OSB verbrennen

MFK

Gäste
Weis von Euch jemand, ob man Osb Platten, ohne zu hacken, also am Stück verbrennen darf? Werden Osb Platten vielleicht sogar für Särge verwendet? Dann müßte man die Platten ja auch vergraben dürfen? Was macht ihr eigentlich mit euren Plattenresten? In gehackter Version, müßte man sie doch sogar Komposstieren können? Die Bindemittel und Klebstoffe, sind doch eh Duroplaste, oder?

Hoffe es hat jemand von Euch eine Idee. Freue mich schon auf Eure Antworten.
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Ein Sarg ist nicht aus Holzwerkstoff sondern Massiv - oder aus Pappe !!! Plattenreste Hacken und kompostieren wäre toll - gibt bestimmt aber ein Problem wegen dem Entsorgungsnachweis

Ulf

PS. War Deine Frage wirklich Ernst gemeint ???
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo MFK,
offtopic: Plastik landet offensichtlich über kurz oder lang im Wasser und damit im Meer. Wie kürzlich in einem Bericht auf Arte zu sehen, war haben eine Reihe von Kleinstlebewesen bereits massive Probleme mit mikroskopisch kleinen Plastikfasern im Meereswasser. Vergleiche auch hier: 05.10.2009: Müllstrudel im Pazifik (Tageszeitung Neues Deutschland)
Meine persönliche Vermutung (auch wenn ich fachlich nun wirklich keine tieferen Kenntnisse besitze) ist, dass das Plastik in den Ozeanen bald ein sehr zentrales Umweltthema sein wird.... Insofern: bitte keine Duroplaste kompostieren!

Gruß

Heiko
 

MFK

Gäste
Klar, war die Frage ernst gemeint. Und weil wir ja einen Bestatter in der Runde haben, möchte ich doch nochmal auf das Verbrennen eingehen. Angenommen der Sarg wäre aus osb - würde man in einem Krematorium Probleme bekommen? osb Platten haben in der Regel doch einen Holzanteil von bis zu 97% und erreichen nur 10% vom zulässigen Formaldehydgehalt für E1. Verbrannt wird doch mit über 800° oder? Da kann doch nix mehr überbleiben?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
also bei mir landet hin und wieder mal ein stück osb im ofen. und das verbrennt zumindest subjektiv sauber, im gegensatz zu multiplex oder gar mdf und spanplatte.
aber zur konkreten fragestellung kann ich nix beisteuern- ausser, dass in brennanlagen grösser 50kw ja alle holzwerkstoffe verbrannt werden dürfen. und das dürfte auch für ein krematorium gelten, zumal särge ja nun lackiert sind.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Hab mal etwas recherchiert. Es geht ja nur um das Bindemittel. Da ist die Frage, wie es sich im Ofen oder im Boden verhält. Meist wird PMDI verwendet:

Polymeres Diphenylmethandiisocyanat ? Wikipedia
Grobspanplatte ? Wikipedia

Und dieses entwickelt beim Verbrennen giftige Gase:
"Zersetzt sich bei Erhitzen/Verbrennen in gefährliche Gase
(z.B. Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Stickoxide und in
Spuren Cyanwasserstoff)."
Quelle: http://www.gischem.de/download/01_0-009016-87-9-000000_1_1_1.PDF

Kompostierung: Da scheint es besser auszusehen. Hier steht zumindest dies:
"Bei der Kompostierung von Span- und Faserplatten erhält man
mikrobiologisch Kultursubstrate für den Gartenbau und die Landwirtschaft.
Der freigesetzte organische Stickstoff aus den Harnstoff-Formaldehyd-
Harzen aktiviert das Wachstum der Mikroorganismen und stellt einen
nützlichen Nährstoff für die Vegetation dar. Forschung läuft zur Umsetzung
von Spanplatten zu Torfersatzstoffen [ECOBIS] "
(Quelle: http://www.ecobine.de/data/binaries/baustoffe/03_bauplatten-estriche/OSB.pdf)

Wobei da von Harnstoff-Formaldehyd-Harzen gesprochen wird, nicht von PMDI.
 

babayaga

ww-ahorn
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
137
Soweit mir bekannt verfügt fast jedes Krematorium mittlerweile über Abgasmessanlagen und jeder Vorgang wird messtechnisch protokolliert. Und es gibt auch Stichproben.
Sollten irgendwelche Unregelmäßigkeiten auftauchen,
kann dem Ganzen dann (wer, wie, was, wo)auf den Grund gegangen werden.
Es soll schon vorgefallen sein, das Särge als illegale Entsorgung für Autoreifen u.ä. benutzt worden sind, weswegen ebendiese Protokolle eingeführt worden.

