OSB Regal, Oberflächenbehandlung

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
274
Ort
Oedheim
Hallo!

Möchte mir noch ein Regal aus ungeschliffenem OSB (weil einfach verfügbar) bauen, würde gern die Oberfläche behandeln, daß es weniger spreisselt und feucht abwischbar wird.

Bisher habe ich für 2 kleinere Projekte eine Balsamterpentin/Leinölstandöl-Mischung und für ein anderes den wasserbasierten "OSB Lack" von Bondex genommen. Letzterer ist auf ungeschliffenem OSB ok wenn man 5 Behandlungen macht, aber recht teuer und arbeitsointensiv dadurch.
Einen Testanstrich mit einem wasserbasiertem Acrylharzlack war ein Reinfall, weil sich die Späne aufgestellt haben :emoji_frowning2:

Beide Varianten finde ich aber noch nicht so super. Hat jemand einen Tip? Ist der OSB Lack von Clou (Lösemittelbasiert) besser? Oder andere Alternativen?

Btw, sollte man für ein solches Projekt eher geschliffene OSB Platten nehmen ?

Gruß
Stephan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Am ehesten noch mit einem nicht zu dünnflüssigem Epoxydharz. Der kann die Löcher füllen und härtet schrumpfrei aus. Ich habs mal gemacht, ist aber auch einiges an Arbeit. Da fragt man sich dann, ob es überhaupt Sinn macht, solches Material zu verwenden.

Du kannst ja auch mal nach ESB-Platten Ausschau halten. Die sind etwas gleichmäßiger von der Oberfläche und auch geschliffen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

OSB packt man am besten hinter Raufasertapete, anders bekommt man das Zeug nicht aus den Augen, und vergiß es gleich mit lackieren, sieht dann aus wie der Inhalt des Werkstattsaugers mit 5 Ltr Ponal angerührt und als Verputz aufgetragen:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

OSB ist für die Oberfläche, die Du wünscht,
einfach nicht geeignet, bzw. übersteigen die Kosten für den Lack
den Wert der Platten erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich versteh das trotzdem nicht. Spanplatten sind doch kaum teurer, dafür spart man sich die Oberflächenbehandlung und spart damit auch Geld und Zeit.
Das Argument OSB wäre besser verfügbar kann ich auch nicht nachvollziehen. Überall wo es OSB gibt, gibt es normalerweise auch Spanplatte oder Fichte-Leimholz.

Ich würde mir auch keine Möbel aus OSB bauen, mal abgesehen davon das ich es hässlich finde, ist die Verarbeitung doch auch nicht schön und wirklich Stabil ist es auch nicht. Selbst die ganzen Youtuber, die früher immer OSB-Videos machten und das Vergöttert haben, bauen mittlerweile ihre Sachen auch aus Multiplex oder ähnlichem, die lernen auch dazu.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Billig, nicht preiswert.

Hab ich auch nicht geschrieben.

Ich versteh das trotzdem nicht. Spanplatten sind doch kaum teurer, dafür spart man sich die Oberflächenbehandlung und spart damit auch Geld und Zeit.
Das Argument OSB wäre besser verfügbar kann ich auch nicht nachvollziehen. Überall wo es OSB gibt, gibt es normalerweise auch Spanplatte oder Fichte-Leimholz.

OSB ist 15 bis 20% billiger als Spanplatte. MPX kostet das Doppelte. Und OSB nimmst Du Dir im Baumarkt einfach vom Stapel runter, während Du bei Spanplatte schon mit dem Zuschnitt reden musst. Durch die Nut und Feder kann man sich große Flächen sehr easy zusammenstückeln (z.B. die viel geliebten OSB-Wandverkleidungen für die Keilleisten). In OSB kannst Du hineinnageln oder schrauben, und Du siehst hinterher die Löcher nicht wirklich. Bei Fichte Leimholz in Plattenform musst Du dann schon wieder die "Gegebenheiten" von Holz berücksichtigen (Quellen-Schwinden).

Wenn sich jemand etwas aus OSB bauen möchte, dann lasst doch das einfach zu. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum immer alle so empört darüber sind.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
OSB ist 15 bis 20% billiger als Spanplatte. MPX kostet das Doppelte. Und OSB nimmst Du Dir im Baumarkt einfach vom Stapel runter, während Du bei Spanplatte schon mit dem Zuschnitt reden musst.
Hmm, also zumindest bei uns im Baumarkt gibt es auch Spanplatten in Standardmaßen. Ich muss aber zugeben, dass ich die noch nie gekauft habe, ich lasse mir die Spanplatten auf Maß von einem Schreiner zuschneiden. Ich sehe da aber kein Problem die zu nutzen, wenn man was zum schnell mitnehmen braucht.


Durch die Nut und Feder kann man sich große Flächen sehr easy zusammenstückeln (z.B. die viel geliebten OSB-Wandverkleidungen für die Keilleisten).
Ja, für Wand und Bodenverkleidungen ist OSB ja auch gemacht worden. Da macht das alles durchaus Sinn, aber wir sprechen hier jetzt doch von Möbelbau, konkret von einem Regal, oder nicht? Da macht Nut- und Feder doch überhaupt keinen Sinn, dafür muss ich die ja eher wegschneiden.


