OSB-Platten im Außenbereich verkleben?

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Hallo Community,

ich baue gerade zwei Anbauabstellräume im Außenbereich. Für das Dach habe ich mir 22 mm (soll begehbar sein) wasserfeste ESB-Platten besorgt. Die werde ich mit einer Holzschutzlasur 2x streichen und bekommen später noch eine Deckschicht aus besandeter Teerpape mit Abschlußprofilen an den Seiten. Die Platten haben Nut und Feder und werden ineinander gesteckt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist die Platten über Nut- und Feder mit einem D4 Leim zu verkleben, nach dem Motto, wo Leim ist, kann kein Wasser sein wenn die Teerpape mal reißen sollte, oder aber wäre die Verklebung hinderlich für das arbeiten des Holzes?
Die Dächer werden so bis 1,5 m x 3,5 m groß, die Fugen laufen längs zum Dachgefälle von ca. 3 %.

Besten Dank schon mal für Eure Anworten.

Gruss

Christofer König

PS: Mir ist klar das man z.B. Faseprofilbretter nicht verklebt sondern nur steckt, aber die nutzt man ja eher senkrecht als Wandfläche und als Vollholzelemente arbeiten die wesentlich stärker wie OSB-Platten.
 
Oben Unten