Inwiefern OSB-Platten relevante Gase entwickeln, weiss ich nicht,
müsste aber ein Bestatter wissen.

lg Nancy
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Ich weiß nicht wo Du herkommst MFK in NRW ist im Bestattungsgesetz ganz klar geregelt, wie ein Sarg aufgebaut sein muß und woraus er sein darf !!! - also nix OSB oder sowas

Ulf
 

MFK

Gäste
Dürfen in Brennanlagen größer 50 kw, wirklich alle Holzwerkstoffe, ungehackt verbrannt werden? Und kann man dieses Bestattungsgesetz vielleicht aus Normalo irgendwo einsehen? Jetzt beginnt mich die Sache nämlich richtig zu interessieren, obwohl ich mit Bestattung nichts am Hut habe. Denn wenns beim Sarg sein darf - wäre es doch wohl auch für Möbel wenn sie nicht mehr gebraucht werden, denkbar sie zu verbrennen oder sogar zu kompostieren. Das wären doch super Argumente - wo die Entsorgungskosten für Sperrmüll ständig steigen.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Das wären doch super Argumente - wo die Entsorgungskosten für Sperrmüll ständig steigen.

Ist bei euch Sperrmüll kostenpflichtig?

Bei uns kann ich auch 100 Schränke zum Wertstoffhof fahren und die kosten nix.

Sogar Sperrmüllabholung ist bei uns zweimal pro Jahr und Haushalt kostenfrei
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo



Ist bei euch Sperrmüll kostenpflichtig?

Bei uns kann ich auch 100 Schränke zum Wertstoffhof fahren und die kosten nix.

Sogar Sperrmüllabholung ist bei uns zweimal pro Jahr und Haushalt kostenfrei

Dann lebt ihr auf der Insel der Seligen.
Selbst wir Gewerblichen können genauso wie Privatpersonen pro Woche max. 0,15 m³ kostenlos anliefern. Das ist nicht viel. Zum Glück steh ich mit dem Annahmemenschen ganz gut, so daß er mal ein Auge und die Hühneraugen zudrückt.:emoji_grin:
Und Sperrmüll kostet pro kg. Ohne Freigrenze.

Gruß
Gerhard
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Echt, nur 0,15 m³?

Das ist ja fast nix

Also wir haben da keine Grenze, was die Menge anbelangt, und kosten tut es auch nix!

Fenster, Türen oder Teppichboden nimmt er allerdings nicht, weil kein Sperrmüll!

Ne ganze Wohnung entsorgen ist kein Problem, auch wenn ich alles auf einmal bringe!

OK, der "Annahmemensch" kuckt dann schon doof, weil soviel wollte er heut eigentlich nicht mehr Arbeiten:emoji_wink:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.063
Ort
am hessischen Main, 63500
Dürfen in Brennanlagen größer 50 kw, wirklich alle Holzwerkstoffe, ungehackt verbrannt werden? Und kann man dieses Bestattungsgesetz vielleicht aus Normalo irgendwo einsehen? Jetzt beginnt mich die Sache nämlich richtig zu interessieren, obwohl ich mit Bestattung nichts am Hut habe. Denn wenns beim Sarg sein darf - wäre es doch wohl auch für Möbel wenn sie nicht mehr gebraucht werden, denkbar sie zu verbrennen oder sogar zu kompostieren. Das wären doch super Argumente - wo die Entsorgungskosten für Sperrmüll ständig steigen.

guude,

das mit dem feuerbestatten ist eine eigene sache.

zum verbrennen von holzwerkstoffen und holzabfällen mußt Du die 1. BImSchV heran ziehen.
darin findest Du u.a. :

§ 3 Brennstoffe

(1) In Feuerungsanlagen nach § 1 dürfen nur die folgenden Brennstoffe eingesetzt werden:


4. naturbelassenes stückiges Holz einschließlich anhaftender Rinde, beispielsweise in Form von Scheitholz, Hackschnitzeln, sowie Reisig und Zapfen,

5. naturbelassenes nicht stückiges Holz, beispielsweise in Form von Sägemehl, Spänen, Schleifstaub oder Rinde,

5a. Preßlinge aus naturbelassenem Holz in Form von Holzbriketts entsprechend DIN 51731, Ausgabe Mai 1993, oder vergleichbare Holzpellets oder andere Preßlinge aus naturbelassenem Holz mit gleichwertiger Qualität,

6. gestrichenes, lackiertes oder beschichtetes Holz sowie daraus anfallende Reste, soweit keine Holzschutzmittel aufgetragen oder infolge einer Behandlung enthalten sind und Beschichtungen keine halogenorganischen Verbindungen oder Schwermetalle enthalten,

---------> 7. Sperrholz, Spanplatten, Faserplatten oder sonst verleimtes Holz sowie daraus anfallende Reste, soweit keine Holzschutzmittel aufgetragen oder infolge einer Behandlung enthalten sind und Beschichtungen keine halogenorganischen Verbindungen oder Schwermetalle enthalten,


und besonders zu beachten:

(2) Die in § 3 Abs. 1 Nr. 6 oder 7 genannten Brennstoffe dürfen nur in Feuerungsanlagen mit einer Nennwärmeleistung von mindestens 50 Kilowatt und nur in Betrieben der Holzbearbeitung oder Holzverarbeitung eingesetzt werden.

gut holz! justus.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Natürlich ist die in den Müllgebühren berücksichtigt, aber mein Beispiel von oben, ich stell 100 Schränke raus, dann werden die auch Abgeholt und muss nichts zusätzlich bezahlen.

Am Wertstoffhof könnte ich jeden Tag eine unbegrenzte Menge anliefern und muss ebenso nichts zusätzlich bezahlen.

Auch unsere normalen Haushaltsmüllgebühren finde ich nicht zu teuer, könnte schlimmer sein
 

babayaga

ww-ahorn
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
137
Natürlich ist die in den Müllgebühren berücksichtigt, aber mein Beispiel von oben, ich stell 100 Schränke raus, dann werden die auch Abgeholt und muss nichts zusätzlich bezahlen.

Am Wertstoffhof könnte ich jeden Tag eine unbegrenzte Menge anliefern und muss ebenso nichts zusätzlich bezahlen.

Hmm, also bei uns steht bei Sperrmüllsammlung immer extra 'keine kompletten Haushaltsauflösungen'. Kann man bei 100 (fiktiven) Schränken Glück haben,
mitnehmen tun die die schon, allerdings sollte man in solchen Größenordnungen auch mal mit einer 'nachträglichen' Rechnung rechnen.

Zum Thema Wertstoffhof, aber kein Sperrmüll, sondern Strauchschnitt, hatte ich letztes Jahr ca. 10 Hänger voll weggekarrt.
Mädel alleine mit Hänger und Zugband sollte ja keine Problem sein,
aber beim 6. oder 7. Mal hat mich dann schon mal einer aufgeklärt, wieviel m³ pro Haushalt und Jahr zulässig sind.
Dann hatte ich mal zufällig ein Päckchen Kaffee verloren, ging der Rest dann auch noch :emoji_wink:

Aber ab Größenordungen für lau ..., nee is mir auch nicht bekannt.

lg Nancy
 

MFK

Gäste
DANKE!!! Ich glaube es ist Zeit die 100% biologisch abbaubare OSB zu erfinden.
Jemand Lust dazu? Bis dahin bleibt uns ja noch das BIO WPC, oder viel einfacher -
das gute alte Massivholz. Nochmals Danke für Eure Infos und Meinungen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.063
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die üblichen holzwerkstoffe sind zu fast 100% biologisch abbaubar. sie bestehen zu ca 95% aus holz, der rest wie harnstoffharz ist ebenfalls biologisch abbaubar. die ausgehärteten bestandteile wie phenol- und melaminharz sind mit weniger als 1% dabei und verhalten sich biologisch wie sand.
wenn wir alles aus massivholz fertigen wollten hätte sich das mit der biologischen abbaubarkeit bald von selbst erledigt. (da dann keine wälder mehr vorhanden)

gut holz! justus.
 
Oben Unten