OSB verputzen?

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich plane eine Holzständerwand in meinem Keller einzuziehen, um einen Teil davon als Rumpelkammer abzuknapsen. Als Verkleidung dachte ich an OSB. Jetzt will ich natürlich keine ganze Wand in diesem Look rumstehen haben, auch wenns nur im Keller ist. Deshalb die Frage kann ich das verputzen? Oder wäre es dann besser mit Rigpsplatten zu arbeiten?`OSB wäre mir an sich lieber, weil ich die Reste dann anderweitig verwenden kann.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Tapezieren: NEIN, NIEMALS, AUF KEINEN FALL, NO WAY HOSÉ...
Sorry aber ich habe hier an gefühlt jeder Wand Tapete und ich finde das Zeug einfach nurfurchtbar. Ich habe mir geschworen nie wieder Tapete.

Streichen: Ja das habe ich anfangs auch überlegt, aber man sieht ja dann immer noch die Struktur des OSB durch (jedenfalls war das in den Beispielen so, die ich gesehen habe). Ich hätte schon gerne eine richtige Oberfläche. Es geht hier natürlich auch nicht nur um das innere des Vorratsraumes, sondern auch um das Äußere. Im inneren könnte man das als Kompromis machen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Ist doch nur die frage, wie du den Oberflächenaufbau perfektionierst... mit Schleifen, Füllern, Rollen...
Kanst auch Rauhfaser glatt kleben und überrollen... Da siehst du, richtiggemacht, nix mehr.
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Moin,

jeder Putz / Spachtel benötigt eine Saugfähigen Untergrund zum haften. OSB ist das bestimmt bedingt auch, allerdings liegt das immer an dem Zeug, das da grade gepresst wurde! Ich denke der Putz, oder Spachtel wird da nicht sauber drauf halten.

Tapazieren geht genau so schlecht, das Wasser aus dem Kleister, wie auch aus dem Spachtel wurden die Platte aufquellen.

Warum nimmst du nicht einfach eine Gipsfaserplatte? Die Platten haben keine Vario Kanten (Vertiefte Spachtelkanten am Plattenstoß), die kannst du einfach Streichen. Außerdem sind die auch für Feuchträume und Keller Ideal.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Ich würde mir die sauerei mit verputzen ned antun wg ner Trennwand im Keller. Ich würd ein paar Rigips Platten auf OSB Schrauben, schnell verspachteln und weisseln
Dann kann man auch gleich doppelt beplanken. Und wenn man sich festhält, wo darunter das Holzständerwerk ist, kann man auch dort dann Regale usw montieren. Habe ich so bei mir gemacht und es hält prima
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
jeder Putz / Spachtel benötigt eine Saugfähigen Untergrund zum haften.

Okay angedacht war anschleifen -> spachteln -> Sperrgrund -> Malervlies -> Rollputz. Das sollte doch eigtl. halten oder?

Ich würd ein paar Rigips Platten auf OSB Schrauben

Okay aber warum doppelt? Kann ich dann nicht einfach direkt Rigips aufs Holzständerwerk schrauben?

Und wenn man sich festhält, wo darunter das Holzständerwerk ist, kann man auch dort dann Regale usw montieren.

Warum brauche ich dafür eine doppelte Schicht? würde das nicht auch so gehen, also einfach da bohren wo die UK ist?
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Naja, 1x Gipsplatte ist nicht so viel Wand. Nicht wegen dem Bohren. Du kannst Regale auch ohne Gipsplatte dazwischen an Holzbalken schrauben...
Meine Wand habe ich mit so gebaut: OSB, Ständerwerk (Zwischenräume mit Steinwolle gedämmt), Doppelbeplankung Gipskarton.
OSB in der Werkstatt, da interessiert frau das nicht. Gipsplatten verspachtelt und gestrichen.
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Okay angedacht war anschleifen -> spachteln -> Sperrgrund -> Malervlies -> Rollputz. Das sollte doch eigtl. halten oder?

Junge, da machst du dir aber eine Arbeit!