In OSB kannst Du hineinnageln oder schrauben, und Du siehst hinterher die Löcher nicht wirklich.
Ja, das kann man, aber warum sollte ich denn in ein Regal hineinnageln?


Bei Fichte Leimholz in Plattenform musst Du dann schon wieder die "Gegebenheiten" von Holz berücksichtigen (Quellen-Schwinden).
Ja, das stimmt. Bei Spanplatte ist das aber nicht der Fall und auch bei MPX eher nicht. Das ist auch kein Alleinstellungsmerkmal von OSB.


Wenn sich jemand etwas aus OSB bauen möchte, dann lasst doch das einfach zu. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum immer alle so empört darüber sind.
Was heißt empört? Es wird halt gesagt, dass das nicht das richtige Material für Möbelbau ist. Das stimmt doch auch.
Mit sowas muss man halt rechnen, wenn man Schreiner danach fragt, dann kommt es auch mal vor, dass die sagen, dass das nicht das Richtige ist. Das ist wie wenn ich einen Koch frag ob er Fertiggerichte gut findet. Muss der Koch dann sagen: "Ja, tolle Sache", nur, weil der Fragende halt nun mal ein Fertiggericht essen will? Das wäre doch völliger Unsinn, dann brauch ich den doch gar nicht fragen, wenn ich seine Meinung nicht hören will.
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
274
Ort
Oedheim
Dank Euch für die Hinweise. Ich muß zugeben, daß ich keine wirkliche Ahnung von der Materialauswahl habe.
Ich habe mir gedacht, ich nehme für die Werkstatt OSB, weil es bei gleicher Plattenstärke biegesteifer ist als Spanplatte und ich für die Werkstatt keine Birke Multiplex etc brauche, was grob 7x teuerer ist als OSB (jedenfalls bei OBI um Zuschnitt).
Auch habe ich mal gelesen, daß OSB weniger Schadstoffe abgibt als Spanplatte (nicht, daß dies bei meiner Werkstatt von Belang wäre, zugegebenermaßen)


Also, zurück zum Thema, OSB Oberflächenbehandlung ist in der Regel kein Thema, weil man für solches billiges Material keine Zeit und Geld für sowas investiert? Fichte Leimholz etc ist mir zu wenig maßhaltig / krumm und belastbar, sowas fasse ich nicht mehr an, jedenfalls nicht bei der Verwendung von Baumarktqualität.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das Argument OSB wäre besser verfügbar kann ich auch nicht nachvollziehen. Überall wo es OSB gibt, gibt es normalerweise auch Spanplatte oder Fichte-Leimholz.

Spanplatte beschichtet finden viele kacke. Spanplatte unbschichtet sieht nicht nach Holz aus. OSB aber wirkt durch sichtbares Holz noch recht natürlich. Insofern kann ich die Lust auf OSB schon nachvollziehen.

Allerdings sieht man sich daran auch recht schnell satt. Wirkt auch recht unruhig. Und der Aufwand, den man treiben muss, um eine vernünftige Oberfläche zu bekommen, ist nicht ohne. Die Kanten brauchen auch noch Holzleisten, wenn es halbwegs aussehen soll.
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
274
Ort
Oedheim
wenn es halbwegs aussehen soll.

Optik ist für den angedachten Zweck (Lagerung von Verbrauchsmaterial und Werkzeug im Keller) für mich zweitrangig. Habe nie behauptet, daß es hier um Möbelbau für dekorative Zwecke im Wohnbereich gehen soll.... Die ursprüngliche Frage zielt in die Richtung, ob es einen von kosten- und zeitfaktor vertretbares Finish gibt, was den Nutzwert erhöht.

Mein Keller ist recht klein, da geht es eher darum, den Platz perfekt auszunutzen, deshalb Selbstbau und kein Regal "von der Stange".

Wahrscheinlich werde ich es einfach wieder ölen, wenn ich dafür OSB nehme.

Btw, kennt hier jemand den Unterschied zwischen geschliffenem und ungeschliffenem OSB? Ist letzteres wirklich perfekt glatt?
 

Mitglied 30872

Gäste
...Btw, kennt hier jemand den Unterschied zwischen geschliffenem und ungeschliffenem OSB? Ist letzteres wirklich perfekt glatt?

Sagen wir mal so: geschliffene Platten sind glatter, aber nicht glatt, weil ja nicht auf die letzte Unregelmäßigkeit runtergeschliffen werden kann, ohne die nächste aufzureißen. Für eine Oberflächenbehandlung sicher besser geeignet.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Bei geschliffen hast du auf jeden Fall auch jede Menge Löcher, ansonsten ist die Fläche aber wesentlich glatter. Auch gibts keine Trennmittelschicht mehr oben drauf, wo diverse Lacke Haftprobleme haben.

Wenn es für den Keller ist, nimm doch unbeschichtete Spanplatte. Ist auch billig, lässt sich von der Oberfläche aber viel einfacher lackieren. Mache ich öfters. Wenn du die Kanten schön brichst und schleifst, sind die auch akzeptabel.

