dem die Wand aufgestellt werden soll, die Bodenfliesen als Sockelleiste hochgezogen worden sind. Wie macht man das, damit das am Ende nicht doof aussieht?
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Ich plane eine Holzständerwand in meinem Keller einzuziehen, um einen Teil davon als Rumpelkammer abzuknapsen. Als Verkleidung dachte ich an OSB. Jetzt will ich natürlich keine ganze Wand in diesem Look rumstehen haben, auch wenns nur im Keller ist. Deshalb die Frage kann ich das verputzen? Oder wäre es dann besser mit Rigpsplatten zu arbeiten?`OSB wäre mir an sich lieber, weil ich die Reste dann anderweitig verwenden kann.

Da kannst du im Prinzip alles mit machen... verputzen, tapezieren, ... Streichen... Wichtig ist, es von beiden Seiten zu tun, sonst spielt der Putz, Tapete und Co... oder die Feuchtigkeit allein fangen mit den OSP Platten, und zieht sie rund.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Leute ich hab nochmal ne Frage: Ich hab jetzt ncoh nicht angefangen, weil die Materialbeschaffung doch ein wenig aufwändiger war, weil der Kumpel der mir sein Auto leihen wollte kurzfrsitig Corona bekommen hat. Anyways jetzt liegt alles bereit und ich wollte am Samstag anfangen. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass in dem Raum in dem die Wand aufgestellt werden soll, die Bodenfliesen als Sockelleiste hochgezogen worden sind. Wie macht man das, damit das am Ende nicht doof aussieht?

Hatte ich bei mir auch, da der Raum gefliest ist. Ich hab die Fliesen weggestemmt und danach einfache Sockelleisten auf die OSB-Platten genagelt. Gewinnt keinen Schönheitspreis, aber bei mir ist das auch nur der Lagerraum im Keller...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Wandbekleidung ausklinken? Oder waas meinst du? Und an der Trennwand machst du gar nix..., Des g'hert so! hätte de Frau Zombie g'saiht...
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Naja im prinzip sehe ich zwei Möglichkeiten, damit die Wand sich möglichst gleichmäßig an die vorhandenen Wände inkl. Sockelleiste "schmiegt": Entweder Aussparung in die zu bauende Wand schnieden / sägen oder Ausklinkung in die Sockelleiste (so wie @artibi das ja gemacht zu haben scheint). Die letzte Lösung erscheint mir allerdings komplizierter auszuführen, das Ergebnis somit nicht wirklich narrensicher: Präzise da die Sockelleiste abzustemmen, wird schwer. Aber da hier einige Leute sind, die das auch professionel machen, wollte ich wissen, obs in so Situationen evtl. einen Köänigsweg gibt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Zum Thema Wandaufbau noch einen:

Ich stand vor dem Problem eine Ständerwand zu bauen, an der ich Küchenschränke aufhängen wollte. Mit GK ist das ja immer so eine Sache. Doppelt und dreifach planken wollte ich nicht. Ich habe dann folgendes gemacht:

Ich habe mit 22mm Nut- und Feder Pressspan beplankt. Das ist stabil genug, um die Schränke zu tragen. Alle Stöße habe ich mit Uniflott Fugenfüller verspachtelt und diese Gewebstreifen eingespachtelt. Anschließend Tapete drüber. Ist jetzt 5 Jahre her und hält.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Also ich frage mich, warum der Vorschlag mit dem Fermacell keinen Anklang gefunden hat bzw. keiner Antwort würdig war.
Moin,

ich wollte dir damit überhaupt nicht zu nahe treten.

Ich Leite seit vielen Jahren Große Innenausbau Projekte von Immobilienfonds und auch der öffentlichen Hand.
Ich würde niemals so ein Wand verbauen lassen!
Ich mache auch auf den Baustellen unendlich viele Fotos!

Was meinst du, wie oft bei solchen Arbeiten der Bauherr nun im Nachhinein versucht die Kosten zu drücken?

Oder der Bau wird verkauft und der Käufer verlangt irgendwelche Nachweise! Da zählt es nicht, dass der Bauherr dir gesagt hat, was du bauen sollst. Du als Fachunternehmer musst hier Nachweisen, dass die Wand z.B. ihre Werte erfüllt und das sie dauerhaft Mangelfrei bleibt, oder du hast vorher bedenken angemeldet.
Bei solchen eigenen "Konstruktionen" wird das nicht klappen.

Kleines Beispiel:
- Du baust Wände mit OSB und GK.
Es entsteht ein Wasserschaden durch Feuchtigkeit im Objekt und nun zieht deine OSB Wasser. Nach 1 Jahr reißen deine Wände, kannst du Nachweisen, dass das nicht an der Wand liegt? Nein, da kein Hersteller hinter dir steht und sagen kann, die Wand wurde nach Vorgaben gebaut.


Das eine Wand OSB + GK Funktionieren kann, stelle ich garnicht zur Frage.
Bei erhöhter Feuchtigkeit im Bau ist hier aber die erhöhte Gefahr, dass die Materialen unterschiedlich arbeiten und deshalb wird kein Hersteller hier eine Freigabe für geben!

Ich habe schon einige Mehrfamilienhäuser in skandinavischer Bauweise gesehen.
Holzständerwerk, 2-fach OSB und darauf GK doppelt beplankt.
Scheint ja nicht ganz falsch zu sein.
 
Oben Unten