Die OSB Platten werden dir zu 100% die Vliestapete Kaputt reißen, grade in einem Keller! Die Wand wird durch die Kälte und die Feuchtigkeit extrem viel Arbeiten!

Dann würde ich "Die Weiße" Platte nehmen:
https://www.rigips.de/produkte-syst...splatten/rigips-die-weisse-rb-12-5/pr00040946
Stöße Spachteln mit Vlieseinlage und direkt Rollputz drauf.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ah okay. Auf ne Dämmung wollte ich hier verzichten, da das ehne Abstellkammer ist. Da soll niemand ne Party drin feiern und mollig waarm muss es da auch nicht sein ^^
Verputzt soll das gnaze auch deshalb werden, weil die umliegenden Wände alle rauh verputzt sind.
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Also OSB und Tapete beiß sich halt. Alleine schon bis das Zeug halbwegs geschliffen ist und dir das Vlies nicht kaputt reisst..grauen. Vom finanziellen und zeitlichen Aufwand mal noch gar nicht gesprochen.
Mach ne Holzständerwand und wahlweise OSB + Rigips oder Rigips Doppelt. Rigips einfach ist ne blöde idee, das trägt halt nicht und wenn die Stöße nicht sollständig auf einem Holzständer aufliegen solltest du am besten keien Wand mit Schwung berühren, sonst reissen dir die Fugen auf.

Ich hab im Keller beides gemacht: Ein Raum mit Rigips doppelt beplankt, ein Raum OSB + Rigips. Zweitere Variante finde ich angenehmer bei der Vorbereitung. Ich hab allerdings die großen Rigipsplatten verarbeiter, also nicht die 200x60 "Spielzeuge".
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
847
Ort
Stuttgarter Süden
Wenn du eh Malervlies draufmachen willst würde ich mir überlegen das Ganze mit Holzständerwerk und Spanplatte als Verlegeplatte zu machen. Ggf. wasserfest als V100.
Oberfläche glatter als OSB und das Spachteln sollte sich auch in Grenzen halten.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Rigips einfach ist ne blöde idee, das trägt halt nicht und wenn die Stöße nicht sollständig auf einem Holzständer aufliegen solltest du am besten keien Wand mit Schwung berühren, sonst reissen dir die Fugen auf.
Deswegen ja die Doppelbeplankung. Die einfache Ausführung reisst bei "Schwung" auch schnell ein, wenn man die Stösse auf Holzbalken hat.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Meine Variante wäre dicke OSB je nachdem, was man mal dranhängen will und darauf 1 x 12,5 mm GKB, gespachtelt und gestrichen (eventuell der Rollputz) - fertig.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Und wenn, keine Vliestapete. Einfachste Papier~ in weiß, ungefärbt, und dann heißa zweimal mit der Rolle drüber. Macht einen Eimer Wandfarbe vom Discounter. Wenn dann mal irgendwann was reißen sollte, Farbe drauf, fertsch. Ist ein Keller, nicht das WoZi
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Guuden,

alle professionellen Maler beplanken OSB mit Gipskarton wenn
ein mit Putz vergleichbarer Untergrund gefordert ist.

........weil die Maler nichts anderes kennen . Bei mir zuhause habe ich Fermacell in Verbindung mit einem Haftputz auf Gipsbasis angewendet . Fermacell ist um "Längen" feuchtigkeitsresistenter als das Papier von Rigipsplatten .
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Es geht um einen normalen Kellerraum - nicht um ein Schwimmbad.

Schon klar , ich bin bei der Verarbeitung bzw. Anwendung der Oberflächenbeschichtung deiner OSB-Platten . Diese sollen ja am Ende so aussehen wie eine verputzte Wand . Dazu nimmst du entweder einen Haftputz oder einen Rollputz . Beide enthalten sehr viel Wasser , dazu noch im Keller.....
Besser wäre in diesem Fall eine Putzträgerplatte wie Heraklit oder etwas ähnliches aus dem Holzfaserbereich .
 
Oben Unten