MDF ist auch noch relativ preisgünstig.
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Hi,
Ich habe auch beim mir im Keller Schubladen aus OSB gebaut und bereue es nicht. Man lernt viel, Material ist günstig, sieht nicht so sch** wie Spanplatte aus. OSB kann man super mit OSB Lack von Clou behandeln - wichtig: 2-3 Schichten mit Zwischenschlif. Gruß
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also ich finde nicht, dass OSB besser aussieht als Spanplatte. Ich würde für so ein Kellerregal einfach weiß beschichtete Spanplatte nehmen, die bekommt man billig, spart sich das Lackieren (vielleicht ist sie dann auch gar nicht mehr teurer, wenn man das einrechnet) und man kann sie auch schön abwischen. Aber wenn man OSB so schön findet, kann man das natürlich schon nehmen. Ist halt schwerer zu verarbeiten als Spanplatte und erfordert durch die Oberflächenbehandlung noch zusätzliche Arbeit. Ist halt für mich Unsinnig. Darf aber natürlich jeder selbst entscheiden.
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
274
Ort
Oedheim
Also ich habe mir jetzt doch ein paar OSB Platten besorgt. Hauptgrund war der Preis und daß ich die ganzen Arbeitsschritte (Zuschnitt, Nuten, Falzen, Verbindungen etc) erst mal mit möglichst preiswertem Material üben möchte, bevor ich an teueres Material gehe und Möbel die auch im Wohnbereich stehen sollen.

Zurück zum Thema.

Für OSB habe ich jetzt mal mit folgenden Beschichtungen experimentiert, falls es mal jemanden interessiert:

OBI Premium Buntlack (Alkydharz, Polyurethan, Acrylharz-Kombilack auf Wasserbasis) - 2mal unverdünnt

=> nicht gut. Die "Stands" bauchen sich teils heftig auf. Keine Empfehlung.

Bondex OSB Lack wasserbasis - 1x verdünnt als Grundierung, dann 2x unverdünnt)

=> sieht ganz gut aus, Mattglänzend. Minimales "Aufbauchen"


Wandfarbe (Dispersion) - liest man ja auch manchmal, daß sowas gehen soll


=> keine Empfehlung. Färbende Bestandteile aus dem OSB kommen durch, Oberfläche ist weiß-fleckig. Leichtes Aufquellen der Strands. Vielleicht müßte man da mit einem Sperrgrund arbeiten. Veilleicht interessant, für Leute, die sich Wandverkleidung aus OSB für die Werkstatt bauen.

Bondex OSB Lack wasserbasis - 1x verdünnt als Grundierung, dann 2x OBI Premium Buntlack

=> auch ok. Reduziertes Aufquellen der Strands.

Die überzeugende Lösung war nicht dabei. Bisher spricht viel für einfach so lassen, also keine Beschichtung aufbringen und bei höheren Ansprüchen ein anderes Grundmaterial verwenden.
 

Anhänge

  • wandfarbe.JPG
    wandfarbe.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 32
  • bondex.JPG
    bondex.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 32
  • obi-premiumlack.JPG
    obi-premiumlack.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 31
  • bondex_plus_premiumlack.JPG
    bondex_plus_premiumlack.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Du hast nur Wasserlacke verwendet. Was das Aufquellen und die Farbdurchschläge angeht, das hast du bei Lösemittellacken nicht. Auch auf Lösemittelbasis wäre das Osmo Dekorwachs oder die Osmo Landhausfarbe. Hab ich beide auch schon für Regale verwendet. Den meisten lösemittelbasierten Lacken (Alkyd, Öl) sollte man aber ein paar Wochen Trockenzeit geben, bis sie wirklich mechanisch beanspruchbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also ich bin nach wie vor nicht überzeugt, dass OSB in diesem Fall günstiger ist. Selbst wenn man die Arbeitszeit nicht rechnet, hat man ja auch noch zusätzliche Materialkosten die man bei Spanplatte nicht hat. Aber das ist natürlich deine eigene Sache, wenn du das so möchtest ist das auch Okay. Muss ja nicht immer alles wirklich sinnvoll sein, was man so tut, wenn man weiß was man tut.

Was das lackieren angeht, ich habe selbst eine Wand aus OSB gebaut vor wenigen Wochen und diese mit normaler Wandfarbe gestrichen. Auch ich kann da nur abraten. Ich brauchte 5 Schichten bis sie endlich wirklich weiß blieb, obwohl ich vorher auch noch mit Tiefengrund bearbeitet habe. Aber ide braunen Flecken kamen immer wieder durch. Ich hätte wohl auch lackieren sollen oder besser noch Gipskarton drauf machen sollen. Aber war halt auch nur ein Kellerraum und ich dachte da auch, ich fahr so billiger. Aber ich glaube, das war auch bei mir ein Irrtum.
Eine Alternative wäre vielleicht noch Seekiefer gewesen. Die Optik ist deutlich schöner und preislich dürfte es auch recht günstig sein. Die kann man dann aber halt nicht im Baumarkt holen, sondern muss zum Baustoff- oder Holzhändler.
 
Oben Unten